120Hz auf dem Realme GT 2 Pro per App erzwingen

N

net1234

Stammgast
465

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-12-22-11-48-09_1a6e11d4004ddfdd0461b9a99e472ec1.jpg
    Screenshot_2022-06-12-22-11-48-09_1a6e11d4004ddfdd0461b9a99e472ec1.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_2022-06-12-22-13-02-61_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    Screenshot_2022-06-12-22-13-02-61_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 104
Hat das sonst nochmal jemand ausprobiert mit der nicht gerooteten Funktion?
Wollte es mal testen und leider ist der Bildwiederholfrequenz Umschalter ausgegraut und die App funktioniert entsprechend nicht.
Hab aber auch schon Android 13 drauf. Hat es evtl. unter 12 noch funktioniert? Da hatte ich es leider noch nicht getestet.

Bin mittlerweile echt genervt davon, dass realme hier so blockiert. Warum kauf ich mir denn ein 120Hz Handy, wenn dann über 90% der Apps nur auf 60Hz laufen, dann hätte ich mir das auch sparen können.😡
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-08-13-47-02-02_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-11-08-13-47-02-02_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Unter Android 12 hatte es bei mir zumindest (ohne Root) funktioniert. Sind mit Android 13 auf dem GT2 Pro etwa immer noch Apps auf 60Hz limitiert? Dachte zumindest mit dem Hauptversionsupdate würde Oppo diesen Bug beheben.
 
120 Hertz sind akkufresser das kann ich euch garantieren.
April mit tatsächlich limitiert bezweifle ich sonst würde gar kein App gehen. Really me bitte die Möglichkeit von 120 Hertz jedoch muss glaube ich die Hersteller der Apps die es auch unterstützen und das tun nun mal bis jetzt die wenigsten.
Außer beim zocken vielleicht und selbst da reichen eigentlich 30 Herz vor allem auf einem beschissenen Smartphone sorry ist aber so.
 
Pixel 7 Pro = ALLE Apps laufen mit 120Hz.
OnePlus 8er und 9er Serie = 120Hz bei allen Apps unter OxygenOS mit Android 11. Seit dem Update auf ColorOS (Android 12) identisch mit allen anderen Oppo-Phones teilweise nur 60Hz.
Es wird immer versucht eine Ausrede zu finden, es liegt definitiv an ColorOS und an nichts anderem und anscheinend ist in China keiner gewillt diesen Bug zu fixen, wenn er bei Android 13 immer noch vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tpohl34901
@DOT2010 Mir ist schon klar, dass es ein Akkufresser ist aber andere Handys haben durchgängig 120 Hz. Hier gibt es ja zumindest LTPO2, dass war für mich tatsächlich einer der Gründe zum GT 2 Pro zu greifen. Mein Samsung Tablet läuft auch dauerhaft mit 120Hz.
Ich spiele zum Bps auf dem Handy gar nicht, mit geht es rein ums scrollen z.B. in der Photo App und beim News lesen und ja ich bin bei sowas sehr empfindlich und sehe da einen großen Unterschied zwischen 60 und 120.

Ich verstehe halt den Sinn nicht, warum ich mir ein Handy mit 120 Hz kaufe, wenn man es dann sowieso nicht benutzen kann. Was sollen denn die Restriktionen hier? Die könnten doch wenigstens den Nutzern die Wahl lassen aber hier schreibt mir der Hersteller vor, was ich mit meinem Gerät darf und was nicht obwohl es dafür ausgelegt ist. Sowas finde ich extrem ärgerlich! 🤬
 
  • Danke
Reaktionen: net1234
@DOT2010 du vermischt da auch auch zwei verschiedene Dinge, nämlich einmal die Bildwiederholfrequenz (refresh rate) mit den Bildern pro Sekunde (frames per second). Wenn dein PC-Monitor nur 30Hz Bilderwiederholfrequenz hätte, wärst du ziemlich sicher ganz schön geknickt. Während 30 Bilder pro Sekunde hingegen allmählich ein flüssiges Bild ergeben. Die Aussage eine hohe Bildwiederholfrequenz bringt nur etwas beim Spielen ist so nicht ganz korrekt.

@all
Ich bin diesbezüglich auch absolut empfindlich, auch einer der Gründe warum ich seit Gedenken nur Smart-TVs mit nativem 100Hz/120Hz Panel kaufe. Fussball, Laufschrift, schnelle Bewegungen... Es ist alles deutlich flüssiger als mit 50Hz/60Hz. Hingegen gibt es aber auch Personen die keinen Unterschied erkennen können, die können dann Geld sparen und einen 50Hz TV kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Abiroth Läuft Google Fotos mit Android 13 weiter mit 60Hz?
 
Zuletzt bearbeitet:
net1234 schrieb:
@Abiroth Läuft Google Fotos mit Android 13 weiter mit 60Hz?

Ja, genauso wie Warn Wetter oder Kiwi Browser, Chrome läuft aber auf 120Hz. 😐


Vom Entwickler der Smart Hertz App kam jetzt, wie man die Ausgrauung in den Bedienhilfen umgeht.
Miguel in SmartHertz

Leider hat das bei mir keine Verbesserung gebracht. Die Apps laufen trotz force auf 120Hz weiterhin bei 60. 😕
 
Sehr sehr ärgerlich! Wozu dann ein fortschrittliches LTPO 2 Panel, wenn es in diversen Apps auf 60Hz beschränkt ist?
Dann war meine Entscheidung zum Phonewechsel ja genau richtig gewesen. Hatte erst vorgehabt auf Android 13 zu warten. Hätte mich dann im Nachhinein geärgert.
 
Abiroth schrieb:
Bin mittlerweile echt genervt davon, dass realme hier so blockiert. Warum kauf ich mir denn ein 120Hz Handy, wenn dann über 90% der Apps nur auf 60Hz laufen, dann hätte ich mir das auch sparen können.😡
Also ich verstehe gerade nicht was du meinst?

Wenn ich mit Android 13 unter System - Display und Helligkeit - Bildschirmaktualisierungsrate auf "HOCH" setze, laufen alle meine Apps auf 120 Hz wenn ich in der App scrolle etc., wenn ich dann in der App den Bildschirm nicht berühre dann sinkt es auf 10 Hz.(gemessen mit der Bildaktualisierungsrate in den Entwickleroptionen)

So soll es doch sein oder was verstehe ich da falsch😟

Hast du nur drei Apps installiert oder wie kommt man auf 90% der Apps laufen nur auf 60Hz???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer drauf an, was man für Apps verwendet. Ok, 90% war echt übertrieben, sorry dafür.
Aber teste mal Google Fotos, da geht es nachweislich bei mir nicht oder Kiwi Browser. Warn Wetter ist auch ein Kandidat.
Sind halt alles Apps, die ich sehr oft verwende. Keine Ahnung ob das ein Bug in Color OS ist oder so gewollt, dass die nur mit 60Hz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich benutze kein Google Fotos, Warnwetter oder den Kiwi Browser.

Ich benutze...Chrome, Wetteronline, Wetter.com. Läuft bei mir alles in 120 Hz.

Dann vielleicht mal den Entwickler von Warnwetter, Kiwi Browser anschreiben. Vielleicht kann man damit was erreichen. Das scheint doch dann an der App zu liegen. Ansonsten würden doch die anderen Apps auch nicht funktionieren.

Beim Thema Google Fotos scheint mir das wohl auch an Google zu liegen. Siehe das selbe Problem bei Google Maps. Die wollen wohl das man Akku spart🤦‍♂️

Problem:
Google Maps is capped to 60hz even if you force high refresh rate.

Antwort von Google:
Wird nicht behoben (beabsichtigtes Verhalten) Danke für die Rückmeldung. Wir haben das von Ihnen gemeldete Problem untersucht und möchten Sie darüber informieren, dass dies wie beabsichtigt funktioniert.

Hier der Link dazu:
Google Maps is capped to 60hz and doesn't support high refresh rate
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abiroth
Woran es liegt ist halt die Frage auf anderen 120 Hz Smartphones funktioniert die Apps ja in 120Hz bei meinem Samsung Tablet ebenfalls. Es hat definitiv etwas mit Color OS zu tun. Google Maps und Stellarium fällt mir noch ein. Halt alles Apps, die ich häufig verwende und wo es mir dann immer sehr auffällt, weil auch eben die beiden sehr von 120 Hz profitieren.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Google Maps dürfte aber auch auf anderen Geräten nicht funktionieren. Siehe mein Link. Das bestätigt mal wieder das da jeder sein eigenes Süppchen kochen kann (Google) und zum Schluss keiner mehr weiß an was es eigentlich liegt😠
Vielleicht forcieren andere Gerätehersteller bei Google Fotos die 120Hz. Ich habe keine Ahnung warum das von Hersteller zu Hersteller verschieden sein soll.

Dann wirst du wohl Pech haben wenn du zufällig halt gerade die Apps benutzt die es nicht können😉

Wie gesagt, ich habe überhaupt keine Probleme damit. Bei meinen Apps läuft alles auf 120Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abiroth
Bei Android 11 und 12 hat diese Methode funktioniert, um in allen Apps 120Hz zu forcieren, getestet auf einem Realme 6 und einem GT Master Edition:
90Hz/120Hz mit RealmeUI2 erzwingen
Vielleicht kann/will jemand testen, ob es auch mit Android 13 noch funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Abiroth
Gerade mal getestet, Google Maps läuft in der Tat mit 60Hz auf dem Pixel 7 Pro. Eine App bei mir das sogar mal nicht aufgefallen wäre, da das navigieren ja eh eine sehr langsame Bewegung ist. Bei Google Fotos ist der unterschied aber eklatant, hat mich vom ersten Tag an beim GT2 Pro gestört. Mal eben schnell durch die Thumbnails wischen, ist schon ein ganz schönes geruckel. Allerdings sollte realme (Oppo) das doch irgendwann mal fixen.
 
@guggi4
Grad mal getestet und siehe da, das funktioniert.😃 Alle Apps laufen jetzt auf 120 Hz. Und ja sogar bei Google Maps wird es jetzt angezeigt. 🙌
Lustigerweise habe ich gestern etwas ähnliches getestet und da hat es nicht funktioniert, evtl. hab ich mich aber auch vertippt. 😉
Leider ist nach einem Neustart die Funktion wieder weg. Da müsste man sich vielleicht noch etwas einfallen lassen. 😎

Beim navigieren bei Google Maps ist es mit Sicherheit auch besser, dass es nur auf 60Hz läuft, da könnte es bei langen Aufofahrten in der Sonne sonst auch etwas zu viel Hitzeentwicklung werden.
Aber zum direkten rumscrollen in der App ist es angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: guggi4
@Abiroth Super, dann spricht ja nichts gegen A13 auf meinem GT Master :) Da mein Lieblingsbrowser ohne den Trick nur mit 60Hz läuft und ich gefühlt 90% meiner Smartphonezeit damit verbringe, wäre das ein KO Kriterium gewesen
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
359
Quecksilber
Q
K
Antworten
2
Aufrufe
361
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
6
Aufrufe
904
Holger1963
H
Zurück
Oben Unten