Der Akku des Realme GT (Laufzeit, Temperatur etc.)

Twisterwister schrieb:
Das lernt man im Physikunterricht. Kapazität = Spannung x Stromstärke x Zeit. Bei 3.300 mAh und 5 V hat man eine Kapazität von 16.500 mWh (oder 16,5 Wh). Bei 3,7 Volt, die so ein Lithium-Ionen-Akku in der Regel als Nennspannung hat (real liegt die Spannung bei bis zu 4,2 V vollgeladen und nimmt beim Entladen auf 3,x Volt ab), ergeben sich daraus rechnerisch 4.460 mAh.


Das geht praktisch nur mit einem Messgerät, das die ganze Zeit Spannung und Stromstärke misst und auswertet. Ich nutze bspw. dieses hier: USB Tester Multimeter Typ C USB-C Spannung Stromtester Messgerät Voltmeter Amperemeter Digitaler 2-Wege PD Trigger Schnellladung QC2.0 / QC3.0 0-24V 5A FNC88: Amazon.de: Baumarkt

Wow ganz schön arrogant, man gut das ich kein Physikunterricht hatte🙄

Ich bin aber auch selber drauf gekommen wie man es schätzen könnte.
Das ganze wirkt für mich nicht nach richtigen errechnen.

Die Akkus haben eine Nennspannung von 3,6V und bestehen normal aus 3 x 1,2V Zellen.
Die Ladeschlußspannung liegt normal bei 4,0V und kann wie du erwähnst auch auf 4,2V landen je nachdem wie die Ladeelektronik abregelt.

Aus dem Grund werden ja auch neuerdings die 10,8V Handwerksgeräte als 12V verkauft.

Was mich jedoch stört man weiß nicht wie Effektiv diese Wandler arbeiten. Bei dein 10-20% Verlust kommt man halt einfach auf Schätzungen. Genauso ändert sich ja die Spannung der Akkus, je nachdem ob man mit 3.6 oder 4.2V rechnet ergeben sich andere Kapazitäten.
Darum habe ich ja gefragt wie das errechnet werden soll.

Ein ähnliches Messgerät habe ich auch verwendet.

Wie man sieht wurden 13,8Wh reingepumpt.
Handy soll laut Datenblatt 3Ah Akku haben.

13,8Wh/4V = 3,45Ah bei 10 - 20% Effektivität käme man auch knapp über 2700 - 3000mAh
Ich kann mir nur nicht vorstellen das nach all den Jahren Nutzung nicht mehr der Akku "verbraucht" sein soll.

Wie Effektiv das Ganze arbeitet ist halt auch unklar. Für mich sind das alles mehr Schätzungen als genaues errechnen.
Da ich mich aber ehrlich gesagt noch nie mit den Thema beschäftigt habe, hatte ich halt auf eine professionellere Formel gehofft.
 

Anhänge

  • Handy_01.jpg
    Handy_01.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 137
  • Handy_02.jpg
    Handy_02.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 159
  • Handy_03.jpg
    Handy_03.jpg
    456 KB · Aufrufe: 131
StillPad schrieb:
Wow ganz schön arrogant, man gut das ich kein Physikunterricht hatte🙄
Sorry, so sollte das nicht rüberkommen. Meine Schulzeit ist schon ein paar Jährchen her, damals hatten bei uns alle Physik, egal ob Hauptschule, Realschule oder Gymnasium und da war das glaube ich in der 8. oder 9. Klasse an der Reihe. Kann sich natürlich alles geändert haben oder es ist in anderen Bundesländern anders.
StillPad schrieb:
Wie man sieht wurden 13,8Wh reingepumpt.
Bei mir waren es 18,4 Wh, das ist natürlich schon ein ziemlich großer Unterschied. Ich lade nächstes Mal mit USB-C Power Delivery, dann sind das vermutlich 18 W statt 55 W Spitze, mal sehen, wie viel Wh da zusammenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ok :)
Meine ist auch schon viele Jährchen her und bei uns gabs nur Naturwissenschaften wo alles bunt gemixt drin war und ich kann mich nicht erinnern sowas gemacht zu haben dort.

Ich habe den Akku bisher auf 33% runter bekommen.
Ich hoffe ich bekomme das Ding heute noch auf 0% und werde es dann wohl mal an ein altes Ladegerät mit nur 5V hängen.
Brauchts halt ein paar Stunden sollte so aber eine relativ saubere Messung bringen.

Ärgere mich aber aktuell mehr mit dem Betriebssystem rum, das ich gar kein Bock habe das Handy in moment weiter zu nutzen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So Update:

Habs gestern noch auf 0% bekommen und das ganze dann über viele Stunden mit 5V geladen.
Tja das Ergebnis heute morgen hat mich dann doch geärgert.

Das Messergebnis ist unbrauchbar, da die Ladeautomatik nicht wirklich abschaltet.
Das Handy ist aus gewesen sodass ich erwarte das sobald 100% erreicht sind das Ding abschaltet.
Dem war nicht so, ich hatte morgens nachdem Aufstehen noch immer 5v @ 200mA die durchs Messgerät gingen und das Ergebnis auf über 30Wh brachten. Genauso wurden 6500mAh gemessen.

Man muss also dabei stehen und genau dabei sein wenn die 100% erreicht sind.

Was mich halt verwundert wo die 200mA bleiben? Das ist immerhin soviel Leistung das man locker 10 LEDs damit vollständig versorgen kann. Es ist auch nix warm oder so.

Was mich persönlich sehr geärgert hat das das Handy einfach startet sobald mans ans Ladegerät hängt.
Wo sind wir hier? Bei Nokia mit Win8?
Wenn man es am Ladegerät dran aussschaltet bleibts ja auch aus.
Nur wieso wird das nicht ausgelassen, wenns vorher aus ist. Müssen wir wirklich so überwacht werden das man ein Gerät nicht mehr aus haben darf?😡
 
Ich habe nun den zweiten Ladevorgang hinter mir, den ich dieses Mal mit Power Delivery gemacht habe. Die meiste Zeit wurde mit 17 Watt geladen (knapp unter 9 V mit knapp unter 2 A). Ab 90 % Ladestand wurde das Aufladen sehr zäh. Nach ungefähr einer Stunde waren bereits 80 % geladen. Insgesamt hat der Ladevorgang von 1 auf 100 % 95 Minuten benötigt, wobei 20,4 Wh geladenen wurden. Interessanterweise ist das Schnelladen also entweder etwas effektiver als mit Power Delivery und/oder das längere Laden verzerrt durch den Stromverbrauch des Smartphones etwas das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Akkulaufzeit nach ein paar Tagen ziemlich miserabel.
Gestern konnte ich kaum durch den Tag kommen - Display time war so gegen 3 Stunden und gegen 21 Uhr hatte ich noch 10%..
Heute sieht es soweit so aus:
Screenshot_2021-07-07-17-22-30-38.jpg


Ich habe übliche Apps und co., spiele keine Spiele, usw.
2+ Jahre alte OP7 hat mir bei gleichem Nutzung den ganzen Tag über gereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Leonidas300
@Telemach Das mit der Batterie kann ich bestätigen! Die Laufzeit des Akkus bei normaler Nutzung ist wirklich mehr wie unterirdisch. Also drei Stunden zocken, zb Pubg ist nicht drin. Ausser man deaktiviert einiges.

Lg Leonidas300
 
Guten Abend zusammen,

da ich das Handy nur zuhause in moment benutze brauchts schon lange bis ich das Ding leer bekomme. 😇

Bin diesmal auf um die 7h reine On Screen Time gekommen. Im Hintergrund haben noch weitere Apps gewerkelt.

Was mich doch verwundert das ich das erstemal auf 9:40h On Screen Time kam. Habe dort das Telefon eingerichtet, Apps geladen, rum gezockt und versucht den Akku leer zu bekommen.
Habe damals fast 3h gebraucht um den Akku von 25% auf 0% zu bekommen, mit max. Helligkeit, Video gucken, Benchmarks laufen lassen und zocken.
Ich war sehr verwundert wieso ich nun 2,5h weniger On Screen Time hatte.
Dort muss was im Hintergrund irgendwie viel mehr gezogen haben als beim Einrichten.

Aber gut es soll ja nun um die Kapazität gehen.
Ich habe nun mein ersten verwendtbaren Ladevorgang durch.
Mit ein 5V 1,5A Ladegerät :)
Handy für den Test abgeschaltet.

Zum Anfang hat sich eine Spannung von 4,7V und 1,5A eingestellt was in etwas etwas für 7W ergeben hat mit denen geladen wurde.
Nach etwas über 3h (3:20h) war der Akku laut Handy dann bei 100% angelangt.
Ich komme auf die 4500 mAh laut meinem Messgerät.
Viel Verlust in irgendwelche Schnelllade Funktionen sollten dort nicht passiert sein weil die 4,7V schon ne ganz gute Spannung zum laden eines 3,6V Akkus sind. Wie ja erwähnt wurde ist die Ladeschlußspannung von den Akkus bei ca. 4,2V

Damit sollte hoffendlich das Gerücht des kleineren Akkus endlich Geschichte sein. :)
 

Anhänge

  • GT-5G-Kapazität.jpg
    GT-5G-Kapazität.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 140
  • GT-5G-Kapazität_2.jpg
    GT-5G-Kapazität_2.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: Flynn82
Beim Laden ist mir aufgefallen, dass nur das originale Netzteil inkl. Original-Kabel zu schneller Ladung führt. Solltet ihr ein anderes Kabel nehmen (z. B. Original Schnellladekabel von Xiaomi Mi11), dasschneckt es nur rum, kaum Ladeleistung vorhanden.
Andere Netzteile sind auch extrem langsam beim Laden....
 
@goggele71
Das Fremdschnellladegeräte bzw -kabel anderer Hersteller nicht funktionieren ist bei Realme schon immer so gewesen, die haben Vooc und Dart als eigenen Standart (gilt für die Gerät der BBK Gruppe: Realme, Oppo, onePlus, bei vivo nochmal anderer Standart) , das ist aber nix neues und ausführliche seit Jahren hier und in anderen Foren dargestellt.
Daher hab ich mich vor Wegfall der Zollfreigrenze noch mit dementsprechenden Ladekabel und Ladern aus China eingedeckt. Gibt's auch immer noch bei AliExpress inkl. eu-Stecker, aber nun ist ab diesen Monat Zoll drauf, falls es richtig preislich deklariert wird. Evtl. Gibt's jetzt welche bei AliExpress vom zollfreirn EU Lager, müsste man mal ergoogeln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Telemach schrieb:
Bei mir ist die Akkulaufzeit nach ein paar Tagen ziemlich miserabel
Sind denn alle nicht gebrauchten Apps , bzw. Die nach schließen wirklich geschlossen sein sollen über die "einfrieren" Funktion auch wirklich "eingefroren"?
Andere Hersteller schließen diese ohne Einstellmöglichkeiten, bei Realme hat man die Wahl, muss es dann halt nur machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht es bei mir nach der ersten Ladung aus... eigentlich ok wie ich finde. Da geht bestimmt auch noch was mit der Zeit.,Screenshot_2021-07-31-11-38-32-98.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1991 und Xanoris
Zwei Screenshots nur? Habt ihr alle das GT wieder zurück geschickt?
 
Moin, wieder bei exakt 13% gestoppt.
Dieses mal war das AOD für 6 Stunden aus und 8 Stunden war es mit mobilen Daten unterwegs. Bildwiederholrate wieder im Automatischen Modus.
Also soooo schlecht ist es für die 2. Ladung nicht, ist ja noch Luft nach oben Screenshot_2021-08-01-08-36-45-00.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, Xanoris und Dominik1991
Sieh doch ganz gut aus.
Nach 10 Ladungen sollte die volle Kapazität zur Verfügung stehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: holle und Xanoris
Habe meins heute auch das erste mal geladen. Gegen Abend kommt dann das review.
 
  • Danke
Reaktionen: holle und Xanoris
War ehrlich gesagt, etwas skeptisch, was die Laufzeiten betrifft, gerade in Bezug auf den 888'ger und den teilweise negativen Reviews. Aber nun doch beruhigter😅
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1991 und Xanoris
Welche Apps wurden genutzt, gibt es da keine Auflistung?
 
hmm...egal schrieb:
Zwei Screenshots nur? Habt ihr alle das GT wieder zurück geschickt?
Ja :D


Vielleicht noch interessant für einige, hatte es im anderen Thread erwähnt.
Wenn das Handy aus ist und ihr es auflädt dann wird in der Akku App die Anzeigen nicht reseted.

Was bei mir zur völlig falschen Vorstellungen geführt hat. Hatte dann On Screen Zeiten von 12-13h.

Die dann bei den nächsten Ladevorgänge nie wieder erreicht wurden.

Ich denke so das man auf 7-8h kommt mit normaler Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, Dominik1991 und holle
@hmm...egal sicher, die gibt es. Aber ich weiß nicht, inwieweit es relevant sein sollte, da auch das mit meinem Nutzungsverhalten zusammenhängt.

Ich zum Beispiel habe meinen bevorzugten Browser die Hintergrundaktivität gestattet, so hat er gestern knapp 22% verbraucht. Das sagt jemand anderem aber nichts über die Qualität des Akkus im GT.

Und man kann vor einem Kauf auch nicht immer alle Eventualitäten komplett zu 100% ausschließen, weil es immer davon abhängt, wer was mir seinem Smartphone anstellt.

Screenshot_2021-08-01-17-12-19-09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine erste ladung war heute viel in mobilen Daten unterwegs.. Youtube Music und Bluetooth.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-01-21-05-25-03.jpg
    Screenshot_2021-08-01-21-05-25-03.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

realmeow
Antworten
0
Aufrufe
212
realmeow
realmeow
schwereralseisen
  • schwereralseisen
Antworten
0
Aufrufe
232
schwereralseisen
schwereralseisen
zheka99
Antworten
2
Aufrufe
301
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten