Der Akku des Realme GT (Laufzeit, Temperatur etc.)

X

Xanoris

Gast
Hier könnt Ihr Euch über alles was den Akku im Realme GT angeht austauschen.
 
Chinamobilemag hat seinen testbericht raus gehauen. Der Akku ist 1000mah kleiner als angegeben! Also nicht 4500mah! SCHOCK 😱
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Da hat sich Christopher aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Das wäre doch schon längst bei den zuständigen Prüfstellen aufgefallen.
Nehme mal eher an dass es sich um einen Auslese/Ausgabefehler handelt.
Anbei nach ein Screenshot aus einem Teardownvideo vom Lithium-Polymer-Akku des GT.
 

Anhänge

  • Teardown GT Akku.jpg
    Teardown GT Akku.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 304
Das Video hab ich auch gesehen vor dem Kauf :D

Trotzdem kann man auf die Akkus drucken was man will, die Frage ist halt obs eine Software gibt die den Akkuladevorgang genau ausliest.

Ich frage mich da gerade ob das die USB-Messgerät mit tracken könnten. 🤔
 
sind da eigentlich auch zwei kleine Akkus drin wie beim X2 Pro?
 
Ja wie man auf dem Bild (#3) sieht ist er auch zweiteilig wie der des X2 Pro.
Die Zeitspanne der Aufladung von 20% auf 100% bleibt aber ungefähr gleich.

Realme X2 Pro 4000mAh 50W SuperVOOC

Realme GT 4500mAh 65W SuperDart
 
ja dann ist es auch keine Kunst, dass die Akkus schnell voll sind bei 65W.. gutes Konzept
 
der akku ist angeblich unter 4000mah lt. einige Testberichte. realme sagt zwar 4500 akku aber die messungen sind bei 3500, kann das jemand bestätigen?
 
Hallo.
Das GT finde ich interessant, jedoch ist das mit den verbautem Akku unklar?
Es lädt in ca. 35 min. Voll auf. Laut Chinaforum der Test dort.
Allerdings soll auch die 4500mha drin sein...
Andere Tests geben die selbe Zeit zum aufladen an, aber gemessen wurde dabei nur rund 3500mha, was reingeladen wurde?

Wer hat das GT und konnte was gerade dazu schreiben? Natürlich die global Version.

Ich suche ein Nachfolger für das Redmi Note 9 pro, auch weil der 64gb Speicher bei mir zu knapp geworden ist. Überhaupt wollte ich Mal wieder was neues in der Hand halten 😇
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
Hallo,

also ich eben eben geguckt und gesucht was meine USB Multimeter alles so bieten.
Ich kann zwar bei Premium Stick für 60s die Messung aufnehmen, aber eine komplette Akku Ladung kann ich damit nicht mit tracken :(

Habe bei Aliexpress auch gleich eine neueren Stick gefunden der wohl die Akku Kapazität mit tracked.
Nennt sich FNB48 und liegt bei gut 40€ + ein paar Wochen warten, da Versand aus China :(

Vielleicht hat ja jemand sowas liegen und macht mal ein Mitschnitt der Ladung :)
 
  • Danke
Reaktionen: sulle008
Juten Abend zusammen,

Ich habe eben mal ein Firmware Update meines USB Multimeters gemacht und bin ganz begeistert.
Es gibt nun eine mAh Anzeige die gerade stetig steigt während ich meine Handy am PC lade. ☺

Ich werde mal schauen wann ich das GT leer bekomme und werde es bis 0% runtermachen.
Dann schalte ich das Messgerät mal zwischen und werde berichten was es dann so an mAh berechnet hat.

Ich gehe von aus das ich 2-3 Tage brauche bis das Ding leer ist.
 
  • Danke
Reaktionen: sulle008
Aus den Messergebnissen müssen allerdings die Ladeverluste (~15 %, beim Schnellladen evtl. sogar mehr) und zumindest bei eingeschaltetem Gerät auch dessen Stromverbrauch rausgerechnet werden.
 
Der Akku macht mich echt ein wenig stutzig. Mit Aida 64 habe ich etwa 3900mah von 1% auf 100% ermittelt. Die Laufzeit finde ich bis jetzt auch ehr mau. Da hält das oneplus 8t deutlich länger durch.
 
schaut man hier
Screenshot_2021-07-03-10-15-51-80.jpg Screenshot_2021-07-03-10-15-51-80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Mit einem USB Dongle zwischen Ladegerät und USB Kabel komme ich auf etwa 3300mAh. Also entweder wird man hier von Realme absichtlich betrogen oder die haben in ihrer Firmware/Software einen Fehler.
 
Andiwand86 schrieb:
Mit einem USB Dongle zwischen Ladegerät und USB Kabel komme ich auf etwa 3300mAh.
Bei welcher Spannung? 3300 mAh bei 5V entsprechen bspw. 4460 mAh bei 3,7 V.
 
Da hast du natürlich recht. Werde ich noch einmal prüfen. Der Dongle misst natürlich bei 5V. In wie weit da noch Verluste entstehen weiß ich nicht.
 
Twisterwister schrieb:
Bei welcher Spannung? 3300 mAh bei 5V entsprechen bspw. 4460 mAh bei 3,7 V.
Wie berechnet man das denn?
Hab heute das ganze am Übergangshandy getestet. Eine lange Zeit hat er mit fast 9V geladen und dann zum Schluß mit 5V.
Wie sollman denn dort eine Kapazität errechnen?
 
Ich habe jetzt den ersten vollständigen Ladevorgang (von 1 auf 100 %) hinter mir. Ich habe sowohl ein Messgerät als auch AccuBattery mitlaufen lassen. Die App scheint Murks zu sein, die zeigt nur knapp über 2000 mAh an, die angeblich geladen wurden. Evtl. zeigt die auch nur die Werte von einem der beiden verbauten Akkus an, wer weiß. Laut Messgerät sind es jedenfalls 18,4 Wh, was bei 3,7 Volt 4.970 mAh sind. Da gehen aber die Ladeverluste noch von runter, die irgendwo zwischen 10-20 % liegen dürften. D. h. real sind das dann ~ 4.000 bis 4.500 mAh.

Als Leistungspeak hat das Messgerät "nur" 55 W angezeigt, die Ladespannung kommt auch nicht auf 10 V, sondern nur auf 8,6-9 V, der maximale Ladestrom lag aber bei 6,5 A. Ladegerät und Smartphone (ohne Hülle so hingestellt, dass vorne und hinten Luft dran kommt) werden während des Ladevorgangs warm, aber nicht heiß. Ohne Messgerät dazwischen dürfte die Spannung noch leicht höher und damit die Ladeleistung ebenfalls noch leicht höher sein, das Messgerät und die zusätzlichen Steckverbindungen verursachen minimale Übergangs-Widerstände, an denen die Spannung abfällt.

Den höchsten Ladestrom hatte ich die ersten 5 Minuten. Nach zwei Minuten war der Akku bereits bei 11 %, nach 4 Minuten bei 21 % und nach 5 Minuten bei 26 %. Dann ging die Ladeleistung auf 43 Watt runter. Nach 11 Minuten 20 Sekunden war der Akku bei 51 % und nach 14 Minuten bei 61 %. Die Ladeleistung ging dann auf 35 Watt runter und sank kontinuierlich bis 91 % Ladestand auf 23 Watt ab, die nach 24 Minuten 30 Sekunden erreicht wurden. Bei 27 Minuten 40 Sekunden war der Akku dann bei 96 % und lud noch mit 14 Watt. Nach 31 Minuten zeigte der Akku 100 % an, aber wurde noch mit 10 Watt geladen. Nach 32 Minuten 30 Sekunden war der Ladevorgang beendet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

StillPad schrieb:
Wie berechnet man das denn?
Das lernt man im Physikunterricht. Kapazität = Spannung x Stromstärke x Zeit. Bei 3.300 mAh und 5 V hat man eine Kapazität von 16.500 mWh (oder 16,5 Wh). Bei 3,7 Volt, die so ein Lithium-Ionen-Akku in der Regel als Nennspannung hat (real liegt die Spannung bei bis zu 4,2 V vollgeladen und nimmt beim Entladen auf 3,x Volt ab), ergeben sich daraus rechnerisch 4.460 mAh.

StillPad schrieb:
Hab heute das ganze am Übergangshandy getestet. Eine lange Zeit hat er mit fast 9V geladen und dann zum Schluß mit 5V.
Wie sollman denn dort eine Kapazität errechnen?
Das geht praktisch nur mit einem Messgerät, das die ganze Zeit Spannung und Stromstärke misst und auswertet. Ich nutze bspw. dieses hier: USB Tester Multimeter Typ C USB-C Spannung Stromtester Messgerät Voltmeter Amperemeter Digitaler 2-Wege PD Trigger Schnellladung QC2.0 / QC3.0 0-24V 5A FNC88: Amazon.de: Baumarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matt_jackson, sulle008, Solskjaer99 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

realmeow
Antworten
0
Aufrufe
235
realmeow
realmeow
schwereralseisen
  • schwereralseisen
Antworten
0
Aufrufe
242
schwereralseisen
schwereralseisen
zheka99
Antworten
2
Aufrufe
319
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten