Realme GT - (kompaktes?) Flagschiff

Da ja das Realme GT für 400-450€ offiziell zu uns kommen soll, (genau der Preis, wie damals das X2 Pro über Amazon ES) überlegen ich zu wechseln, wegen längerem Android Support und VoLTE zb.

Sind die Kameras des Realme GT die gleichen wie beim X2Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das GT eigentlich als "Pflichtkauf" eingeplant.
Aber inzwischen überwiegen die Nachteile (aus meiner Sicht/für meine Bedürfnisse) die Vorteile.
Nicht nur die Downgrades beim (uneingeschränkten) AOD sowie beim WiFi Tethering, auch hat Realme bisher nicht eine einzige "Recovery FW" der RUI 2.0 Updates zur Verfügung gestellt. Es gab bis dato nur OTA Updates.

Auch bedenklich, beim X2 Pro geht seit mindestens C.36 kein "Fastboot" mehr und das wurde auch bei der C.37 nicht gefixt.
Beim GT Neo fehlt nun plötzlich seit A.22 auch "Fastboot", was mit der A.19 noch ging.
Da würde ich schon eher Absicht anstatt Unfähigkeit vermuten.

Mag ja sein daß das für die meisten von euch nicht so wichtig ist, aber wer sich für ein Realme entscheidet, weil er (bisher) vollen Zugriff auf die Hardware hatte und das Gerät nach Supportende noch aktuell halten und weiternutzen, oder auch (noch vor Supportende) eine andere ROM verwenden konnte, der sollte sich das nochmal überlegen.

Ps. die einzige Ausnahme ist das CN GT, für dass Realme im Rahmen der Android 12 beta 1 eine Rollback FW (RMX2202_11.A.16) bereitgestell hat.
Um an die FW (das DL-PW) ranzukommen, müßte man sich aber erstmal im CN Forum reggen.
Jetzt noch ein CN GT zu kaufen, macht aber auch keinen Sinn, da es (fast) genauso teuer wie das Global GT ist, es sei denn man möchte unbedingt das Silberne haben, Global hat man wohl nur die Wahl zwischen Blau und Gelb. Wer sich allerdings im März ein CN GT geholt hat, sollte das vllt erstmal nicht abstoßen um auf das Global zu wechseln. Mal sehen vllt bessert sich die Updateversorgung (DL-Möglichkeit der FW's) und speziell das Fastbootproblem ja auch noch.

Pps. zur Kamera, das GT hat einen 64MP Sony IMX682, das X2 Pro einen 64MP Samsung S5KGW1, beide eher "ausreichend", nehmen sich nicht viel.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
buddelman schrieb:
Sind die Kameras des Realme GT die gleichen wie beim X2Pro?
Hauptkamera besser, aber Sekfikamera schlechter (nicht mal stabilisiert)
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Bisschen teuer oder? 550€ Zumindest 100 mehr als bei X2 pro.

realme Store
 

Anhänge

  • Realme GT 5G  shop EU 02.jpg
    Realme GT 5G shop EU 02.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 102
  • Danke
Reaktionen: RealmeX7Pro
War doch abzusehen, die 399$ (8/128GB) bei AliExpress gelten dann nur für Versand von CN ohne Priority Line, der EU Versand (Spanien, Frankreich, Polen) wird dann auch mehr kosten.
RealmeX7Pro schrieb:
Ihr solltet aber davon ausgehen, dass es sich um die Preise für das Global GT (ohne MwSt) handelt, also nochmal +100€ (in der EU).

Wieviel günstiger es bei AliExpress mit EU Versand ist, als direkt von Realme wird man dann sehen.
 
Und ein Trade-In Programm wie bei Oneplus gibt es wohl immer noch nicht.
 
369€ (8/128GB) von AliExpress (21 - 25 Juni) ohne Priority Line (70€ Lotto, ob es durchkommt oder nicht)

499€ (12/256GB) von Amazon am Prime Day (21 & 22 Juni)

Mit Gelb, Blau, Silber stehen alle 3 Farben zur Auswahl.
 

Anhänge

  • Early Bird Preise.jpg
    Early Bird Preise.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Manfred62 leider hat Caschy nicht geschrieben, wie er darauf kommt. Die Early Bird Preise gelten nur für AliExpress und Amazon.
Im Livestream war auch nichts anderes zu sehen, außer daß Realme sogar 599€ für das 12/256GB GT verlangt.

Hier noch die Pic's vom Livestream und die Preise von Realme EU:
 

Anhänge

  • 449€ & 599€ regulär.jpg
    449€ & 599€ regulär.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 105
  • 369€ Early Bird.jpg
    369€ Early Bird.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 103
  • 499€ Early Bird.jpg
    499€ Early Bird.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 99
  • Gelb 12-256GB 599€ GT - realme (Europe).jpg
    Gelb 12-256GB 599€ GT - realme (Europe).jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 112
  • Blau 8-128GB 449€ GT - realme (Europe).jpg
    Blau 8-128GB 449€ GT - realme (Europe).jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 98
  • Silber 8-128GB 449€ GT - realme (Europe).jpg
    Silber 8-128GB 449€ GT - realme (Europe).jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 113
Hmm, bei Mobiflip und Chinahandys steht auch etwas zu dem 399€ Preis. Mal abwarten bis zum 21.
 
599€ ist schon arg teuer.
In China für ca. 400€ selbst mit MWst wären dass nur 475€
 
Derzeit für 449€ (8/128) bei Realme Europe bestellbar.
Bei AliExpress noch die EU Lager ausgegraut (425€).
Bei Amazon finde ich noch gar nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Realme einen vernünftigen Softwaresupport über 2-3 Jahre liefert, wäre das bei den Early Bird Angeboten ja nicht uninteressant. Da ich bisher noch kein Realme hatte kann ich das mit dem Support aber nicht einschätzen. Und nach dem negativen Erlebnis mit Xiaomi derzeit bin ich vorsichtig geworden und möchte eigentlich mit Google oder Samsung wieder auf Nummer sicher gehen. 399€ für die 128 GB Version im Realme Store wäre aber schon interessant.
 
Naja aber samsung ?! Die haben doch gerade mal wieder akku probleme.
 
Die Snapdragon Version der S20 FE Edition kommt ja auf vernünftige Akkulaufzeiten. Der Nachfolger soll ja auch mit dem S888 und 4500 mAh auf dem Markt kommen. Da wird das GT kaum besser abschneiden. Und bei Samsung kann ich mich derzeit auf deren Softwaresupport verlassen.

Sollte Realme die 128 GB Version am Montag tatsächlich für 399€ anbieten, kann ich mir aber durchaus vorstellen Realme Mal eine Chance zu geben. Das S21 FE soll ja nun doch nicht schon im August auf dem Markt kommen, und bei Google wird es auch noch etwas dauern. Da könnte ich in der Zwischenzeit austesten, wie reibungslos die Software von Realme läuft und ob die Versorgung mit Sicherheitsupdates auch passt. Eine Beta für Android 12 gibt es ja auch bereits. Und eine DC Dimming Funktion, die hoffentlich gut funktioniert, ist ja auch an Bord 👍
 
Mobiflip hat einen Testbericht (auch in Videoform verfügbar) zum GT rausgebracht:

Realme GT im Test: Flaggschiff oder doch noch Mittelklasse?

Laut seiner Aussage garantiert Realme nur ein Major Update und 2 Jahre Sicherheitsupdates. Das wäre in der Tat enttäuschend, wenn Realmes derzeitiges Vorzeigemodell kein Android 13 Update bekommen wird. Aber da ist noch nichts in Stein gemeißelt.

Was positiv zu bewerten ist: "..Android 11 wurde hier gar nicht so stark angepasst und es läuft auch wirklich sehr flott." Sieht so aus als ob Realmes Benutzeroberfläche nicht so überladen wie die von Xiaomi ist. Die chinesischen Hersteller machen es einem mit Ihrem derzeitigen Softwaresupport aber auch nicht einfach 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versteh ich aber nicht, warum die so lange für das Android 11 Update für bestehende Phones brauchen, wenn es schon nicht so stark abweicht von Googles Standard Android.
 
Hab dazu eine Antwort von Support und gebe sie in Kurzform von mir interpretiert weiter, weil es dann vielleicht verständlicher ist:
Für bestehende ältere Gräte ist das Android 11 nicht stabil, es geht um Voreinstellungen, die jeder bei Android 10 persönlich einstellt. Durch die neuen Regeln seitens Android für Android 11, gibt es Schwierigkeiten bei Übernahme dieser Einstellungen bei Android 11, (bei Oppo gibt es z.b.Probleme), darum bei Realme nicht ausgerollt, Beta erneut zurück gezogen, aber derzeit wieder ausgerollt und Derzeit stabil, bleibt sie stabil, sollte gegen Monatsende das 11 stabile Version für EU Geräte ausgerollt werden. Es wird bei Realme erst ein Android 11 für die alten Geräte ausgerollt, wenn es auch für die Alten Geräte stabil läuft, nicht eher. Sicherheitsupdates kommen erst neue, wenn Android 11 auf dem Gerät ist (dies gilt für Geräte die Android 11 längst haben sollten) alle Programmierer konzentrieren sich aufs 11, erst wenn das läuft, werden wieder Laute für die sicherheitsupdates frei.
Plan ist: alle EU Geräte die längst gem. Roadmaps längst 11 haben sollen am Monatsende auf Android 11 stabil zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ekihd und buddelman

Ähnliche Themen

realmeow
Antworten
0
Aufrufe
194
realmeow
realmeow
schwereralseisen
  • schwereralseisen
Antworten
0
Aufrufe
225
schwereralseisen
schwereralseisen
zheka99
Antworten
2
Aufrufe
296
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten