Akku Laufzeiten

Mit geht's darum Strom zu sparen, aber chats und Emails sollen immer synchronisiert werden. 😁
 
Bin aktuell nicht ganz zufrieden mit der Laufzeit.
Gerade mal 6h dot und da war vielleicht ein paar Minuten zocken, und ein wenig Youtube dabei.
Kann es sein, dass WhatsApp Sprachnachrichten aus irgendeinem Grund ordentlich Akku verbrauchen? Die app hat 15% Akkuverbrauch

Von einem 4000er Akku habe ich eigentlich ein wenig mehr erwartet
 
Also whatsapp verbraucht bei mir nur ca. 1-1,5% (hatte sowohl eine Sprach whatsapp empfangen als auch eine gesendet heute)
Von gestern auf heute habe ich wieder 7,25h Display-an-Zeit gehabt und hatte noch 25% Akku übrig.
Hatte aus langeweile mal ein Youtube-Video am Handy statt am PC geschaut. Das war nur 10 Minuten aber hat schon fast 3% Anteil am Verbrauch ausgemacht.
Der höchste Anteil ist Firefox mit 33%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die 15% die bei dir für Whatsapp angezeigt werden ist aber nur der Anteil unter allen Apps. Nicht direkt 1:1 die verbrauchten Prozent des akku.
Zb. ist bei mir Firefox 33% aber der Akku ist ja noch bei 94% und nicht bei 100-33%.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kenne ich es normalerweise auch, dass WhatsApp im einstelligen Bereich liegt.
Die 15 % waren bereits auf den Gesamtverbrauch bezogen, Akkustand lag hier noch bei ca 6%
 
Habe den Akku kürzlich komplett entladen, war bisher sehr unzufrieden mit der Laufzeit unter UI 1.0, mir ging es ähnlich wie den meisten hier. Ob meine deutlich besseren Ergebnisse nun daran liegen, kann ich aber noch nicht gewiss sagen, denn ich hatte vorher "Intelligenter Stromverbrauchsschutz" aus. Aber, es gab früher Smartphones, besonders wenn man oft die ROM gewechselt hat, wo dazu geraten wurde den Akku neu zu Kalibrieren, eine Methode war eben, Akku ganz entladen und dann vollladen. Stromsparmodus nutze ich übrigens gar nicht.

Habe jetzt testweise AOD ausgeschalten, dafür aber wie unter 6.1, Bildschirm anschalten bei Nachrichten.

Heute werde ich das Ganze andersrum testen, mir ist da schon etwas in einem anderen Test aufgefallen, aber möchte es erst bestätigt haben, bevor ich mir ein Urteil bilde.

Zu Bild 01: Schaue immer, nach welcher Zeit das erste Prozent fällt, deshalb der Screenshot.
 

Anhänge

  • OHNE_01.jpg
    OHNE_01.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 200
  • OHNE_02.jpg
    OHNE_02.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 193
  • OHNE_03.jpg
    OHNE_03.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Es gab und gibt keine echte Akku Kalibrierung.
Akku unter 5-7 Prozent entladen lassen ist auch nicht unbedingt gut, wobei das für Hersteller inzwischen verbessert haben.
Wenn es gefühlt was gebracht hat, ist es halt so.

Edit: Lithium Ionen Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob entladen oder die andere kleine Einstellung den Ausschlag gegeben hat, aber, natürlich nur gefühlt, bin ich von unter 7 Stunden mit UI 1.0 auf knapp 11 Stunden gekommen.
 
Also bei mir scheint sich die DOT und Laufzeit nicht groß zu verändern über die Zeit und über die Version. Dabei habe ich inzwischen sogar den Dark Mode nicht immer sondern nur nachts an.
Ich achte auch sonst nicht dediziert auf irgendwas zum Akku-sparen.

Eigentlich müsste man das Handy Mal einen ganzen Entladen Zyklus liegen lassen, um Mal die reine Stand by Zeit zu ermitteln. Der mit Abstand größte Verbraucher ist bei mir immer das Display.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-11-14-56-31-94.jpg
    Screenshot_2020-06-11-14-56-31-94.jpg
    399,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
buddelman schrieb:
Bei mir so 9-10 Stunden zur Zeit, also zwei Tage gehen.
Wenn man die 6 Stunden Dot/Sot mal 2 nehmen würde (wegen 48%), käme man sogar auf 12h.
Auf 60 oder 90 Hz?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

magnus1982 schrieb:
Moin.

Mal wieder einen Akku Screenshot. Anscheinend sind alle zufrieden mit dem Akku. Ist ja nix los hier. 😂
Hast du auf 60 oder 90 Hz genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
90hz.
 
Heute kam ich mal nur auf 6,5 Stunden statt 9 Stunden DoT.
Habe aber auch deutlich intensiver die Kamera benutzt und war mehr in der Sonne (also Displayhelligkeit höher).
Dazu war auch noch relativ lange LTE und WLan an, statt die meiste Zeit nur WLAN.
 
Wann resettet sich Akkulaufzeit Anzeige? Habe von 20% auf 80% geladen und unter Akku ist die SoT noch von der letzten Ladung vermerkt, sodass sich jetzt alles aufsummiert wird.
 
Ich glaube erst bei 100% Vollladung.
 
Erst bei 100% resettet sich das (alle Geräte mit ColorOS bzw. Realme UI)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also seit ein paar Tagen habe ich hohen Akku Verbrauch.
Habe heute früh gegen 10 Uhr voll geladen und jetzt um 17 Uhr bin nur noch bei 20%.
Komme ja kaum mehr durch den Tag.
Da bei dem zweiten X2 Pro hier im Haushalt auch seit ein paar Tagen wegen kürzerer Akku Laufzeit geklagt wird, vermute ich, dass es von irgend einer Komponente kommt, die auf beiden / allen X2 Pro vorhanden sind.

Wie Zb. Die Google App.

Könnt ihr von dem Problem seit kurzem auch berichten?

Leider habe ich keinen Weg gefunden, dass man wie bei Oneplus früher auch den anteiligen Stromverbrauch der Hardware Komponenten anzeigen lassen kann.
 
Hab auch das Gefühl dass der Akku schlapp macht. Hielt er bis vor kurzen 2 Tage, sind's jetzt ein Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Bildschirm ein, seit letztem vollständigem Laden 3,5h.
Letzte volle ladung vor 7 h
Aktueller Akkustand 13%
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr beim x2pro die "einfrieren" Funktion nutzen, oder geht das erst ab realme 7pro?
Mein Realme 7pro hat das und ich nutze die für fast alle Apps.
Schaut doch Mal im Akku Setup nach wieviel welche App zieht.
Da kann man doch sehen welche App da leerzieht (bei mir ist/war es eBayKleinanzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfrieren ist bei mir aktiv.
 
Dann schau doch Mal im Akku Menü welche App heute am meisten gezogen hat
 

Ähnliche Themen

buddelman
Antworten
1
Aufrufe
968
Dagomys
D
F
  • flori73
Antworten
5
Aufrufe
1.861
Dagomys
D
F
  • flori73
Antworten
9
Aufrufe
905
Big B
Big B
Zurück
Oben Unten