[ANLEITUNG] VoLTE/VoWIFI aktivieren - ROOT

@techatdd
Ok. Ich bin noch auf der C04 und habe o2 (Fonic)... Die SIM ist 100% VoLte fähig (in einem Xiaomi getestet).

P.S. vielleicht hast du mit deiner Sim schon die richtigen slots erwischt 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
Ich bin auch auf VoWifi angewiesen. Habe jetzt extra einen neuen Vertrag im O2 Netz.

Leider sind alle Links hier down.

Wo,wie was sollte/kann ich machen, um mit VoWifi zu Hause telefonieren zu können.


Gerne ohne Root.. aber ohne root kann ich die build.prop nicht ändern, oder? :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ich habe versucht, nach dieser Anleitung vorzugehen: How to use QPST Flash Tool

Leider wird das Telefon gar nicht erkannt. USB-Debugging ist aktiviert im Handy.
Es ist richtig angeschlossen, mit dem originalem Kabel, denn ich kann auf das normale Dateisystem mit dem Notebook zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst vorher noch den Realme ADB USB Treiber.
Von zb. hier Realme USB Drivers for Windows 10, 8, 7 Download
Dort in der Download/Link Box ganz unten den dritten Downloadlink nehmen, also den für USB ( qualcomm snapdragon device )
 
Brauchst du alles nicht mehr. Seit C31 benötigt man nur noch die Änderungen in der build.prop von Seite eins. Alles andere kann man sich sparen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das habe ich mal Bei XDA Developers geschrieben:

With the actuall software (v31) is it most likely that you only need to add the following to your build.prop (e.g. with totalcomander after unlooking, install custom recovery and root):

#ifdef VENDOR_EDIT
persist.dbg.ims_volte_enable=1
persist.dbg.volte_avail_ovr=1
persist.dbg.vt_avail_ovr=1
persist.data.iwlan.enable=true
persist.dbg.wfc_avail_ovr=1
#endif
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das versuche ich ja @techatdd
Nur scheitere ich daran. Offensichtlich, weil ich die naive Hoffnung hatte, dies ohne Root zu machen. Ich versuche ja gerade einfach und schnell diese build.prop zu ändern. Klappt aber nicht, weil ich vom Notebook nicht drauf zugreifen kann...

Und jetzt extra eine custom recovery und root zu installieren, sodass Bank App etc nicht mehr funktioniert, geht nicht. Dann kann ich das Handy direkt in die Tonne kloppen^^

Und vor 5 Jahren war es zumindest so, dass nach Rooting viele Finanzapps nicht mehr funktionierten. ?!

Du schreibst hier mit nem vollnoob. Mein letzter (nervenaufreibender und zeitfressender) Root liegt 5 Jahre zurück.

Und auch jetzt nervt mich das alles schon an :D

EDIT: Das liegt im Übrigen nicht an Eurer tollen Hilfe, sondern an mir und meiner Überforderung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch. Zu viel Angst, dass hinterher nix mehr funktioniert!
 
Dort steht: "Wenn ihr hinter einer App das Häkchen setzt, wird Magisk versuchen den Root-Zugang vor der jeweiligen App zu »verschleiern«. Eine Garantie, dass die Root-Verschleierung bei jeder App funktioniert, gibt es natürlich nicht. Mittlerweile ist Magisk so bekannt, dass App-Entwickler schon Erkennungsmechanismen für Magisk in ihre Apps integrieren. Letztendlich ist es ein fortwährendes Katz-und-Maus-Spiel zwischen Google, den App-Entwicklern und der Magisk-Community."

Das wäre mir zu unsicher auf einmal ohne Banking- oder Versicherungs-App dazustehen und erst wieder alles ans laufen zu kriegen.
 
@Casshern Ich habe magisk schon seit ca. 8 Monaten drauf (RUI, A10, C05) und alles funktioniert... Gpay, DB24 App... Einige mecker, dass root vorhanden ist, funktionieren trotzdem...
 
AchimAnders schrieb:
Genau das versuche ich ja @techatdd
Nur scheitere ich daran. Offensichtlich, weil ich die naive Hoffnung hatte, dies ohne Root zu machen. Ich versuche ja gerade einfach und schnell diese build.prop zu ändern. Klappt aber nicht, weil ich vom Notebook nicht drauf zugreifen kann...

Und jetzt extra eine custom recovery und root zu installieren, sodass Bank App etc nicht mehr funktioniert, geht nicht. Dann kann ich das Handy direkt in die Tonne kloppen^^

Und vor 5 Jahren war es zumindest so, dass nach Rooting viele Finanzapps nicht mehr funktionierten. ?!

Du schreibst hier mit nem vollnoob. Mein letzter (nervenaufreibender und zeitfressender) Root liegt 5 Jahre zurück.

Und auch jetzt nervt mich das alles schon an :D

EDIT: Das liegt im Übrigen nicht an Eurer tollen Hilfe, sondern an mir und meiner Überforderung!

Genau das hatte ich mir auch gedacht, diese verdammte build.prop muss sich doch über adb bearbeiten lassen. War aber nicht so. Auch mein root war Jahre her. Am Ende war aber bootloader öffnen, anderes Recovery und root installieren auch schnell gemacht. Und alle Banking Paar und Googleplay funktionieren weiter mit der hide Funktion von magisk. Trotzdem mega Enttäuschend, dass man dieses tolle Telefon nicht ohne diesen Aufwand für VoLTE VoWifi nutzen kann, wo es am Ende nur die paar Zeilen in der build.prop sind, die sie einfach nicht hinzufügen. Aber vielleicht mit Android 11 ;-)
 
Scheinbar kann man es auch ohne root, aber da muss man schon sehr genaue Kenntnisse haben. Hier hat Jemand mit entsprechenden Wissen die fehlenden Daten über die Netzwerkeinstellungen hinzugefügt.


Ich weiss nicht woher er weiß welche Einträge wo gemacht werden müssen, und über mail hat er mir leider nicht geantwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: zheka99
Wahrscheinlich ist es bei Oppo eben doch etwas anders. Bei OnePlus kann man es auch über ein Hidden Menu einstellen, was bei Realme eben nicht geht, trotzdem es alles BKK Electronic ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt weiß ich wieder, was das Problem mit der build.prop war:
Man braucht zwar tatsächlich kein root, aber zumindest einen entsperrten bootloader und custom recovery um per adb ran zu kommen. Da aber der entsperrte bootloader für manche Banking App schon reicht um nicht mehr zu wollen, habe ich dann eben doch gleich magisk installiert, um das verstecken zu können. Funktioniert auch alles und man hat den Vorteil die build.prop einfach über den Total Commander oä. zu editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im link auf reddit hat er lediglich über das normale Menü entsprechende APN's hinzugefügt. Das dürfte so ziemlich mit jedem Phone gehen.

Beispiel aus dem link für T-Mobile (USA)
Make new APN..........Name..... T-Mobile IMS.......APN.....ims.........MCC......310.. ..MNC.....260.....APN type......ims.....APN protocol...IPv6......APN roaming protocol .....IPv4..... APN enable/disable.......Enable......Bearer check all of them
 
Wenn man das jetzt noch verstehen könnte...
 
Habe keinen neuen APN anlegen müssen.
Es reicht ja unter den Sim Einstellungen den aktuellen APN zu bearbeiten.
Aber wenn ich bei APN-Typ noch zusätzlich zu "defaul,supl" noch ims hinzufüge (also "defaul,supl,ims") ändert sich nix. Deswegen ist nicht automatisch der VoLTE, VoWifi Schalter im Menü der Sim aufgetaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Miamoto
@techy

Wird genauso die "build.prop" editiert wie in der Realme UI 1.0, dafür brauchst du dir nicht extra die Beta (2.0) zu flashen.
 
techatdd schrieb:
Wahrscheinlich ist es bei Oppo eben doch etwas anders. Bei OnePlus kann man es auch über ein Hidden Menu einstellen, was bei Realme eben nicht geht, trotzdem es alles BKK Electronic ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt weiß ich wieder, was das Problem mit der build.prop war:
Man braucht zwar tatsächlich kein root, aber zumindest einen entsperrten bootloader und custom recovery um per adb ran zu kommen. Da aber der entsperrte bootloader für manche Banking App schon reicht um nicht mehr zu wollen, habe ich dann eben doch gleich magisk installiert, um das verstecken zu können. Funktioniert auch alles und man hat den Vorteil die build.prop einfach über den Total Commander oä. zu editieren.
Also ich kann mich erinnern, dass es doch per adb pull möglich sein müsste, die build.prop vom Telefon zu ziehen. Sollte da nicht ein adb push reichen, um die geänderte Datei im Filesystem wieder abzulegen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Casshern schrieb:
Im link auf reddit hat er lediglich über das normale Menü entsprechende APN's hinzugefügt. Das dürfte so ziemlich mit jedem Phone gehen.

Beispiel aus dem link für T-Mobile (USA)
Make new APN..........Name..... T-Mobile IMS.......APN.....ims.........MCC......310.. ..MNC.....260.....APN type......ims.....APN protocol...IPv6......APN roaming protocol .....IPv4..... APN enable/disable.......Enable......Bearer check all of them
Heiẞt das also, dass ich durch das hinzufügen eines bestimmten APNs das Editieren der build.prop sparen kann? Weiß denn jemand die notwendigen Einstellungen für die APNs der Drillisch-Töchter PremiumSim, WinSim, DeutschlandSIM et cetera?

@Cashhern: Hast du ne Anfrage vom oben-zitierten Reddituser bekommen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: Für die, die nicht ins 4636-er Menü kommen: Es gibt im Playstore eine APP mit dem Namen "com.kliksob.forgswitch", die ohne Tracker oder Werbung funktioniert und das versteckte LTE-Menü aufruft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
  • Thyr74
6 7 8
Antworten
157
Aufrufe
20.804
Solskjaer99
Solskjaer99
DPMDP
Antworten
0
Aufrufe
1.200
DPMDP
DPMDP
The Rock
Antworten
65
Aufrufe
3.867
skeeton
skeeton
Zurück
Oben Unten