Bootloader-Unlock und root

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt gut! Gibt's noch mehr Tipps was sich aktuell lohnt mit root? (hab seit Android 6 nicht mehr gerootet)

Seit 08 kann man auch endlich swipe down einstellen für Benachrichtigungsleiste im launcher. Schön 🙂 dann brauch ich auch keinen alternative mehr.

• Danke
Reaktionen: magnus1982 und buddelman
Nutzt ihr die indische Software?
Auf der EU Seite ist nichts von einem A08 zu sehen.

Ok, dann ist es aber von der Indischen Seite genommen.
Denn per OTA kam noch nichts in Deutschland/(EU).

Hab die indische genommen. Funktioniert perfekt

• Danke
Reaktionen: buddelman
@buddelman die Indische ist die selbe wie EU, nur das die früher veröffentlicht wird.

Ich bin soweit nun zufrieden, habe im Grunde ein nacktes ColorOS ohne Google und allem anderen, konnte mit dem Smali Patcher ohne Probleme Signatur Spoffing patchen somit funktioniert MicroG auch einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: zheka99 und buddelman
@dertester1 wie genau hast du die ganzen Apps gelöscht/deinstalliert? Auch die vorinstallierten Facebook Services?

Ja auch die Facebook Services, und auch von ColorOS usw.
Ich hab alles aus Faulheit mit dem Lucky Patcher gemacht, mach aber vorher ein Backup mit TWRP falls man was falsches löscht.
Ich hatte aber keine Probleme, bin eigentlich davon ausgegangen das irgendwann das Handy nicht mehr startet, war aber nicht der Fall, da hatte ich schon schlimmere Geräte wo alles miteinander verknüpft war.

PS: BusyBox funktioniert bei mir nur das von Magisk als Modul alle anderen von F-Droid und Co. machten Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@dertester1 danke erstmal.

Könntest du es bitte detaillierter beschreiben was genau in Lucky Patcher gemacht wurde?

Hintergrund zu meinen Fragen, ich hatte schon einen Soft-Brick, hatte aber ein Backup und zusätzlich habe ich nebenbei eine Möglichkeit gefunden wie man sein Gerät auch ohne TWRP Backup rettet. Habe einen bekannten Root Uninstaller verwendet, den ich bisher immer genutzt habe, dann genau diese Facebook Services damit gelöscht und schon konnte man nichts mehr booten.

• Danke
Reaktionen: okandroboy
@DPMDP hmm was soll ich da genau beschreiben?

Lucky Patcher öffnen App oder Dienst suchen - App deinstallieren. Fertig
Bei Apps oder Diensten wo ich mir unsicher bin, geh ich mit nem root Explorer zuerst ins Verzeichnis und benenne das um zb. xxx.apk zu xxx.apk.bak, falls das Handy dann nicht will, einfach ins TWRP - System mounten - und mit dem Dateimanager von TWRP wieder zurück umbenannt, alles ne Sekunden arbeit.
Klar nicht die beste und schönste Lösung, aber bis ein Custom Rom da ist, eine Möglichkeit die Datenschleudern weg zubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben das wollte ich nochmal genau wissen, nicht das man sich falsch versteht und nur deaktiviert wurde. Ähnlich hab ich es bei Huawei auch immer gemacht mit umbenennnen z.b. den HWLauncher.

Aber wie gesagt, hab nur die Facebook Services deinstalliert und schon ging nichts mehr bei mir. Normal sollten die mit dem System nichts am Hut haben. Vielleicht schau ich es mir nochmal mit Lucky Patcher an.

Edit: Habe die Apps nun über den MiXplorer gelöscht, damit ging es ohne Probleme. Scheinbar lag es nur am Root Uninstaller der/den Oppo/realme nicht mag. Den Launcher entfernt bzw den nur umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Super DPMDP
Hab heute noch bissl weiter gesucht, min. 50% der Apps und Dienste sind nutzlos, leider vergessen mitzuschreiben was ich alles gelöscht habe. Aber rein das löschen von dem Dreck hat -1Gb RAM Auslastung gebracht, und es funktioniert dennoch alles.

• Danke
Reaktionen: DPMDP
@dertester1 letzteres ist mir auch sofort aufgefallen, auch der Speed hat sich spürbar verändert fand ich. Obwohl ich die 12GB Version habe.

• Danke
Reaktionen: dertester1
Ich bin am überlegen ob ich mir ne Custom Rom aus dem OS6 basteln soll, für twrp für alle zum einspielen.
Zur Zeit ist das Handy nur zum Basteln da.
Wenn ich nur die APP File größe einzelner Apps ansehe wird mir übel.
Beispiel:
SMS/MMS OS6=56Mb / Lineage=8Mb
Kontakte OS6=20Mb / Lineage= 9Mb
usw.
Hier wurde sich wohl gedacht, eh genug RAM vorhanden da müssen wir nicht an der Software optimieren. ;)

• Danke
Reaktionen: zheka99
Die Taktik haben ja anfangs auch andere verfolgt, erstmal einen Preis-Leistungs-Hammer auf den Markt werfen, Software ist nicht so wichtig. Wenn man dann im Gespräch ist Software und Support optimieren und mehr Geld verlangen.

Falls sich jemand fragt wieso gleich mal so viel RAM belegt ist. Der Z-RAM ist auf 2gb eingestellt.
Ich hab diesen niemals voll bekommen und jetzt mal auf 512Mb gestellt. Aber somit könnt ihr immer vom angezeigten Verbrauch 2gb abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und zheka99
Angeblich ist ne custom Rom auf dem Weg!

• Danke
Reaktionen: Scum und zheka99
dertester1 schrieb:
Der Z-RAM ist auf 2gb eingestellt.

Was ist das? Laut Google vll. eine Ram Disk bei Linux. Aber nutzt Android sowas oder meinst du etwas anderes?

Swap Total steht bei mir ca. 2,4 GB

Zurück
Oben Unten