Bootloader-Unlock und root

Jutsch

Jutsch

Ambitioniertes Mitglied
39
Hallo ihr,

ich habe meinen bootloader erfolgreich entsperrt und auch das TWRP aufspielen können hab aber zwei Probleme:
- Mit magisk bootet das Gerät nicht mehr.
- Ohne magisk geht der Fingerabdruckleser nicht mehr
Ist jemand anders vielleicht schon weiter gekommen?

LG Jutsch
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Kann ich bestätigen,
nach Bootloader unlock funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr.
Nach Bootloader schließen, geht der Fingerprint wieder.
Durch schließen des Bootloader gehen alle persönliche Daten verloren.

Bleibt vmtl. nur, auf eine Lösung dieses Problems zu warten.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Ebenfalls gleichermaßen hier leider...
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Das ist leider eines der Themen, welches mich noch vom Bestellen abhält.

Im XDA habe ich gelesen, dass es wohl daran liegt, dass man auf Widevine Lv3 zurück fällt, wenn der BL unlocked wird und deshalb wohl der Fingerabdruckscanner nicht mehr läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich dadurch einen ganzen Tag lang die Faceunlock Funktion nutzen musste und diese ist phenomenal! Blitzschnell und sehr verlässlich!
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Für mich wäre das auch kein Problem - allerdings bekomme ich Magisk nicht ans laufen und damit kein root... also, wenn jemand eine Idee hat, wie ich das hinbekomme, wäre ich super glücklich und würde gerne auf den fingerprint-reader verzichten (bis es einen fix dafür gibt ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal die "alte" Version getestet? Müsste 19.4 sein.
 
@bmwbasti hab ich noch nicht probiert - mit TWRP oder ohne?
 
Das ist eine gute Frage 😉
Gibt es aktuelle schon eine funktionierende TWRP Version? Ich habe nur eine inoffizielle Version bei XDA gesehen.
Vom Prinzip her sollte es absolut egal sein, ob Magisk her per TWRP oder mittels patched bootimage geflashed wurde.
 
Danke für den Tipp - kann ich aber erst morgen ausprobieren und werd dann mal posten ob es funktioniert.
 
Das X2 Pro scheint noch ein wenig zickig zu sein was Unlock und Root angeht 😉
Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass die "Unlock App" nicht mehr funktioniert.
 
Also bei mir ging sie auf Anhieb - Wartezeit etwa 5 Minuten.
Was mich gewundert hat: Wenn man es wieder locked ("fastboot flashing lock") geht die App nicht mehr und im Display steht im bootloader "rooted". Man kann es dann aber einfach mit "fastboot flashing unlock" entsperren (ohne App). Sieht also so aus, als würde sich der Bootloader merken, dass er mal "unlocked" war.
 
Ich kann es ja leider nicht selber testen, hab ja kein X2 Pro, aber ich lese viel hier und im XDA. Und da haben jetzt mehrere das Problem, dass eben beim erstmaligen Unlock auch nach einem Tag warten nichts in der App passiert 🤔

Hach, ich bin so hin und her gerissen. Das X2 Pro reizt mich wirklich, allerdings ist da halt softwaretechnisch noch absolut nichts los, obwohl das Teil ja nun doch schon ein paar Wochen auf dem Markt ist.
TWRP gibt es nur "gebastelt", Magisk scheint (zumindest in der neusten Version) nicht zu funktionieren und nach einem Bootloaderunlock verliert man derzeit noch Widevine Lv1 und den Fingerabdruckscanner, schwierig 😩
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und dadri
Jutsch schrieb:
Sieht also so aus, als würde sich der Bootloader merken, dass er mal "unlocked" war.
War bereits beim Onplus 3 so. Da gab es ein "tampered" bit oder flag.
@bmwbasti
Naja, das X2 Pro ist zB. in Indien erst seit einer Woche verfügbar. Geb dem noch etwas Zeit.
 
buddelman schrieb:
@bmwbasti
Naja, das X2 Pro ist zB. in Indien erst seit einer Woche verfügbar. Geb dem noch etwas Zeit.

Tue ich 😉
Wie gesagt, mir geht es nicht um custom Roms, lediglich einschränkungsfreies Root und komplett funktionierendes TWRP sind für mich ein Muss.
Und das ist in der Regel in wenigen Tagen verfügbar, zumindest Root.
Und bei XDA ist wirklich extrem wenig los für ein Gerät mit den Specs und dem Preis 🤔
 
@buddelman Leider bin ich in der Arbeit im Moment total Land-unter. Danke für die Anleitung, ich werde sie sich am Wochenende mal ausprobieren.
@bmwbasti ging mir bei meinem Mix2S aber genau so: Drei Monate hat sich fast nix getan - inzwischen ist es das beste Phone, dass ich bisher hatte (zumindest von der Software-Seite :D). Leider ist es mir vor zwei Wochen runter gefallen und hat einen Riss über das Display. Deswegen hab ich beim X2 so früh zugeschlagen. Wenn du noch warten kannst, würde ich das tun. Ich bin aber jetzt schon schwer von dem Phone begeistert: Das Display ist Hammer, die Ladezeit, der Speed. Was übrigens auch kaum jemand erwähnt: Der Mobilfunkempfang ist 1A (zumindest im Vergleich zum Mix2S immer mindestes einen Balken mehr), WLAN ist super schnell. Und die Kamera ist auch echt okay.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Die aktuelle Version von Magisk lässt sich auf euren Geräten nicht mehr auf herkömmliche Weise installieren. Seit Android 10 gibt es grundlegende Veränderungen im Partitionsschema. Dies hat je nach Hersteller zur Folge, dass Magisk auf manchen Geräten nur über Umwege zu installieren ist. Nähere Infos dazu findet ihr hier.
Installiert ihr Magisk wie bisher über TWRP, endet dies leider zwangsläufig in einem Bootloop.
 
Dann müsste es ja mit einer 19er Version von Magisk problemlos funktionieren, da das X2 Pro ja noch mit Android 9 läuft.
 
Hat eigentlich schon jemand den Weg über das gepachte Boot.img versucht? Oder geht das beim x2 pro noch nicht? (link entfernt, unpassend)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Big B
Antworten
1
Aufrufe
832
RealmeX7Pro
R
The Rock
Antworten
65
Aufrufe
4.121
skeeton
skeeton
F
Antworten
3
Aufrufe
849
RealmeX7Pro
R
Zurück
Oben Unten