Vergleiche und Testberichte

Ich komme vom u.a. P30Pro, S10+, Mi9T, ...
Als Alltagsgeräte nutze ich das Meizu 16th(259.-) und LG G8s(350.-).

Seit 2 Wochen besitze ich jetzt ein X2 Pro als Blaue 8/128Gb Version, welches ich über Ebay für 429.- Gekauft habe.
Für diesen Preis bekommt man ein spitzen Paket geboten.
Die Optik des blauen Gehäuse ist sehr Schick ohne Kitschig zu Wirken, wie bei manch anderem Hersteller.
Verarbeitung ist Einwandfrei, kommt aber nicht ganz an die, meines LG G8s und Meizu 16th heran, denn grade letzteres wirkt wie aus einem Guss gefertigt, ohne spürbare Übergänge.

Das 90hz Display des Realme ist eine tolle Sache und man merkt tatsächlich einen Unterschied beim Scrollen.
Zudem kann es ordentlich Hell aufdrehen und auch angenehm Dunkel, um Abends entspannt Lesen zu können.
Die Farbdarstellung und vielseitige Anpassbarkeit gefällt mir aber beim G8s besser.

Der Fingerabdrucksensor des X2Pro ist einer der schnellsten(unter Glas)den ich je in einem Smartphone erlebt habe, gleiches gilt für FaceUnlock.
Dieses wird nur bei starkem Gegenlicht oder absoluter Dunkelheit, von der 3D Infrarot Gesichtserkennung des LG getoppt.

Die Geschwindigkeit des Realme, ist wie vom 855+ nicht anders zu Erwarten, erste Sahne und auch das ColorOS gefällt mir sehr Gut.
Leider fehlen ein paar Dinge die ich vom G8s gewohnt bin zb DoubleTap to Sleep, ein vernünftiges AlwaysOn Display mit allen Benachrichtigungen und für manche auch wichtig VOLTE und WifiCall.

Die Stereo-Lautsprecher gefallen mir richtig Gut und sogar besser als die im LG.
Mit denem im Meizu kann das Realme aber nicht Mithalten, denn dieses kann richtig Laut, Räumlich und sogar Bass ist zu Vernehmen.

Der Vibrationsmotor des X2 Pro ist richtig gut und fühlt sich Hochwertiger an als bei vielen anderen, meist auch teureren Geräten der Konkurrenz aber auch hier ist das Meizu nochmal deutlich Überlegen, denn dessen MTouch Motor ist Einzigartig Gut.

Wie geahnt, sorgt der große Akku im Realme, für super Laufzeiten, mit denen jeder problemlos über den Tag kommen sollte.
Die kurzen Ladezeiten sind Spitze und dabei Erwärmt sich das Gerät nicht mal großartig.

Der Empfang ist im WLAN und Mobilfunknetz (o2 und Vodafone) erste Sahne und auch die Telefonie Qualität ist Gut.

Bei der Kamera ist meine Erfahrung etwas Durchwachsen.. Kamera App und Funktionsumfang, gefällt mir beim G8s besser und ein OIS wie beim Meizu wäre wünschenswert gewesen.
Bei Tageslicht wie Erwartet, super Fotos und auch auf einem größeren Bildschirm, sehen die Fotos für ein Smartphone, noch Ordentlich aus.
Der Portrait Modus ist Gelungen.
Bei wenig Licht ist noch Luft nach oben aber Schlecht ist das gebotene nicht.
Selfiekamera gefällt mir besser als beim Meizu aber Landet hinterm LG.
Insgesamt für ein ca400.- Gerät, eine ordentliche Leistung.

Fazit:
Es ist ein Spitzen Smartphone, welches der zum Teil, deutlich überteuerten Konkurrenz, zeigt, was für einen "günstigen" Preis machbar ist.

Als Nummer 1 Alltagsgerät werde ich mein LG G8s behalten.
Denn dieses war noch günstiger und bietet ein paar, mir wichtige Funktionen mehr und ist zudem IP Zertifiziert (bin viel Sportlich Outdoor unterwegs) und auch an Kabellos Laden habe ich mich Gewöhnt, zudem hatte ich auch den SD Slot schon genutzt.
Zudem bekam es, für LG bisher ungewohnt, pünktliche Updates.

Das Realme X2 Pro, werde ich mit ruhigen Gewissen im Freundeskreis Verkaufen und der Käufer erhält definitiv ein Spitzen Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri, AlicaFabienne und magnus1982
DoubleTap to Sleep ?
Dafür gibts im X2pro doch die One-touch-app "Schneller Sperrbildschirm"
 
Beim LG kann ich durch Doppeltippen auf dem Startbildschirm, dem Sperrbildschirm oder in einer beliebigen geöffneten App, durch Doppeltippen in Höhe der Benachrichtigungsleiste, das Display ausschalten bzw das Gerät sperren.

So kann ich zb in Verbindung mit dem FaceUnlock, wenn das Gerät auf dem Tisch liegt oder im Wireless Carger steht, Nachrichten durch Doppeltippen im Sperrbildschirm Lesen und gleich durch Doppeltippen das Display nach dem Lesen wieder Ausschalten.
Der Powerknopf ist quasi fast Überflüssig im Alltag.

Beim Realme hatte ich bisher nur Doppeltippen zum Aufwecken gefunden.

Es gibt aber Apps und Launcher, die so eine ähnliche Funktion bieten und mehr oder weniger gut funktionieren.
 
@SvenAusPirna Klasse Bericht

DoubleTap to Sleep
Die ColorOS Lösung mit "Schneller Sperrbildschirm"
dazu "Kombiniertes Entsperren per Fingerabdruck und Gesichtserkennung" sowie "Bildschirm durch Anheben einschalten" gefällt mir inzwischen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Das lg hatte ich auch mal. Hat aber auch kein volte bei der telekom. Hat das meizu volte? Bekomme bald das normale x2. Bin gespannt.
 
Das 16th hat auch kein VoLTE.
Der Nachfolger, dass 16s, welches ich ein paar Wochen nutzte, hat bei o2 und Vodafone VoLTE unterstützt.

Die Telefonie Qualität ist beim X2 Pro aber auch ohne VoLTE recht Gut und man hat nicht das Problem mit den Notrufnummern.

Leute die aufgrund von Schlechten Empfang auf WifiCall angewiesen sind, können dass X2 Pro trotz fehlen dieser Funktion, trotzdem mal antesten, denn es hat noch Netz, wo mit einigen anderen Telefonen nix mehr geht.

Zudem bin ich mir sicher, dass Realme mit einem Update nachbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: stefan191
Danke dir. Bekomme das x2 am samstag. Eher aus neugierde. Habe noch ein s10+ und ein mi 9. Mal schauen wie die kamera im vergleich ist. Viele beschweren sich ja über color os. Wie ist deine meinung? Aod nachrichten gibt es ja leider auch nicht oder?
 
ColorOS find ich gar nicht mal übel und es bietet auch ein paar Nette Zusatzfunktionen und ist nach etwas Einarbeitung intuitiv zu Bedienen.

Die fehlende Benachrichtigungs LED in Verbindung mit dem AOD, welches keine Benachrichtigung anzeigt, ist für mich ein größeres Manko.
Da Anwendungen von Drittanbietern, kaum so zuverlässig und energieeffizient Laufen, wie Herstellereigene.
Beim 16th oder G8s, ist kaum ein zusätzlicher Akkuverbrauch zu bemerken und es werden alle Benachrichtigungen angezeigt, beim Meizu sogar zusätzlich mit LED.

Aber auch beim AOD kann Realme mit einem Update nachbessern.
 
SvenAusPirna schrieb:
ColorOS find ich gar nicht mal übel und es bietet auch ein paar Nette Zusatzfunktionen und ist nach etwas Einarbeitung intuitiv zu Bedienen.

Die fehlende Benachrichtigungs LED in Verbindung mit dem AOD, welches keine Benachrichtigung anzeigt, ist für mich ein größeres Manko.
Da Anwendungen von Drittanbietern, kaum so zuverlässig und energieeffizient Laufen, wie Herstellereigene.
Beim 16th oder G8s, ist kaum ein zusätzlicher Akkuverbrauch zu bemerken und es werden alle Benachrichtigungen angezeigt, beim Meizu sogar zusätzlich mit LED.

Aber auch beim AOD kann Realme mit einem Update nachbessern.
Sie könnten nachbessern aber ob sie das jemals tun werden. Irgendwie machen das ja nur noch ganz wenige hersteller. Gelobe da gerade meinem s10+. Noch kein besseres aod gesehen. In verbindung mit animation und seitenlicht ist es perfekt. Bei xiaomi habe ich ewig auf ein gutes aod gewartet und jetzt eines zu haben, welches nur 3 apps unterstützt. Ganz toll. Also ich für meinen teil glaube da nicht mehr dran. Chance vertan.
 
Der Test von Chip wurde mglw. bezahlt mit Auflagen in Auftrag gegeben oder die Tester hatten keine Ahnung.

Die beiden Hauptkritikpunkte für den Betrieb in Deutschland fehlen:
Das aktuelle Fehlen von VoLTE und das Fehlen von VoWifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn das alles ist, was fehlt
ich vermisse volte überhaupt nicht
 
Ich nutze weder VoLTE noch VoWifi. Bei meinem S10e musste ich es immer ausschalten, da ich im Geschäft immer Verbindungsprobleme hatte.
 
Bei fehlendem WifiCall kann ich die Kritik noch verstehen, denn wenn man aufgrund fehlenden Netz, Zuhause oder am Arbeitsplatz bzw in manchen Gebäuden darauf angewiesen ist, ist dass eine tolle Funktion.

VoLTE ist Normalerweise unnötig, ein vernünftiges Smartphone sollte auch über 2G und 3G, eine solide Gesprächsqualität und stabile Verbindung gewährleisten.
Sogar Internetverbindung während eines Gesprächs ist Möglich.
2G ist im Gegensatz zu 4G, zudem quasi Flächendeckend verfügbar und selbst am Pops der Welt verfügbar (ansonsten siehe Text oben zu WifiCall).

Ich deaktiviere bei meine Geräten, VoLTE und WifiCall generell, wegen schlechter Erfahrung bei einem Notruf.

Grad gemerkt.. ziemlich am Thema des Threads vorbei 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt direkt nutzen. Bei der telekom laufen die gespräche automatisch über lte. Das ist schon klasse wenn verfügbar. Wundere mich nur das es bei so vielen herstellern nicht geht. Selbst alle xiaomi handys können es. Schlimmer finde ich persönlich aber noch das unbrauchbare aod. Nur für uhrzeit und Datum brauche ich das nicht. Dann sollte man wenigstens eine led verbauen.
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das realme X2 Pro nun seit gestern (12GB), mir sind sofort zwei Dinge negativ aufgefallen. Zum Vergleich habe ich ein Huawei P30 Pro. Vibration sowie bei lauterem Ton fühlen sich anders an, was ich damit meine, irgendwie fühlt es sich sehr komisch/ungewohnt an. Als würde eine Blechdose vibrieren, dies ist beim P30 Pro komplett anders.

Das zweite, wenn es irgendwo ruhig liegt und man es per Fingerprint entsperren will, funktioniert das nicht sofort, man muss es vorher berühren, vielleicht eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe? Jedesfalls bin ich vom P30 Pro gewohnt das man einfach nur ohne es vorher zu berühren den Finger auf den Sensor legt und es reagiert sofort.
 
@DPMDP Letzteres habe ich schon mehrfach gelesen. FP-Unlock ohne voriges Tippen macht wohl nur Huawei.
 
Nicht nur bei huawei. Auch bei samsung und xiaomi. Daher ging auch mein realme x2 wieder zurück. Zu viele dinge die nerven. Und das display dazu noch total Dunkel.
 
Display zu dunkel?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
861
RealmeX7Pro
R
T
Antworten
27
Aufrufe
4.721
Corinna1977
C
C
  • Chamberlain
2
Antworten
27
Aufrufe
7.055
minidiegi
minidiegi
Zurück
Oben Unten