Vergleiche und Testberichte

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GrafAlki

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Hallo, hier bitte die Erfahrung mit den Geräten teilen, meins kommt am 20. an, ich werde dann auch mal berichten!

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, Scum und MuP
Realme X2 Pro: Flagship mit 90 Hz Display - Unboxing

Realme X2 Pro

Tolles testbericht. Jedoch wundert mich es, das der Rahmen aus Kunststoff ist, sowie usb 2.0 hat. Die kamera ist auch nicht gut bewertet,

Die deutschen Berichte kann man alle vergessen, Cect Shop sagte in seinem Unboxing Video auch Plastik Rückseite und Rahmen.
Der Test bestand dort aus anklopfen mit dem Fingernagel...

Die Rechercheleistung ist einfach lächerlich 🙄

Beide hatten aber die blaue Version. Bei lackierten Alu sieht's halt so aus. Die weiße Version mit silbernen Rahmen ist da deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GrafAlki und AlicaFabienne
was denn nun, in dem "tolles Testbericht" schreibt der, dass auch die EU-Version kein Deutsch kennt
hier im Forum wurde geschrieben, dass sehr wohl Deutsch dabei wäre
oder kommt die global version mit deutschem Menü?

danke, das hilft weiter 🙂

Hallo also der Rahmen besteht aus Alu und es Gibt ALLE Sprachen

• Danke
Reaktionen: MuP, GrafAlki, Pascal54 und eine weitere Person
Der Testbericht von @Stuttgart kann man echt vergessen, auf YouTube habe ich schon massig Berichte gesehen die das eindeutig wiederlegen

Der Rahmen besteht aus eloxiertem Aluminium.

Diese Verarbeitungsmethode hat gegenüber einer lackierten Metallschicht den Vorteil, dass bei Einsatz einer Echtlederhülle ausdampfendes Gerbmittel keine Schäden ala Lackabblätterungen verursachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Erste Erfahrungen mit dem Realme X2 Pro
Die EU-Version RMX1931 mit 12/256gb kurz angetestet, das Realme X2 Pro macht richtig Spass ..

Auslieferungs Firmware ist die Build RMX1931EX_11.A.05 Android Security Patch: Okt. 2019
Sofort wird die Update Build angeboten,
RMX1931EX_11.A.06, Release Datum: 14.11.2019, Android Security Patch: Nov. 2019
ColorOS 6.1, kommend von MIUI finde ich besser als erwartet.
Metallgehäuse, Rückseite in Mondweiss mit Perlmuteffekt sehen gut aus und fühlen sich wertig an.

Das 90Hz Display ist wirklich ein Hingucker, hohe Helligkeit, flüssiges Scollen und Arbeiten.
Gut finde ich das Curved Design das an den Rändern nicht so stark ausgeprägt ist.
Das Realme X2 Pro mit SD 855+ befeuert bietet eine ultraschnelle Arbeitsgeschwindigeit.

Nova- , Poco - und Mircrosoft-Launcher lassen sich problemlos installieren.
Was bei China Importen mit China-ROM als gesperrte Option nicht möglich ist.

1. Akkuladung mit der SuperVOOC 50W-Ladetechnik von ca. 18% auf 95% in ~ 23 Min.
Screenshot mit Ladeverlauf mit % mV und Akkutemperatur.

mit Snapmod Screenshots in Geräte-Frames einfügen.

Anhänge

• RMX1931_Screen (5).png
    RMX1931_Screen (5).png
    305,7 KB · Aufrufe: 293
  • RMX1931_Screen (7).png
    RMX1931_Screen (7).png
    636,8 KB · Aufrufe: 368
  • RMX1931_Screen (9).png
    RMX1931_Screen (9).png
    367,3 KB · Aufrufe: 291
  • RMX1931_Screen (11).png
    RMX1931_Screen (11).png
    512,4 KB · Aufrufe: 308
  • RMX1931_Screen (19).png
    RMX1931_Screen (19).png
    320,2 KB · Aufrufe: 332
  • SuperVOOC 50W-Ladetechnik.png
    SuperVOOC 50W-Ladetechnik.png
    350,3 KB · Aufrufe: 311
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, denkmawos, Toradac und 4 andere
AlicaFabienne schrieb:
das Realme X2 Pro macht richtig Spass ..
Hört sich richtig gut an.

Der Will-Haben-Effekt ist also nicht schnell nach dem Auspacken und Antesten verdampft, hält hoffentlich bis nach dem X3 mit SD865 noch an 🙂

• Danke
Reaktionen: Dominik1928 und AlicaFabienne
Realme x2 pro schneller als das 1200 € teure Iphone 11 pro max 😳

Zuletzt bearbeitet:
@Chamberlain aber was genau willst du mit dem test erreichen..
Wow, das realme x2 pro öffnet schneller apps.. Schön, daran alleine sollte man ein Smartphone nicht messen.
Natürlich ist der preis des iphones nicht gerechtfertigt und eventuell schlägt das realme das iPhone in einigen Kategorien, jedoch gibt es auch viele Vorteile des iphones gegenüber des realme

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri
das X2 ist halt in vielen Belangen schneller als das 3x so teure Iphone.
Vielleicht hält der Akku beim Iphone etwas länger (kurze Akkulaufzeiten, dafür war Apple ja bisher bekannt), dafür hält das Aufladen auch 3x so lange auf.
Viele Vorteile? Für mich nicht, da ich keine Apple-Geräte im Haus habe...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schneller als das Oneplus 7t ist das Realme x2 pro offensichtlich auch... :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera vom iPhone ist bedeutend besser, das display hat zwar keine 90 Hz aber eine deutlich bessere farbqualität und die Verarbeitung des Iphomes ist deutlich besser. Mir würden mit ein bisschen recherche bestimmt noch andere Punkte einfallen.
Außerdem ist der Test ohne dauerlast, das realme throttlet wohl ganz schön.
Nichtsdestotrotz habe ich mir das realme gekauft und bin ich kein applefan

Zuletzt bearbeitet:
Dann auch mal ein paar Worte von mir.

Zur Performance und auch der Ladegeschwindigkeit sage ich mal nichts - beides ist auf ganz hohen Niveau.

Die Kamera habe ich noch gar nicht soo intensiv gestestet aber erste Bilder zeigen, was man sich auch schon hätte denken können.
Bei gutem Licht sehr ansehnlich und mit abnehmenden Licht entsprechend immer schlechter.
Allerdings kommt da jetzt auch nicht nur Grütze bei rum nur ist halt noch Luft nach oben.

Akkulaufzeit wird sich erst heute herausstellen können da die letzten beiden Tage nicht meinem üblichen Tagesablauf entsprachen.

Das Display macht Spaß aber ist nichts Herausragendes.
Im direkten Vergleich kann es nicht mit dem S10+ mithalten.
Ja.. Nicht ganz fair der Vergleich wenn man die UVP betrachtet aber damit muss sich das X2 Pro eben bei mir duellieren.
Der Fingerabdrucksensor ist hingegen besser als beim S10.

Allerdings hat sich eigentlich jetzt schon herausgestellt, dass ich das Gerät wieder zurückgeschicken werde.
Denn ordentliche Hardware kann fast jeder zusammen zimmern.
Bei der Software zeigen sich hingegen einige Schwächen.

ColorOS hat leider mit mehr oder weniger nervigen Bugs zu kämpfen.

Die Animationen schalten sich immer wieder von alleine ein.
Entweder durch eine Benachrichtigung in der Statusleiste (sporadisch) oder gezielt durch den Nachtmodus.

Ein aufblitzen des Displays habe ich auch, wenn ich das Gerät in den Standby versetzen möchte.

Der Ruhemodus hat sich nun schon zweimal zur zufälligen Uhrzeit einfach eingeschaltet.
Gestern Abend um 22 Uhr, so wie geplant, Ruhemodus aktiviert aber dann heute morgen nicht deaktiviert.

Das WLAN Passwort wurde nun auch schon einmal plötzlich vergessen.

Das sind spontan ein paar Bugs, die mir aufgefallen sind.

Einfach nur nervig ist fehlendes VoLTE/ VoWIFI.
Das Handynetz gibt Zuhause nicht genug her, als das ich auf VoWIFI verzichten möchte.

Ebenso nervig die fehlende Möglichkeit, Benachrichtigungen durch das AoD anzeigen zu lassen.

Warum ich solche Punkte auf die Goldwaage lege? Im XDA Forum schrieb einer, dass nur alle 1-2 Monate mal ein Update geplant ist (mir nicht schnell genug bei Bug fixes).
Außerdem wurde das Update von Android 10/ ColorOS 7 aufs zweite Quartal nächsten Jahres verschoben.
Für mich ein Zeichen, dass man gute Hardware für einen schmalen Taler auf den Markt wirft aber die Produktpflege in den Hintergrund gerät.
Darum kann ich auch einen Speedtest zwischen dem X2 Pro und dem iPhone 11 Pro nicht ganz ernst nehmen.
Es ist nicht so, dass man nur die reine Geschwindigkeit eines Smartphones kauft sondern ein Gesamtpaket aus Hard- und Software.
Und da kann Realme wohl kaum mit Apple, aber auch nicht mit anderen teureren Androiden, mithalten.

Ich beende auch dieses mal das Experiment “günstiger Flagshipkiller“ mit der Erkenntnis, dass es einen Grund hat warum man bei anderen Geräten einen Aufpreis zahlt.
Ähnliche Erfahrung hatte ich schon mit dem Pocophone vom letzten Jahr welches ebenfalls nicht von mir behalten wurde.

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, Chamberlain und amico81
@ Denni Danke für deinen Bericht

Ich werde das X2 als Zweitgerät nutzen
man wird ja fast schon abhängig von diesen Teilen, Banking usw., so daß ein Zweitgerät Sinn macht 😉
Als Hauptgerät habe ich seit fast 2 Jahren ein Huawei Mate 10 (ohne pro) und bin äußerst zufrieden damit.
Ist noch wie neu, nur der Akku scheint ein wenig nachgelassen zu haben.
Da kommt monatlich ein Update, nur merke ich davon nichts.
Auch Android 10 bringt ja nicht wirklich so viel neues. Mit android 9 kann ich sehr gut leben.
Vllt. oder hoffentlich werden die Bugs im X2 dann per Update geglättet.

Zurück
Oben Unten