VoLTE/VoWiFi

Die VoLTE/VoWifi-Settings des X2P sind aktuell nur für diese Länder vorbereitet:
Belgium, France, Italy, Luxembourg, Netherlands, Poland, Portugal, Spain, United Kingdom

Demzufolge heißt es wohl weiter auf ein Update zu warten.
Betrifft besonders Schweiz+Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, Dr.No und buddelman
Ich komme derzeit ohne Root nicht weiter. Habe auch leider keinen Vertrag mit VoLTE.
Aber theoretisch müsste es mit Root möglich sein, den DiagMode zu starten (*#649010#) um damit per Qualcomm PDC Tool die Anbieterprofile einzusehen. Und dann damit auf zb Telefonica ES zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Ich habe einen Bug report auf Realme Community India ausgefüllt. Ihr könnt auf "I have the same issue" drücken, damit Realme das Problem behebt:

Realme Community
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Da wird vor März 2020 nix passieren, Realme kennt das Problem und arbeitet daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hommy schrieb:
Super, wäre nett, wenn du mal berichten könntest. Die Sprachqualität ist ja sehr wichtig.
Wie bereits wegen des bekannten Fehlens von VoLTE/VoWifi bekannt, wird bei Telefongesprächen von 4G/4G+ auf 2G/3G umgeschaltet.
Beide Endgeräte und auch der Provider müssen die
erforderlichen Codecs unterstützen.
  • Fullrate
  • Halfrate
  • Enhanced-Fullrate
  • Adaptive Multi Rate
  • Adaptive Multi Rate WideBand
Verständlich waren bisher immer alle geführten Telefongespräche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Egal ob X2 Pro oder 5 Pro, es geht nach dem aktuellen Update (von Ende 12/19) immer noch kein VoLTE oder VoWifi in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann doch problemlos die indische Version updaten, hab ich beim 5pro immer so gemacht.
Sollte man nur beim XT nicht machen, da nur von der russischen Seite.
Aber alle anderen Relmaes in der global Version sollten problemlos in über Indien updatebar sein.
Auf der europäischen Seite wird es einfach nur ca. 14 Tage später bereitgestellt, alles andere ist gleich.

VoLTE und VoWifi geht auch mit neustem Update in Deutschland noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: zheka99 und buddelman
habe mir gestern erst den Call Recorder aktiviert und bei der Gelegenheit noch weiter geschaut was man zum Thema VoLTE findet, hier paar interessante Einträge gefunden unter system/etc/oppoRegionMarkFeatures

com.oppo.regionmark.TH.xml:
Code:
  <feature name="oppo.softsim.exp.support" />
  <feature name="oppo.simsettings.hide.volte.and.wowifi" />


Und unter system/etc/oppoOperatorFeatures

com.oppo.operator.AU.TELSTRA_POSTPAID.xml:
Code:
  <feature name="oppo.simsettings.show.volte.off.dialog" />
  <feature name="oppo.simsettings.show.vilte.switch" />
  <feature name="oppo.simsettings.roaming.off.vilte.switch" />
  <feature name="oppo.opposimsettings.traffic.not.remind" />
  <feature name="oppo.simsettings.hide.vowifi.call.preferred.mode" />

Leider konnte ich es bisher nicht zum laufen bringen, einziger Eintrag den ich zum laufen brachte war aus einer PL.xml, aber ist nur die Anzeige LTE statt 4G im Menü.

Edit: Denke viel fehlt mir nicht um es zum laufen zu bringen, immerhin habe ich nun ORoaming freigeschalten:
 

Anhänge

  • 01-17-01.37.07.jpg
    01-17-01.37.07.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 2.061
Zuletzt bearbeitet:
Müssten diese Einstellungen dann nicht in die Build.prop mit rein?

Siehe auch mein Beitrag #20 auf der ersten Seite zu den Feature mit Bezug zu VoLTE
VoLTE/VoWiFi – Realme X2 Pro Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
@buddelman bisher habe ich dort noch nichts geändert.
 
Moment, lese ich das richtig? VoLTE/VoWifi ist ggf. einfach nur deaktiviert und könnte ggf. durch eine angepasste Konfig in den jeweiligen Files eingeschaltet werden (root vorausgesetzt)?

Alter Schwede, @DPMDP und @buddelman woher habt ihr dieses Wissen? Und wie kann ich prüfen, ob das ggf. bei meinem Aquaris X Pro genauso ist?
So könnte ich den Wechsel zu Realme noch etwas hinauszögern..... 😄

P.S.: Wenn das Forum eine Audiofunktion hätte, würdet ihr mich jetzt tief beeindruckt applaudieren hören, sehr gute Analyse! 🤓👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@Germelein
Bei mir eine Kombiniation, aus Logik bzw. Verständnis für Systeme, etwas hier und da lesen und probieren.
@DPMDP
Hast dyu mal den VoLTE Enabler getestet?
OxygenOS
With root-->magisk--> Module VoEnabler 1.2 by Toucan-->enable it
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn jemand raus findet, wie man bei Realme den Serial Mode und Full-Port Switch anschaltet, könnte ich VoLTE mit dem Qualcomm QPST Tool das Modem-Profil ändern und VoLTE sollte funktionieren.
So wurde es bei Oneplus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@buddelman hab die Version 1.4 getestet, keine Wirkung.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Wie kann man den callrecorder aktivieren?

Kann man auch den themestore aktivieren?
 
Hallo, auf meinem X2 (1993EX_11.A.17) funktioniert nach viel Tüftlerei jetzt VoWifi, VoLTE bisher noch nicht, bei Anrufen schaltet das Netz sofort auf 3G/H zurück. Flugmodus+Wifi an = Anruf funktioniert trotzdem. Als Region nutze ich aktuell PL, mir gefällt das LTE besser als 4G und die Zeile in DE einfügen hat leider nicht funktioniert.

an folgendes einnere ich mich:

/system/etc/opporegionmarkfeatures/
com.oppo.regionmark.EUEX.xml
<feature name="oppo.phonemanager.disable.clean" />
<feature name="oppo.common_center.disable.ted.function" />
<feature name="oppo.phone.harass.intercept.off" />
<feature name="oppo.blacklistapp.hide.pseudo.map" />
<feature name="oppo.themespace.europe.hide" />
<feature name="oppo.themespace.europe" />
entfernt (scheint mir alles unwichtig dazu)

/system/etc/blacklist/
Inhalt jeder Datei entfernt, Rest unverändert und nicht umbenannt
(ich denke auch eher unwichtig, da es sich ja um Apps handelt die dadurch funktionieren, bspw die Google Messages App erscheint dadurch auf dem System, aber auch andere "Bloatware" von Realme wie Gamecenter)

VoEnabler 1.5 zip (Magisk Module)
edgd1er/voenabler
Zip Download, entpacken, danach nochmal den Ordner direkt zur .zip packen damit es funktioniert
Downloads\voenabler-master.zip\voenabler-master\common ist falsch
Downloads\voenabler-master.zip\common ist richtig (sorry kann ich nicht besser erklären, da fehlt mir Fachchinesisch)
stattdessen kann man sicherlich auch selber die Einträge in die build.prop machen, habe ich aber nicht getan
- Edit: statt der Zip habe ich nur persist.dbg.wfc_avail_ovr=1 in die build.prop eingefügt, dadurch funktionierte VoWifi direkt -

Zum Schluss evtl. das wichtigste, ich habe per ADB debloated, dabei war dann plötzlich das VoWifi Symbol verschwunden, nach Kurzem dann fündig geworden:

pm uninstall -k --user 0 org.codeaurora.ims
hat es verschwinden lassen, also
cmd package install-existing org.codeaurora.ims
und VoWifi kam wieder


Hab versucht so detailliert wie möglich zu sein, auch wenn ich sicherlich viel unnötiges gemacht habe, aber man kann ja nie wissen, zumindest ich habe nicht viel Ahnung davon, sondern habe nur viel herumgespielt. Vielleicht hilft es ja jemanden weiter. Ich hoffe es ist kein Unterschied, ob X2 oder X2 Pro, wie bereits erwähnt habe ich das normale X2.

Screenshot_2020-01-17-23-27-40-05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buddelman
@Stuttgart soweit es mir aus anderen deutschen Foren bekannt ist, darf man dazu keine Anleitung veröffentlichen, zumal die Funktion sowieso illegal ist. Aber google sollte helfen...
 
So ganz stimmt das aber nicht, man kann sehr wohl aufzeichnen wenn man die Zustimmung dafür eingeholt hat.
Das bedeutet zb. ich habe mit meiner Familie abgeklärt das ich die Anrufe aufnehmen darf also ist dieses Erlaubt.
Also kann man davon ausgehen das eine Anleitung zum aktivieren der Funktion keinerlei Folgen haben kann.

Denn nur weil eine Funktion vorhanden ist hängt die Entscheidung immer noch beim Benutzer. Mein Auto geht auch 220 darf aber bei 100 dennoch nicht schneller fahren nur weil ich die Möglichkeit hätte.

Call recording on RMX1993 (EU) Coloros 6.1 ? - Post #4
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DPMDP
Antworten
66
Aufrufe
18.273
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten