Eine Woche W-Lan nun geht nix mehr

UG007

UG007

Neues Mitglied
3
Hi

Eine woche lief mein w-Lan ohne probleme und ich war sehr begeistert. Aber seid gestern bekomme ich keine Verbindung mehr. W-lan wird als verbunden mit 2 Balken angezeigt. Wetter und Google Play Store laden auch Daten aber mim Browser geht nix mehr Youtube usw auch nicht. Was soll der sch*** :crying:
 
Check mal mit dem wifi analyzer wie die Netze auf die Kanäle verteilt sind. Das musste ich vorn kurzem auch umkonfigurieren seitdem geht auch YouTube wieder problemlos in HD am imito mx2.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ok. Scheinbar hat mein Trekstore Surftap 10.1 das WLAN gestört. Wenn das tablet aus ist geht WLAN. Komisch nur das zuerst beide liefen im Moment scheinbar jeweils nur eins. Kann Mann da was dran machen? Ach ja 2 iphones sind auch ständig im WLAN. Der tv steht ca 3-4 Meter von einem WLAN repeater entfernt.
 
Schau dir mal deine IP Adressen an. Evtl. hat entweder dein DHCP Server auf dem Router die gleiche Adresse zweimal vergeben, oder du hast sie zweimal gleich manuell vergeben, wenn du kein DHCP verwendest?
 
Es liegt wohl leider doch nicht an meinem Tablet. Anfangs hatte ich volles WLAN. Aber leider nur ca eine Woche.
Ich habe noch die Original Firmware drauf. Kann es auch daran liegen? Ist die hier im Forum angebotene Firmware besser was WLAN angeht?

Mattes schrieb:
Check mal mit dem wifi analyzer wie die Netze auf die Kanäle verteilt sind. Das musste ich vorn kurzem auch umkonfigurieren seitdem geht auch YouTube wieder problemlos in HD am imito mx2.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Der Wifi Analyzer zeigt mit nur meinen Repeater an. Weder die Fritzbox die ca 10 Meter entfernt in einem anderen Zimmer steht noch andere Tablets oder Handys. Ist das Koreckt so? Signalstärte geht in die Mitte der Skala. Trotzdem zeigt der Stick nur 2 Balken bei WLAN an.


gmed schrieb:
Schau dir mal deine IP Adressen an. Evtl. hat entweder dein DHCP Server auf dem Router die gleiche Adresse zweimal vergeben, oder du hast sie zweimal gleich manuell vergeben, wenn du kein DHCP verwendest?

DHCP? Muß ich mal googeln. Das sagt mir nichts. Ich benutze eine Fritzbox. An den Einstellungen habe ich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des WLans ist bei den Sticks eben sehr bescheiden,
aber das soll hier nicht Thema sein, obwohl wahrscheinlich die Ursache.

Der WiFi Analyzer zeigt Dir nur deinen Repeater und deine Fritzbox an,
einfach gesagt: Sender mit denen Du dich verbinden könntest.
Handys, Tabs usw. zeigt er nicht an, es sei denn Du betreibst diese als Tethering WLan Hotspot.

Das er deine 10m entfernte Fritzbox nicht anzeigt, ist nicht weiter verwunderlich.
Je nach Ausrichtung des Sticks ist bei mir nach nicht mal 4m und
nur einer Fermacellwand auch schon Schluß.
Wenn Du hast, installiere die App Wifi Analyzer auf einem Handy und flitze mit dem Handy durch die Wohnung / Haus. Du wirst dich erschrecken.
Na gut.
Mitte der Skala ist nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe bei 50cm Luftlinie zwischen Fritzbox und Router -40dBm, selbst auf diese Entfernung habe ich Schwankungen in der Signalstärke, wenn ich den Stick bewege. :mad:
Klickst Du oben im Analyzer auf Kanalbewertung und wählst den entsprechenden Zugangspunkt aus, zeigt er Dir an mit, über welchen Kanal er verbunden ist, und ob es bessere Alternativen gibt. Alternativ kannst Du dich mit der Fritzbox verbinden und unter Wlan / Funkkanal nachschauen. Je nach FritzOS kannst Du dort auch Optimierungen zuschalten usw.
Kann was bringen.
Da Du dort augenscheinlich aber noch keine Änderungen durchgeführt hast, und ja schon mal vollen Netzwerkempfang hattest, würde ich erstmal versuchen den Stick anders auszurichten. Wäre mein erster Tipp.

Unterschiede in der Firmware die die Signalstärke beeinflussen konnte ich noch nicht ausmachen. Und ich habe bisher alles was ich gefunden an Roms installiert. :scared: Findest Du alles hier im Forum.
Die "alte Version" hatte noch einen Bug, dadurch hatte der Stick bei jedem Neustart eine andere Mac Adresse gehabt und damit hat der Stick bei Verwendung eines DHCP immer eine neue IP Adresse von diesem bekommen.
Von daher würde ich schon auf die neuere v1.1 wechseln. Welche von den 3 Versionen Du nimmst, ist egal. Wenns Dich beruhigt, nimmst halt die deutsche v1.1 :sleep:
Normalerweise vergibt ein DHCP Server keine Adresse 2x, wenn Du noch niemals Einstellungen per Hand vorgenommen hast, sollte das normalerweise nicht vorkommen.


Alchy
 
Alchy schrieb:
Normalerweise vergibt ein DHCP Server keine Adresse 2x, wenn Du noch niemals Einstellungen per Hand vorgenommen hast, sollte das normalerweise nicht vorkommen.

Alchy

Wenn er aber die MACs wechselt und im ARP Cache z.B. eines anderen Gerätes noch die alte IP drin ist, dann kann es durchaus Probleme geben. Daher soll
ja die MAC immer eindeutig sein.
Schöner Bug...sowas möchte ich in meinen Netzen nicht haben,
 
Daher ja auch mein Hinweis auf die neuere Version mit beseitigten Bug.

Alchy
 
Wo finde ich die Mac-Adresse am RK3066?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.153
hagex
hagex
sun110
Antworten
0
Aufrufe
1.214
sun110
sun110
L
Antworten
5
Aufrufe
2.443
black--cell
black--cell
Zurück
Oben Unten