[MK809] Finless ROM 1.7

gnarz307

gnarz307

Fortgeschrittenes Mitglied
15
@MrFX und auch @Alle

Wo finde ich denn das Finless ROM 1.7 ? Ein (Direkt-)Link wäre schön.
Kann ich das einfach so als Update installieren?

Hab natürlich schon gegoogelt, finde aber nur englische Seiten und weiß nicht ob ich auf irgendwelche speziellen Versionen achten muss - bevor nachher gar nichts mehr geht frag ich lieber genauer nach...
 
Moin!

Für welches Gerät?

MfG
MrFX
 
Für ein MK809...

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Danke schon mal für den Link. Flashtool? Muss ich mal gucken wenn ich zu Hause bin...

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2


*****
So, das Finless ROM 1.7 hab ich jetzt.
Kann ich das Flashtool von der Original MK809 Seite nehmen? MK809 Recovery instruction and tools

Kann man dabei was falsch machen?
Wenn ich das Finless ROM drauf hab, ist das dann ähnlich einem "normalen" Jelly Bean - ich meine kann ich dann alle Programme aus dem PlayStore oder die .apk's aus meiner Sammlung installieren?


*****
In dem Finless Rom Package war ja ein Flashtool dabei... und eine (recht kompliziert klingenden) Anleitung, leider wieder nur auf Englisch (wäre es zuviel verlangt wenn es mal jemand mit guten Englisch- bzw. Fachkenntnissen übersetzen würde?) Einige Fragen wurden mir trotzdem dabei beantwortet - und andere haben sich wieder ergeben...
Welchen Kernel muss ich für mein MK809 nehmen? "kernel_1080_CPU1272_GPU466_RAM1120.img" oder "kernel_1080_CPU1608_GPU466_RAM1120.img" oder "kernel_1080_CPU1608_GPU500_RAM1332_OC.img"??? Das mit der Übertaktung hab ich gelesen und eine extra Kühlung hab ich nicht - also geh ich auf Nummer Sicher und nehm "kernel_1080_CPU1272_GPU466_RAM1120.img"?
Würde es morgen gern wagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gnarz,
das Tool von der MK809 Seite NICHT verwenden.
Damit kannst Du nur ein Img aufspielen. Nicht aber den Loader, Kernel, Parameter.... ausser Du packst alles in ein eigenes Image.

Im Finless Flashtool musst Du immer die kleinen Kästchen rechts anklicken (Spalte mit den drei Punkten) und den Pfad für die zu ladende Datei angeben. Damit ist der Pfad gemeint, wohin Du das runtergeladene ROM entpackt hast.

In der Spalte "Name" siehst Du was das Tool von Dir möchte (loader, parameter,...)... Alle Dateien befinden sich im entpackten Unterordner FinlessROM.

Gebe zuerst den Pfad für den Loader an. Dann gehst Du von oben nach unten die Liste durch.
Die Parameter Datei partitioniert Deinen Internen Speicher neu! 1GB oder 2GB Variante wählen. Je nachdem wie Du Deinen internen Speicher neu partitionieren lassen willst. Bei unserem Stick mit 4GB macht das parameter-file aus dem internen Speicher entweder 1GB/3GB (Standard wie bisher) oder 2GB/2GB draus.
Das Häckchen bei Backup bleibt leer.

Unbedingt vor dem Flashen den Button "Erase Nand" ausführen! Diese Funktion löscht ALLES von Deinem Stick! Wirklich ALLES!!! Macht ihn aber auch frei für Neues :)

Die Warnung des Finless ROM Erstellers sollte unbedingt beachtet werden. Der Stick wird durch das Übertakten der CPU/GPU warm. Je nach Qualität des Chip kann das auch mal unter Last zu Abstürzen führen oder zum Durchbrennen des Chips. Wie bei einem übertakteten Standard Intel/AMD-Prozessor auch.

Ich habe bei mir den Kernel 1272 installiert. Die CPU wird eindeutig wärmer als vorher. Unter Last habe ich den Stick noch nicht getestet, wird aber dann sicher noch wärmer.
Meine Kühlrippen liegen schon hier neben mir.

Ohne Kühlung solltest Du auf keinen Fall einen 1608er Kernel nehmen. Der UHost2.0 Stick z.B. wird bei 1.4Ghz bereits mit einem eigenen Kühlsystem ausgeliefert.

Schau mal, ob Dir das Video evtl. weiterhilft. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=jtT8pPYgGiw
Hier siehst Du auch gleich, wie das Finless ROM beim starten und in Aktion aussieht.

Grüsse und Viel Glück!
Neptune

P.S. Bei Problemen mit Englisch die Finless-ReadMeFirst-Anleitung unbedingt mal im Google-Translator durchlesen! google suche: "translate" und bei Google Translate einfach den Text in die linke Spalte kopieren, und falls nicht automatisch eingestellt, die ursprüngliche Sprache (links) "Englisch" einstellen und rechts "Deutsch".

Bitte achte darauf, dass Dein WLAN Chip wirklich ein RTL8188EUS ist. Ansonsten ist es aus mit dem WLAN Deines MK809!!

Rooten und Installieren von Custom-Roms erfolgt immer auf eigene Gefahr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :) Werde mich heute nachmittag dann ran wagen - d.h. falls ich den richtigen Wlan-Chip habe. Wo sehe ich das? (bin gerade auf Arbeit und kann nicht gucken)
Und noch die Frage wegen dem partitionieren - bringt es Vorteile wenn ich 2/2 GB partitioniere?

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Moin!

Du hättest mehr Platz für Apps, aber weniger für Downloads usw... besser wäre halt gleich eine zus. MicroSD-Karte.

Am einfachsten wäre es natürlich, den Stick zu öffnen (ist nur geclipt) und dann zu schauen, welcher Chip drauf ist. Ich habe z. B. den von eBay 330862628066, das ist ein MK809 oder UG802 mit Kennung HTC-T002-V0 auf der Platine, also mit RTL8188EU.

Du könntest die Info auch bei einem gerooteten Stick auf der Konsole auslesen, also z. B. mit einem Terminalprogramm:

dmesg | grep WiFi

Noch 'n Hinweis, falls man mit der von Finless geschriebenen Methode nicht in den Flash-Modus kommt: wenn man lt. Anleitung für den MK809 von der offiziellen Seite die Pins 6 und 7 vom Flash beim Starten überbrückt, geht es sehr schnell... noch Treiber installieren und fertig. Das Tool von Finless ließ sich sofort benutzen.

Ich bin bis jetzt ganz begeistert von dem Teil, der hat irgendwie besseres WLAN als der so hochgelobte MX1, den ich meinen Schwiegereltern eingerichtet habe...

MfG
MrFX
 
Hey, ich hab also den gleichen wie Du (selbe Ebay Nr.).
Hab ihn trotzdem mal geöffnet und nachgeschaut - ist der RTL8188EUS Chip drauf. Unten gleich mal ein Bild für diejenigen die das selbe vor haben und sich auch nicht sicher sind...

Da ich sowieso eine SD-Karte verwende werde ich dann 2/2 GB partitionieren...

Welche Pins 6 und 7 meinst Du? Vom USB Anschluß??? Wie überbrücken? Nur falls ich es "normal" nicht hin kriege...

.
MK809_innen1.jpg
 
Ach die... - ja, werd's erst mal so probieren.
Scheitere gerade schon an der Installation der SDK Tools :bored:
Habe Vista 64 Bit. Lade mir gerade die SDK Tools in 64 Bit runter, vielleicht geht's dann...

*****
Sollte es vielleicht etwas genauer schreiben: Bei der Installation kommt die Meldung dass Java nicht gefunden wurde - obwohl ich es installiert habe (64Bit-Version) und die Jawa.exe da ist wo sie angeblich nicht ist (C:\Windows\System32)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wozu brauchst du die SDK Tools?

MfG
MrFX
 
Wollte nach der Anleitung hier Flash und Root Anleitung MK809 vorgehen, aber hab gerade gemerkt dass da wohl irgendwas falsch ist...

Also brauch ich nur das Finless Flashtool und die Dateien die mit dem Rom-File mitkommen?

Ich glaube ich hab mich etwas verwirren lassen - aber bisher ist noch nichts passiert...


*****
So jetzt hab ich's hinbekommen. Es läuft. Hab viel zu kompliziert gedacht bzw. war zu vorsichtig... (man will ja nichts falsch machen)
Eine Frage noch zur Flashanleitung: nach dem flashen bootet der Stick ja neu - danach steht aber "Changing kernels after first flash:..." . Muß ich das jetzt auch machen und das Boot-Image und den Kernel nochmal aufspielen? Hab nicht ganz verstanden ob das gemacht werden muss damit es stabil läuft oder ob es nur darum geht falls man einen anderen Kernel aufspielen will...


*****
Habe jetzt - also nachdem ich das Finless aufgespielt habe - leider keinen Ton mehr. Jemand eine Idee woran es liegen kann? Vielleicht nochmal den Kernel flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Welchen Kernel hast du genommen?
Die OC-Kernel haben meist das Tonproblem.

MfG
MrFX
 
Hab den 1272 Kernel genommen. An meinem anderen Fernseher ging's gestern noch. Ich vermute dass eventuell das HDMI-Kabel nicht richtig eingesteckt war. Muss aber heute nachmittag nochmal testen...

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
Moin!

Den Flash hast du ja vor dem Flashen gelöscht, oder?

MfG
MrFX
 
Nand löschen - oder so ähnlich. Hab ich gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Also erst löschen und dann das Neue aufspielen.
Ich teste nachher nochmal, hoffe dass es wirklich nur an dem nicht ganz eingesteckten HDMI-Kabel lag...

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2



*****
Hab jetzt nochmal gründlich getestet. Es ist etwas seltsam aber seit dem "Update" auf das Finless Rom funktioniert der Ton an meinem Panasonic TH-42PZ80E nicht mehr (vorher ging's - es muss also irgendetwas anders sein...). Ein Firmware Update hab ich nirgends gefunden und die Hotline sagte mir dass es keine Updates mehr gibt (habe V 1.102) - wobei das eher am Rande hierher gehört.
An meinem Panasonic LCD geht alles und an meiner LG Soundbar (die dann HDMI an den Plasma TV weiterleitet) auch.

Fazit: Das Finless Rom hab ich dank der Hilfe aller hier Beteiligten (Besonderen Dank an MrFX) erfolgreich installieren können.
Das Problem mit meinem Plasma TV muss ich anderweitig lösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem Tests hab ich jetzt folgende Probleme festgestellt (und teilweise auch schon Lösungen gefunden):

1. unregelmäßige Abstürze (Neustarts) wenn Programme gestartet werden oder in Programmen Buttons betätigt werden. Dies ist unabhängig vom Programm (auch im Playstore). Das Problem tritt häufiger in der ersten viertel Stunde nach dem Einschalten auf, wenn er länger läuft dann weniger bzw. nicht mehr.

2. Herunterfahren ist nicht möglich, es wird immer nur ein Reboot gemacht (mit mehreren Programmen getestet)

3. Der MX-Player Pro spielt immer nur ein paar Sekunden (2-50 Sekunden) eines Videos ab (unabhängig vom Format), geht dann wieder zur Auswahl zurück und auch manchmal von der Auswahl-Liste zurück auf den Homescreen.
-> Der kostenlose MX-Player funktioniert ohne Probleme.

4. Wlan: trotz konstantem Standort des Sticks (und des Routers) und ohne irgendetwas zu ändern hab ich mal Super Empfang (81 Mbit/s) und mal fast gar keinen Empfang (unter 1 Mbit/s)
-> Der Stick scheint recht empfindlich zu sein wenn andere Wlan-Geräte in direkter Nähe sind. Werde mir längere Kabel besorgen um etwas Abstand zu gewinnen.

Besonders das erste Problem mit den Abstürzen ist sehr ärgerlich, also wenn jemand weitere Lösungen weiß...
 
Moin!

Die Absturzprobleme könnten von einer nicht ausreichenden Stomversorgung kommen... ich hatte den Stick jetzt mal 2 Tage am Stück laufen, da ist nichts abgestürzt.
Er braucht allerdings im laufenden Betrieb mit WLAN, Webcam und USB-Sound knapp über 600 mA.

WLAN ist bei mir permanent stabil bei 150 MBit.

Ich habe leider ein Problem mit der Webcam, über einen aktiven HUB angeschlossen versagt das Mikrofon; ich vermute mal, daß es der sogenannte Suspend-Bug bei den Logitech-Webcams ist, der zwar im aktuellen Linux-Kernel beseitigt wurde, aber der im momentan verwendeten der Version 3.0.8 von Rockchip noch drin ist.
Ich hab mal 2dark4u angeschrieben, in der Hoffnung, die Kernelconfig zu bekommen, um die Patches mal einzuarbeiten und auszuprobieren.

Herunterfahren wird mit diesem Stick wohl nicht möglich sein, da fehlt einfach die HW-Unterstützung dafür.

MfG
MrFX
 
Das mit dem Strom hatte ich schon mal irgendwo gelesen, aber gar nicht mehr daran gedacht. Ist ja eigentlich auch logisch dass der Stick mehr Power benötigt als z.B. ein Handy Akku zum laden.
Werde mir dann mal ein Netzteil mit wenigstens 1A besorgen, gibt's auch welche mit mehr?

Das mit der Webcam würde mich auch sehr interessieren, möchte demnächst mit dem Stick skypen und bräuchte noch Tips z.B. welche Webcam überhaupt funktioniert (natürlich mit Ton), oder ob man eine spezielle Skype Version benötigt...
Da dies aber eigentlich nicht hierher gehört hab ich mal ein neues Thema erstellt:
[MK809] Erfahrungen mit Skype (z.B. welche Webcam...)
 

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • Mister Splinter
Antworten
1
Aufrufe
2.664
kaputnik33
kaputnik33
L
  • Larry.Larrson
Antworten
1
Aufrufe
1.249
eveSnuffy
E
J
  • Joerg B
Antworten
4
Aufrufe
3.417
Alfons Mittelmeyer
A
Zurück
Oben Unten