[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

Update von heute wie immer problemlos durchgelaufen.

Sehr gut, dass die Systemprofile nun wieder über eine Kachel ausgewählt werden können!
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Wird es eigentlich eine F2FS Unterstützung (irgendwann) geben? Oder gibt es irgendwo custom kernel dazu? Ein schnellers Dateisystem könnte das M5 ja vertragen.
 
xhead schrieb:
Wird es eigentlich eine F2FS Unterstützung (irgendwann) geben? Oder gibt es irgendwo custom kernel dazu? Ein schnellers Dateisystem könnte das M5 ja vertragen.
Habs nicht geplant. Du könntest mithelfen... :)
 
Ich antworte mir mal selbst. Xposed läuft problemlos. :)
 
stumi schrieb:
xhead schrieb:
Wird es eigentlich eine F2FS Unterstützung (irgendwann) geben? Oder gibt es irgendwo custom kernel dazu? Ein schnellers Dateisystem könnte das M5 ja vertragen.
Habs nicht geplant. Du könntest mithelfen... :)
Wenn ich wüsste wie :D
 
stumi schrieb:
Kurzer Statusbericht:
- Der Kernel wurde aktualisiert, es wurden die neuesten Änderungen aus dem Codeaurora Forum übernommen - Gerrit Code Review
- Der WLAN Treiber wurde ebenfalls aktualisiert - Gerrit Code Review
- Eine PowerHAL Erweiterung schaltet nun im Ruhezustand die 4 grossen Kernel (Big Cluster) aus - Gerrit Code Review, Gerrit Code Review, Gerrit Code Review

Alle diese Änderungen sind im neusten Weekly Build, das gestern erschienen ist, bereits enthalten.

Die letzte Änderung wurde bisher von Eloi und von mir getestet. Ergebnisse sind gut, das Gerät verbraucht ca. 20% weniger Akku und reagiert trotzdem flüssig. Falls ihr einen anderen Eindruck habt, lasst uns bitte wissen und helft mit, diesen Modus weiter zu verbessern...

Ich wollte mal nachfragen ob das Problem behoben ist, das beim annehmen von Gesprächen das M5 nur langsam reagiert? In manchen APPs trat das Problem ja auch auf. Ist das behoben worden oder trat das nur vereinzelt auf?
 
@Logo78 Sorry, hatte ich nicht mehr präsent.

Es geht wohl um diese Änderung: Gerrit Code Review
Kannst du bitte mal versuchen, was passiert, wenn du während des Betriebs einfach mal per adb shell (als root) folgenden Befehl ausführst:
Code:
echo 2 > /sys/devices/system/cpu/cpu0/core_ctl/min_cpus
Wir hatten das zum Teil bereits angepasst in Gerrit Code Review und waren der Meinung, dass dieser Teil schon ausreicht. War möglicherweise falsch.

Siehe auch meine Nachfrage dazu, warum min_cpus überhaupt von 2 auf 0 geändert wurde. Haben diese Änderung einfach aus anderen Trees übernommen, siehe Gerrit Code Review
 
  • Danke
Reaktionen: geff5 und Logo78
Nicht falsch verstehen, die Frage war ob das Problem noch vorherrscht. Ich habe zwischenzeitlich RR installiert was auf LOS basiert. Die Version ist aber nicht aktuell und basiert noch als das Problem bestand bei LOS. Gelegentlich gabs halt Hänger bei LOS und dann weil ja basierend darauf auch bei RR.

Daher die Frage ob das Problem noch besteht des gelegentlichen hängen der Apps nach dem entsperren?
 
@Logo78 Ich kann es dir nicht sagen, da ich das M5 momentan nur selten nutze. Mir ist nichts aufgefallen, aber die genannte Änderung wurde nicht mehr angefasst. Von dem her könnte es schon sein, dass noch Probleme auftreten. Kann jemand Feedback dazu liefern?
 
  • Danke
Reaktionen: geff5 und Logo78
Ich habe die Zeile mal bei RR eingegeben. Jetzt rockt das M5 wieder flüssig. Danke dir!

PS. Es wird nicht mehr viele geben die das M5 nutzen, weil die Akkus nachgeben.
 
ich muss mich hier mal einklinken, weil ich auch das RR auf dem M5 nutze:
die o.g. Zeile muß nach jedem reboot erneut eingegeben werden, richtig? Mein Mobiltelefon startet nachts neu und ich überlege, wie ich das mit der Eingabe automatisiert mache. Kann man den Eintrag in einem "autostart"-ähnlichem Konstrukt hinterlegen oder sollte man das mittels tasker oder so umsetzen?
 
Bei uns in der Familie werden nach wie vor drei M5 betrieben. Eines hat inzwischen einen neuen Akku bekommen und rennt dadurch auch wieder. Leider hatte ich heute zwei unerklärliche Reboots und das GPS brauch teilweise wieder sehr lang bis zum Fix. Bin ich damit allein?
 
Vermutlich ja. Heute hatte ich das gleiche Problem und zusätzlich keine Telefonverbindung. War nicht erreichbar, erst nach einem manuellen Reboot.
Da ich früher kaum derartige Probleme hatte, vermute ich einen Zusammenhang mit meiner zweiten SIM-Karte.
 
Firefox mobile (fennec) läuft seit Version 56 nicht mehr, auf "normalem" Android 7.1 geht es.
 
Ich habe LOS auf 2 Geräten installiert. Habe keine reboots und GPS scheint auch zu klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: theincogtion
Firefox 56 läuft hier problemlos.
Random Reboots gibt's keine.
GPS läuft gut. Fix hat er schnell. Ab und an hakt GPS. Da hilft dann die App zu schließen, so dass das GPS Logo verschwunden ist und App neu starten. Dann läufts.
Dafür hab ich momentan Probleme mit LTE. Wenn ich in ein bestehendes WLAN verbinde ist manchmal Empfang weg. Ebenso wenn ich das WLAN verlasse. Da hilft auch kein Wechsel in Flugmodus. Wenn ich dafür manuell (*#*#4636#*#*) auf "nur LTE" wechsle und danach auf die Automatik zurück, läufts wieder.
Hat das noch jemand?
 
Problem habe ich nicht. LTE läuft aber gelegentlich habe ich das Problem auf 2 M5 das ich nicht erreichbar bin obwohl Empfang seitens Vodafone im LTE da ist. Habe gelesen das es an der Modulation LTE und UMTS bzw. dem Wechsel Sprache Internet liegt. Schwierig zu erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: theincogtion
Wie unterschiedlich doch die Probleme sind. Firefox läuft auch hier sauber. In wenigen Tagen werde ich wieder nur eine SIM-Karte verwenden, mal sehen, ob dann alles wieder stabil läuft. Übrigens ist die zweite SIM hier auch mit LTE "unterwegs" aber heute gab es den ganzen Tag keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
45
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.563
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
886
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten