AOSP-Keyboard für X / X Pro

jeckesteil

jeckesteil

Neues Mitglied
14
Hallo Leute,
ich hab von einem S5 mit Lineage OS auf ein X Pro gewechselt. Bei dem S5 hatte ich immer das AOSP-Keyboard genutzt. Dieses würde ich jetzt gerne wieder auf dem X Pro haben.

Hab es bereits mit der apk von hier versucht:
Android Keyboard (AOSP) 7.1.2 APK Download by LineageOS - APKMirror
Hat leider nicht funktioniert, da es sich gleich nach dem Start aufhängt.

Eine andere Möglichkeit sehe ich wenn ich das Keyboard flashe. Dabei habe ich diese zip gefunden:
[MOD][PORT][N]AOSP Keyboard 7.1.1 Black

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Gruß jeckesteil
 
Hallo jeckesteil, ich habe diese "LatinIME_7.1.1_Black.zip" via TWRP geflasht und dann unter Tastaturen verwalten ausgewählt, diese ist Funktionsfähig.
Nicht vergessen vorher immer ein TWRP Backup machen !!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180321-133931.png
    Screenshot_20180321-133931.png
    72,8 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_20180321-134008.png
    Screenshot_20180321-134008.png
    35,3 KB · Aufrufe: 429
  • Danke
Reaktionen: just-Nob und jeckesteil
Du kannst dir auch mal die Sony-Keyboards anschauen. Gibt beide auch als normale APK zum installieren.

[APP][4.4+][NO ROOT][PORT] Sony Xperia Keyboard for all Phones [v8.0.A.0.110] [OMod]
(Downloadlink auf der vorletzten Seite im Thread) Nutze das selber auf meinem X. Bin das Keyboard von meinen Sony´s so gewohnt :)

Oder diesen Port:
[MOD][APP][LP+] | Xperia Material Keyboard (XMKB™) | 01/01/2018
Hab den aber selber noch nicht getestet.

Zu deinem AOSP Keyboard kann ich leider nichts sagen.
Hab auch auf CM / LOS schon immer Ports vom Sony-Keyboard installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
moidept schrieb:
Hallo jeckesteil, ich habe diese "LatinIME_7.1.1_Black.zip" via TWRP geflasht und dann unter Tastaturen verwalten ausgewählt, diese ist Funktionsfähig.
Nicht vergessen vorher immer ein TWRP Backup machen !!

Ja es hat geklappt. Leider erst auf den 2. Anlauf. Vorher die 1.7.0 installiert und alles noch mal platt gemacht. Jetzt tuts. Danke!

der_tiroler schrieb:
Du kannst dir auch mal die Sony-Keyboards anschauen. Gibt beide auch als normale APK zum installieren.

[APP][4.4+][NO ROOT][PORT] Sony Xperia Keyboard for all Phones [v8.0.A.0.110] [OMod]
(Downloadlink auf der vorletzten Seite im Thread) Nutze das selber auf meinem X. Bin das Keyboard von meinen Sony´s so gewohnt :)

Oder diesen Port:
[MOD][APP][LP+] | Xperia Material Keyboard (XMKB™) | 01/01/2018
Hab den aber selber noch nicht getestet.

Zu deinem AOSP Keyboard kann ich leider nichts sagen.
Hab auch auf CM / LOS schon immer Ports vom Sony-Keyboard installiert.

Ja das Sony-Keyboard habe ich auch lange verwendet. Kam auch von Sony (Z1,Z3) zu Samsung (S5) was aber ein schlechter Tausch war.
Ich kann dir das AOSP-Keyboard nur empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob und der_tiroler
Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, ja. Danke für den Tipp. :)
Eventuell läuft die normale APK ja auf dem X und macht nur am XPro Schwierigkeiten.
Kann ich mir aber eigentlich fast nicht vorstellen.
Die App-Daten der Tastatur (APK Version) hast du mal gelöscht und anschließend das Telefon neu gestartet? Hilft auch öfters.
Aber gut, jetzt hast du es ja per Recovery geflasht bekommen.
 
Interessante Alternative, auch ich bin mit dem GBoard auf dem X Pro nur mäßig glücklich.
Insbesondere die beschränkte Auswahl an Korrekturvorschlägen nervt, und ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie man die persönlichen Wörterbücher erweitert.
Naja, immerhin ist die Erkennungsrate Recht hoch, und das GBoard kommt erstaunlich gut mit zusammengesetzten Begriffen zurecht.

Eine blöde Frage, wenn ich das AOSP Keyboard flashe (ein Problem, das sich eigentlich meistens bei via Custom Recovery wie TWRP geflashten ZIPs stellt):
Wie bekomme ich die geflashte ZIP wieder deinstalliert, wenn mir das AOSP Keyboard nicht (mehr) gefallen oder nach einem Android-Update nicht mehr kompatibel sein sollte? :blink:
 
Was auch noch ganz interessant ist, das wäre das BeHe Keyboard, hatte das gestern ganz vergessen.
Ist eher was für Programmierer und wenn einem das Hackerskeyboard am Handy zu fuzzelig ist.
Ist ein OpenSource Projekt von einem bei XDA, und gibts sowohl bei F-Droid als auch im Playstore.
[APP][4.3+] BeHe Keyboard - Programming & Hacking
BeHe Keyboard | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vlath.keyboard&hl=de

@just-Nob Ich hab mir den Thread jetzt noch nicht angesehen bei XDA, aber manchmal gibts ein Uninstaller Zip.
Ansonsten einfach mit TitaniumBackup oder ähnlichem Tool entfernen. Gibts ja mehrere die Systemanwendungen entfernen können. (Root natürlich voraussesetzt)
Zur Not kann man es sonst ja noch einfrieren in den Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
der_tiroler schrieb:
Ich kann dir das AOSP-Keyboard nur empfehlen.
Habe die ZIP Mit der AOSP-Tastatur mal installiert, läuft auch.
Aber: Unterstützt diese Tastatur kein Swypen, oder war ich nur bei den Einstellungen blind?
 
just-Nob schrieb:
der_tiroler schrieb:
Ich kann dir das AOSP-Keyboard nur empfehlen.
Habe die ZIP Mit der AOSP-Tastatur mal installiert, läuft auch.
Aber: Unterstützt diese Tastatur kein Swypen, oder war ich nur bei den Einstellungen blind?
Nein kann die Version auch nicht. Anscheinend muss dafür eine .zip geflasht werden. Hab ich aber nicht danach gekuckt da ich das swipen nicht nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
jeckesteil schrieb:
just-Nob schrieb:
Habe die ZIP Mit der AOSP-Tastatur mal installiert, läuft auch.
Aber: Unterstützt diese Tastatur kein Swypen, oder war ich nur bei den Einstellungen blind?
Nein kann die Version auch nicht. Anscheinend muss dafür eine .zip geflasht werden. Hab ich aber nicht danach gekuckt da ich das swipen nicht nutze.
Hmmm, Swype ist von mir schon viel für "Fließtext" wie eMails etc. genutzt, geht für diesen Zweck doch wesentlich schneller.
Weiß irgendwer, wie das AOSP Keyboard mit Swype zu installieren ist? Im Thread für das hier oben im ersten Post eingangs erwähnte [MOD][PORT][N]AOSP Keyboard 7.1.1 Black habe ich nur den Hinweis eines anderen XDA-Mitgliedes gefunden, dass Swype nicht funktioniert, aber keinen Lösungsansatz. :(
 
Swype wird von der "AOSP Keyboard 7.1.1 Black" nicht unterstützt, Swype wird auch nicht beworben.
 
Das AOSP Keyboard an such unterstützt doch aber Swype, dachte ich!?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten