[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X5 Plus [RC]

Weiß jemand, auf welche x5+ Firmware-Version die aktuelle LineageOS-Version baut bzw. an welche Firmware sie angepasst ist? Kann man das irgendwo einsehen?
 
Beim BQ M5 geht ja mittlerweile Lineare und Stock Kamera. Ist gut auch für das X5 plus etwas absehbar?
 
Könnte mit einem der nächsten Updates klappen:

Aquaris X5+ (gohan)
We merged a patch fixing an issue affecting use of the camera/torch functionality for some users with camera sensor that was introduced by BQ recently (cmb087qr) that wasn’t present on our test devices.

Quelle: Device Status – March 2, 2018
 
Nein, das hat damit nichts zu tun. Die bq-Kamera-App ist aktuell nicht mit dem AOSP-Framework kompatibel. Es gibt irgendwo eine gepatchte Kamera-Apk, die mit Lineage funktioniert, aber die aus dem Store leider nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und mgyba
geff5 schrieb:
vielen Dank fürs Nachschauen! Mein BQ M5 auf LineageOS unterstützt ANT+ bzw. hält die richtigen Treiber bereit, weshalb ich irgendwie davon ausging, dass es auf meinem x5+ ebenfalls relativ wahrscheinlich auch laufen würde und dachte an einen Fehler, den ich gemacht hätte.
Kannst du mal nachschauen, ob diese Dateien vorhanden sind?

Code:
/system/app/AntHalService/AntHalService.apk
/system/app/AntHalService/oat/arm/AntHalService.odex
/system/lib/libantradio.so
/system/xbin/antradio_app

Hier ist die ausführliche Anleitung, wie man ANT in einem Build integriert: ant-wireless/ANT_in_Android
Wer mag sich mal dran versuchen?
 
  • Danke
Reaktionen: geff5
/system/app/AntHalService
Das Verzeichnis ist nicht vorhanden.

/system/lib/libantradio.so
Die Datei ist nicht vorhanden.

/system/xbin/antradio_app
Nicht vorhanden.

Danke für's Aufzeigen der Dokumentation zum ANT-Einbau!
 
"Die bq-Kamera-App ist aktuell nicht mit dem AOSP-Framework kompatibel". Wer könnte an diesem Zustand etwas ändern?
Das wäre wirklich das i Tüpfelchen wenn die Stock Kamera wieder funktionieren würde....
 
Ändern kann das vorerst nur bq, oder ein Custom Lineage-Build. Wir haben noch keinen ordentlichen Workaround gefunden.

Es gibt wohl irgendwo im Netz eine gehackte Version der Kamera, die auch mit Lineage funktioniert. Ich fürchte nur, die darf man hier nicht teilen.
 
@cyclon1978 hat in seinem RC79 einen Workaround für die Kamera - siehe [ROM][7.1] LineageOS 14.1 based MOD - ROM
In diesem MOD funktioniert die neueste Version (3.7.17) der BQ Kamera. Vielleicht hilft das ja weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm
Hi,

ich hätte da Mal ein Problem: ich glaube die "WLAN im Ruhemodus aktiv lassen" Funktion funktioniert nicht richtig. [emoji848] Ich hatte auf meinem m5 ein paar tasker profile, die WLAN ausschalten, wenn kein bekanntes in der Nähe ist, dieses wieder einschalten, wenn ein bekanntes da ist und bei mir daheim dann auch den Flugzeug Modus anmacht (hier gibt's kein Mobilfunknetz [emoji16])

Hatte die Profile auf mein x5+ natürlich mitgenommen, hier funktionieren sie nicht, WLAN wird zwar abgeschaltet aber nie wieder von alleine an.
Wenn ich's dann einschalte stehen auch noch die Netzwerke vom letzten Scan, sprich als es an war, in der Liste und es dauert einen Moment bis sich das ganze aktualisiert hat.
Deswegen vermute ich, dass zumindest der Scan wenn's WLAN aus ist nicht funktioniert.
Kann das irgendwer bestätigen? Oder ist das ein bekanntes Problem?

Gruß
Marcel
0690a58bd16f17e5a71dbe30272f87ac.jpg
 
Ich denke das ist nicht nur ein WiFi-Problem. Seit bei Android 5 damals der Energiesparwahn angefangen hat, funktioniert allgemein im Ruhezustand gar Nichts mehr zuverlässig, weil das System rigoros alles killt, ganz egal, ob man Ausnahmen einträgt oder die Systemkonfiguration ändert.
 
@Elmario

Ich weiß, aber mein Problem ist halt, dass genau die gleichen Profile aufem los14.1 am M5 wunderbar funktionierten, jetzt am x5+ nimmer [emoji6]
 
Zur Info: Auf meinen X5 plus konnte ich problemlos die µG-Variante von LineageOS lineage.microg.org installieren.
  • Update auf StockRom 2.4.0
  • Boot nach TRWP
  • Installation der zip-Datei von einer SD-Karte
  • Installation von LineageOS-SU
  • derzeit installierte Version: 20180426
Das System enthält keinerlei Google-Apps (GApps); stattdessen den 'Ersatz' aus dem µG-Projekt.
Als APK-Quelle ist fdroid installiert. Darüber lässt sich 'Yalp' installieren und damit auch Software aus dem Playstore runterladen (z.B. DBNavigator funktioniert.)
Es können mehrere 'LocationProvider' zur Standortbestimmung ausgewählt werden. Witzig ist z.B.
LocalGsmNlpBackend , der komplett offline anhand einer DB und der Mobilfunksender / Antennen den ungefähren Standort bestimmt.

Ca. drei Updates wurden bisher erfolgreich eingespielt, dabei auch einige übersprungen.
Im Großen und Ganzen scheint es zu funktionieren, habe allerdings bisher nur sporadisch damit 'gearbeitet' und nutze weder Bluetooth noch NFC noch Google Messaging.

Aufgefallen:
  • Die LOS Kamera-App stürzt bei beiden Kameras ab, wenn man eine andere Auflösung als die Maximale wählt. Es müssen alle Daten der App gelöscht werden, damit sie wieder startet.
    Die Einstellung "Display nicht auf 180° drehen" wird ignoriert.
Ich vermute, dass es auch Lineage betrifft und nichts mit µG zu tun hat.
 
  • Danke
Reaktionen: god-future und Marty1
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, fraz0815 und mädschie
Hallo, ich wollte mal fragen was in der aktuellen 14.1-20181206 Version aktuell alles nicht funktioniert. Kamera? Bluetooth? nfc? usw
Wäre gut zu wissen, ob sich ein umstieg für mich lohnt. Danke
 
Also bei mir funktioniert die Stock Kamera-App nicht, deshalb benutze ich Open-Camera. Außerdem habe ich den CycloX-Kernel installiert, um ein Ladelimit für die Batterie einstellen zu können. Durch den Custom-Kernel wird der WiFi-Treiber beim Boot nicht automatisch geladen, weshalb ich das per GravityBox machen lasse, was eben nur mit Root funktioniert. Bluetooth benutze ich ständig und es funktioniert genauso wie mit der Original-Firmware (also ganz OK mit mieser Reichweite). NFC lässt sich einschalten, ob es auch funktioniert weiß ich aber nicht, da ich dafür keine Verwendung habe.
 
Bq-camera geht schon, man darf nur nicht die aktuelle aus dem Playstore nehmen, ich nutze aktuell eine vom X siehe meinen Beitrag im LOS Kamera Thread.
NFC geht auch, ich nutze hier die Digitale Karten App der VR Banken. Hierzu siehe ebenfalls den entsprechenden Thread im zu NFC.

Und ganz wichtig nutze immer das neueste TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm und mädschie
Mal eine andere Sache, ist LOS beim X5 Plus 64 Bit Android oder 32 Bit, wie von BQ auch?
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson
Habe gerade gelesen, dass das Aquaris-dev Team den Support für das X5 Plus einstellt:

Minuscule Update (Device Support Changes, February 2019)

Kann jemand sagen, was der Grund dafür ist und warum z.B. das X5 (Paella) weiterhin unterstützt wird, obwohl es das ältere Gerät ist?
Was bedeutet das für das X5 Plus? Wird es weiterhin monatliche Builds mit den Security Patches geben?
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten