[ROM] Unofficial LineageOS 14.1 für x5 Plus

@Hiajen
wie äußert sich dieser Crash bei dir?
 
@KnutButtner
Das Handy geht aus (also ohne "fahre herunter" Meldung) und startet neu (versehentliches langes drücken des powerbutton ist ausgeschlossen).
 
Kann mir jemand sagen wie man bei der BQ Kamera 3.8.16 verhindern kann, dass den Bilddateien ein Kommentar(Seriennummern usw. habe ich durch X ersetzt) hinzugefügt wird?

Wenn ich die in Debian Gnome öffne, dann wird dort ein ".comments" Ordner angelegt mit einer "Bildname.jpg.xml" drin. Mit jeder Bilddatei wird eine einedeutige Kennung mitgegeben. Bei OpenCamera ist dies nicht der Fall.

Code:
<note>.8.16 lineage_gohan-userdebug 7.1.2 XXXXXXXXXX
FINGERPRINT: bq/Aquaris_X5_Plus/Aquaris_X5_Plus:7.1.1/XXXXX/XXXXXXXXX:user/release-keys
HARDWARE: qcom
HOST: XXXXXX
ID: XXXXX
IS_DEBUGGABLE: true
IS_EMULATOR: false
MANUFACTURER: bq
MODEL: Aquaris X5 Plus
PERMISSIONS_REVIEW_REQUIRED: false
PRODUCT: Aquaris_X5_Plus
SERIAL: XXXXXX
TAGS: release-keys
TIME: XXXXXXX
TYPE: user
UNKNOWN: unknown
USER: XXXX-user
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiajen schrieb:
@KnutButtner
Das Handy geht aus (also ohne "fahre herunter" Meldung) und startet neu (versehentliches langes drücken des powerbutton ist ausgeschlossen).
Ich hab das Problem seit Monaten....
BTW: Manchmal muss ich selber neu starten weil ich plötzlich nicht telefonieren kann, die Hörmuschel ist einfach tot ABER ich hab auch Callrecorder am laufen, vielleicht liegt es daran... Nach ein Neustart dann geht alles wieder wie gewohnt...

Aber zurück zum crash, einfach random startet es neu und braucht UNHEIMLICH lange um vom !Splash-Screen! auf die Boot-Animation zu kommen, zeitweise dachte ich an ein Bootloop und hab dann über TWRP die ROM neu aufgespielt mit WIPE von Cache und Dalvik was zwar geholfen hat, im Nachhinein aber merkte ich, weil selbst das booten in TWRP extrem lange dauerte, knapp paar Minuten lang einmalig nach ein crash, dass das alles nicht notwendig ist weil das Gerät in diesen Fall NUR länger braucht zum rebooten...


Hoffe das ist jetzt zufällig mit den Juni Patch gelöst, wenn nicht auch okay, ich hatte kaum ein Android gehab das nie gecrasht ist xD
 
Hallo @moosburger,

vielen Dank für die monatlichen Builds. Ich aktualisiere die drei X5 Plus der Familie regelmäßig. Nun laufen sie seit gestern mit dem Juni-Build - alles gut bisher ! 👍
 
@DrDragor
das sieht mir sehr nach dem EXIF Inhalt aus, verhindern scheint nicht zu gehen, habe zumindestens keine Einstellung dazu gefunden. Gibt aber sicher auch Linux Tools mit denen
der EXIF Inhalt nachträglich geändert werden kann.
 
Okay, danke. Sind aber ziemlich viele Infos, das sollte dann jedem klar sein, wenn er seine Bilder so hoch lädt. Das Smartphone sollte damit eindeutig identifizierbar sein. Das fällt mir jetzt erst auf, weil ich sonst nur OpenCamera verwendet habe. Die Exif-Einträge schaue ich mir vorher immer an, da man damit einiges preisgibt(siehe #303).

Das muss dann die Option "UserComment" unter Exif-Tags sein(Wikipedia).

Für alle die die Bilder direkt auf dem Smartphone bereinigen wollen, könnten das mit dem Programm "Scrambled Exif" aus F-Droid ausprobieren. Für Linux kann man die Exif z.B. per Gimp, gThumb oder per "libimage-exiftool-perl"(mehrere gleichzeitig) bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mach mir da weniger was daraus weil viele Services die Bilder neu generieren und somit die EXIF-Daten flöten gehen wie Facebook, eBay und co.... (Spreche aus Erfahrung, Fahndung unmöglich!)

Des weiteren sind da auch keine Daten vorhanden, die dem BND oder der NSA ansatzweise von Interesse wären außer die GPS Daten (kann man einstellen) und das Gerät selbst bzw. die ROM wenn überhaupt...

Die meisten Info sind auch ohnehin Daten über das Fotos selbst also zb. Größe, Farbe, besondere Eigenschaften und co. sowie die Einstellungen der Kamera, was für den Fotografen zu Gute kommt, wenn man wissen will, wie die Fotos gemacht worden sind zb. also alles unbedenklich, der Aluhut kann also gerne eingepackt werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm
Deine persönlichen Schlüsse und sehr rasante Züge hin zum Aluhut, Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, diskriminierend gegenüber Menschen die Aluhütte tragen?
 
Ich möchte nicht puschen oder flamen... aber so langsam macht telefonieren mit ein defekten Hörmuschel, welches nach ein KALT-NEUSTART erst wieder geht, kein Spaß mehr und ich weiß ehrlich nicht woran das liegen könnte und auch dass das Gerät mind. 2-3min brauch zum booten aber nur dann....

Woran mag es liegen? Ich hab CallRecorder drauf, vielleicht jetzt erst ein Problem nach XYZ Telefonate...
Magisk ist ja sowieso immer schwierig aber ich mag nicht alles neu aufzusetzen sonder eher den Fehler verfolgen wollen aber nur wie?
Loggen tut der Dialer ja nix....
 
@Dodo69
da wird nicht viel Hilfe möglich sein. Wenn das kein Hw Fehler ist, hilft wohl nur eine CleanInstall, und dann stufenweise die Apps installieren und testen
 
  • Danke
Reaktionen: Dodo69
falafel schrieb:
Mein X5 Plus empfängt auch keine GALiLEO Satelliten. War das nicht so, dass für GALILEO das neueste Firmware installiert werden sollte. Bei Stock ROM war das so.

So jetzt wird es lustig...

mein Navi-BQ hab ich ausversehen ein Kurzen beim Akku tauschen verpasst und dann BÄM
kein Handynetz mehr... sauber...


Also mal eben für 50€ ein drittes geholt, neuste Firmware neu aufgespielt (2.6.0 mit 7.1.1) und dann 1:1 via TWRP vom Navi-BQ auf das neu geholte...
GPS-Test an und was sehe ich?

KEIN GALILEO! Es hat es nicht wie mein privates BQ aber dafür das fratze BQ immernoch...

Alsoooo.... 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dodo69
Bin gerade mal am testen, mit GpsTest sehe ich alle bis auf die Galileo Satelliten.
Findet Dein drittes Handy mit Stockrom die Satelliten? Dann wärs eine Konfiguration im LOS und wohl rauszufinden.
 
moosburger schrieb:
@Dodo69
Bin gerade mal am testen, mit GpsTest sehe ich alle bis auf die Galileo Satelliten.
Findet Dein drittes Handy mit Stockrom die Satelliten? Dann wärs eine Konfiguration im LOS und wohl rauszufinden.
Confirmed... auf Stock 2.7.0 ist auch Galileo vorhanden....

Ich werd mal von beiden den dump vergleichen, nicht dass etwas nebenbei dafür zuständig ist wie z.b. Modem oder so...
 
Dodo69 schrieb:
Also mal eben für 50€ ein drittes geholt, neuste Firmware neu aufgespielt (2.6.0 mit 7.1.1) und dann 1:1 via TWRP vom Navi-BQ auf das neu geholte...
GPS-Test an und was sehe ich?

KEIN GALILEO! Es hat es nicht wie mein privates BQ aber dafür das fratze BQ immernoch...

Alsoooo.... 😅

Hattest du denn Galileo mit dem Stock Rom 2.6.0? Es kann sein, dass Galileio nur in Lineage nicht geht.
Ich bin ziemlich sicher, dass am Anfang mit dem Stock Rom kein Galileo möglich war, erst ein Update machte die Satelliten sichtbar
 
Zuletzt bearbeitet:
falafel schrieb:
Hattest du denn Galileo mit dem Stock Rom 2.6.0? Es kann sein, dass Galileio nur in Lineage nicht geht.
Ich bin ziemlich sicher, dass am Anfang mit dem Stock Rom kein Galileo möglich war, erst ein Update machte die Satelliten sichtbar

Ja das stimmt, das findet man überall so eingetragen, dass Galileo noch in Entwicklung war und per Update freigeschaltet wurde, ich weiß nicht welches Update das war aber soweit ich es überflogen habe, wurde es mit Nougat freigegeben...

Aber alle meine Geräte sind auf Lineage OS, ich habe sie auch persönlich nie mit 2.6.0 bespielt, die waren als ich sie kaufte schon bei 2.7.0 nur dem dritten habe ich eine Auffrischung verpasst um sicher zu sein aber selbst da, kein Galileo und jetzt habe ich das Galileo-fähige mit Stock 2.7.0 aufgespielt => Galileo vorhanden....

Ich habe währenddessen den Service von BQ angeschrieben, weil die natürlich deutlich mehr wissen (sollten) und entweder, haben die meine Frage nicht ganz verstanden weil ich etwas off-topic gegangen bin wegen der Antenne oder die glauben tatsächlich, dass wenn das Gerät kein Galileo empfängt, man es zum Service zurückschicken soll....
 
@Dodo69
Dann könnte es die Gps.conf sein. Kopier die vom Stock Bq aus root\etc mal in das LOS Gerät. Reboot, testen.

Evtl. muss ich da ein paar Parameter anpassen.
 
So, gerade ziehe ich den dump von LOS direkt installiert über Firmware 2.7.0 aber lege schon mal die gps.conf hier rein, Unterschiede sind vorhanden, sehr viele sogar

ABER
Sowohl STOCK als auch LOS sind in der Lage Galileo zu erkennen... es liegt also nicht direkt an der gps.conf... denke eher an etwas anderes...

D.h. für mich vergleichen und mit den dritten, welches nicht Galileo-fähig ist das selbe machen und vergleichen mit dem Galileo-fähigen ......... D:
 

Anhänge

  • gps.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 16
Ich habe jetzt auch etwas herumexperimentiert, Galileo Satelliten waren bei mir auch nicht sichtbar im Build von April. Jetzt habe ich den neuesten LOS Build von Juni drüber gezogen und plötzlich zeigt mir GPS Status auch Galileio Satelliten als vorhanden, diese nehmen aber zumindest bei mir nicht am GPS-Fix teil. Wie ist dieses Phänomen zu erklären?

Screenshot_20200708-144615.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten