[Root] Firmware Update trotz Root [bq Aquaris X5 Plus]

wusi schrieb:
Ich habe das Update gemacht auf 7.1.1 (Build 2.0.0_20170306-2255) und es war (fast) problemlos. Das x5 plus habe ich erst vor kurzem erworben mit der FW 1.6, entsperrter bootloader und gerootet und trotz allem funktionierte ohne Änderungen auch das OTA Update. Das einzige was verschwunden ist, waren die sorgsam platzierten Apps und Ordner auf dem Desktop. Aber das kann man verschmerzen. Schönes Handy!

@wusi hast du das stock recovery oder hast du TWRP geflashed?
 
@greepee Stock recovery. Ich habe TWRP 3.1.0 nur temporär gestartet, aber nicht permanent geflashed, also im fast boot mode: fastboot boot twrp-3.1.0-0-gohan.img
 
Hi,
habe das Update via adb fastboot nach Anleitung gemacht (userimage Zeile entfernt), nach dem Neustart launcher ausgewählt und alles war wie gewohnt, hat sich nichts geändert, Handy läuft wie immer top. Nach einem weiteren Neustart gab es die Info zum erfolgreichen Update.
Twrp über adb fastboot gebootet, supersu geflasht, paar Neustarts gemacht, Top! Twrp über die twrp app geflasht.
Hab bisher nur paar google apps deinstalliert und musste sonst auch nichts weiteres einstellen, alle Einstellungen und SMS wurden fehlerfrei übernommen.
 
Nach Update auf N erscheint bei jedem Bootvorgang die Warnung, der Bootloader ist geöffnet und die Sicherheit des Systems kann nicht gewährleistet werden. Das Handy bootet nach ein paar Sekunden weiter. Ich nehme an, dass sich die Warnung auf critical unlock bezieht. Ist das normal? Bei MM hatte ich das nicht. Meine eigentlichen Fragen: Hat noch jemand diese Meldung und wie bekommt man die wieder weg?
Habe per adb geflasht, TWRP only boot, SuperSU SR3, System läuft ansonsten tadellos.
 
Theo61 schrieb:
Ich nehme an, dass sich die Warnung auf critical unlock bezieht. Ist das normal? Bei MM hatte ich das nicht. Meine eigentlichen Fragen: Hat noch jemand diese Meldung und wie bekommt man die wieder weg?

Ich hatte die Meldung schon bei MM und auch bevor ich von unlock auf unlock_critical umgestiegen bin.
Weiß nicht, ob man die so leicht weg bekommt (außer natürlich bootloader wieder sperren), aber die erscheint ja nur beim Start kurz. Da das System sehr stabil lauft startet man ja nicht so oft
 
  • Danke
Reaktionen: Theo61
Ja, aber, wenn ich das Telefon ausschalte, dann startet er sofort wieder in diesem Startbildschirm. Darüber kann ich das dann ausschalten....
Ganz schön doof....
 
Bei mir ebenfalls und ich habe keinen critical_unlock. Habe von 1.6.0 die boot.img und system.img geflasht, per OTA aktualisiert, mit temporärem TWRP gerootet: Selbe Situation.
 
  • Danke
Reaktionen: Theo61
Jemand schon Nougat mit Magisk systemless mit funktionierendem Riot verstecken vor Banking Apps erfolgreich gewesen?
 
Ich hab zweimal versucht Magisk zu installieren, einmal ungerooted und einmal mit Chainfires SuperSu drauf ... Ergebnis in beiden Fällen war ein Bootloop....
 
Magisk mit magisk su funktioniert einwandfrei und passiert das safety net. Meine banking apps von Postbank und deutsche Bank funktionieren
 
Kannst du kurz erklären wie du das gemacht hast?
 
Angefangen mit einem frischen System, da unlock und unlock_critical durchgeführt, hab ich in twrp GEBOOTET, magisk 11.1 geflasht, neugestartet, den Manager aus dem Playstore installiert und dort alles eingestellt.
Für mich habe ich dann über die twrp App dieses geflasht, ist aber nicht notwendig, glaub ich.
Alles sehr intuitiv und einfach, so einfach hatte ich das noch bei keinem Phone.
Hoffe, das hilft :) falls nicht, einfach fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Marty1
Ich habs im Prinzip fast genauso gemacht.. nur das TWRP schon drauf war
 
Wie gesagt, bei mir geht's... Vllt liegt es an der twrp Version? Bei mir ist es die 3.1.0.0
 

Anhänge

  • Screenshot_20170317-214031.png
    Screenshot_20170317-214031.png
    20,8 KB · Aufrufe: 300
redman273 schrieb:
Angefangen mit einem frischen System, da unlock und unlock_critical durchgeführt, hab ich in twrp GEBOOTET, magisk 11.1 geflasht, neugestartet, den Manager aus dem Playstore installiert und dort alles eingestellt.
Für mich habe ich dann über die twrp App dieses geflasht, ist aber nicht notwendig, glaub ich.
Alles sehr intuitiv und einfach, so einfach hatte ich das noch bei keinem Phone.
Hoffe, das hilft :) falls nicht, einfach fragen.
Danke dir. Verstehe ich dich richtig, dass du das Update aber ohne Root oder sonstige vorherige Modifikation ausgeführt hast?

Mich interssiert ob ich vor dem Update (via PC gemäß anleitung) noch irgendetwas unrooten muss oder ähnliches. Habe aktuell die 1.6 FW mit Magsik erfolgreich am laufen. Aber schonmal gut zu wissen das es läuft unter Nougat mit dem BQ.
 
Genau, vor dem Update war es im Originalzustand.
 
Auch von mir ein kurzes Feedback - das Update lies sich problemlos installieren, ebenso SuperSU. Vorgegangen bin ich wie beim Update auf 1.6.0

Durch die neue Funktion "Bildschirm teilen", welche durch langes drücken der rechten Softkey-Taste aufgerufen wird, kann hierdurch nicht mehr in den Apps auf die "Optionen" (Menütaste) zugegriffen werden.

Wie kann mit Nougat auf diese Optionen/Einstellungen/Menü der Apps nun zugegriffen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend.. ich hab nochmal einen vollständigen unroot gemacht... Das Original Recovery installiert und dann Magisk drauf.. läuft... Seltsam...

Safety.net Check auch OK ... Das ging nicht mal unter Marshmallow... Und meine Bezahlapp konnte ich jetzt auch verstecken...

Hab nur aus Spass mal das Google-Assistant-Modul installiert... Läuft auch... Langsam wirds
 
Hallo zusammen,
habe mich auch an das Update getraut und bin, ähnlich wie einige von euch auch, über ADB fastboot nach Anleitung gegang. Userdata habe ich aus der .bat herausgelöscht und der Flashvorgang lief soweit gut durch, bis zum Befehl flash reboot. Nur leider startete das X5 plus nicht neu, sondern blieb aus. Ich bekomme es nach wie vor nicht gestartet, was ist schief gelaufen? Ich habe versucht es wieder in den Fastboot-modus zu bringen, aber es bleibt einfach "tot", auch Recovery-mode twrp geht nicht. Wenn es über USB angeschlossen wird blinkt die Status-LED rot. Wie gesagt, jeder Versuch es zu starten funktioniert nicht. Wer kann mir helfen? Wenn ich es wieder in den fastboot-Modus bekommen würde, könnte ich die Firmware noch mal flashen...
Aso, unlock_critical und root waren vorher schon gegeben und funktionierten.
Was kann ich tun, wer kann mir helfen??
 
Aufladen?
Hört sich nach nem Brick an.
Lass es mal länger an die Ladestation und versuch es dann nochmal.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten