[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Ich hab das 20171001 geflasht. Das möchte nun einen Update vom 01.10 mit der grösse 322mb runterladen. Genau das hab ich doch gerade geflasht :)
 
@ramoncello

Brauchst du noch Hilfe? Falls ja, kannst du dich gern per privater Nachricht melden.
[doublepost=1507391974,1507391864][/doublepost]@sdtbluethink
Das X5 läuft bei vielen Freunden und Bekannten ohne Probleme. ;o)
 
Michael__ schrieb:
Danke Dir.

Ich habe nun das original X5 Android mit dem mitgelieferten
./8939_fastboot_all_images.sh
installiert. Support - Aquaris X5
Danach habe ich wieder TWRP aufgespielt BQ Aquaris X5 (piccolometal/paella)
Und dann Das Lineage zip vom 6.7. + addonsu
Install LineageOS on paella | LineageOS Wiki

Die ( Animation lief nun beim Erststart von Lineage ein paar Minuten << 10 Minuten.

Jetzt kann ich meine Kontakte neu einspielen und dass ich die Fotos nicht runter kopiert habe ärgert mich ein bisschen.

Überschreibt das Flashen der Original-Firmware TWRP, also stellt das Original-Recovery wieder her?
 
Ja, tut es. Du kannst danach aber problemlos wieder TWRP drüber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: 123xyz
stumi schrieb:
123xyz schrieb:
Überschreibt das Flashen der Original-Firmware TWRP, also stellt das Original-Recovery wieder her?
Ja, tut es. Du kannst danach aber problemlos wieder TWRP drüber installieren.
Danke! Andersrum gefragt: Ich kann also TWRP installieren und dann trotzdem noch alles in den vollständigen Originalzustand versetzen?
 
@123xyz Ja, weil du dabei TWRP wieder überschrebist so wie auch alle anderen Partitionen. Solange du dein Gerät nicht aus Versehen brickst kannst du also jederzeit wieder zurück auf Stock (natürlich verbunden mit Neuinstallation, die dadurch nötig ist...)
 
  • Danke
Reaktionen: 123xyz
123xyz schrieb:
Michael__ schrieb:
Danke Dir.

Ich habe nun das original X5 Android mit dem mitgelieferten
./8939_fastboot_all_images.sh
installiert. Support - Aquaris X5
Danach habe ich wieder TWRP aufgespielt BQ Aquaris X5 (piccolometal/paella)
Und dann Das Lineage zip vom 6.7. + addonsu
Install LineageOS on paella | LineageOS Wiki

Die ( Animation lief nun beim Erststart von Lineage ein paar Minuten << 10 Minuten.

Jetzt kann ich meine Kontakte neu einspielen und dass ich die Fotos nicht runter kopiert habe ärgert mich ein bisschen.

Überschreibt das Flashen der Original-Firmware TWRP, also stellt das Original-Recovery wieder her?

Stumi war zu schnell :)
Ich hätte TWRP nicht noch mal installiert, wenns nicht nötig gewesen wäre.

Gruß,
Michael
 
Man kann auch einfach im Ordner mit den Originaldateien die revovery.img durch das twrp image ersetzen und alles auf einmal flashen.
 
Da BQ ein Update auf 7.1.2 rausgebracht hat hab ich mir das Paket mal runtergeladen und mal alles geflasht was so neu ist:
fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
fastboot flash hyp hyp.mbn
fastboot flash hypbak hyp.mbn
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
Das hatte ich mit den vorherigen Updates auch so gemacht.

Dannach hat mein X5 weder gebootet noch lies es sich ausschalten. Es startete immer wieder in den fastboot modus. Ins twrp kam ich jedoch. Dann hab ich das neueste LOS nightly drübergeflasht, das half nichts. Also hab ich dann wieder obiges aus dem Update 4.9.0 und lediglich die Modem Datei NON-HLOS.bin aus dem 5.0.0 Update geflasht. Nun geht mein X5 wieder :)

@stumi
Ich werde das erst in einigen Tagen mal testen können, aber es sieht so aus das man das LOS auf einem X5 mit 7.1.2 nicht installieren kann ohne mindestens eine der obigen .mbn Dateien aus dem 4.9.0 zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
Ein neues Update, wäre super. Bin gespannt, ob das irgendwann mal geht und freue mich auf eine Anleitung mit der das System nicht zurückgesetzt werden muss. Oder man Daten verliert. Letztes mal hat das ja selbstverschuldet nicht so super geklappt bei mir.

Ich habe nämlich immer noch hin und wieder den nervigen Fehler, dass beim verlassen vom WLAN (Ich denke zumindest, dass es damit zusammenhängt), zwar die Verbindung zum Netzwerk da ist, aber ich keine Datenverbindung habe. Da hilft dann immer nur Neustart. Vlt. ist das ja mit dem neurern Update behoben.
 
Ist dir klar dass ich mit Update das Android von BQ meine und nicht das LOS?
Damit deine Daten nicht gelöscht werden nimmst du den Update von der BQ Webseite, und entfernst folgende Zeile aus der 8939_fastboot_all_images.bat:
fastboot flash userdata userdata.img
Und machst den Update dann damit.
 
@rudolf Danke für den Hinweis, schaue ich mir an.
 
Ich bin mir recht sicher das appsboot "schuldig" ist. Aber man landet zum Glück im Fastboot modus, obwohl dieser nicht angezeigt wird. Und damit kann man das Problem schnell wieder beheben.

Interressant finde ich auch, das in den verschiedenen 6'er Androids fast alle der von mir oben gelisteten Dateien verschieden sind. Also kann das LOS auch mit einer beliebigen dieser Versionen oder gar mit unterschiedlichen Versionen entwickelt/getestet worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stumi
Ich hab mal gerade den kleinen Test gemacht, ich kann von den o.g. 6 Dateien alles ausser emmc_appsboot.mbn flashen und das Gerät funktioniert.
Wenn ich emmc_appsboot.mbn flashe bootet LOS nicht.
 

Anhänge

  • aboot.zip
    222,9 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade entdeckt, das die Kamera auch QR kann :)
 
Neues Update von LineageOS 14.1 für bq Aquaris M5 und X5 folgt in den nächsten Tagen. Wir werden einen Blogpost dazu auf What is Aquaris-dev? veröffentlichen, dieser ist aber noch in Arbeit. Hier schonmal die wichtigsten Infos:

1. Es wird aktuelle Firmware benötigt:
a) entweder man installiert dazu das Stock ROM & aktualisiert auf Version 5.1
b) oder man installiert im TWRP Recovery die Firmware Zip Datei aus den untenstehenden Links
2. Bei Bedarf nun auch die Kamera ebenfalls via TWRP installieren.
3. Aktuelles LineageOS (neuer als 1. März) installieren.

Hinweis: Hatte selber Probleme beim Installieren der Firmware auf M5 und auch auf X5. Erneutes Installieren der gleichen Firmware hat dieses Problem gelöst!

Links:
- Firmware für bq Aquaris M5 (piccolo) - FirmwareN_piccolo_v5.1.0.zip
- Firmware für bq Aquaris X5 (paella) - FirmwareN_picmt_v5.1.0.zip
- bq Kamera für M5 und X5 - CameraBQ_paella-piccolo_5.1.0_signed.zip

Achtung: Diese Dateien enthalten eine ungültige Signatur, darum muss die entsprechende Checkbox im TWRP deaktiviert werden.

Checksums für diese Files:

MD5:
80898ad331457b23d9ad907d7a48a009 FirmwareN_piccolo_v5.1.0.zip
9c5ce75f4f10718b1c5acaa0a36cc5fe FirmwareN_picmt_v5.1.0.zip
5f6f7cf626511bae2e9be0fa194683fc CameraBQ_paella-piccolo_5.1.0_signed.zip

SHA256:
c6a5b65582ca8daea820c0a4edad9f416e332c0d3819a3afd874ba4facc4b8bb FirmwareN_piccolo_v5.1.0.zip
f5ee8ff8fc700773d7ac6e1d1c51ab6852f8905282d43cd92225c071e38c77da FirmwareN_picmt_v5.1.0.zip
4f505d22ab184660fc54d4008044fce9eae0559a548d21d1d2d8de7118f86c73 CameraBQ_paella-piccolo_5.1.0_signed.zip
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser und rudolf
WARNUNG!!!!!!
Wenn man das stock ROM von der BQ support Seite installiert werden alle Daten gelöscht!
 
@rudolf Ich hoffe, soviel ist klar. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Wenn einer neu ist könnte er halt in die Falle tappen...

Wenn man das BQ Android flashen will dann nimmt man das Originalscript und löscht die Zeile:
fastboot flash userdata userdata.img
und die Daten bleiben erhalten.

Für Windows ist das die Datei mit der .bat Endung, für Linux .sh.
 
Die Version 20180303 bootet sowohl mit der "alten" Firmware als auch mit der "neuen". Ich hab die Firmware von @stumi geflasht.
Welche ihr drauf habt erkennt ihr an eurer Baseband Version (Über das Telefon). Die neue enthält 00193, die alte 00176.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
972
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.334
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.375
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten