[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Und was wolltest du da fragen?
 
Naja, vlt. kann man ja gleich die 5.2 statt der 5.1 nehmen. Vlt. muss man aber auch erst die 5.1 installieren und dann erst die 5.2. Vlt. sollte man die 5.2 aber vorerst gar nicht nehmen. Ich bin bei so Firmware und Bios Sachen immer sehr auf der Hut, weil das schnell mal ganz anders gemacht werden muss, als man sich das so denkt.

Gibt es hier eigentlich Infos zu MicroG oder ist das hier eher nicht erwünscht. Müsste man da eine saubere Neuinstallation anfangen?
 
Stumi ist einer der Entwickler von unserem Lineage, und wenn der zu der 5.1 Firmware rät dann sollte man die nehmen.

Ich bin ein risikofreudiger Bastler, und wer den Thread hier länger liest weiss das ich schon öfter Firmwares getestet habe. Das ist mein Beitrag zu dem Lineage, ich kann dann erst mal melden ob es Probleme gibt oder nicht. Bei dem was ich mache verbleibt aber ein Risiko. Das ist nicht für jeden gut.

Es gibt aber keine Reihenfolge, man muss nicht 5.1 vor 5.2 flashen.
 
Ok, buggy brauche ich es nicht unbedingt.
Du hattest zuletzt geschrieben Firmware-> LOS-> Firmware, aber am Anfang der letzten Seite Firmware->Firmware->LOS.
Ist das egal?
Wenn ich MicroG haben will, kann ich dann den MicroG Fork einfach drüber flashen über das aktuelle LOS?
 
Freunde... Ich habe nirgends von 5.2 abgeraten. Neuere Versionen enthalten in der Regel immer Verbesserungen, und so sollte das auch hier sein. Es ist nur (aufgrund der Rückmeldungen) so, dass der Fehler mit der Bluetooth Kopplung leider durch das Update nicht behoben wird. Somit kann ich vom 5.2 Update weder an- noch abraten da ich nicht weiss welche Vorteile mit "System Improvements" (laut bq Website) konkret gemeint sind...
Der beste Grund um momentan noch bei 5.1 zu bleiben ist wohl einfach, dass wir unser flashbares Zip noch nicht auf 5.2 aktualisiert haben. Wird bald passieren, aber wie gesagt ich sehe da keinen dringenden Grund dafür...
 
  • Danke
Reaktionen: T580093
Ok, scheint alles geklappt zu haben. Ich habe jetzt zweimal die Firmware hintereinander installiert und dann das rom.
Vlt. hat ja jemand noch nen Hinweis, wie ich elegant an den GAPPS Ersatz komme.
 
Danke für die Hinweise, aber ich möchte die GAPPS ja nicht.
Ohne Gapps fahre ich jetzt seit über einem Jahr ganz gut. Aber trotzdem taucht immer mal wieder eine App auf, die die Playservices haben will. Daher wollte ich gerne mal MicroG ausprobieren. Ich weiß aber, dass es da politisch einige Verwerfungen mit LinageOS gibt.
 
MicroG benötigt spezielle Anpassungen, die von Lineage nicht in das Projekt (und damit die offiziellen Builds) aufgenommen wurden. Auf der MicroG-Seite (LineageOS for microG) gibts es für die von LineageOS unterstützten Modelle angepasste Versionen - sprich eigene wöchentliche Builds. Ich habe allerdings selbst keine Erfahrungen mit diesen.
 
Habs dort gefunden, man kann wohl wechseln, indem man eine spezielle Zip vor dem flashen des ROM installiert, um die Signaturen anzupassen.
Vlt. probiere ich das nächstes Wochenende mal aus.
 
Das aktuelle nightly 0407 enthält zwei Aprilscherze. Wen sowas nervt der sollte erast wieder das nächste flashen.
 
Mit dem neuen Build lineage-14.1-20180411-nightly-paella-signed.zip ist die Osterüberraschung und der Aprilscherz wieder raus.

@stumi Leider ist das Bluetooth-Problem noch vorhanden. Gibt es Neuigkeiten oder wie kann ich helfen? Ich habe es gerade auf dem M5 (Firmware 5.2 und dem Build lineage-14.1-20180411-nightly-piccolo-signed.zip) getestet. Nach dem Neustart ist die Koppelung wieder erforderlich. Das Problem haben auch min. 3 X5 (Firmware 5.1) mit verschieden Bluetooth-Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: T580093
Ich habe auch zwei X5 in unserem Haushalt. Beide sind auf Firmware 5.1 und den aktuellsten Nightlies. Ich habe ebenfalls mit dem Upgrade auf die Firmware 5.1 die letzte Version der BQ-Kamera (CameraBQ_4.5.0_signed.zip) geflasht. Nun habe ich folgendes Phänomen: bei einem X5 fliegt die BQ-Kamera mit jeder neu installierter Nightly wieder raus und muss wieder extra installiert werden. Beim anderen X5 bleibt die BQ-Kamera auch nach Installation der Nightlies am Start - so wie man es eigentlich erwartet.

Hat jemand eine Idee, was für Abhilfe sorgen könnte?
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
@T580093
Das von dir beschriebene Verhalten ist mir eigentlich nur jetzt bei der neuen Kameraversion aus dem März aufgefallen (CameraBQ_paella-piccolo_5.1.0_signed.zip aus dem Blog-Post). Eventuell hat eines Deiner X5 bereits die neue Kamera?
Nach dem mir das heute auch wieder passiert ist durch das Update, hab ich mir das ZIP mal angeschaut und konnte dabei die Ursache ermitteln:
Im Addon.d-Sript "90-CamSettings.sh" (welches die Kamera-Dateien beim ROM-Update sichert und wiederherstellt) hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen - eventuell kann @stumi das korrigieren.
Die Pfade für die zu sichernden bzw. wiederherzustellenden Dateien sind "falsch" - in den Backup und Restore-Funktionen werden diese mit $S/"$FILE angesprochen - wobei $S für "/system " steht - da aber "system" bereits im Dateipfad steht ergibt das dann in der Kommandozeile bspw. "backup_file system/system/priv-app/Camerabq/Camerabq.apk" anstatt "backup_file system/priv-app/Camerabq/Camerabq.apk"

Original-Skript:
Code:
#!/sbin/sh
#
# Script: /system/addon.d/90-CamSettings.sh
# This addon.d script backs up camera tweaks

. /tmp/backuptool.functions

list_files() {
cat << EOF
system/priv-app/Camerabq/Camerabq.apk
system/lib/libjni_panorama.so
system/lib/libarcsoft_panorama_burstcapture.so
EOF
}

case "$1" in
  backup)
    list_files | while read FILE DUMMY; do
      backup_file $S/"$FILE"
    done
  ;;
  restore)
    list_files | while read FILE REPLACEMENT; do
      R=""
      [ -n "$REPLACEMENT" ] && R="$S/$REPLACEMENT"
      [ -f "$C/$S/$FILE" ] && restore_file $S/"$FILE" "$R"
    done
  ;;
  pre-backup)
    # Stub
  ;;
  post-backup)
    # Stub
  ;;
  pre-restore)
    # Stub
  ;;
  post-restore)
    # Stub
  ;;
esac

Korrigiertes Skript:
Code:
#!/sbin/sh
#
# Script: /system/addon.d/90-CamSettings.sh
# This addon.d script backs up camera tweaks

. /tmp/backuptool.functions

list_files() {
cat << EOF
priv-app/Camerabq/Camerabq.apk
lib/libjni_panorama.so
lib/libarcsoft_panorama_burstcapture.so
EOF
}

case "$1" in
  backup)
    list_files | while read FILE DUMMY; do
      backup_file $S/"$FILE"
    done
  ;;
  restore)
    list_files | while read FILE REPLACEMENT; do
      R=""
      [ -n "$REPLACEMENT" ] && R="$S/$REPLACEMENT"
      [ -f "$C/$S/$FILE" ] && restore_file $S/"$FILE" "$R"
    done
  ;;
  pre-backup)
    # Stub
  ;;
  post-backup)
    # Stub
  ;;
  pre-restore)
    # Stub
  ;;
  post-restore)
    # Stub
  ;;
esac

@stumi
Leider habe ich bei Aquaris-Dev (auf die Schnelle zumindest) kein Github-Repo für die Kamera gefunden, sonst hätte ich einen entsprechenden Pull-Request gemacht
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser, T580093 und rudolf
@Starfiresg1 Hui, herzlichen Dank für den Hinweis! Das war mir nicht aufgefallen. Interessant, dass das bisher niemand gemeldet hatte...
Hier ist ein aktuelles Archiv mit der Kamera aus dem 5.2.0 Release (ist identisch zu 5.1.0 sowohl für M5 und X5) aber mit korrigiertem Backup File: Dropbox
 
  • Danke
Reaktionen: mupferl, PowerToTheUser, Starfiresg1 und 2 andere
@Starfiresg1 ja, natürlich war es diese Kamera (CameraBQ_paella-piccolo_5.1.0_signed.zip). Danke.

@stumi Danke für Deine Mühe. Ich habe die neue Version der Kamera installiert und anschließend noch einmal das Lineage-Update vom 11.04.2018. Die Kamera blieb diesmal dabei. Super.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser und stumi
Ich gehöre übrigens auch zu denen, die das Bluetooth-Pairing-Problem seit dem Firmware-Update 5.1 haben. Beide X5 (Firmware 5.1 und letzte Nightly vom 11.04.) müssen nach jedem Neustart des Gerätes neu gekoppelt werden. Dabei ist es unerheblich welche Art des Gerätes (Autoradio, BT-Lautsprecher, Android-Geräte) vorher gekoppelt wurde. Ohne Ausnahme ist ein erneutes manuelles Koppeln nötig.
 
Beim neuesten (2018-04-28) fehlt kein Patch mehr.
 
Ich habe auch Probleme mit dem Bluetooth. Ich bekomme wenn ich Ausschalte und wieder Einschalte eine neu Bluetooth Mac. Damit sind die Kopplungen hin.
Nachsehen kann man das unter Einstellungen, Telefoninfo, Status.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
971
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.334
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.375
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten