[ROM][OFFIZIELL] LineageOS 14 für das BQ Aquaris X5 (Paella) [Nightlies]

Hier kommt ein kurzes Update zum neuen Nightly (lineage-14.1-20170302-nightly-paella-signed.zip)

Großen DANK an ALLE die bei LineageOS mithelfen. Insbesonders an Aquaris-dev!

Es läuft auf 2 weiteren X5 bisher fehlerfrei. Das Navigationsproblem nach dem ersten Start nach dem Flashen ist behoben.

Weiterhin wurden auch die Schnelleinstellungen im neuen Nightly angepasst. (siehe Changelog)
Leichtes Ziehen zeigt die ersten 6 Schnelleinstellungen – weiterziehen zeigt alle anpassbaren Einstellungen.
Der Dateimanager wurde durch die App Dateien ersetzt (ehemals Downloads). Diese ist der neue Dateimanager mit Kopier- und weiteren Dateioptionen. Klappt gut.
Die Sicherheitsupdates aus dem Februar sind auch mit drin.

Was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem Flashen von TWRP 3.0.2.3 die Tasten vertauscht sind Volume+ und Power starten TWRP. Falls erst 3.0.2.2 installiert war und man 3.0.2.3 flasht, bleibt die alte Tastenkombination mit Volume- erhalten. @stumi und @Kra1o5 ist das ein Bug oder Feature?

DANKE und Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: demlak
so.. ihr meint also, ich soll mal das upgrade von CM auf lineageOS angehen? und ich versaue mir dadurch nicht das wochenende? =)


EDIT:

ach egal.. ich prokrastiniere nur wieder... ich sollte mich um meine prüfungsleistungen kümmern... ich werd lineageos nach den prüfungen erst testen...
 
Danke für die Infos. Ich habe bereits geflasht. Und lief auch gut. TWRP habe ich allerdings anscheinend nicht installiert sondern nur zum Flashen genutzt.
Habe ich Vorteile, wenn ich das installiere, anstatt es nur temporär zu nutzen?
 
Ist es von Interesse das Thema "google frei" etwas ausführlicher zu erörtern? Sprich, ich teste gerade mal durch welche Apps alle funktionieren ohne jedwede App seitens google (Playstore, Dienste ...) und stoße dabei auf so manche Überraschung. Das würde dann vermutlich in einen neuen Thread münden, nur lohnt sich der Aufwand ja nur, wenn es seitens anderer Nutzer auch Interesse gibt. Deshalb frag ich erstmal hier nach.

Weiterhin unternahm ich neulich einen kurzen Test mit einer flashbaren Version von microG, sprich die (mit einigen Einschränkungen verbundenen) Funktionalitäten des "google"-Unterbaus, ohne jedoch das komplette google-App-System auf dem Smartphone installieren zu müssen. Auch hier die Frage: gibt es Interesse das näher zu beleuchten und zu erörtern?
 
@copy&paste

Die Idee ist sehr gut. Das Thema wurde unter Android allgemein besprochen (allerdings schon älter).
Also nur zu. Ich helfe gern mit.
 
Hi brauche dringend hilfe.
Habe versucht den Bootloader wieder zu schließen.
Als ich dann sudo fastboot reboot
durchgeführt habe, ging das Gerät aus, aber nicht wieder an. Jetzt leuchtet nur die LED Weiß.
Ein versuch manuell neu zu starten hat dazu geführt, dass kurz der Startbildschirm da war und dann war er auch gleich wieder weg.
[doublepost=1488632343,1488631253][/doublepost]Ui, nach langem rumgedrücke, bei dem das Handy manchmal startete und sofort wieder ausging ist folgendes passiert.
Ich habe das USB Kabel neu eingesteckt und einfach blind versucht den Bootloader wieder zu entsperren.
Das hat scheinbar funktioniert.
Jetzt lädt gerade Lineage aber es dauert erstaunlich lange.
[doublepost=1488632424][/doublepost]So scheinbar wurde es zurück gesetzt.

Kann mir jemand sagen, wie ich das jetzt sauber, zuverlässig und sicher in einen ordentlichen Zustand bekomme?
[doublepost=1488633209][/doublepost]Oder kann ich es jetzt nach neueinrichten einfach so weiter benutzen, wenn ich mmit dem offenen Bootloader leben kann?
[doublepost=1488638215][/doublepost]Und ich sehe gerade, dass es eine neue nightly gibt. Lohnt es sich da, da eh alles verloren ist, noch mal den ganzen Ablauf von vorne zu starten, also facgtory reset, das neue Image runterladen und den Bootloader schließen?
[doublepost=1488644171][/doublepost]So, ich war mutig und habe nach Anleitung noch mal alles von vorne gemacht. Einschließlich TWRP installieren etc.
Dann habe ich wieder versucht den Bootloader zu schließen. Gleiches Prolblem, aber wenigstens weiß ich jetzt, wie man es löst. Anscheinend sollte man bei dem Gerät den Bootloader offen lassen. Oder es gibt irgendetwas, was ich übersehen habe.
Falls jemand das gleiche Problem hat wie ich. Hier noch mal der Bug und die Lösung:
Wenn man nach dem Flashen den Bootloader schließen möchte passiert folgendes:
´fastboot oem device-info´ man sieht, dass der Bootloader noch offen ist.
´fastboot oem lock-go´ der bootloader wird geschlossen.
´fastboot oem device-info´ man sieht, dass der Bootloader jetzt zu ist.
´fastboot reboot´ das Handy geht aus, aber anscheinend nicht wieder an. Es flackert nur kurz der Startbildschirm auf. Auch wenn man versucht ins fastboot oder TWRP zu kommen, nur ein kurzes aufflackern.

Die Lösung:
Man lässt das Handy angeschlossen und gibt in der Konsole den Befehl ein um den Bootloader zu öffnen. ´fastboot oem unlock-go´
Dann erscheint die Anzeige, dass auf das Handy gewartet wird.
Wenn man jetzt während dieser Anzeige versucht ins fastboot zu gehen, also Lautstärke runter plus power, aber viel länger als sonst, wird kurz das fastboot aktiviert und der Befehl von der Konsole übernommen.
Das Handy wird zurück gesetzt und kann wieder benutzt werden.

Da das auf einem ganz frischen System bei mir so war, glaube ich dass das Schließen des Bootloaders hier wirklich nicht geht.
 
  • Danke
Reaktionen: PowerToTheUser
Sodele, hab eben das neueste Nightly geflasht. Sowei-sogut. Wollte dann in die TWRP (um das vorher erstellte Backup einzuspielen), über die ich ja eben geflasht habe, per "erweitertes Neustartmenü", und - nö -, macht er nich. Er bootet dann ganz normal.
Per Anschluss am PC wird mir unter adb devices angezeigt:
List of devices attached
???????????? no permissions
Vor dem flashen wurde mir das Device ganz normal angezeigt.

Mmh, hab die Prozedur ja gestern nochmal an meinem Nexus7 durchgeführt, da hat alles vorbildlich geklappt. Wie komme ich nun in die TWRP?
 
Ach, ist das also u.U. doch ein Bug? Ich kann in der neuen Version (vom 2.3.) auch nicht per erweitertem Neustartmenü ins Recovery.
Ins Recovery geht es aber auch mit Neustart und dann "Vol down" oder lange die Powertaste und gleichzeitig "Vol down"
 
Ne Frage die sich daran anschließt, wenn ich dann die Tage alles eingerichtet habe, würde ich gern ein Backup machen. So dass, falls irgendwas schief läuft ich den aktuellen Zustand wieder habe.
Würde das so gehen?
X5 aus
Volume Up + Power Taste
Und dann irgend wo im TWRP ein Backup erstellen? Wo genau?
Für die TWRP APP brauche ich Root rechte, aber ich habe jetzt beim neuen flashen darauf verzichtet.

Übrigens mich würde die Liste der Apps, die ohne Google laufen sehr interessieren.
Mediamonkey und Quizduell gehen schon mal nicht.
 
copy&paste schrieb:
Ach, ist das also u.U. doch ein Bug? Ich kann in der neuen Version (vom 2.3.) auch nicht per erweitertem Neustartmenü ins Recovery.

Das kann ich so bestätigen. Bei mir läuft ebenfalls twrp 3.0.2-3 und ich komme auch nicht mehr über das Neustart-Menü ins Recovery

@tuep
das Backup in twrp ist selbsterklärend. Im Hauptmenü findest du den Punkt "Backup" bzw. "Sichern", wenn du auf deutsch umgestellt hast. Dann den Speicherort (ext.SD) und die Teile auswählen, die du sichern möchtest und los gehts.
Eine Sicherung wieder einspielen geht dann mit "Wiederherstellen". ;)

Root-Rechte benötigst du dafür keine. Du bewegst dich ja nicht auf Betriebssystem-Ebene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option für das Neustart Menü ,Boot ins TWRP bzw. Recovery muss in den Entwickleroptionen aktiviert werden.

Ich habe nun auch eben die Letzte LOS Nightly installiert und bin sehr zufrieden bis jetzt. Gefühlt läuft es flüssiger als die letzte CM13, allerdings fehlen irgendwie Einstellungen, ich kann z.b. das abschalten das Vibrierens bei aktivieren des Displays durch doubletap nirgends finden. Auch die Themes sind nicht mehr auffindbar, ist das ein Bug oder wurde es etwa entfernt ?
 
Kann das von tuep beschriebene Verhalten beim Versuch den Bootloader zu sperren bestätigen.
 
Hi zusammen,

bin die woche auf ein X5 mit dem nightly von 20170223 umgestiegen.
habe dazu ein frisch gekauftes geraet, das nie im netz war, nie einen google account hatte, die aktuelle firmware von bq mit deren flashtool aufgespielt, dann via fastboot nach trwp gebootet und dann die nightly und su eingespielt, jedoch kein google. ist also noch die original recovery von bq drauf. bootloader danach wieder gelockt.

a) Uebersetzung / Lokalisierung
einige deutsche uebersetzungen finde ich 'merkwuerdig'; gibt es da jemanden, der sich fuer rueckmeldungen / korrekturen interessiert?

b) WLAN / WiFi
das verbinden mit einem hotspot meines alten defy + funktioniert.
das verbinden mit allen anderen WLANs fuehrt sofort zu einem reset mit bootloop. abhilfe: blitzschnell nach dem booten flugzeugmodus aktivieren oder wlan abschalten / verlassen.

wenn man im flugzeugmodus das wlan aktiviert, um das funknetz zu loeschen, tritt auch der reset auf, obwohl das flugzeugsymbol weiterhin eingeschaltet ist.

ich meine, ich haette sowas schonmal gelesen, finde es aber grad nicht - oder war das im thread vom X5+?
wie / wo finde ich logfiles dazu?

weitere rueckmeldungen spaeter, wenn ich wieder eine deutsche tastatur vor mir habe...

mupferl ")
der fuer hilfe / hinweise sehr dankbar ist!
 
Seltsam, dass das bei dir mit dem Bootloader schließen funktioniert
 
@gitare3
Bitte prüfe, ob du die Entwicklerfunktion freigeschaltet hat und USB Debugging zugelassen hast. Über Volume- und Power-Taste solltest du dann auch ins TWRP kommen. Aber welches Backup willst du einspielen, wenn du jetzt LineageOS geflasht hast.

@One S User
Die Themes wurden bisher wirklich aus LineageOS entfernt. Vielleicht kommen diese später wieder ;o)

@tuep
Danke für deinen "unfreiwilligen" Selbstversuch bei Schließen des Bootloaders. Laut @mupferl geht dies derzeit scheinbar nur nach dem Update mit BQ Flashtool der Stock ROM und dann erst mit TWRP flashen.

@mupferl
Herzlich Willkommen im Forum.
zu a) Du kannst mir gern ein private Nachricht zu den Übersetzungen schicken. Ich versuche diese dann zu ändern.
zu b) Dieses Verhalten hatte ich bisher bei keinem der 4 neuen X5 mit LineageOS. Allerdings habe ich vor dem Flashen auch nie ein Update der Stock ROM durchgeführt, sondern gleich TWRP und LineageOS geflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: One S User und gitare3
Ja, Entwicklerfunktion ist freigeschaltet und USB-Debugging zugelassen.
Ich bin inzwischen in die TWRP gekommen, über Gerät ausschalten und Power+Vol Down. Ich wollte die App-Daten als Backup einspielen. Funktioniert das auf einem neuen OS nicht?
[doublepost=1488710977,1488710551][/doublepost]Okay, sobald ich das Gerät über Power+Vol in die TWRP gebracht habe, wird es komischerweise am PC mit adb devices erkannt. Normalerweise müsste das eigentlich auch schon im Normalmodus sein, wenn Entwickleroption freigeschaltet. Sehr seltsam.
 
Ich bekomme via cLock keine Termine auf dem entsprechenden Homescreenwidget angezeigt. Rechte sind vergeben, im Kalender werden Termine angezeigt. Habe cLock beendet, die Daten und den Cache geleert und neu eingerichtet. Keine Änderung. Kann das mal bitte jemand prüfen.
 
@copy&paste
Ich habe cLock für dich getestet. Zusammen mit Offline Calendar zeigt er Termine an. Allerdings muss das Widget lang genug sein, sonst werden keine Termine angezeigt (Größe min. 3x4).
 
  • Danke
Reaktionen: copy&paste und Miss Montage
Nach einer Woche mit Lineage OS kann ich sagen das ich begeistert bin, die Nightly von letzter Woche hatte für mich noch das Problem das ich manchmal nicht per Hsdpa verbinden konnte, das wurde mit der heutigen Version behoben. Ansonsten ist LOS schneller und flüssiger als die letzte CM Nightly, die Akkulaufzeit kann auch mithalten wenn nicht sogar etwas besser als die CM..

Danke hier nochmal an alle Entwickler und alle irgendwie involvierten Personen im Lineage OS Project.
 
  • Danke
Reaktionen: stumi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
975
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.339
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten