Kein root beim PC-4.

Danke. Ich bin nur etwas verwirrt durch die unterschiedliche tablets. Also es gibt keine root zip direkt für das tpc4. Aber das was zu geschrieben hast könnte gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, bei den Geräten mit Android 4.0.x wurde das Erfolgreich getestet.
Es gibt allerdings viele unterschiedliche Versionen, sodaß auch mal eine Version darunter sein kann, wo es nicht funktioniert.

Du darfst, wenn du root hast aber auf KEINEN FALL Busybox installieren, Busybox ist schon auf den Geräten drauf.
Eine erneute Installation legt dein Tablet lahm.
 
xminister schrieb:
Du darfst, wenn du root hast aber auf KEINEN FALL Busybox installieren, Busybox ist schon auf den Geräten drauf.
Eine erneute Installation legt dein Tablet lahm.

Oh Sh.. - weist du auch warum das so ist ?
Ich hatte mal die Beiträge so überflogen - hatte keinen Hinweis dazu gefunden.

Puh - das ist natürlich echt übel.
 
CatJogi schrieb:
Oh Sh.. - weist du auch warum das so ist ?
Ich zitiere mich mal selbst, um das so ungefähr zu erklären, was da abläuft.

Auf dem Tablet ist busybox bereits vom Werk aus installiert, Titanium Backup bringt noch mal seine eigene busybox mit, wenn du jetzt noch busybox aus dem Store oder sonst woher installierst, hast du eine 100%ige Brick-Chance.
Beim nächsten Start kommt nichts mehr. ;)
https://www.google.de/#hl=de&safe=of...=busybox+brick

Wenn busybox bereits bei Auslieferung im System integriert ist, muss ein Update manuell vorgenommen werden oder die neue/andere busybox explizit in ein anderes Verzeichnis installiert werden.

Du kannst jetzt schauen, ob eine der Anleitungen bei Google dir hilft, viele Links führen aber hier ins Forum. Meist flashen die User, denen das passiert ist einfach nochmal das ROM, was du aber nicht kannst, da es keines gibt.

Möglich wäre es wohl busybox über adb wieder zu entfernen oder dir ggf. ein update-script zusammenstellen, welches das über das recovery für dich übernimmt.

Am einfachsten wäre es, wenn ein anderer User von seinem PC4 ein romdump macht aber da musst du erst mal jemanden finden.

Also so einfach wirst du das wohl nicht wieder hin bekommen. :(
Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/cat-phoenix-tpc-4.810/tablet-pc-4-startet-nicht-mehr.346566.html

Also im Grunde wird die bereits vorhandene Version durch die zusätzliche Installation überschrieben.
Die Symlinks werden nicht angelegt, da sie schon vorhanden sind, diese verweisen aber auf die 'alte' Version. -> Game Over.

CatJogi schrieb:
Puh - das ist natürlich echt übel.
Mit root kommt eben auch Verantwortung aber wenn man root hat, kann man ja mal kurz nachschauen ob busybox schon im System integriert ist. ;)
Da es viele aktuelle Geräte betrifft, könnte man das auch wissen.

Man kann es deshalb gar nicht oft genug sagen, root kann gefährlich sein.
Root selbst ist zwar unproblematisch aber alles was man dann macht oder machen kann, sollte gut überlegt sein.
Die Gefahr sitzt vor dem Bildschirm. ;)
 
Weist du warum ich so blöd frage, weil ich das beim Nova in der 4er Version schon praktiziert hatte.
Weil Titanium Backup hatte wohl ne kleinere Version und ich hab dann Busybox aus dem Store genommen.
Irgendwie lief aber alles.

Ich habe deinen Thread jetzt mal ganz durchgelesen. Hab mich jetzt wieder langsam daran erinnert.

Hattest ihn ja helfen können. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war noch das übliche vorgehen vor ein paar Monaten.
root
busybox
titanium

Aber Dinge ändern sich. ;)
Beim Nova musste zum rooten auch busybox temporär installiert werden (machen Tools wie SuperOneClick übrigens auch), da der Symlink zu SU mit Boardmitteln nicht angelegt werden konnte.
Gelegentlich hatte man dann aber immer noch keinen vollen root-zugriff, erst als man dann busybox installiert hatte, klappte alles.

Diese Reihenfolge schwirrt deshalb noch in viele Köpfen rum und führt so dann schnell zu einem Brick auf neueren Geräten, da es jetzt in vielen Fällen halt anders ist.

Generell sollt man der root Anleitung zum entsprechenden Gerät also exakt Folgen und nichts installieren, was da nicht angegeben ist.
Busybox wird ohnehin nur von wenigen speziellen Apps benötigt und diese Melden sich dann i.d.R. wenn etwas fehlt.
 
xminister schrieb:
Busybox wird ohnehin nur von wenigen speziellen Apps benötigt und diese Melden sich dann i.d.R. wenn etwas fehlt.

ja - genau
deshalb hab ich es beim Galactica X auch nicht installiert - da hat auch kein Programm gemeckert
 

Ähnliche Themen

alextre
  • alextre
Antworten
0
Aufrufe
1.086
alextre
alextre
C
Antworten
3
Aufrufe
1.933
Peter B.
P
W
Antworten
3
Aufrufe
5.140
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten