Firmware Updates über HWOTA manuell installieren

So das Problem konnten wir telefonisch lösen.
Es lag an einem korrupten Download einer der 3 img Dateien.

Wir haben alle etwas mehr Linux gelernt und auch verstanden wie das HWOTA und ADB und fastboot funktioniert.
aber wenn man den Fehler schon beim Download gemacht hat nützt das alles nichts
Verwende stets die Windows Variante vom Huawei Firmware Finder.

Und auch der FF muss korrekt bedient werden.
Wir haben beim Mate 9 die Links einfach gepostet.
Das macht es für andere deutlich einfacher

Hier also die Dateien für das CMR-AL09C432 (10.8 Zoll mit Mobilfunk Option
für die Version B161 (für das europäische 432 Modell)
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1945/g1719/v147412/f1/full/update.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...12/f1/full/public/update_data_full_public.zip
http://update.hicloud.com:8180/TDS/...CMR-AL09_hw_eu/update_full_CMR-AL09_hw_eu.zip

Für alle anderen Geräte und künftige Updates : Bitte den FF richtig bedienen.
D.h. den Gerätename nicht auf der ersten Seite, sondern im TAB Common base unter "Model for find" eingeben.


Nach dem Herunterladen: Prüfe, ob diese sich unter Windows als zip öffnen lassen. (Nur prüfen, nicht entpacken)
Wenn NEIN, dann wiederhole den download.

Auch beim Umbennnen haben andere User Fehler gemacht: Bitte darauf achten, dass man die Endung im Explorer vor dem Umbenennen auch sieht.
Sonst läuft man Gefahr den Namen mit zip zu erweitern und man erhält zip.zip Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Böse Falle : wenn der Download nicht korrekt ist ...
Da das Update nun installiert ist : herzlichen Glückwunsch an gorillalaci !
Danke an Pianoralf für deinen Einsatz, deinen neuen Thread habe ich schon markiert und werde das mitlesen getreu dem Motto "Du wirst alt wie ne Kuh und lernst immer noch dazu" :biggrin:
 
Ich habe mir nun in aller Ruhe den Thread durchgelesen, weil ich folgendes Problem habe:

Direkt nach dem Kauf per Info und Anleitung von XDA TWRP installiert, LineageOS aufgespielt, gerootet und dann das Gerät genutzt, nett. Allerdings tun unter LOS einige Sachen nicht:

* Bluetooth Pairing geht gar nicht
* Nur noch L3 Security per DRM-Info, daher kein HD auf Amazon oder Netflix

Deswegen wollte ich zumindest bis zu einem wirklich funktionierenden Custom ROM zähneknirschend die originale Firmware wieder draufspielen, aber das schlug leider fehl. Status aktuell: Teurer Briefbeschwerer.

* Egal welches TWRP ich nun flashe, keines davon startet, immer nur EMUI
* Extrahierte ramdisk_recovery.img, kernel.img, system.img ohne Fehlermeldung geflasht --> Bootet mit Logo, dann reboot ins eRecovery
* Kein Zugriff via ADB, egal wie ich reboote, welche Taste gedrückt, kein Device da
* recovery_ramdisk_BKL-L04_nocheck.img macht keinen Unterschied --> nix ADB

Unter Fedora 28 (hab kein Windows) meldet KDE beim Einstöpseln zwar einen Portable Media Player HUAWEI, aber beim Öffnen mit dem File Manager kommt dann nur die Fehlermeldung "The file or folder udi=/org/kde/solid/udev/sys/devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb2/2-1/ does not exist."

dmesg sagt:

Code:
[378228.541795] usb 2-1: new high-speed USB device number 58 using xhci_hcd
[378228.671327] usb 2-1: New USB device found, idVendor=12d1, idProduct=107e, bcdDevice= 2.99
[378228.671332] usb 2-1: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[378228.671334] usb 2-1: Product: HUAWEI
[378228.671337] usb 2-1: Manufacturer: unknown
[378228.671339] usb 2-1: SerialNumber: 2KH6R18511001449
[378228.675877] usb-storage 2-1:1.0: USB Mass Storage device detected
[378228.676505] scsi host1: usb-storage 2-1:1.0
[378229.717307] scsi 1:0:0:0: CD-ROM            Linux    File-CD Gadget   0404 PQ: 0 ANSI: 2
[378229.719154] sr 1:0:0:0: Power-on or device reset occurred
[378229.721433] sr 1:0:0:0: [sr0] scsi-1 drive
[378229.722187] sr 1:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr0
[378229.722744] sr 1:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 5

Aber /dev/sr0 läßt sich auch nicht mounten.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Der Kern der Frage ist : welche Partitionen hat deine LOS Installation modifiziert.
Wenn du noch in den Bootloader-Mode kommst, flash mal
- ramdisk.img
- recovery_ramdis.img
- system.img

das ist zumindest eine Chance um auf stock-rom zurück zu kommen.
Der große Hammer wäre ein komplettes Full-Update mit noCheckRecovery drüber zu bügeln.
Da du schreibst, das du das schon probiert hast könnte es ein Fall für FunkyHuawei o.Ä. sein.
Es sei denn, hier lesen noch Hacker die sich wesentlich besser in den "Innereien" auskennen als ich.

Die vorher-Frage ist bei OREO und dev-rom : ist das dev-rom Treble-konform. Tauscht das nur die system.img aus und macht ein data wipe ? (Just for Info für die Zukunft)

Wenn das Phone beim Start direkt in Recovery geht, deutet es auf eine defekte Ramdisk hin. In der ist bei OREO die alte "boot" partition drin. Da ist dann der Zeiger auf "system" nicht sauber gesetzt und wenn es das dann nicht findet geht es ins Recovery "Ich kann das system nicht starten, bitte reparieren"

Und wie immer der Hinweis auf "deine" Build : wenn du kein Full-Update auf deinem PC hast dann schau, in HFF was die gerade als aktuell anbieten. Wichtig ist dein "Model" UND dein "Country, die Build-Nr darf ruhig moderner (höhere Nr) sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bereits mit fastboot, wie geschrieben, kernel, recovery und system problemlos geflasht, dennoch bootet nur das Logo und rebootet dann wieder ins recovery.

Was ich jetzt noch versucht habe:

update.zip entpackt, auf eine SD-Karte geschrieben, die ins Mediapad geschoben und versucht, mit Power, Vol up + down von der SD-Karte zu installieren, aber auch da: "Software installation failed.

Tja, nun...
 
Nicht "kernel, recovery und system"
sondern
- fastboot flash ramdisk ramdisk.img
- fastboot flash recovery_ramdisk recovery_ramdis.img
- fastboot flash system system.img

probier das und mach dann info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich doch alles schon gemacht, wie geschrieben. Briefbeschwerer, teuer.
[doublepost=1533310373,1533310006][/doublepost]HALLELUJA!

Nach der gefühlt 100sten Installation von TWRP hat es plötzlich funktioniert! TWRP hat gestartet und nun installiere ich gerade wieder per sideload LineageOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Herzlichen Glückwunsch !
 
Zu früh gefreut. Ich kann zwar LOS installieren, aber es bootet nur kurz und startet dann neu und geht wieder in das EMUI recovery. So langsam glaube ich an einen Hardwaredefekt.
 
Was mich etwas wundert - du schreibst von LOS und wieder zurück wollen zu stock-rom.
Dann bringst du TWRP zum Laufen und installierst LOS gleich wieder. Wenn selbst LOS jetzt nicht bootet - ist das LOS (Datei) defekt ? Mach doch mal einen neuen download von LOS mit Checksumme und check damit dann den download.
 
gesehen : danke für die Info. Das ist doch das noCheckRecovery - lediglich leicht modifiziert.
Warum das funktioniert hat und nicht der Weg über HWOTA/noCheckRecovery ? Beide Wege machen im Prinzip das Gleiche.
Da erst mal das Ergebnis zählt (du hast deinen Briefbeschwerer wieder zum Laufen gebracht) : Das freut mich für dich ! :thumbsup:
Außerdem werde ich diese Methode hier noch aufführen.
Wenn man ein TWRP laufen hat, dann kann lediglich mit Dateien kopieren auf external_sd das Full-Update installiert werden.
Beim nächsten Update werde ich das auf meinem Phone testen.
 
Pianoralf schrieb:
Mittels Magisk habe ich für die B161 und mein WLAN CMA-W09 die "boot" gepatcht.
Es entsteht eine Datei "patched_boot.img" die ich hier zum download anbiete. Man kann dies aber auch selbst von Magisk erstellen lassen
Wie erstellt man mit Magisk die patched_boot.img und wie lässt man dies selbst von Magisk erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Ich vermute das es funktioniert. Entscheidend ist : wie "Vertraulich" ist die download Seite ? (es gibt Seiten im WWW, da sieht man auf den ersten Blick "FAKE")

Die HWOTA-Methode ist "noCheckRecovery mit Handarbeit".
Das hier [GUIDE] Manual Oreo update - v020618 - official updates now working (Tut #3)
ist im Prinzip das Gleiche aber "User-freundlicher". Allerdings habe ich es noch nicht selbst getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: SERGE4NT
Alles klar, das Tutorial 2 müste es dann ja sein.
Kann ich die VTR_RECOVERY_OREO_NoCheck.img aus dem Tutorial verwenden oder soll ich die von die von dir genannte recovery_ramdisk_BKL-L04_nocheck.img verwenden und muss die dann in VTR_RECOVERY_OREO_NoCheck.img umbenannt werden?
 
Ich würde mich an das Tut halten.
 
OE1FEU schrieb:
Wurscht. Dank eines Hinweises eines Erstposters auf XDA habe ich endlich das Tablet in der Urzustand zurückversetzen können.

[GUIDE] Manual Oreo update - v020618 - official updates now working (Tut #3)

Tutorial 2 hat ohne Zicken sofort getan.
db91595 schrieb:
Außerdem werde ich diese Methode hier noch aufführen.
Wenn man ein TWRP laufen hat, dann kann lediglich mit Dateien kopieren auf external_sd das Full-Update installiert werden.
Beim nächsten Update werde ich das auf meinem Phone testen.
db91595 schrieb:
Ich würde mich an das Tut halten.
Zur Info, habe nach Tutorial 2 upgedatet. Während des updates kamen Fehlermeldungen im TWRP.
Habe das Tutorial 2 dann nochmal probiert, mit [Recovery][8.0][Unofficial] TWRP 3.2.1-0 for EMUI 8.0 (06/05/2018) und [Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares! (umbenannt in VTR_RECOVERY_OREO_NoCheck.img). Diesmal ohne Fehlermeldungen.
 
"Zur Info, habe nach Tutorial 2 upgedatet. Während des updates kamen Fehlermeldungen im TWRP."

Das liest sich so, als hättest du das Update mit TWRP versucht zu machen.
Wenn, dann konnte es nicht funktionieren.
Die Original Huawei Updates lassen sich NUR mit stock-recovery (oder einem gepatchten stock-recovery) installieren ! NICHT mit TWRP !!!

Das die Methode "VTR_RECOVERY_OREO" mit einem umbenannten "BKL_NoCheck_Recovery" funktioniert sagt mir, es sind wahrscheinlich die gleichen Recovery !?

Die "VTR_RECOVERY_OREO"-Methode hat den Vorteil, das man nicht mit Ordner anlegen und Steuer-Script anlegen im Inneren herum hantieren muss.
Das ist für "Otto-Normal-User" einfacher zu händeln. (Teste ich beim nächsten Update)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
4.240
subway71
subway71
O
Antworten
5
Aufrufe
8.546
SERGE4NT
S
O
Antworten
9
Aufrufe
2.171
TheSearcher
TheSearcher
Zurück
Oben Unten