[Anleitung] CIFS Netzwerkfreigaben auf Nexus 10 mounten

okay, mit den Einstellungen kann ich jetzt ins Mount Verzeichniss navigieren, sehen kann ich auch alles, nur MP3 abspielen geht mit den Playern nicht (Rocket, Apollo, ES, PlayerPro, Winamp) kopieren geht aber! Auf er Weboberfläche der Wlan Platte kann ich leider nur Samba on/off stellen oder vom Benutzer das PW ändern, finde keine anderen User Berechtigungs Einstellungen....

Ne ander Frage, sollte das mit dem Mounten mal klappen kann ich mit den verschiedenen Player überhaupt direkt auf das root Verzeichniss zugreifen oder muss
ich es dann auch immer über nen Explorer, dann Player raussuchen machen?
 
Warum denn "Rootverzeichniss" ?
Der Ordner Cifs liegt doch direkt auf der virtuellen SD Karte - da wo z.B. auch der Downloadordner liegt.
Dein Musikplayer merkt nicht mal, dass das der Verzeichnissinhalt gar nicht auf dem Nexus liegt.
Das ist ja der Sinn des mounten. Root braucht der Player nicht.
Einfach im Player den Cifs/music Ordner für die Bibiliothek scannen lassen.
Findest du den Ordner nicht auf der Sd Karte? ohne Rootexplorer?
 
Hmm, vlt liegt da auch mein Fehler!?
Mit nem normalen Dateimanager ist das /cifs Verzeichniss leer!
Mit nem Root Explorer kommt /cifs/music/ und dann meine MP3s.....
 
Ja, das ist dein Problem!
Schau dir nochmal Punkt 8 der Anleitung genau an. Hast du den Pfad wirklich manuell und genau so eingetragen?
 
jup, genau den gleichen Pfad, laut Anleitung, von Hand eingetragen....
Mit dem Root Explorer seh ich ja auch den Inhalt meiner Wlan Platte!
Nur mit nem normalen Filemanager oder mit MP3 Playern ist der Ordner
komischer Weiße leer.....
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-08-15-10-09.png
    Screenshot_2013-08-08-15-10-09.png
    60 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2013-08-08-15-10-26.png
    Screenshot_2013-08-08-15-10-26.png
    54,7 KB · Aufrufe: 263
Du hast ja geschrieben, dass du einen Kumpel mit einem NAS hast.
Kannst du dies mal testen. Nicht dass es wirklich irgendwie an deiner Platte liegt.

Du könntest vielleicht sicherheitshalber im Recovery noch folgende schritte ausführen:

wipe cache
wipe dalvik cache
fix permissions (im advanced menü)

Daten gehen hierbei nicht verloren.
 
Hab grad im Mountverzeichniss das cifs/music weggelassen und direkt in den
vorhandenen sdcard/Music Ordner navigiert,
also data/media/0/Music & jetzt wird alles erkannt
von nem normalen Filemanager & von Winamp:))))))) Winamp zeigt leider keine Cover an & bei den anderen Player kann ich irgendwie nicht in einzelne Ordner navigieren! Hast du mir n Tipp mit welchen Player man einzelne Ordner wählen kann???

Ach so, VIELEN DANK für deine Mühe & vorallem deine Geduld:);)
 
Super, dass es endlich funktioniert!

Ich verwende Poweramp. Das kostet aber etwas. Allerdings muss man bei Poweramp aufpassen, dass man die automatische suche nach Medienfiles ausstellt, denn wenn man mal kein WLAN hat und der CIFS Odner nicht verfügbar ist kommen Fehlermeldungen. und man muss alles neu einlesen. Wenn man ein paar tausend Titel hat kann das schon dauern.

Aber die Navigation in Ordner sollte doch bei jedem Player möglich sein.!
 
  • Danke
Reaktionen: stressfrei
hmm, unter Apollo, Rocket, PlayerPro werden die Lieder leider nicht automatisch erkannt & ich hab au keine Ordner Auswahl Funktion gefunden.....
Versuche es heute Abend mal mit Poweramp!

VIELEN DANK NOCHMAL!!!
 
Gute Nachrichten.
Das mounten funktioniert auch auf Android 4.3 einwandfrei.
Getestet mit Cyanogenmod 10.2 und Trinity TX3-4.3.
Auch Umlaute werden korrekt angezeigt.
Einstellungen sind die gleichen.
Ein Titanium Backup kann ohne Probleme unter 4.3 eingespielt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: fox002
Hallo, ich möchte auch mit einer Frage an Euch wenden.

Mounte ich unter /data/media/0/Musik, wird der Share erfolgreich eingebunden, kann alles im ES Dat.Explorer sehen und nutzen. Rocket Player aber, hat auf diesen Pfad keinen Zugriff, er verlangt; /storage/emulated/0/Musik.
Auch dieser Share wird erfolgreich eingebunden, bleibt aber unter Es Dat. Explorer ein leeres Verzeichnis, ebenso unter Rocket Player. (Verzeichnis war vorher nicht da) Die Freigaben selber fehlen.
Mounte ich unter /Removable/SDCard/Music, klappt der Share für ES und Rocket, da ich aber Mount_Data2SD nutze, der das Sys auf der externen SDCard "installiert" verlangsamt das mein Sys wieder deutlich.

Wie mountet Ihr zur Verwendung von z.B. Rocket Player?
 
Was hast du überhaupt für ein Gerät?
das Nexus10 hat keinen wechselbaren SD Datenträger.

Das mit CIFS Mount ist sehr stark Kernelabhängig und somit auch Geräteabhängig.

Aber /data/media/0/Musik und /storage/emulated/0/Musik ist doch im Endeffekt das gleiche. Wenn du mit ES Zugriff bekommst, dann sollte es auch mit dem Rocket Player klappen. Wie der Pfad genau bezeichnet ist ist doch egal. Du navigierst doch aus der App einfach auf die SD Karte und dann ins Verzeichnis Musik.
 
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Ja, hätte ich sagen können...
Hab ein Asus Transformer TF700T.
Wegen der Riesigen Beliebtheit des Geräts, kam ich dort, mir meinen CIFS Thread nicht weiter, stöberte hier im Forum und fand diesen hier.

Du hast Recht und auch wieder nicht...
/data/media/0/Musik
und
/storage/emulated/0/Musik
ist im Endeffekt derselbe Ordner, wird aber wohl von der App anders gehandhabt.

Wie ich beschrieben habe, mount unter /data/media/0/Musik, alles ist da, mit jedem Explorer, auch alles abspielbar, jedoch nur über den Explorer.
Mit Rocket und Konsorten fehlt der Inhalt des Ordners, der Ordner Musik ist zwar da, der Inhalt aber nicht.
Mounte ich unter dem Rocket vorgegebenen Pfad; /storage/emulated/0Musik, wird auch mit jedem Explorer, nur der Ordner angezeigt, der Inhalt bleibt also leer.

Der einzige Ausweg war dann, auf die SDCard zu mounten.
Erklärung:
OS ist CromiX 5.02 mit Mount_Data2SD.
Gerät hat, bekannterweise 64GB Ultralahmen Speicher...
Um das Problem zu umgehen, steckt im Slot eine 16GB mSDCard Class 10 - UHS 1.
10 GB davon ext.4 Partitioniert, darauf ist das Sys gemounted, restliche 4 GB Fat32 für Roms, Addons und eben Mountpoints.

Also, Sys ist schon auf SD, Cache ist auf SD (Feature von Cromi) und dann auch noch der Mound und das Sys geht ständig in die Knie, da Mount und Player, ständig darauf zugreifen.

Also für mich liegt der Verdacht nahe, dass es auf den richtigen Weg (Pfad) ankommt, also Beschreibung, damit das OS den Mount akzeptiert und anlegt UND die Apps den Mount (Pfad) nutzen können.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn ich kein Nexus10 habe.
 
Hatte auch mal ein TF700 - ging zurück ;-)

Das mit dem leeren Ordner habe ich auch wenn ich nicht unter /Media mounte.
Ich verwende Poweramp und die App findet die Shares problemlos wie jede andere App auch.
Was passiert, wenn du unter /media mountest, aber mit dem Explorer von /storage/emulated dort hin navigierst. Wird der Inhalt dann angezeigt?
Hast du vielleicht mehrere Benutzerkonten angelegt?
 
Hallo und Dank erneut.

Mountpoint unter /data/media/0/Musik und Rocket zeigt nichtmal den Ordner Musik an, den Inhalt, wie Neue Musik, Ganz Neue Musik, Musik natürlich auch nicht.
Mit ES Datei Explorer ist aber alles da, wie auch mit jedem anderen Explorer.

Mountpoint unter /storage/emulated/0/Musik es wird von Rocket nur der Ordner Musik angezeigt, der Inhalt nicht.

Ich sehe aber mit Explorer, dass es genau dasselbe Verzeichnis ist, hab mal einen Testordner "Blöder Mount" erstellt. Der ist unter /data/media/0 und auch unter /storage/emulated/0

Nein Kollege, es ist nur ein Benutzerkonto vorhanden.
Ach ja, da fällt mir nochwas ein. Hab ich ganz vergessen...
Ich hab das Pad auch mal OHNE Mount_Data2SD geflasht, also stinknormal. Da klappte das Mounten ohne Probleme, jedoch ein lahmes Sys war die Folge.

Ehrlich gesagt, ganz blöde Sache, entweder schnelles Pad dank Mount_Data2SD und Cromi, dann aber keinen Mount anlegen, oder lahmes Sys OHNE Mount_Data2SD aber Mounten ohne Ende.

Blöder beschissener Laaaahmer Ram des Transformers für schweinig viel Geld...
Scheinbar muss ich meine Prioritäten eng abstecken und Entscheiden.
Hätte das Pad himself wenigstens nen stinknormalen mini USB, dann bräuchte ich das Mounten nichtmal.
Die Asus Lösung aber mit dem Multiportstecker, nebst Ladefunktion, Lan, und USB in Einem ist rubbish. Einfach Müll.
Will ich USB nutzen, muss ich quasi einen Ständerähnlichen Adapter benutzen, der wackelig sitzt, daran dann USB anschließen, oder die Tastatur nutzen, oder das AudioDock dazu kaufen...

Enttäuschung auf ganzer Linie.
Wenn Dir noch was einfällt, dann freue ich mich, andernfalls vielen Dank für Deine Zeit und Mühe.
L.G. Wackaman.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an dem Rocketplayer liegt. Wenn nicht mal der Ordner Musik angezeigt wird. Der hat ja noch nix mit dem Mount zu tun.
Wenn ich übrigens unter Storage mounte bleibt mein Ordner auch leer.
Hast schon mal nen anderen Player probiert?
 
Ich hätt ja gern PowerAmp, den find ich richtig genial, aber ich habe kein PayPal und Kreditkarte will ich per Android nicht nutzen, nutze ich nichtmal zum Einkaufen...

WinAmp hab ich auch mal installiert, aber das hat ja nichtmal mal ein Setting oder Option Menü.
 
Ich hab auch Poweramp.
Bei Rewe und bestimmten Tankstellen gibts google Play Guthabenkarten...
 
Danke für den Tipp.
Hab heute Nacht nez geflasht, ohne Mount_Data2SD.
Daher klappt das Mounten auch ohne Probleme unter /data/media/0/Musik und die Player finden auch alles.
Es scheint also, als sind die Pfade durch M_Data2SD anders als ohne diese Option.
Der Pfad; /data/media/0/Musik ist zwar da, aber da das Sys auf der ext.4 Partition der SDCard liegt nicht richtig. Der Pfad muss wohl daher anders lauten...
 
Das was du schreibst hört sich irgendwie einleuchtend an. Gut möglich, dass dies wirklich damit zusammenhängt. Leider kann ich dir damit nicht helfen. Da kenn ich mich nicht gut genug aus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.427
Maverick
M
N
Antworten
4
Aufrufe
2.295
rfk
rfk
GeRe
Antworten
11
Aufrufe
2.330
gup1000
G
Zurück
Oben Unten