[Anleitung] CIFS Netzwerkfreigaben auf Nexus 10 mounten

Heute ausprobiert, funktioniert einwandfrei wie im OP beschrieben. Danke!

CM 10.2 (aktuelle Nightly) + TrinityKernel TX17-4.3-2000-ANY
 
Hi 1907,

ich bin hieran auch schon verzweifelt. Jetzt kommt Licht am Ende des Tunnels.
Gibt es einen aktuellen Link zum Trinity Kernel?
Der auf der verlinkten Entwicklerseite wirfte einen 404.

Danke und Gruß ...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:06 Uhr wurde um 10:12 Uhr ergänzt:

OK, wenn man Herrn Google kennt ...

DerKernel - Jelly Bean for Nexus 10
sorry! :blushing:
 
Komisch.
Mit neueren Rom- Versionen (ab 4.3.1) bekomme ich kein Netzlaufwerk mehr gemountet.
Entweder das Mountverzeichnis bleibt leer, oder ich werde von Mountmanager ständig nach Name und Passwort gefragt, obwohl alles fest hinterlegt ist.
 
1907 schrieb:
Komisch.
Mit neueren Rom- Versionen (ab 4.3.1) bekomme ich kein Netzlaufwerk mehr gemountet.
Entweder das Mountverzeichnis bleibt leer, oder ich werde von Mountmanager ständig nach Name und Passwort gefragt, obwohl alles fest hinterlegt ist.


oha! dazu kann ich leider nix sagen. ich hab den Cyanogen basierend auf 4.2.2. da funktioniert das einwandfrei.
 
Langsam glaub ich dass das was mit den neuen Busyboxversionen zu tun hat.
 
Igendwie komme ich nicht weiter.
Ich kann mit dem Terminalbefehl:
mount -o noperm,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=1000,gid=1000,unc=\\\\192.168.0.10\\music,username=*****,password=***** -t cifs none /storage/emulated/legacy/cifs/music
mein NAS auf dem N10 mounten. mit dem Terminal kann ich dann auch auf den Mount ohne Probleme zugreifen und alle Dateien auf dem NAS sehen.
Nur egal mit welcher App (Explorer usw) ich auf den Ordner zu greife, der Ordner bleibt immer leer.
 
Ist es irgend jemanden überhaupt schon mal gelungen unter Kitkat einen NAS Share auf dem N10 zu mounten, sodass die Freigabe systemweit verfügbar ist (nicht nur mit dem Terminal)
 
@1907: Nicht den Mount-Pfad "/storage/emulated/legacy/cifs/" verwenden, siehe OP.
Mit folgender Konfiguration funktioniert es bei mir derzeit:

- CM11 Nightly (22.01.2014)
- ThunderKatKernel-4.4.2-20131215 (Link)
- MountManager Pro
SharePath: //192.168.1.2/Multimedia
MountPath: /data/media/0/cifs/Multimedia
user: ***
pass: ***
file_mode: 0777
dir_mode: 0777
custom: noperm
iocharset:
utf8


Mit Trinity-Kernel TX1-4.4-ANY (Link) geht's übrigens nicht, der hat scheinbar noch kein CIFS-Support.

"Danke"-Klicks werden gern genommen... :D
 
  • Danke
Reaktionen: SilverSurger, fox002 und 1907
Danke. Dann weiß ich gleich, was ich am WE probieren kann..
 
Also mit Omirom habe ich es auf die schnelle nicht hinbekommen.

@rugolt: Ich habe eben mal den Originalpost mit deinen Informationen ergänzt! Funktioniert bei dir eigentlich mit dem Kernel die UTF-8 Unterstützung (deutsche Umlaute)?

Falls noch jemand andere Funktionierende Roms oder Kernels kennt oder probiert hat, einfach hier melden, dann füge ich es in den OP ein!

Danke!
 
Ich habe einen Ordner- und einen Dateinamen auf dem NAS mal versuchsweise mit Umlauten versehen.
Diese werden korrekt im MXPlayer und im ESExplorer dargestellt und die Videodatei wird auch einwandfrei abgespielt.

Da ich für Datei- und Ordnernamen i.d.R. keine Umlaute verwende wären mir Probleme dieser Art bisher auch nicht aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
super, danke.

Anfangs unterstützte dieser Kernel nämlich kein UTF8.
 
Gibt es hier Tipps für Android 4.4.4?
Ich suche genau sowas.
Hab mir nur gestern das ganze Tablet zerschossen, beim flashen des TK-Kernels über die purity-Rom. Fragt nicht wie, ich weiß es auch nicht...
Nun ist eh alles frisch und ich hätte gerne Erfahrungswerte, ehe ich wieder alles zerschieße. :)
 
Ich habs aufgegeben.
Nutze nur noch die Cifs und FTP Funktion mit ES Explorer.
Unter 4.2 war alles noch einfach. Seit 4.3 ist alles kompliziert.
Bekomms nicht mehr gebacken.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Mountmanager scheint das Laufwerk zu finden. Es kommt nur immer die Meldung, dass das mounten failed. Egal welchen Pfad ich eingebe.
Nun weiß ich natürlich nicht, obs an Rom und Kernel (siehe Signatur) oder den Einstellungen liegt.
Ich habe die Einstellungen hier aus dem Thread genommen.

Ich werde mich mal noch ein wenig dazu belesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:58 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

Ich hab auf xda mal nen Thread aufgemacht.
looking for cifs/Mount for KK 4.4.4 - XDA Forum
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Der Kernel muss die Cifs Module auf jeden Fall beinhalten, da seit einigen Androidversionen keine Kernelmodule mehr nachgeladen werden können.
Muss es mal nochmal testen.
So wie ich mich erinnern kann hat das mounten prinzipiell immer geklappt (auch mit Kitkat), allerdings blieben die eingestellten Ordner immer leer.
Wenn ich mit dem Terminalfenster (auf dem Nexus) zu dem Mountordner navigiert bin waren alle Cifs Ordner und Dateien vorhanden und wurden auch mit korrekten Umlauten angezeigt.
Nur mit jeder App die ich auch versucht habe wurde nur der leere Ordner angezeigt.

Das ist glaub ich nur ne Berechtigungsgeschichte.

Wenn du testen willst nimmst am besten einen der bestätigten Kernel (Trinity und den anderen) Franco und KT gehen nicht soviel ich weiß
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Meine Zeit ist gerade leider etwas begrenzt, deshalb kann ich nicht so wirklich die Roms und Kernels durchtesten. Schließlich muss das Ding funktionstüchtig bleiben, damit es in der Familie keinen Streit gibt ;)
Auf xda scheint sich leider auch keiner dafür zu interessieren.
 
Ich probiere ab und zu andere ROMs aus (wollte eh schon lange mal SlimKat testen).
Wenn ichs drauf hab schau ich obs damit geht.

Mit Omnirom und/oder KTManta gehts jedenfalls nicht.
Schreib die Ergebnisse dann hier nieder ;-)
Kann aber ein paar Tage dauern.
 
hmmm, geht mir auch so. Habe cm11 die nightly installiert und möchte gerne einen Ordner von meiner NAS in Android mounten.

Mein Beispiel:
Ich habe insgesamt hier 7 Android devices und möchte das alle immer synchronisiert sind. Damit meine ich, das auf allen meinen Geräten immer die selbige App installiert ist, jede Homescreen Verknüpfung auf allen gleich ist, das irgendwelche Änderungen von Einstellungen (Facebook login, Launcher widget, neue Apps installiert, Fotos, neue Musik ..etc) synchron sind.

Hier funktioniert die app Helium wunderbar (besser als mit Titanium Backup & Foldersync) mit Root perfect, ... wenn jedoch nicht immer die Synchronisierung bzw. die Verbindung über gDrive & Dropbox abbrechen würde.

Jetzt wollte ich den Ordner auf meiner NAS "HeliumSync" in jedes Android Gerät mit mount einbinden, und somit gesehen immer ein "locales" Backup von Helium auf meiner NAS machen. Das ist schnell, verbraucht kein Platz auf meinen Android Geräten und ist somit immer Aktuell.

Leider ist halt bei Android immer iWo ein Haken und diesmal geht halt die cifs.co nicht. Hoffe, cyanogenmod bindet es bald in den kernel ein oder jemand findet einen Kernel der mit cm11 kompatibel ist und die cifs.co fehlerfrei unterstützt.

Vielen Dank für diesen Thread :)

ps.
habe bei xda auch mehrere Devs angschrieben und auch im Forum gepostet. Falls ich was funktionierendes erfahren sollte, melde ich mich auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und 1907
Also mit dem Slimkat-Kernel haut es auch nicht hin. Trinity geht auch nicht mehr.

Mit dem Thunderkat Kernel lässt sich der Mount zwar fehlerfrei einbinden, aber der Ordner bleibt leer.
Also wenn ihr weiterprobieren wollt installiert unbedingt den Thunderkat Kernel.
Jetzt gibts wohl irgend ein Rechteproblem...
 
  • Danke
Reaktionen: Cua

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.430
Maverick
M
N
Antworten
4
Aufrufe
2.298
rfk
rfk
GeRe
Antworten
11
Aufrufe
2.333
gup1000
G
Zurück
Oben Unten