[KERNEL][Nexus 10][Android 4.2.2-4.4] KTManta - Kernel (06.04.2014)

Was ist den Margarine und butterbla? :-D

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sind die Einstellungen für Governor CPU, GPU und Co.
 
hanspampel schrieb:
Hatte auch Reboots mittendrin. Das war aber mit "Margarine". Hab dann wieder umgestellt auf "Butterlicious" und bislang keine Probs mehr.

Ich hatte das Problem mit den Butterlicious Settings. War aber kein Reboot, sondern ein Freeze (konnte nur noch mit der Power Taste neustarten). Konnte das Problem an dem Abend jederzeit nachstellen. Sobald ich den Android Videoplayer bentutzt habe - freeze.
Heute konnte ich es nicht mehr nachstellen. Bin jetzt vorerst wieder auf Default Werten.
Aber wie es auf XDA aussieht betrifft das Problem auch den Trinity Kernel. Aber die Devs können mit dem Problem anscheinend nix anfangen.

Da ich das Video Problem jetzt auf einmal nicht mehr nachstellen kann ist es natürlich schwierig irgendwas zu testen.
 
Hab den Link schon mal rein gestellt. Den Changelog mache ich gleich wenn ich zuhause bin. Mit dem Tab funzt das alles nicht so wie es soll. Zumindest nicht mit dem Browser den ich nutze.:mad:
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Und mal wieder was zu flashen für die Süchtigen.:D
Change Log 5.14.2013
1. Linux 3.4.42
2. Linux 3.4.43
3. Linux 3.4.44
4. Linux 3.4.45
5. A few GPU updates
6. Monster update for wifi going to version 1.88.16
7. deadline: Allow 0ms deadline latency, increase the read speed
8. block: urgent: Fix dispatching of URGENT mechanism
9. Updates to Interactive gov
10. Bunch of low level memory/hrtimer patches
11. Checkout my github for complete list, Im exhausted.......
 
  • Danke
Reaktionen: Farmerfred und 1907
Moin moin,
nachdem ich immer mal wieder Performance Einbrüche in diversen aufwendigen Spielen hatte hab ich mich dazu entschieden den cm Kernel durch den kt manta auszutauschen.
Die Leistung ist deutlich besser geworden. Auch antutu spuckt gleich ein sehr gutes Ergebnis aus.
Aktuell läufts mit Standard Einstellungen.

Da ich aber sehr wenig Erfahrungen mit tweaks habe würde mich mal interessieren was ihr so alles verändert habt. Einerseits möchte ich auf ausreichende Leistung kommen um z.b. real racing 3 flüssig spielen zu können, andererseits aber im Normalbetrieb (Browser, Foren, Email etc.) möglichst den Akku schonen.

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Ich habe meine aktuellen Settings mal angehängt.
Einfach In den Ordner KTweaker kopieren und aus der App mit Restore die Settings einstellen.
Die Settings sind für die aktuelle App der Version 3.3

Wesentliche Punkte:
  • Govenor = KToonservative
  • disable_hotplugging=1
  • Scheduler=row
  • CPU_max=1400MHz
  • CPU_max_display_off=1400MHz
  • GPU_max=667MHz
  • UV_CPU=75-100mV
  • UV_GPU=50-75mV
Außerdem solltest du in den Entwickleroptionen "GPU Rendering erzwingen" aktivieren

Achtung: diese Settings sind nicht für Benchmarks geeignet. Ist meiner Meinung nach eine Balance zwischen Spieleperformance und Energiesparen.

Falls du nen Reboot oder Freeze bekommst gehst einfach mit den Undervolt Settings langsam wieder hoch. Das muss für jedes Gerät eigens herausgefunden werden.
 

Anhänge

  • 1907.txt
    685 Bytes · Aufrufe: 183
  • Danke
Reaktionen: Farmerfred
Also mit CPU undervolting meinst du das du jeden step um 75-100 mv runter gedreht hast . Und gpu ebenfalls ähnlich.

Und zum gpu Takt noch ne frage.
Was ist denn der Standard Höchstwert für die gpu?

Und was bewirkt das hotplugging?

:D
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Genau. Bei CPU bin ich zwischen 75 und 100mV und bei der GPU zwischen 50 und 75mV, je Frequenz runter gegangen.

Default Wert für die GPU ist 533MHz.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:20 Uhr ergänzt:

Hotplugging ist, dass während des Betriebs, wenn nicht benötigt, der zweite Prozessorkern abgeschaltet wird. Prinzipiell spart das zwar Energie, verursacht aber gelegentlich Reboots.
 
  • Danke
Reaktionen: Farmerfred
Also mit der konfig. gehts bei mir nich so gut vorran. Für den normalen Gebrauch ist alles 1a, aber bei real racing macht das nexus dann schlapp. Hab mir jetzt einfach 2 Profile gemacht zum hin und her wechseln.

Und nach ca. 4,5 Stunden intensivem surfen und spielen auf der nachtschicht :D ist der Akku immer noch auf 55%.
Normal hab ich nach ner Schicht noch um die 35%.

Also der Umstieg lohnt sich definitiv!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Inwiefern macht das Nexus schlapp?
Bekommst Reboots?
Spiele auch viel RR3.
 
Krass r4.5 Stunden rr und immer noch 55 Prozent? Würde ich nie hinkriegen

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bekomme ich auch nie im Leben (auch mit noch so konservativen Einstellungen) hin.
Beim RR3 Spielen verliere ich bei niedriger Helligkeit mindestens 15% Akku pro Stunde.
Beim Surfen oder Lesen ca 10% pro Stunde.
 
Farmerfred schrieb:
Und nach ca. 4,5 Stunden intensivem surfen und spielen auf der nachtschicht :D ist der Akku immer noch auf 55%.
Normal hab ich nach ner Schicht noch um die 35%

Nein keine 4,5 rr, auch surfen im Netz und so. Aber 4,5 Belastung halt mit wlan an.

Es ging nur darum das normal nach so ner Nacht deutlich mehr Akku weg war .

Mit der von dir getesteten konfig hab ich ruckler, teilweise friert das Spiel für ne Sekunde ganz ein und geht dann ruckartig weiter.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Farmerfred schrieb:
Mit der von dir getesteten konfig hab ich ruckler, teilweise friert das Spiel für ne Sekunde ganz ein und geht dann ruckartig weiter.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hört sich nach Thermal Throttleing an. Vielleicht wird dein Prozessor zu warm. Welche Einstellungen hast du gewählt?
 
Achso.

Mal so eine kleine Umfrage. Welt he Rom nutzt ihr mit diesem kernel (und hat diese Rom ein tabui) bzw wie gut ist dieses?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Liegt alles im grünen Bereich, das hab ich dann sofort überprüft. 60-65 Grad nach voll last bei rr.
Mit den stable UV werten von xda, interactive und cfq läuft alles flüssig und ohne Probleme.

Zur Umfrage:
Ich nutze die aktuelle cm10.1 nightly vom 15.5, allerdings ohne tab ui da ich pie control verwende.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Farmerfred schrieb:
Liegt alles im grünen Bereich, das hab ich dann sofort überprüft. 60-65 Grad nach voll last bei rr.
Mit den stable UV werten von xda, interactive und cfq läuft alles flüssig und ohne Probleme.

Zur Umfrage:
Ich nutze die aktuelle cm10.1 nightly vom 15.5, allerdings ohne tab ui da ich pie control verwende.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Aber GPU auf 533? Und da ist RR bei dir echt flüssig?
Sonst kann ich so niedrige Werte kaum glauben. Im Leerlauf geht die Temperatur schnell um 10°C runter. So schnell kann man kaum schauen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:34 Uhr wurde um 16:39 Uhr ergänzt:

ysoserious schrieb:
Achso.

Mal so eine kleine Umfrage. Welt he Rom nutzt ihr mit diesem kernel (und hat diese Rom ein tabui) bzw wie gut ist dieses?

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

Bin ein Fan von Buttered AOKP. Mir gefällt an dieser Tablet UI allerdings nicht, dass sich die Navigationsbuttons verschieben wenn manchmal der vierte Optionsbutton eingeblendet wird.
Sonst fand ich den Trinity Kernel eigentlich besser _ aber da ist bis Heute das Video reboot Problem noch nicht gefixt.
 
Sehr selten treten vlt micro ruckler auf, und das Menü hängt etwas nach nach dem ladevorgang.
Mit dem cm Kernel ist rr dagegen kaum spielbar .

Gpu war Standard Takt .
Und eine gewisse Temperatur sollte man schon erreichen, die Halbleiter leiten dann besser als im kalt zustand. Nur zu heiß sollte es ja nicht werden.
Wenn ich vom rr direkt rüber switche in das Kernel Tool lieg ich bei 65 Grad. Da liegen dann 2 Sekunden dazwischen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.439
Maverick
M
N
Antworten
4
Aufrufe
2.312
rfk
rfk
Diola
  • Diola
Antworten
2
Aufrufe
848
Diola
Diola
Zurück
Oben Unten