[RECOVERY][Manta] *28.11.2021* TWRP 3.6.0 [Touch Recovery]

Hallo, nachdem ich die beiden Threads (N-Cry und diesen hier) mehrfach durchgelesen habe und es entweder nicht verstanden oder übersehen habe, möchte ich die "einfache" Frage stellen. Jetzt, wo ich zumindest so verstehe, dass ich nur die beiden Dateien: system.img und boot.img flashen muss um auf das Build JWR66Y zu kommen ohne meine Daten zu verlieren.

Wie/womit kann ich die beiden Dateien auf das Nexus10 flashen?

z.Z. vorhanden: TWRP und das Toolkit N-Cry 3.3.7

Ich weiß, dass meine Fragen langsam lästig sind, aber ich packe es allein nicht. :sad:
 
Siehe letzter Absatz meines vorigen Posts. Damit geht es auf jeden Fall.
Obs beim NCry auch geht weiß ich nicht. Musst halt schauen, ob es dort irgendwo ne Option "Image flashen" oder so ähnlich gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre einfach mit NCry das komplette Nexus mit dem Factory Image zu restoren (also das was automatisch runter geladen wird) (werkseinstellung) und dann mit TWRP unter Restore Backup Advanced nur die Partition /data wiederherzustellen. Dann bist wieder auf dem gleichen Stand und du kommts mit den beiden von dir genannten Tools aus. Rooten musst du wahrscheinlich bei beiden neu. Keine Ahnung wie der OTA Rootkeeper genau funzt und in welchen Fällen er Root wiederherstellen kann.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:34 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

Edit: Oder wird bei dem kompletten Restore mit NCry auch das Recovery zurückgesetzt? Dann müsste man erst rooten und erst das TWRP wieder drau hauen und dann /Data wiederherstellen.

Aber solange du ein Backup hast kann dir nicht viel passieren.

Hast du schon mal geschaut ob es eine neue TWRP Version gibt, die das ursprüngliche OTA Problem behebt?
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Hallo,

Das Nexus Toolkit von xDa habe ich mir jetzt auch geholt. Es scheint ja bedienungsfreundlich zu sein. Mein Hauptproblem ist dabei aber die geringen Englisch-Kenntnisse von mir. Aber ich habe aber mittlerweile soviel Toolkits im Einsatz (SGS2, LGOS und NEXUS10) so dass ich da kaum noch durchsteige.:sad:

Ich habe die Frage nach dem img Datei flashen unter dem Toolkit N-Cry einmal in dem Thread von N-Cry gestellt. Wenn das gehen würde, wäre es für mich die einfachste Lösung.

Aber irgendwann ist damit Schluss. Ob der Aufwand das "kleine" Sicherheits-Update beim 4.3 rechtfertigt, mach sowieso dahin gestellt sein. Die OTA's sind wohl bei mir immer nicht möglich. Vielleicht habe ich beim letzten Mal auch das verkehrte Update von 4.2.2 zur Version 4.3 genommen. Ich hatte die Lösung verwendet, bei der auch das Rooten in dem ZIP-Paket vorhanden war.:sad:

Aber dennoch vielen Dank für die Hilfe, die ich hier erhalten habe.
 
Das kriegen wir schon hin.
Hab dir zwei Screenshots von dem Toolkit gemacht.
Hab das zwar grad nicht zu Hand, da ich grad keinen PC habe, aber ich beschreibe dir mal so wie es funktionieren müsste.

1. du bootest in den Bootloader (mit Tastenkombi, oder erweitertem Ausschaltmenü)
2. du schließt das Nexus 10 per USB an den Rechner an und wartest bis alle Treiber richtig installiert wurden (wenn nich früher schon mal geschehen)
3. Im Gerätemanager sollten keine gelben Ausrufezeichen sein und irgendwo ein "ADB Device" angezeigt werden.
4. Du startest das WugFresh Toolkit und klickst auf Launch Advanced Utillitis (siehe Screenshot)
5. Du wählt bei den Optionen wie im Screenshot "boot/flash image" "flash (permanet)" aus und drückst erst auf den Knopf Boot.
6. Jetzt geht vermutlich ein Menü auf wo du die Datei boot.img auswählen sollst.
7. Wahrscheinlich musst du OK, oder Flash oder so drücken.
8. Wenn das passiert ist wiederholst du die Punkte 5-7 nur mit dem Button system und der Datei system.img
9. Jetzt gehst du noch ins TWRP und machst Wipe cache und dalvik cache
10. Reboot
11. Keine Sorge wenn du was falsch machst oder was schief läuft stellst du einfach dein Nandroid Backup aus TWRP her.

Kann jetzt keine genaue Anleitung schreiben, weil ich es wie gesagt nicht vor mir habe.
Du kannst aber gerne das ganze Schritt für Schritt durch machen und wenn du Probleme hast oder ich was für die Übersetzen soll, postest du hier einfach. Bin heute bis ca 23:00 online - bevor das Bett ruft ;-)
 

Anhänge

  • PicsArt_1377457897845.png
    PicsArt_1377457897845.png
    168,2 KB · Aufrufe: 497
  • PicsArt_1377457798767.png
    PicsArt_1377457798767.png
    204,9 KB · Aufrufe: 496
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Danke für dein Hilfeangebot, aber heute greife ich da nicht mehr ein. Du kannst also ruhig ins Bett gehen. Als noch arbeitende Menschheit braucht man den Schlaf. Ich als Pensionär habe es da deutlich besser, allerdings bei deutlich geringerer Lebenserwartung. :rolleyes2:

Ich melde mich noch zu dem Thema.
 
Im Prinzip kannst dir das Update wahrscheinlich eh sparen.
Erst mal abwarten ob ein Changelog veröffentlicht wird. Vielleicht ist es nur unnötiger Blödsinn was geändert wurde.

Aber das Angebot der Hilfestellung steht auch nächste Woche noch ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Jetzt fällt mir noch was anderes ein, warum das OTA bei dir vielleicht nicht durchläuft.
Ich meine, dass mit Einführung von Android 4.3 auch der Bootloader beim Nexus 10 aktualisiert wurde.
Vielleicht hast du damals beim Update auf 4.3 irgendwie den Bootloader nicht mit geupdatet.

Ich habe momentan Cyanogenmod 10.2 drauf und meine Bootloader Version lautet: MANTALJ12

Kannst du mal in den Bootloader Starten. und beim ersten Punkt "Device Information" unter BOOTLOADER VERSION nachschauen was da bei dir steht.

Bei Stock Android ist glaub ich MANTAMD03 aktuell.


Hast du eigentlich ADB auf deinem PC installiert?
Die Images können glaub ich auch per ADB geflasht werden. Falls ja, kann ich dir die Befehle dafür raus suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir steht auch der Bootloader: MANTALJ12

ADB ist doch eigentlich auch der Bestandteil des Toolkit N-Cry. Die Treiber müssen für das Toolkit installiert sein, da er mit der Oberfläche auch mit dem ADB Modus arbeitet.

Für das Update von 4.2.2 auf 4.3 habe ich damals das Paket:
Manta-JWR66V-Rooted_Odex_Busybox_SU143.zip
mit dem TWRP installiert.

Das wurde zu der Zeit als störungsfrei im Forum behandelt und ich hatte auch keine Probleme mit dem Flashen. Aber es ist wohl so, wie du es schon erwähntest. Es lohn wohl kaum irgendwelche Versuche zu machen, bevor eigentlich bekannt ist, welche Vorzüge das Update von 4.3 nach 4.3 hat. Es ist schon recht eigenartig, dass Google nicht zumindest daraus 4.3.1 gemacht hat.
 
Was mich halt wundert ist folgender Beitrag (habs gleich für dich durch den Übersetzer gejagt):
Google Übersetzer

Hier ist von einem neuen Bootloader mantamd03 die Rede. Gut möglich, dass genau deshalb hier das OTA Update (auch per TWRP) bei manchen nicht durch läuft. Jetzt müsste nur noch jemand seine Bootloaderversion posten, bei dem das Update geklappt hat. Wenn der die MANTAMD03 hat bin ich mir ziemlich sicher, das es daran liegt.

Den solltest du dann vielleicht updaten, denn sonst hast du beim nächsten OTA Update wieder das gleiche Problem.


Übrigens wenn du also ADB drauf hast kannst du mit folgenden Befehlen die system.img und boot.img ganz einfach flashen. (Wahrscheinlich benutzt das Toolkit die gleichen Befehle)


  1. Du suchst auf deiner Festplatte den Ordner (wahrscheinlich ADB oder so) wo die Dateien adb.exe und fastboot.exe drin sind und kopierst da die Dateien system.img und boot.img dort hin
  2. Du öffnest ein "Windows-Konsolenfenster" indem du cmd.exe ausführst.
  3. Du navigierst in den Ordner wo die adb.exe usw drin sind (mit dem Befehl "cd Ordnername" kannst du Verzeichnisse wechseln. Mit "cd .." kommst du eine Ordnerstufe zurück)
  4. Jetzt bootest du dein Nexus in den Bootloader (Fastbootmodus) und steckst das USB Kabel an.
  5. Wenn das Gerät installiert und erkannt wurde gibst du in dem konsolenfenster zum testen der Verbindung den Befehl "fastboot devices" ein. Jetzt sollte deine Geräteseriennummer erscheinen. Wenn das kommt ist alles OK
  6. Jetzt gibst du den Befehl "fastboot flash boot boot.img" ein und drückst Enter --> die Daten werden geflasht
  7. Jetzt gibst du den Befehl "fastboot flash system system.img" ein und drückst Enter --> die Daten werden geflasht
  8. Jetzt gehtst du ins Recovery und machst wipe cache und wipe dalvik cache
  9. Reboot und fertig du hast Neueste Systemimage drauf! (ohne Datenverlust)
Hierfür brauchst du kein Toolkit. Das ist wirklich sehr einfach, wenn man sich kurz damit beschäftigt.

Übrigens: Das Image boot.img ist NICHT der Bootloader sondern der Kernel.

Falls du den Ordner mit Adb.exe und fastboot.exe nicht findest installierst du dir einfach das abgespeckte Paket von hier Minimal ADB and Fastboot - Download - CHIP Handy Welt
Du musst ja nicht gleich die ganze Android SDK Entwicklungsumgebung installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nachwievor nicht den ganzen Aufwand wegen dem schei? Update nicht. Die gröbsten Sachen ware eh wegen den GPS Probs beim N7. Des Weiteren ists doch leichter das ganze Image, bzw. ROM, zu flashen.
 
Kurze frage:

TWRP funktioniert mit der version 2.6 mit android 4.3 bzw mit customs auf 4.3 basis?

mfg
 
Ja, geht problemlos!
Aber beachte die Hinweise von Hanspampel im Startpost bezüglich der Kopierfähigkeit der Backups.
 
Hallo,
eben gerade hat mir mein N10 schon wieder die Systemmeldung für ein neues Update gebracht. Natürlich ging das genauso weit wie die bisherigen Versuch auch. Es kamen die gleichen Meldungen wie in diesem Beitrag-Foto dargestellt.
 
Du machst es dir unnötig schwer. Ein nacktes nexus nur mit root bringt nicht so viel. Entweder du bleibst bei custom Roms und wartest auf die Updates von den Entwicklern oder du bleibst beim stock android version.
Wie ich jetzt verstanden habe Möchtest du auf 4.3 oder? Die ota Manuel flachen ist bisschen blöd wegen dem recovery usw.
Flash dein tab doch einfach auf stock ohne root und lass es selber updaten. Ich empfehle dir dabei ncry toolkit. (man kann damit auchndirekt auf 4.3 wiederherstellen.)
Und am Ende kannst du dir dann wenn du Möchtest root zulegen.

Dein weg ist nur verwirrend und macht wenig Sinn weil es einfacher geht. Wahrscheinlich wird es so aber auch funktionieren macht aber dein Kopf kaputt.

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
Er hat ja schon 4.3 drauf (Stock - nur TWRP als Recovery), und es geht um das neue OTA dieser Woche.

Dies läuft warum auch immer nicht bei ihm durch (auch nicht wenn er die Zip im TWRP manuell flashen will)

Nun gibt es 3 Möglichkeiten, die ich bereits ausführlich erläutert habe. (Ihm geht es hauptsächlich darum nicht alles neu einrichten zu müssen)


  1. Das komplette Image mit nem Toolkit updaten und anschließend mit TWRP Backup nur die Partion /data wiederherstellen (vorheriges Backup)
  2. Nur das System und den Kernel (system.img und boot.img) manuell per ADB oder Wugfresh Toolkit zu flashen (dateien vorher aus dem kompletten Image extrahieren)
  3. Oder den Fehler suchen warum der OTA Flash nicht geht (wahrscheinlich falsche Bootloader Version oder korrupte Datei)
 
Achso dieses miniupdate war das. Achso. Naja trotzdem sind diese Varianten viel komplizierter als ganz easy neu aufsetzten.
(finde ich)

Einfach alles auf dem PC back upen und dann wieder draufziehen. Heutzutage kann man sogar den launcher speichern und all die widgets und ihre plazierung.

Mfg

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App
 
@1907

Ich dachte er hatte ne tar.gz Datei. Damit kann das TWRP sicher nix anfangen. Müsste dann wohl das Stock Recovery flashen und es damit versuchen.

Tante Edit: Habe mal das Stock Recovery angehangen. Habs nicht getestet, sollte aber flashbar sein.
 

Anhänge

  • Stock-Recovery-manta.zip
    5,2 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die tgz-Datei war schon der 3. Versuch das Update zu installieren.

1. OTA übers Stock System scheiterte wie oben beschrieben (vermutlich wegen fehlendem Stock Recovery)
2. OTA als übers TWRP flashbare .zip (von xda) scheiterte auch (warum auch immer)
3. komplette tgz Image vom google Server (da wurden dann system und kernel extrahiert) Das muss er jetzt nur noch flashen.

Aber am meisten verwundert mich warum Punkt 2 nicht geklappt hat!

@gere

Hab mit noch mal die Fehlermeldung von dem flashversuch mit TWRP angeschaut
Warum hat diese flashbare Zip bei dir eigentlich so einen ellenlangen Dateinamen.
Bist du dir sicher, dass da beim Download nix schief gegangen ist? Dieses 847b52xxxxxxxxxxxxxxx kommt mir ziemlich spanisch vor.
 
Ich geh mal davon aus das es ne md5 checksum sein soll. Deswegen der lange Titel. Laut Aussagen im XDA solls aber mit der Version in Verbindung mit TWRP funzen. Muss nur lediglich die SuperSU-v1.51 anschließend geflasht werden.
 
@hanspampel

wusste ich nicht, dass das die checksumme ist - interessant

@gere

kannst du nochmal die .zip von xda probieren? Das muss einfach gehen!
Hast du vielleicht im TWRP versehentlich die falsche Datei ausgewählt?
 

Ähnliche Themen

T
  • Tellur
Antworten
2
Aufrufe
766
Tellur
T
squall40
Antworten
4
Aufrufe
1.858
squall40
squall40
S
Antworten
4
Aufrufe
5.059
steiner.seevetal
S
Zurück
Oben Unten