Aussehen der Oberfläche ändern (Softkeys, Statuszeile etc.)

Design ist ja wie immer geschmackssache. ;)

Zu deinen Fragen: Generell glaub ich nicht, dass Google bei 4.2 Funktionen eingebaut hat um hier weitere Buttons darzustellen, bzw neue hinzuzufügen. Ohne mindestens Root wird man da also kaum was ändern können.
Wobei jedoch alle Apps, bei denen eine Suche sinnvoll ist, einen eigenen Button in ner extra Einstellungsleiste mitbringen, so dass ich den Softkey für Suchen bei meinem LG Optimus Speed nie benötigt habe.

Custom Roms zu verwenden ist zunächst mal unabhängig von der Leistung. Je nach Qualität der Custom Roms kann sich die Performance verbessern/verschlechtern, oder Luftsprünge machen. ;)
Es wird jedoch bei einem Nexus sehr wahrscheinlich gute Custom Roms geben, die dann auch sauber und schnell laufen. (Verglichen mit der Stock Rom.)

Und der Vergleich zu Jailbreak: NEIN, Custom Roms sind eine völlig neue Firmware für das gesamte Gerät, mit einem Jailbreak lässt sich eher das Rooten vergleichen. Ohne die Firmware zu wechseln, einfach mal alle Rechte über das Gerät bekommen und auch in den Systemeinstellungen rumpfuschen können. ;)
 
Hilarious schrieb:
Ich würde z.B. gerne unten bei den Softkeys noch einen Such"Button" haben,also vier Softkeys (kann man die Farbe ändern?).
Die Uhr würde ich auch gerne ändern. Ist beides ohne Root usw. möglich?
Nein, das geht nur mit einer Custom-Rom (AOKP z.B. ) .
 
Alles klar. Ist "AOKP" eine empfehlenswerter ROM? Weil ich das Nexus 4 ehrlich gesagt nicht schrotten möchte. Ein Kumpel hat auf seinem iPhone ein Jailbreak und das ist soooooo langsam.

Wow,das heißt durch Rooots&Custom ROMs kann die Performance besser werden?
 
Ja die AOKP-Roms sind empfehlenswert, du kannst unglaublich viel einstellen! ;)

Die Performance kann besser, aber auch schlechter werden. Die Google-Stockrom ist meistens ausgezeichnet, da gibt es nicht viel zu optimieren.
 
Mir geht's ehrlich gesagt nur um die Uhr und die Softkeys. Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob es jetzt wert ist, die Perfomance aufs Spiel zu setzen.
 
Vielleicht kann man das auch mit einem Mod erreichen ;) , vor allem die Statusleiste ist mit Root und den richtigen Tweaks easy anzupassen. Z.B. die Uhr in der Mitte, ein Batterie-Symbol mit %-Anzeige usw.

Alles was sich auf dem Homescreen befindet, ist auch ohne Root/Custom-Rom stark anpassbar.
 
Im Grunde setzt du ja gar nichts aufs Spiel. Du kannst ja von ROM zu ROM hüpfen und bei der stehen bleiben, die dir am besten gefällt. :)
Und wenn dir gar keine gefällt, springst halt wieder zurück zur Stock^^

edit// ja, ehrles hat Recht, sowas kriegt man auch einfach durch Mods hin, so wie bspw. der "Extended Settings Mod" fürs S3, d.h. du musst nicht einmal eine komplette neue Firmware draufspielen.
 
Alles klar,dann werde ich mal ne ROM probieren. Gibt es eine ,die sehr gefragt ist,also "top rated"?

e: also kann ich einen 4. Softkey durch einen MOD draufmachen? Und was ist jetzt ein Mod? Sorry für diese Unwissenheit.
 
Also noch gibtes keine richtige CFW fürs Nexus4, weil es ja noch gar nicht veröffentlich wurde. Sobald dies aber in zwei Tagen geschieht, fließen auch die CFWs ein wie nix gutes ^^

Aber ein Tipp für ne coole CFW: MIUI ist, wie ich finde, eine fantastische ROM, sieh dir die ROM mal genauer an unter www.en.miui.com
Ich bin mir sicher, dass sobald das N4 draußen ist, dass auch hierfür fix eine MIUI ROM erscheint ;)
 
Genau, alles lässt sich ganz einfach rückgängig machen ;) .

the-playground-is-open.jpg


Anschauen sollte man sich im Laufe der nächsten Monate folgende Roms:

- Paranoid Android
- Codename Android
- Cyanogenmod 10
- AOKP
- MIUI

Ich persönlich schwöre bei Nexus-Geräten aber immer auf die Stockrom!
 
  • Danke
Reaktionen: Zerrox
Avok schrieb:
Wobei jedoch alle Apps, bei denen eine Suche sinnvoll ist, einen eigenen Button in ner extra Einstellungsleiste mitbringen, so dass ich den Softkey für Suchen bei meinem LG Optimus Speed nie benötigt habe.

ich finde den button persönlich bequemer als die suchbuttons in den apps, die ja in der regel oben sind. so muss man nicht erst quer übers telefon greifen um zur die suche zu kommen.
 
Alles klar,Cyanogenmod 10 und AOKP seh ich jetzt nicht zum 1. mal.

Wenn ich eins von beiden installiert habe. Kann ich problemlos updates herunterladen (also die ganz normalen updates von Google)?

und ehrles,würdest du AOKP oder Cyanogenmod 10 (kann man damit die Softkeys verändern) empfehlen?
 
Nein, Updates bekommst du nur mit der Stockrom. Da die meisten Customroms aber auf der Stockrom basieren, werden die neuen Features immer sehr schnelll in die Custom-Rom integriert.

Zur starken Modifizierung der Softkeys -> ganz klar AOKP. Die Größe, Farbe, Transparenz...man kann fast alles einstellen.

Die Anordnung der Keys kannst du aber auch mit Cyanogenmod10 ändern.
 
Ok und wenn man von den Softkeys absieht?

Halt,jetzt habe ich noch eine Frage : wenn ich jetzt AOKP draufhabe und Google 5.0 Key Lime Pie vorstellt,bekomme ich die Updates verzögert????
 
dann musst du manuell updaten oder auf eine neue aokp 5.0 warten die du dann im recovery flashen kannst

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
hmmm,hört sich sehr kompliziert an. Ok,dann guck ich mal,ob ich durch apps die dinge so verändern kann,wie sie mir passen
 
das is einfacher als man denkt.. klar man muss sich bisl damit beschäftigen.. aber alles was du wissen musst gibt es hier im forum :)

schau mal unten, das is mein nexus 7, so kann man beim nexus 4 dann auch die softkeys anpassen.. sry fuers ot :x

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1352589927507.jpg
    uploadfromtaptalk1352589927507.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 489
Du liest dich besser erstmal in Ruhe ein und nutzt die ersten Wochen die Stockrom.
 
alles klar ich danke euch :)
 
Ähhm, findet ihr nicht, dass die Diskussion hier aber mal voll am Thread-Titel vorbeiläuft?? :blink:

Um mal zum "Design" zurückzukehren. In dem folgenden Video wird das Design des Nexus 4 als preisverdächtig eingestuft. Und damit steht der Autor nicht alleine da. Im Vergleich zu Galaxy S3 und Co. finde ich das Nexus 4 designtechnisch allererste Sahne! Vor allem die Glasrückseite gibt dem Gerät einen extrem wertigen Eindruck. Überzeugt euch selbst: https://www.youtube.com/watch?v=A4oNkTTF9qk&feature=youtube_gdata_player
 

Ähnliche Themen

MiniAndroid
  • MiniAndroid
Antworten
4
Aufrufe
928
MiniAndroid
MiniAndroid
D
Antworten
5
Aufrufe
845
Galaxyfire
Galaxyfire
R
  • rebell96
2
Antworten
25
Aufrufe
3.304
pro.aggro
pro.aggro
Zurück
Oben Unten