Stock-Recovery installieren

H

halligalli1

Neues Mitglied
7
Hallo,
ich möchte gerade das Stock-Recovery installieren, finde aber leider keine Anleitung dazu. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das funktioniert?
Mein Nexus ist gerootet und ich habe bis eben den Hells-Kernel drauf gehabt. Nun ist aber wieder der Stock-Kernel installiert und ich möchte als letzten Schritt das Stock-Recovery installieren. Im N-Cry Toolkit finde ich leider auch nicht die Möglichkeit das Stock-Recovery auszuwählen.

Vielen Dank schon einmal!
 
Super, vielen Dank! Das werde ich Morgen gleich mal probieren.
 
Hallo,

bitte künftig auf das richtige Unterforum achten. Ich habe den Thread mal verschoben...

Viele Grüße
Handymeister
 
Wieso nicht die recovery.img aus den Occam-Factory-Images per fastboot flashen? Irgendwie mistraue ich diesen Toolkits. Warum Toolkit, wenn man das sicher und easy mit einer Kommandozeileneingabe machen kann?

fastboot flash recovery recovery.img
 
Oliver Beyer schrieb:
Wieso nicht die recovery.img aus den Occam-Factory-Images per fastboot flashen? Irgendwie mistraue ich diesen Toolkits. Warum Toolkit, wenn man das sicher und easy mit einer Kommandozeileneingabe machen kann?

fastboot flash recovery recovery.img

Weil es Leute gibt, die den Toolkits nicht misstrauen.
Für den normalen Anwender ist ein Toolkit doch eine feine Sache, gerade im Zusammenhang mit einer grafischen Oberfläche. Ich nutze auch ein Toolkit.

Soll ja hier jetzt auch nicht über Sinn und Unsinn / Vor- und Nachteile zum Thema Toolkits gehen.

Thema erledigt, oder ?
 
  • Danke
Reaktionen: AndiMischka
Oliver Beyer schrieb:
Wieso nicht die recovery.img aus den Occam-Factory-Images per fastboot flashen? Irgendwie mistraue ich diesen Toolkits. Warum Toolkit, wenn man das sicher und easy mit einer Kommandozeileneingabe machen kann?

fastboot flash recovery recovery.img

Geht denn das so einfach? Will gerade mein N4 rooten und habe etwas Bammel vor der Endgültigkeit des CWM-Flashens...
Erstens mit Linux (da kein Windows vorhanden), zweitens finde ich die manuelle Methode auch irgendwie besser.
 
Ja, es geht so einfach. Lies dir die Doku zu ADB durch und los. Ich mache das schon seit längerem so und nutze auch nur Linux. Keine Angst :)
 
Hehe, ich lese seit Wochen alles, was ich zum N4-Flashen finde :smile:
Gut, dann werd ich loslegen - ich hoffe, du hast recht!

Ob Linux oder Windows (wenn es nicht gerade um Toolkits geht) ist ja eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert!
 
Woran erkenne ich eigentlich, dass ich wieder auf Stock Recovery bin?
Wenn ich aus dem Bootloader ins Recovery gehe steht da irgendwas von "kein Befehl" oder so, und da liegt ein Androide rum...
 
Hallo Leute, Ich kann auf mien Nexus 4 irgendwie nicht mehr die Stock-Recovery installiern. Ich benutze das Toolkit (https://www.android-hilfe.de/forum/.../nexus-4-toolkit-fragen-und-tipps.332298.html) aber immer nach dem ich die Stock-Recovery drauf machen will kommt nach das Android-Männchen mit dem Ausrufezeichen obwohl im Toolkit completet steht. Dann kann ich nur noch neu starten und wenn ich dann die Recovery öffne hab ich immernoch CWM Recovery v.6.0.3.1.
Meine Firmware ist JB 4.2.2 und habe Stock Rom
 
Stock Recovery ist das Männchen auf den Rücken das ist schon richtig so!

Das CWM immer auf geht ist falsch... Teste mal mit N-Cry Toolkit
 
Mir hat man doch weiter oben den Tipp gegeben, das Original-Google-Image zu laden, zu entpacken und dann das darin enthaltene stock recovery per adb zu flashen. adb ist recht simpel zu bedienen, Anleitungen gibt es hier im Forum zu Hauf, das Stock Recovery-Flashen habe ich jedoch selber noch nicht getestet.
Kannst ja mal Bescheid sagen, ob es tatsächlich so geht, interessiert mich auch sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
fahrer17 schrieb:
Mir hat man doch weiter oben den Tipp gegeben, das Original-Google-Image zu laden, zu entpacken und dann das darin enthaltene stock recovery per adb zu flashen. adb ist recht simpel zu bedienen, Anleitungen gibt es hier im Forum zu Hauf, das Stock Recovery-Flashen habe ich jedoch selber noch nicht getestet.
Kannst ja mal Bescheid sagen, ob es tatsächlich so geht, interessiert mich auch sehr!

Leider kenn ich mich nich gut genung aus um das zu schaffen und eine anleitung find ich auch nicht
 
@Eismann96:
Wie gut ist dein Englisch?
Installing recovery using fastboot

You can use fastboot to install your recovery image to the device.
Installing ClockworkMod Recovery on the Nexus 4

  1. Download koush's ClockworkMod Recovery.
    • koush's ClockworkMod Recovery: download md5: 37e38b68c7e9a78fd8891085eec9649a
  2. Connect the Nexus 4 to the computer via USB.
  3. Make sure the fastboot binary is in your PATH or that you place the downloaded image in the same directory as fastboot.
  4. Open a terminal on your PC and reboot the device into fastboot mode by typing adb reboot bootloader or by using the hardware key combination.
  5. Once the device is in fastboot mode, verify your PC sees the device by typing fastboot devices
    • If you don't see your device serial number, and instead see "<waiting for device>", fastboot is not configured properly on your machine. See fastboot documentation for more info.
  6. Flash ClockworkMod Recovery onto your device by entering the following command: fastboot flash recovery your_recovery_image.img where the latter part is the name of the file you downloaded.
  7. Once the flash completes successfully, reboot the device into recovery to verify the installation. This can be done by typing fastboot boot your_recovery_image.img.
    • Note: Some ROMs overwrite recovery at boot time so if you do not plan to immediately boot into recovery to install CyanogenMod, please be aware that this may overwrite your custom recovery with the stock one.
von How To Install CyanogenMod Android for Google Nexus 4 ("mako") - CyanogenMod

Nur das du bei Punkt 1. bzw. 6. dein Original-Recovery nimmst, welches du flashen willst. Wo du das her bekommst, weißt du?

Aber noch mal: Ich habe es noch nicht probiert, es ist mir hier im Thread weiter oben so erklärt worden und nach allem, was ich bisher gelesen habe, klingt das auch plausibel.
 
Warum so kompliziert?
Stöpsel es doch einfach an den PC, Tool von hier laden und auf Flash Stockrecovery pushen.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
Patman75 schrieb:
Warum so kompliziert?
Stöpsel es doch einfach an den PC, Tool von hier laden und auf Flash Stockrecovery pushen.
Leider verstehe ich nicht so ganz, wie du das meinst?
Mit Tool meinst du ein Toolkit? Aber das scheint ja gerade nicht zu funktionieren? Und da scheint fastboot zwar etwas Oldskool zu sein, aber sollte so laufen. Oder?
(Zudem laufen die Toolkits bei mir mangels Windows eh nicht.)
 
Bitte ich hab noch Vista, da funzt jedes Tool.
Ich persönlich nutz Wugs Nexus Tool. Darin enthalten ist unter anderem ein erweitertes Menü um alle OS Bestandteile einzeln zu flashen, auch die Recovery.

Gesendet von meinem AOSP on Mako mit der Android-Hilfe.de App
 
Erst lesen, dann schreiben: Ich habe ja auch nur geschrieben, dass ICH kein Win habe, MIR also diese ganzen Toolkits nichts nutzen... :winki:
Und empfohlen, es auf die alte Tour zu probieren, wenn Toolkits versagen.
 

Ähnliche Themen

Zinedroid
  • Zinedroid
Antworten
4
Aufrufe
1.212
Zinedroid
Zinedroid
D
  • duAffentier
Antworten
5
Aufrufe
1.993
qu4nd
qu4nd
B
  • Blackbird69
Antworten
2
Aufrufe
1.742
Blackbird69
B
Zurück
Oben Unten