Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo zusammen

mein Nexus 5 hatte folgende Symptome.
Der Power Button schien den Lebenswillen zu verlieren, Hin und wieder machte sich der Impuls selbstständig. Machte ich den Bildschirm aus ging er wieder an - etc.

Eines Morgen war dann der Bootloop. Das Smartphone startete und hing sich auf bei der Google Animation.

Seit dem gibt es kein Startvorgang mehr.

Nun zu den Details.
Ich habe das Smartphone zurück gesetzt, Stock-Rom drauf gemacht.
CACHE.IMG File versucht zu flashen.

Beim Formatieren oder Löschen gibt es den Fehler "failed to mount cache invalid argument".

Auch ein Custom Recovery wird zwar gespreichert aber es wird irgendwie nichts gespeichert. Als ob alles read only ist.

Nun wollte ich schon das Smartphone zu LG schicken aber noch mal diese Gemeinde um Rat fragen.
Was kann ich tun?

----- Nachtrag ---
Noch mal Stock-ROM.
Die Fehlermeldung wegen kein Speicherzugriff geht direkt los:

target reported max download size of 1073741824 bytes
sending 'bootloader' (3120 KB)...
OKAY [ 0.304s]
writing 'bootloader'...
FAILED (remote: flash write failure)

finished. total time: 0.507s
rebooting into bootloader...
OKAY [ 0.106s]
finished. total time: 0.107s

-------

Diese Fehler gehen dann immer weiter.


Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

Da du nichts vom Bootloader erwähnt hast und vorher auf Stock unterwegs warst: Hast du den Bootloader entsperrt? Siehe z.B. hier: [ANLEITUNG] Nexus 5: Bootloader unlocken
Der Befehl dafür lautet "fastboot oem unlock".
 
ja es ist entsperrt. Ich habe auch Wugfresh Rootool kid. Das Phone war auch mal gerootet (bevor meine Tochter es bekommen hatte).
 
Lief die ROM denn ohne den elementalX Kernel, mit dem originalen der mit der ROM kommt? Hast du Gapps installiert? Welche?
 
Ich hahbe vorher CM13 drauf gehabt. Ich habe erst crdroid in TWRP geflasht und dann ElementX. Ergebnis Bootloop. Anderst herum habe ich auch ein Bootloop. Und das crdroid löscht mir auch immer das TWRP weg.
 
Also der korrekte weg ist ein wipe DER system und Data Partitionen sowie des Cache und dalvik. Dann nur die ROM flashen aus der TWRP und die Gapps. Dann würde ich erstmal booten. Wenn das funktioniert den custom kernel in deinem Fall den elementalX flashen. Damit kannst du ausschließen das der Kernel den bootloop verursacht. Bei mir läuft der elementalX auch nicht. Alle anderen aber ohne Probleme. Und wenn ich den elementalX über die EX App installiere läuft er. Die kostet aber...
 
So habe ich es auch gemacht. Dann bleibe ich halt beim Stock Kernel. Schade
 
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Nexus 5:
es hat einen Bootloop der nicht mit dem Powerbutton zu tun hat.
Ich kommen in den Bootloader rein.
Ich habe zwar einige Anleitungen gefunden, diese benötigen aber leider eine entsperrten Bootloader oder ein eingeschaltetes
USB-Debugging was ich aber auch nicht einschalten kann.
Ich weiß nun nicht mehr weiter, könnt ihr mir bitte helfen?
LG Areve
 
Wenn in den Bootloader bzw. Fastboot kommst, kannst du den Bootloader einfach entsperren. USB Debugging hat damit nichts zu tun.

Schau mal im allgemeinen Google Bereich, da ist eine Anleitung für das Factory Image
 
Hallo,

ich hatte letztens das problem, dass ich einen bootloop bei meinem android 6 hatte, also wollte ich werkzustand zurücksetzen über recovery, leider kam ich plötzlich nicht mehr in den recoverymodus also habe ich versucht es einfach komplett neu zu flashen.

Das hatte scheinbar geklappt , aber auch nur scheinbar. Es bleibt trotz eines flashes bei einem bootloop und der selben version, die ich eigentlich garnicht gelashed habe (es war testweise android 5)

warum kann ich nichts mehr auf den flashspeicher laden? Fehlermeldung: FAILED (remote: flash write failure) ist das gerät bricked?

danke euch schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootloader entsperrt?
 
ja, der bootloader ist unlocked
 
Könnte an der USB Schnittstelle liegen,
zB das N4/7 lässt sich über USB 3.0 nicht flashen.
 
Hallo,
wollte kürzlich mein Nexus 5, was bislang gerootet mit der Pure Nexus Rom lief, nun wieder komplett auf Stock zurück setzen.
Ich hab dazu mit dem Nexus Root Toolkit ein "Flash Stock & Unroot" mit der letzten offiziellen Google Rom von Android 6.0.1 geflashed.
Leider hängt das Nexus nach dem ersten Start immer beim Googlelogo fest...

Ich hab das ganze schon paar mal wiederholt, aber ich komme nicht weiter...

Habt ihr noch nen Tipp?
 
Hallo,
fällt mein Problem auch unter den Bootloop Bereich?
Mein Handy bootet alle 4 sec. Manchmal sehe ich den Anfang der android Animation dann wieder sofort wieder nur einmal eine kurze Vibration und das Google Logo kommt zusammen mit dem offenen Schloss darunter...
 
Hatte ich befürchtet... aber ich habe gar keine Chance, in den Bootloader Bereich zu kommen (mit Lautstärke minus und pwr Taste...
Bzw., ich kann das liegende Androidmännchen manchmal sehen aber sofort bootet er wieder...
 
Dann klemmt vermutlich deine Power Taste, bekannter Fehler beim N5.
 
@schmurf_07 Ey das Toppt ja schon alles
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.404
Bourbon
B
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
873
infinity4
I
jungermann
Antworten
11
Aufrufe
1.081
jungermann
jungermann
Zurück
Oben Unten