CF-Auto-Root by Chainfire

Inwiefern unterscheidet sich eigentlich das hier von recovery booten/flashen und su zip flashen ? (eigentlich gar nicht oder?, außer das ein zusätzliches script benötigt wird )
 
So hab jetzt auch gerootet :)
 
  • Danke
Reaktionen: Kazama
Ändert die Chainfire Methode dauerhaft etwas an der Software oder wird nur einmalig mit einem speziellen Bootimage gestartet? In der Batchdatei werden ja nur zwei Befehle ausgeführt:
Code:
tools\fastboot-windows.exe oem unlock
tools\fastboot-windows.exe boot image\CF-Auto-Root-hammerhead-hammerhead-nexus5.img

Und stimmt es das OTA Updates damit nicht mehr funktionieren?
 
Wie meinst du das ob es dauerhaft etwas an der Software ändert?
Es ist dann einfach so lange gerootet bis du wieder etwas daran änderst z.B. wieder unrootest.

Wenn du es nur rootest funktionieren OTA Updates danach trotzdem noch.
Es kann aber seine dass es nach dem Update wiedr ungerootet ist, dann muss man es einfach wieder erneut rooten. Um das zu umgehen kann man z.B. in der SuperSU App den Überlebensmodus aktiviern, dann ist es auch nach dem Update noch gerootet.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Th3 Witch3r schrieb:
Wie meinst du das ob es dauerhaft etwas an der Software ändert?
Es ist dann einfach so lange gerootet bis du wieder etwas daran änderst z.B. wieder unrootest.

Das ist klar. Ich meinte was genau der Start mit diesem speziellen Bootimage bewirkt. Ist das nur einmaliges Mittel zum Zweck, sprich Root oder läuft das Handy dauerhaft mit diesem Bootimage?

Wenn du es nur rootest funktionieren OTA Updates danach trotzdem noch. Es kann aber seine dass es nach dem Update wiedr ungerootet ist, dann muss man es einfach wieder erneut rooten.

Dadurch würden aber alle Daten gelöscht oder?
 
Wenn Du anschließend die SuperSu flashst sind die Daten noch da. Die sind nur weg beim unlocken des Bootloaders.
 
Was bedeutet SuperSu flashen?
 
Das bedeutet das du nach einem evtl OTA update einfach nochmal genau das selbe machst wie in post #1 geschrieben steht
 
Sofern der Bootloader nicht wieder manuell gesperrt wurde wird dadurch nur nochmal das Chainfire Bootimage geladen, richtig?
 
Richtig. Wenn der Bootloader bereits offen ist passiert nix weiter.
 
jet schrieb:
Ist das nur einmaliges Mittel zum Zweck, sprich Root oder läuft das Handy dauerhaft mit diesem Bootimage?

Ersteres ist korrekt - der entsprechende Befehl lautet "... boot xyz.image", das Bootimage wird also nur temporär gestartet. :)
 
Also im Grunde macht das Chainfire Skript nicht mehr als einmalig mit dessen Bootimage zu starten und SuperSu zu installieren?
 
Richtig - die SuperSU-App und die su-binary, sind zwei Dateien. :)
 
Was genau macht das Bootimage? Klar, es sorgt für Root. Aber wie genau?
 
Hi,
Ich versuche hier grade mein N5 zu rooten - klappt aber nicht.

Wenn ich wie in #1 Versuche, die .bat Datei zu öffnen, klappt das soweit aber auch, allerdings erkennt Windows das Gerät nicht (ich bin zwar im Bootloader, aber nichts passiert, nachmde ich ne beliebige Taste gedrückt habe).

Muss der Usb-Debuggermodus aktiviert oder deaktiviert sein? Wenn ich ihn aktiviere erkennt Windows den Treiber vom Nexus nicht.

Gruß!
 
Du musst den Bootloader Treiber runterladen und auf dem installieren und du brauchst sdk
 
Ich kann den sdk Manager einfahc nicht öffnen. Bei Doppelklick auf die sdk Manager .exe (oder auch als Admin) öffnet sich einfach nichts.
 
Hab es mittlerweile hingekriegt. Hab den Treiber einfach ohne den Manager installiert.
 
Für dich uninteressant aber für andere vielleicht.

Das mit dem sdk manager hatte ich auch.

Java installiert? Nach der Installation ging der sdk Manager bei mir.
 

Ähnliche Themen

L
  • LHOswald
Antworten
5
Aufrufe
1.774
Chris123459
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.052
ms.fox
M
jungermann
Antworten
11
Aufrufe
1.078
jungermann
jungermann
Zurück
Oben Unten