[N5 / Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

Wo finde ich den Franco Kernel?
 
Hallo zusammen,

ich laufe mit meinem N5 noch auf 4.4.4. und möchte dem guten N5 nun aus Sicherheitsgründen doch noch das aktuellste 6.0er (und vermutlich letzte) M-Image verpassen. Im Moment habe ich es unlocked und gerootet und twrp (nicht die aktuellste version) als custom Recovery und den Franco Kernel drauf.
TWPR Backup ist schon gemacht, sowie aktuelles Image, TWRP und Franco Kernel bereit gelegt... Nun bin ich mit dem Flashen ein wenig "raus". Normalerweise läuft das ja über ADB... Habe noch Flashify drauf und mitterweile gibts von Chainfire was "Neues": FlashFire. Schon geladen. Gehts damit heutzutage einfacher oder besser noch immer alles via ADB und Shell flashen?

Ich hätte gerne Eure Hilfe wie ich am besten vorgehe und wie. Am liebsten würde ich ja meine Apps alle behalten und nur das System Image flashen aber das dürfte bei 2 Versionssprüngen (von 4 auf 6) wohl nicht angeraten sein. Also alles Flashen ausser Userdata oder lieben komplett platt machen?
Sollte ich den neuen Bootloader flashen? Sollte man vor dem Flashen von custom kernel und recovery erstmal die factory images flashen?

Als reihenfolge dacht ich mir:

- neuen Bootloader flashen
- twrp recovery flashen
- system.img flashen
- franco boot.img flashen
Neustart... ggf. neues Radio flashen

Ok so?
Kusie
 
Hi,

ich flashe gerne mit ADB. Mit FlashFire habe ich noch keine Erfahrung.
Wenn man mit ADB arbeitet, macht man mit dieser Anleitung nichts verkehrt: [How-To] Factory Image manuell flashen
Die Reihenfolge passt soweit bei dir. Zwischen bootloader und recovery würde ich noch das radio flashen.
Da du sowieso ein TWRP Backup gemacht hast, könntest du es auch zuerst ohne factory reset versuchen. Das empfehlen wir zwar niemandem, weil dadurch die Gefahr von unerklärlichen Bugs größer ist. Aber möglich ist es.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Du kannst das ganze Image (*.tgz) auf dein Handy laden, danach FlashFire starten
- Flash firmware package auswählen
- nachher die Komponenten ankreuzen, die du flashen willst und oben rechts bestätigen
- als nächstes kannst du den Vorgang starten. Root sollte dabei nicht verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie
Ich schließe mich Pura Vida an. Nimm die neuste Version von Flashfire und du wirst nicht mehr an das Flashen mit ADB denken. Es ist viel einfacher und du brauchst keinen PC für die Aktion . Nur das gewünschte Image auf das N5 downloaden und mit Flashfire ausführen .
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie und Pura Vida
Klasse, dank FlashFire ging der ganze Prozess quasi wie von alleine - hab jetzt 6.0.1 drauf ohne jeglichen Datenverlust :thumbsup:
Ich hatte damals Flashify gekauft, ich nehme mal an das ist mit FlashFire nun überflüssig ...

Edit: eine Frage habe ich noch: unter 4.4.4 war Dalvik noch Standard und soweit ich weiß ist ART seit Lollipop der Standard als Compiler... nur kam beim ersten Booten von Marshmallow nur für 2 Apps die "Optimierungsmeldung"... ich ging fest davon aus, dass M alle meine Apps erstmal von Dalvik nach ART umwandelt, ist aber nicht passiert... wie kann das sein?

Gruß,
K.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.365
Bourbon
B
Firetime
Antworten
3
Aufrufe
1.621
Rone33
Rone33
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
855
infinity4
I
Zurück
Oben Unten