[N5 / Android 6]Marshmallow Update Diskussions-Thread (Root oder andere Modifikationen)

Lion13 schrieb:
das ganze hat nur ca. 3 Minuten gedauert. Kein Vergleich zum manuellen Flashen
.
Das das so schnell geht ging muß aber am aktuellen Update liegen,
ich habe manuel geflasht und das ewig lange aktualisieren der Apps entfiel diesmal.
 
Klar, die monatlichen Security-Updates sind ja nur relativ klein - ich habe mich auch gewundert, dass das Aktualisieren der Apps entfallen ist. :)

Aber trotzdem: Wenn du das system.img etc. aus dem Factory Image manuell flashen willst, mußt du natürlich erst mal dieses herunterladen - wie gesagt, knapp 1 GB groß; das dauert ja schon mal etwas länger, je nach Internetleitung. Dann mußt du das FI entpacken, das Gerät in den Bootloader starten, fastboot aufrufen, die Images flashen usw. Dieses Prozedere dauert eben IMHO deutlich länger als der jetzt beschriebene Prozeß mit FlashFire.
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk
Nope, das factory image lässt sich ebenso bequem mit flashfire aufspielen, das ist genauso schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Ok, das hatte ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe mit der App Layer Manager das Layer von den Schnelleinstellungen farblich verändert und die App ADGUARD installiert. Das ist die einzige Veränderung, die ich neben dem systemless Rooten gemacht habe. AdAway habe ich nicht mehr im Einsatz.
- Gilt das auch als Systemveränderung?
- Oder akzeptiert das FlashFire?
 
AdGuard setzt ja kein Root voraus, sondern nutzt VPN-Technik - das sollte kein Problem sein.

Wenn ich mir die Beschreibung vom "Layer Manager" bei G+ anschaue, dann steht da u.a.:
Since RRO was developed for OEM use, we use a location of system/vendor/overlay to place our theme apks.
Quelle: What is Layers? Layers is a extension of runtime resource overlay. RRO is a…

Das wäre dann eine Veränderung der /system Partition und dürfte mit einiger Sicherheit verhindern, dass FlashFire funktioniert...
 
GeRe schrieb:
Ich habe den Vorgang jetzt auch erfolgreich hinter mich gebracht.
1. Systemimage.img geflasht
2. Boot.img geflasht
3. Cache.img geflasht
4. Cache formatiert
5. TWRP.img geflasht
6. SuperSU 2.67 mit TWRP geflasht.

Für mich stellte sich nur die Frage, warum ich TWRP nochmals flashen musste, obwohl ich das Recovery nicht geflasht hatte.
Zum Schluss noch den AudioFix aroma ( Camcorder mod for Marshmallow (Android 6.0.0 and 6.0.1) - Post #901) mit TWRP geflasht. Es handelt sich um den Audio Fehler bei Videoaufnahmen mit dem Nexus 5. Google schafft es nicht den zu beseitigen.

Jetzt habe ich mir die App FlashFire Pro von Chainfire gekauft. Mal sehen ob es beim nächsten mal mit der Installation von der OTA klappen sollte. Es gibt ja noch einige Dinge die damit gehen und deswegen habe ich dann die App Flashify deinstalliert.

Die App FlashFire Pro ist zwar nicht günstig, weil sie ja recht selten gebraucht wird. Aber der Entwickler soll ja auch leben. :thumbup:

Hallo,

wenn Du schon Mobile Odin Pro hast und das installiertst, wird Flashfire Pro auch freigeschaltet.

Grüße
 
Schon jemand mit Flashfire das Problem gehabt, das alles ohne Fehlermeldungen durchläuft aber am Ende nicht das neuste Update installiert ist?
 
Ja, das Februar Update, aber mit dem N5X.
Ich probiere dann das März-Update nochmals mit N5 und N5X
 
Dann haben wir beide den selben stand und das selbe Problem. Bin auch auf das März update gespannt. Denke das kommt nächste Woche. :)
 
Ok, das März-Update ist jetzt ja da und ich habe es mit FlashFire erfolgreich und schnell installiert.
Factory Image geladen, nur die System Partition ausgewählt, Xposed und Audio Fix als weitere Actions hinzugefügt und am Ende noch bei EverRoot den Haken für supersu gesetzt. Läuft alles nacheinander durch ohne Probleme.
 
Nur der Vollständigkeit halberi: Der Bootloader ist vom März-Update ist ein anderer als vom Februar-Updtae

Habs auch mit Flasfire durchlaufen lassen system + cahe + audio fix => ohne Probleme durchgelaufen

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Bootloader überhaupt mit FlashFire updaten?
 
Man kann mit Flashfire alle Partitionen aus dem FW-Image auswählen. Standardmäßig wählt Falshfire ja boot, recovery, system und cache nach dem Scannen schon aus:))
 
Hallo zusammen, ich habe heute auf meinem Nexus die Mitteilung erhalten, dass ein System Update zur Verfügung steht. Es handelt sich und ein Sicherheitsupdate und ist 9,3 MB groß. Ich habe dieses Update bestimmt schon dreimal installiert und jedes mal erscheint nach kurzer Zeit wieder die Update Mitteilung. Hat hier jemand ähnliche Probleme?
Ach ja, mein Nexus ist gerootet.
 
Abend @casiragi,

Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Hast du ein custom Recovery installiert (z.B. TWRP oder CWM)? Dann sind OTA Updates so direkt nicht möglich.
Die Möglichkeiten, um doch das Sicherheitspatch zu installieren, findest du hier: [Gelöst] Android-Sicherheitspatch-Ebene wird nicht aktualisiert

LG Toronto
 
  • Danke
Reaktionen: casiragi
Spock schrieb:
Man kann mit Flashfire alle Partitionen aus dem FW-Image auswählen. Standardmäßig wählt Falshfire ja boot, recovery, system und cache nach dem Scannen schon aus:))
Boot.img ist aber doch der Kernel, oder? Die bootloader Partitionen sind bei mir in FlashFire ausgegraut.
 
Genau, Boot.img ist der Kernel.
 
Toronto schrieb:
Abend @casiragi,
Ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Hast du ein custom Recovery installiert (z.B. TWRP oder CWM)? Dann sind OTA Updates so direkt nicht möglich.

Danke. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was bei mir drauf ist. Lange Zeit nutzte ich mein Nexus ohne root, aber mittlerweile geht mir die Werbung im Browser etc so auf den Strich, dass ich rooten musste. Zusätzlich habe ich seit Marshmallow massive Bluetoothprobleme, die ich hoffte in den Griff zu bekommen. Ich habe es zuerst mit dem Nexus Root Toolkit versucht und hierzu erstmal ein neues stock Image draufgeflasht und dann versucht zu rooten. Der Imageflash soll funktioniert haben, der Root brach abr permanent ab, also habe ich es über chainfires Roottool versucht, wo es nach mehreren Anläufen geklappt hat. Beim einrichten habe ich aber festgestellt, dass viele Einstellungen weiterhin vorhanden waren, z.B. musste ich mein WLAN Passwort nicht neu eingeben, also wird der Flash vorher misslungen sein. Was ich jetzt alles installiert habe weiß ich nicht mehr. Wie kann ich nachvollziehen, welches custom Recovery installiert ist und wie kann ich die jüngste Updatedatei denn manuell nachflashen? Den Audiofix würde ich dann auch gleich mitnehmen. Ich hoffe, dass das jüngste Update auch meine Bluetoothprobleme endlich löst.

Ach ja, das OTA Update kann ich installieren, er bricht die Installation aber einfach mit einer Fehlermeldung ab.

Update:

Den Audiofix habe ich mit Flashfire installiert, scheint geklappt zu haben, Videoaufnahmen haben jetzt nicht mehr dieses krasse Rauschen, so als wenn 2 Mikrofone parallel aufzeichnen.. Cooles Tool. Kann ich damit auch ganz easy das neueste Image flashen und zwar ohne Datenverlust? Und muss ich jetzt wieder ein komplettes Factory Image drauf bügeln, oder bekomme ich den Patch irgendwo her und anschließend drauf?

Danke im Voraus für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Laxor schrieb:
Die bootloader Partitionen sind bei mir in FlashFire ausgegraut.
Die Bootloader sind ausgegraut, aber nicht das Boot.img!

Gruß
Manfred
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.404
Bourbon
B
Firetime
Antworten
3
Aufrufe
1.636
Rone33
Rone33
I
  • infinity4
Antworten
1
Aufrufe
873
infinity4
I
Zurück
Oben Unten