Nexus 7 Update 4.1.2 Problem auf gerooteten Geräten

In wie vielen Threads willst du das noch fragen? Antwort hast von mir schon bekommen. Aber auch hier nochmal, wenn ihr keine Ahnung vom System habt, lasst die Modifikation sein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: ->TopAZ<-
Torpedo64 schrieb:
Wenn nur gerootet wurde, läuft der Patch einwandfrei! Es muss nur neu gerootet werden.

Gesendet von meinem Nexus 7 (32) mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

habe "nur" gerootet und habe das OTA 4.1.2 ohne Probleme einspeilen können. Meine Frage ist wie man am besten jetzt wieder nur rootet ohne CWM etc. installieren zu müssen und ohne das die Daten verloren gehen...

de WOnken
 
Voll_pfosten schrieb:
In wie vielen Threads willst du das noch fragen? Antwort hast von mir schon bekommen. Aber auch hier nochmal, wenn ihr keine Ahnung vom System habt, lasst die Modifikation sein.

Bzw. lest euch in die GESAMTE Materie gründlich ein. Jeder hat ja mal angefangen. Auch ich habe mein N7 erst 14 Tage, aber bevor ich hier Frage lese ich gründlich. Bei mir hat das Update mit den hier gegebenen Tipps und Anleitungen sauber funktioniert.


@ WOnken

Wenn du das Nexus 7 ToolKit benutzt kannst du doch auch NUR rooten.

CU
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann mach ich das so. Ich roote jetzt nur wieder mit dem Toolkit und meine Daten bleiben erhalten. Danke...
 
Ratman schrieb:
das hat ich auch verwendet (zum entlocken und rooten, kein cwm) - gibt nen crash beim updaten dann (androide liegt und hat ne rote warntafel).
erst als ich auch übers tool wieder entrootet hab (locken mußt ichs ned) ging das ota-update.

Die rote Warntafel hatte ich auch grad... Wenn Du über das Toolkit entrootest, sind aber alle Daten weg, oder?

Werde jetzt erstmal ein Backup fahren und dann weitersehen...
 
NEIN! Denn Fullwipe (inkl. löschen der SD) macht er nur beim entriegeln des Bootloaders. Durch rooten verlierst du normal keine Daten. Das Anlegen eines Nandroidbackup ist, für den Fall der Fälle, immer ratsam.

CU

Gesendet vom Nexus 7 Tricorder ;) "Widerstand ist zwecklos!"
 
  • Danke
Reaktionen: Fisherman65
Hab auch gerade mein gerootetes Nexus 7 per OTA geupdatet:

- N7 wurde mit dem Nexus Root Toolkit v1.5.4 | WugFresh vorher gerootet

- Das Toolkit hat die TWRP Recovery installiert, die auch zu funktionieren schien

- Stericson Busybox wurde installiert

- Vor dem OTA habe ich noch "OTA Rootkeeper" installiert und damit die root Dateien gesichert

- heute habe ich dann den OTA Update laufen lassen

- der lief durch, aber nach dem Reboot war das Tablett nicht mehr gerootet

- mit "OTA Rootkeeper" konnte ich Root problemlos wiederherstellen

- scheint alles zu funktionieren, ABER:

Die Recovery funktioniert nicht mehr: Wenn ich sie vom Bootloader Menü starte, erscheint nur ein liegender Robotor mit Warnschild über geöffnetem Bauch.

Weiß jemand, wie ich einfach die TWRP Recovery (oder eine andere) aktivieren/installieren kann? (Wie gesagt Root habe ich).


Besten Dank,

Farrol
 
Mein Beitrag drei vor dir. Bild im Anhang Punkt 6. Das sollte problemlos funktionieren. Hat es bei mir zumindest.

Das sollte auch mit dem 2.1er Root Toolkit funktionieren, welches als Update auf Version 2 kostenfrei zu haben ist.
Version 2 gibt es hier im Forum oder bei XDA ebenfalls kostenfrei zum Download. Erst höhere Updates sind mit einer Spende verbunden.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Topas815 schrieb:
...Denn Fullwipe (inkl. löschen der SD) macht er nur beim entriegeln des Bootloaders....

Es gibt noch weitere Punkte, die mit bedacht werden sollten. Denn diese löschen auch den kompletten Inhalt des internen Speichers.

- beim öffnen des Bootloaders (fastboot oem unlock)

Trotz geöffnetem Bootloader, kann auch das zum löschen führen:

- im original Recovery der Menüpunkt "wipe data/factory reset"
- in den Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurück

Und natürlich auch per fastboot eingegebene Befehle (fastboot erase...)
 
Na das sollte jedem durchaus bekannt sein, es ging ja auch einzig um die Frage ob beim rooten (mit bereits entriegelter Bootloader) Daten verloren gehen/ gelöscht werden.

Aber grundsätzlich stimmt deine Aussage, passt hier nur nicht ganz zum Thema. ;)
PS: Auch führt ein wipe über die Recovery NICHT zum löschen des int. SD. Aber gut damit. Wie gesagt, falsches Thema.

- OT out -
 
farrol schrieb:
Hab auch gerade mein gerootetes Nexus 7 per OTA geupdatet:

- scheint alles zu funktionieren, ABER:

Die Recovery funktioniert nicht mehr: Wenn ich sie vom Bootloader Menü starte, erscheint nur ein liegender Robotor mit Warnschild über geöffnetem Bauch.

Weiß jemand, wie ich einfach die TWRP Recovery (oder eine andere) aktivieren/installieren kann? (Wie gesagt Root habe ich).

In TWRP geh'ts nur wenn das USB-Kabel gesteckt ist. Möglicherweise ist der Loader nicht offen.
 
Topas815 schrieb:
...PS: Auch führt ein wipe über die Recovery NICHT zum löschen des int. SD. Aber gut damit...

Bitt schön mach es mal. Kopier dir doch mal, sehr sehr wichtige Daten auf dein N7, mit dem installierten originalen Recovery. (Power+Lautertaste - zum starten festhalten)

Also noch größer mag ich es nid schreiben...;)


PS: wie übrigens in Post #29 schon...:D - nun halt etwas größer...

Der ursprüngliche Beitrag von 06:22 Uhr wurde um 06:46 Uhr ergänzt:

farrol schrieb:
...Die Recovery funktioniert nicht mehr: Wenn ich sie vom Bootloader Menü starte, erscheint nur ein liegender Robotor mit Warnschild über geöffnetem Bauch.

Weiß jemand, wie ich einfach die TWRP Recovery (oder eine andere) aktivieren/installieren kann? (Wie gesagt Root habe ich).


Besten Dank,

Farrol

Ach Leute, immer des gleiche Malheur.

1. heißt es nicht die Recovery - sondern das Recovery Menü
2. wurde durch deine wilde/blinde flasherei dein Recovery nicht funktionsunfähig gemacht, sondern dein vorheriges CustomRecovery wurde nur durch das originale ersetzt.
3. bei deinem liegenden Roboter einfach nur Power+Lautertaste gleichzeitig drücken... schon gelangt man ins originale Recovery Menü.

4. Um da wieder raus-/wegzukommen, siehe hier, die Punkte 3-5!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doktor Satan schrieb:
3. bei deinem liegenden Roboter einfach nur Power+Lautertaste gleichzeitig drücken... schon gelangt man ins originale Recovery Menü.

Danke, das hat geklappt.

Damit bin ich zufrieden, dann hab ich ja ein Recovery Menü drauf, das funktioniert, und werde erst bei Bedarf etwas anderes flashen.

Mir geht es ja eigentlich nur darum gerootet zu bleiben.
 
farrol schrieb:
Hab auch gerade mein gerootetes Nexus 7 per OTA geupdatet:

- N7 wurde mit dem Nexus Root Toolkit v1.5.4 | WugFresh vorher gerootet

- Das Toolkit hat die TWRP Recovery installiert, die auch zu funktionieren schien

- Stericson Busybox wurde installiert

- Vor dem OTA habe ich noch "OTA Rootkeeper" installiert und damit die root Dateien gesichert

- heute habe ich dann den OTA Update laufen lassen

- der lief durch, aber nach dem Reboot war das Tablett nicht mehr gerootet

- mit "OTA Rootkeeper" konnte ich Root problemlos wiederherstellen

- scheint alles zu funktionieren, ABER:

Die Recovery funktioniert nicht mehr: Wenn ich sie vom Bootloader Menü starte, erscheint nur ein liegender Robotor mit Warnschild über geöffnetem Bauch.

Weiß jemand, wie ich einfach die TWRP Recovery (oder eine andere) aktivieren/installieren kann? (Wie gesagt Root habe ich).


Besten Dank,

Farrol

So wird das gemacht, wie es Farrol oben beschrieben hat. Es funktioniert ganz einfach mit dem TWRP als Recovery und dem OTA RootKeeper. Root ist über den RootKeeper sofort wieder verfügbar und somit wieder alles da.
Wer Probleme mit seiner Recovery wie TWRP hat nach einem Reboot, jeder sollte ohne weiteres eingreifen Probleme bekommen :), einen RootExplorer starten, ins /system Verzeichnis gehen, r/w mounten, Datei 'recovery-from-boot.p' suchen und umbenennen oder löschen. Danach z.B. mit GooManager die TWRP Recovery nochmal installieren und für immer Ruhe haben.

cu
Andreas
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.445
mausbock
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.224
seterra
S
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.213
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten