Nexus 7 Update 4.1.2 Problem auf gerooteten Geräten

G

Gimly

Neues Mitglied
1
Hallo liebes Forum,

ich habe gestern bei meinem Nexus die Benachrichtigung bekommen, dass mein System auf 4.1.2 upgedatet werden kann.
Als der Akku weit genug aufgeladen war startet ich das Update und anschließend startete sich das Tablet neu.

So und dann erschien ein Screen, welcher mich fragte ob ich das wirklich installieren will (mit 9 mal Nein und 1 mal Ja) und ich hab mich in meiner Dusseligkeit vertan und auf NEIN geklickt.
Auf jeden Fall hat es sich dann neu gestartet und seitdem probiere ich stündlich unter Systemupdates das 4.1.2 Update zu bekommen. Es erscheint abr nicht mehr. (Also er sagt das ich Up to Date bin, was aber die Versionsnummer 4.1.1 nicht bestätigt)

Mein Tablet ist btw. gerootet!

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus
 
Also bei mir kamen da keine Fragen! Musste einmal sagen das er es machen soll und er hat es nach einem reboot einfach upgedated.
 
bei mir stand was mit unbekannter herkunft soweit ich weiß. habs leider nur ganz kurz gesehen und dann bin ich schon mitm finger angekommen -.-
 
War bei mir gerade auch so wobei ich der festen Überzeugung bin auf Ja gedrückt zu haben.
Trotzdem hat er so wie bei dir abgebrochen.
Musst es hält noch ein paar Mal probieren mit dem Update probieren, ggf mit löschen der googleframeworks
 
danke schon mal :)

vll liegts am root?
kann das sein?

und wegen den google frameworks mach ich mich mal schlau wie das geht
sag auf jeden Fall noch Bescheid obs geklappt hat oder nicht
 
Klar liegt das an Root, klappt aber bei einigen Usern mit Root ohne Probleme.
 
Ja ist es, stellt sich nur die Frage, was für ein Recovery die Rootuser hatten bei denen es geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Timewriter
Das OTA kommt nur bei Stock, sonst nicht!
 
Stock was?
 
Nee nur die Aussage "nur mit Stock kommt OTA "stimmt ja eben nicht.
 
ja was ist den nun dein genaues problem???
 
Ich habe eigentlich kein Problem.
Nur würde ich gerne wissen, ob RootUser CWM oder das Twin Recovery nutzen und damit das OTA installieren können.

Angeboten wird OTA ja dafür alle (ex. CR) nur die Installation klappt nicht bei allen (Root) Usern gleich. Bei ein paar Leuten geht es ohne Probleme, dann geht es wieder aber dann ist der Rootzugriff weg und dann gibt es noch Leute (ich) bei denen spinnt CWM rum.

Ich denke ich weiß was ich mache, gab schon mal mit Android zu tun gehabt. :p
 
Jeder der eine gerootete Rom Version installiert hat, welche geändert wurde, kann dieses OTA Update nicht installieren.

Mit geändert meine ich, zum Beispiel:

- System App(s) gelöscht
- System und Framework Dateien deodexed
(jede einzelne Datei, .apk mit entsprechender .odex - werden überprüft)

Sollte sowas zutreffen, klappt dieses OTA nicht mehr.
 
Wenn nur gerootet wurde, läuft der Patch einwandfrei! Es muss nur neu gerootet werden.

Gesendet von meinem Nexus 7 (32) mit der Android-Hilfe.de App
 
Doktor Satan schrieb:
- System App(s) gelöscht

Das könnte gut sein, aber etwas interessiert das OTA ob ich (unwichtige) Systemapps gelöscht habe?

Da ich ab heute wieder Zugriff auf einen PC habe werde ich das Problem manuell lösen.
 
So da bin ich wieder,

ehrlich gesagt versteh ich nur ca. die Hälfte von dem, was ihr geschrieben habt.

Ich hab gestern den Tipp wahr genommen und hab den Cache gelöscht vom Google Service Framework.
Danach ging das Update wieder. Beim Neustarten hat er mich wieder bzgl der unbekannten App gewarnt. Diesmal hab ich nur über die Lauter/Leiser/on-off Tasten navigiert und ausgewählt.
Nach dem JA drücken wurde alles installiert. Root Rechte hab ich jetzt zwar keine mehr aber unter Version steht jetzt die richtige Nummer (4.1.2)

Vielen Dank für die Hilfe :)

LG
 
  • Danke
Reaktionen: nudelz
Handymeister schrieb:
Hallo,

klingt so, wie die Sicherheitsfrage des CWM-Recoverys. Damit ist häufig keine Installation eines offiziellen Updates möglich. Ihr müsstest also zuerst das Stock-Recovery wieder herstellen und dann updaten.

Das Toolkit ist wohl dafür gut geeignet https://www.android-hilfe.de/forum/...12.714/toolkit-nexus-root-toolkit.271695.html

Viele Grüße
Handymeister

das hat ich auch verwendet (zum entlocken und rooten, kein cwm) - gibt nen crash beim updaten dann (androide liegt und hat ne rote warntafel).
erst als ich auch übers tool wieder entrootet hab (locken mußt ichs ned) ging das ota-update.

zusatzinfo:
die geschichte mit dem temporären entrooten per app is also auch hinfällig. das hat zumindest bei mir wieder zum versagen des ota-updates geführt.

wenn das alles wer bestätigen könnt wär i dankbar - eine meinung is ja keine meinung *g*
 
Ich kann bestätigen, dass wenn man Systemdateien gelöscht hat, das update nicht funzt. Die update Meldung kam und beim Neustart kam bei twrp dieser Fehler. Reicht es wenn ich Gmail installiere ?
 

Anhänge

  • IMAG1104.jpg
    IMAG1104.jpg
    648,7 KB · Aufrufe: 423

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.445
mausbock
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.224
seterra
S
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.213
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten