CalyxOS mit Google Pixel 3a

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CalyxOS mit Google Pixel 3a im Root / Custom-ROMs / Modding für Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL im Bereich Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zcover

Stammgast
Hallo Forum,

hat jemand CalyxOS getestet oder benutzt es mit dem Pixel 3a?

CalyxOS

Device Support

MfG
zcover


De-Googled Phone Comparison: /e/ OS vs Lineage vs Calyx vs Graphene – PYRE PHONE

Ubports
Google Pixel 3a • Ubuntu Touch • Linux Phone



Betrachtungen:
Calyx
Es kommt drauf an, was mir wichtig ist....geht es mir mehr um Privatsphäre und Sicherheit, ist Calyx besser (geschlossener Bootloader).
CalyxOS unterstützt das 3a auch nur so lange, bis Google das EOL für das Gerät einläutet...dann gibt es keine Updates mehr von Google für den Bootloader, Modem etc. und somit auch keine Calyx-Updates mehr, da Calyx eben mit geschlossenem Bootloader läuft. Danach kommt wohl nur noch LineageOS fürs 3a infrage...

LineageOS
LineageOS ist im Vergleich eben unsicherer, aber durch den geöffneten Bootloader auch einfacher zu rooten und zu modifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zcover

Stammgast
@zcover sieh dir mal calyxOS an falls du immer noch Interesse an customroms hast. Dort kann man ebenfalls den Bootloader wieder schließen was für mich ein MustHave ist inzwischen. Kann ich auch echt empfehlen. Auf Grund von MicroG laufen auch so gut wie alle Apps

Zuletzt bearbeitet: Gestern um 22:27
Welche Apps können Probleme bereiten?
Wie sieht es mit 2FA Banking Apps aus?
Beispiel: Tan2Go, phonTan usw.?

CalyxOS unterstützt das 3a auch nur so lange, bis Google das EOL für das Gerät einläutet.
Ist die Aussage richtig?

Kann ich bei LineageOS auch den Bootloader schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Philosoph
Hi, an Banking Apps habe ic h bei calyxOS Norisbank, Deutsche Bank, Commerzbank, Wise, Bunq, Revolution und PayPal getestet. Alles funktioniert. Einzig werden sms nicht direkt in die Tan APP gepusht und müssen händisch eingetragen werden (damit haben einige Tan Apps ein Problem)

Bezüglich eol. Das pixel 2 wird durch calyxOS immer noch unterstützt wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das nicht unterstützen nach Google eol hat auch weniger mit dem bootloader zu tun als mit den dann fehlenden monatlichen Sicherheitsupdates. Das wird halt schwieriger und je nach Beliebtheit wird das 3a vielleicht auch länger unterstützt. Ich würde dafür zB auch bezahlen.

Bei Lineage OS kann der Bootloader nicht wieder geschlossen werden soweit ich das in Erinnerung habe. Daher kommt es für mich heute nicht mehr in Frage

Positiv am calyxOS ist, das man eben alle Möglichkeiten hat. Ich habe zB microG installuert. Kann nun aber genau sehen welche app mit Google Kontakt aufnimmt. Man hatbrinfach einen besseren Überblick. Der Akku hält länger und es ist einfach Datensparsamer.

ich werde es mal zwei wochen testen. Bislang ist für mich am schlimmsten eine fehlende Kalendersynch zu Google.... Also es ist möglich aber unbequemer
 
Z

zcover

Stammgast
Hallo, das Google Pixel 3a bekommt bis Mai 2022 Sicherheitsupdates.
Kann man sagen, bis wann CalyxOS Sicherheitsupdates erhalten wird?

Wir Graphene evtl. länger Sicherheitsupdates bekommen?
Funktionieren bei Graphene auch die besagten Banking Apps?

MfG
zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Philosoph
Bei calyx und graphene wird es dann ziemlich sicher auch soweit sein. Es dürfte ziemlich schwierig für die Entwickler sein nach Ende des offiziellen Patch Support die Sicherheitspatches selbst einzupflegen. Geh also davon aus das dies auch in etwa das Patch Ende sein wird.

Zu den Banking Apps hatte ich bei graphene schon geschrieben, musst die Suchfunktion nutzen
 
Z

zcover

Stammgast
Tja, irgendwie doof, dann führt wohl nix an Samsung mit 5 Jahre Support vorbei,
wenn man nicht dauernd neue Handys kaufen möchte.
:-(
 
C

cosmic_child

Stammgast
Naja, ist ja nicht so, dass Du das Handy nicht mehr nutzen kannst.... Nur manche Dinge könnten nicht mehr gehen... Wobei viele Dinge auch nur langsamer werden 😆.. Aber die neuen Google haben auch 5 Jahre Support..
 
phone-company

phone-company

Philosoph
Ja das ist einer der Gründe warum ich inzwischen auch wieder ein Samsung nutze :) allerdings immer auch noch ein Pixel mit graphene 🤷 Mal sehen wie es weitergeht. Ich denke nicht das das Pixel 6 von graphene unterstützt werden wird.... Das beste wenn man günstig ein 5 oder 5a bekommen kann
 
phone-company

phone-company

Philosoph
Dann bekommst du aber den bootloader nicht mehr geschlossen... Das ist einer der Hauptvorteile bei graphene zB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - CalyxOS mit Google Pixel 3a Antworten Datum
5