LineageOS 18.1 für suzuran

Professor-Berni

Professor-Berni

Dauergast
292
Mittlerweile sind wir bei LineageOS 18.1 angekommen. Läuft auf meinem Gerät jetzt als daily-driver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: uncle-sam und zcover
Vielen Dank dafür! Benutze seit ein paar Tagen mein altes Z5C mit dieser Rom als Alltagsgerät. Funktioniert zuverlässig, abgesehen natürlich von den als "not working" vermerkten Funktionen.

Ich kann die Rom allen anderen die das Z5C noch benutzen wollen nur empfehlen, ich habe in den letzten Jahren immer wieder versucht das Gerät zu reaktivieren, aber das ist die erste wirklich umfassend benutzbare und zuverlässige Lösung. Lediglich die für das Z5C üblich schlechte Kameraqualität ist ein Manko, alles andere reicht auch nach heutigem Standard völlig aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Professor-Berni
Hey, total klasse, dass man das Handy weiterhin mit aktuellem OS benutzen kann. Genial Berni.
Bin sehr zufrieden mit dem neuen LineageOS. Neu war für mich, war dass ich F-Droid Privileged Extension installieren muss, damit F-Droid wirklich nativ funktioniert. Anfangs dachte ich bei jedem Update auf "installieren" klicken wäre echt nervig. Wäre da evtl ein Hinweis in deinem Post angebracht?

Nur eines stört mich noch. Auf LineageOS 14 habe ich in den Entwickleroptionen aktiviert: "App beenden mit Zurück-Taste" Das finde ich doch recht praktisch, wenn ne App mal nen Neustart braucht.
Das finde ich nicht bei LineageOS 18. Weiß da wer abhilfe? Würde es gerne wieder nutzen.
 
darak schrieb:
Neu war für mich, war dass ich F-Droid Privileged Extension installieren muss, damit F-Droid wirklich nativ funktioniert.
Die Extension ist doch vor-installiert. Oder mißverstehe ich Dich jetzt?
Code:
/system/priv-app/FDroidPrivilegedExtension/FDroidPrivilegedExtension.apk
 
Professor-Berni schrieb:
Die Extension ist doch vor-installiert. Oder mißverstehe ich Dich jetzt?
Anfangs hat F-Droid nicht automatisch installiert, immer erst heruntergeladen und dann waren noch 2 klicks notwendig.
Habe dann gerootet mit Magisk und mit dem Manager die Privileged Extension installiert
 
Bei mir wird alles, was F-Droid an Updates herunterlädt, immer sofort automatisch installiert, weil, wie ich schrieb, die Extension vor-installiert ist! Die braucht nicht nachträglich installiert zu werden! Ich habe doch die entsprechende Zeile aus der Liste der installierten Apps zitiert.
Ich bekomme bloß noch eine Meldung, daß App X installiert wurde.
Irgendwie habe ich das unbestimmte Gefühl, wir schreiben aneinander vorbei! 🤨
 
Bei mir war es mit nem Clean install definitiv nicht so. Updates wurden nicht automatisch installiert. Also glaube wir reden übers selbe ;)
Nur kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das rooten gereicht hätte und ich die extension nicht mehr installieren brauchte.
 
darak schrieb:
Also glaube wir reden übers selbe
Nein. Ich denke, Du redest über LineageOS 18.0, ich hingegen über LineageOS 18.1 !! Dritter Post in diesem Thread.
 
Habe den Threadtitel entsprechend angepasst. Der
Professor-Berni schrieb:
Dritter Post in diesem Thread.
ist nun der erste Post.
 
  • Danke
Reaktionen: Professor-Berni
Mittlerweile habe ich auch das Problem des recht langsamen Schreibzugriffs auf die /sdcard Partition beheben können.
Es spricht also kaum noch etwas gegen den Einsatz dieses ROM's. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Zu GCam kann ich nichts sagen, Ausweisapp2 funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Zu GCam kann ich nichts sagen! Das schrieb ich doch schon! Warum fragst Du immer die gleichen Dinge?

Bis jetzt ist es uns nicht möglich, die volle Auflösung bei dem Z5C zu erreichen. 8MP ist das Maximum; das reicht doch auch! Soweit ich weiß, sind die 23MP eh nur durch manipulative Tricks zu erreichen, da, ebenfalls soweit ich weiß, nur ein 8MP Sensor verbaut ist.

Fazit: Nimm es oder laß es! 🤐
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
Das weiß ich, ich habe dich nur informiert.
Keine Frage war das.

GCam konnte ich nicht erfolgreich installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hatte ich das falsch verstanden; alles klar. 😎
 
Hallo Professor-Berni, warum nimmst LineageOS als Basis und nicht AOSP (Android Open Source Projekt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage nicht!
Ich baue ein LineageOS, warum also sollte ich etwas Anderes als Lineage als Basis nehmen? 🤨
 
Ich kann nicht zu 100% sagen, woher das LineageOS Team seine Quellen bezieht, aber AOSP ist naheliegend. Wobei es ja ein explizites AOSP für Suzuran gibt, das aber nicht so "rund" läuft wie LineageOS; also muß es Unterschiede geben.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover

Ähnliche Themen

Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
1
Aufrufe
171
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
0
Aufrufe
1.123
Professor-Berni
Professor-Berni
Professor-Berni
  • Professor-Berni
Antworten
7
Aufrufe
1.991
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten