[How-To] Root Honor 6

B

blasen

Erfahrenes Mitglied
78
Eine alternative Anleitung für den manuellen Weg gibt es hier: manuell rooten
Eine weitere Alternative mit dem MultiTool von VirusPlus hier: MultiTool

Root unter KitKat
Disclaimer
Mit dem Entsperren des Bootloaders und rooten des Gerätes verlierst du jegliche Garantieansprüche. Die Anleitung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen und nach erfolgreicher Druchführung an meinem Gerät erstellt. Ich übernehme keine Garantie und Haftung für jegliche Schäden etc. Die Durchführung geschieht auf eigene Gefahr / eigenes Risiko! Mache auf jeden Fall ein Backup deiner Daten!

Benötigt werden
Vorbereitung
Dein Gerät muss einen entsperrten Bootloader haben! Eine Anleitung dazu findest du hier: Huawei Honor 6 - Bootloader entsperren / unlock bootloader

  1. Besorge dir die oben genannten Dateien und kopiere SuperSU auf die SD Karte (nicht entpacken!).
  2. Entpacke ADB an eine geeignete Stelle wie z.B. direkt nach C:\
  3. Kopiere die cwm******.img in den ADB Ordner und nenne sie in cwm.img um
  4. Besorge dir das Stock Recovery von deiner aktuell installierten EMUI Version deines Honor 6 und extrahiere mit dem Huawei Update Extractor das Recovery.
CWM installieren / Flashen
  1. Schalte dein Honor 6 aus
  2. Halte Volume down gedrückt und Verbinde dein Honor 6 mit dem USB Kabel und einem PC, bis du im Fastboot Modus bist
  3. Starte die Eingabeaufforderung, diese findest du wenn du über Start -> Ausführen oder wenn "Ausführen" nicht vorhanden sein sollte über Start -> Suchfenster dort cmd eingeben. Im CMD Fenster dann in den ADB Ordner navigieren: cd C:\ADB
  4. "fastboot flash recovery cwm.img" eingeben.
  5. CWM sollte nun installiert sein
Rootvorgang
  1. Nachdem CWM erfolgreich installiert wurde muss jetzt ins CWM gebootet werden. Dazu erstmal das Honor mit langem Drücken der Power Taste ausschalten
  2. Honor 6 mit gedrückter Volume up und Power Taste starten (lange gedrückt halten).
  3. Im CWM angekommen, empfiehlt es sich noch ein komplettes CWM Backup anfertigen zu lassen, so dass man einfach auf eine Version ohne Root zurück kann. Navigieren tut man mit Volume up and down und bestätigen mit der Power Taste.
  4. Nun über "Install ZIP" SuperSU flashen
  5. Nach erfolgreichem Flashvorgang in Android starten, Root sollte nun vorhanden sein.
  6. Empfehlenswert wäre auch noch SuperSU auszuführen und "Enable Pro" und "Survival Mode" zu aktivieren. Die Pro Version kostet 3,75 Euro. Der Survival Mode sorgt dafür, die root Rechte auch nach Updates zu erhalten.
Zurückflashen des Stock Recovery (optional aber für Updates notwendig)
  1. Um weiterhin Updates installieren zu können, wird das Stock Recovery benötigt. Dies solltest du bereits zu Beginn extrahiert haben.
  2. Honor 6 ausschalten
  3. Verbinde das Honor 6 bei gedrückter Volume down Taste mit dem USB Kabel und einem PC. Das Honor sollte nun in den Fastboot Modus starten
  4. Kopiere das Recovery.img (was du extrahiert hast) in den ADB Ordner und starte die Eingabeaufforderung und navigiere zum ADB Ordner: cd C:\ADB
  5. "fastboot flash recovery RECOVERY.img" eingeben.


Nun sollte dein Honor 6 gerooted und das Stock Recovery zwecks Updates wieder vorhanden sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sp33r und alan1
Ich habe einfach mal versucht die Anleitung nachzuvollziehen, scheitere aber schon daran.

Du schreibst: "Ladet euch unter diesem Link die benötigten Daten herunter."
Dort zu finden ist die Datei "Playstore Huawei Honor 6.zip", in der verschiedene Google-Apps enthalten sind. Weitere Downloads gibt es zu dieser Anleitung nicht.

Weiterhin schreibst du von einer Setup-Datei, einer Anleitung und Bild 05 - davon ist aber hier nichts zu finden.

Wenn ich also den Bootloader schon entsperrt habe, kann ich mit dieser Anleitung nichts anfangen, da sämtliche Dateien fehlen.

Schaue ich dennoch in den Thread "How to ---> Unlock Bootloader" und lade mir alles runter, dann habe ich immerhin die von dir beschriebene Setup-Datei. Eine Anleitung finde ich dort aber nicht, ebenso wenig wie dein angesprochenes Bild 05.

Habe ich hier oder in dem anderen Thread noch irgendwas übersehen oder wurden die entsprechenden Dateien von einem der Hoster entfernt?
 
Ging mir genauso...

real_Rascal hat schon gute Arbeit gemacht :thumbup: , aber hier und da hakt es aber leider :confused2: .

Gruß
MX
 
also den bootloader habe ich entsperrt.
aber beim root habe ich dann doch aufgehört.
will doch noch die normalen huawei updates bekommen.

:thumbup:
 
Danke scamps - wenn es soweit ist, schaue ich da dann rein.
Mir ging es aber auch hauptsächlich darum, dass eine angepinnte Anleitung doch wenigstens auch funktionieren sollte.

@ Black_world: Und was bringt dir der entsperrte Bootloader (neben evtl. Garantieverlust)? :flapper:
 
och mit root gibts schon par schöne sachen die man machen kann, rom.tool box, man kann halt das telefon sehr personalisieren aber weiß noch nicht ob ich cmw drauf machen solle. zudem kann ich das handy ja auch wieder relocken ;)
 
Auch hier kann man auf den Download vom Filehoster verzichten und sich einfach Shuame von der offiziellen Seite herunterladen - Download hier.

Das vom Filehoster heruntergeladene Programm war bei mir chinesisch und stürzte dauernd ab.
Der Download von oben liefert ein englisches Programm, welches an sich selbsterklärend ist. Nach dem Verbinden auf Root klicken und fertig.

Im Anschluss kann man sich beim Telefon auch SuperSU o. ä. installieren und KingUser entfernen (notfalls mit Titanium Backup). Bei mir klappte die Installation von SuperSU nicht sofort, es waren noch ein Neustart und ein zweiter Versuch notwendig.

GAPPS habe ich so auch nicht installiert. Ich habe mir die APK-Datei für den Playstore heruntergeladen (findet man per Suchmaschine schnell), installiert und im Anschluss alle gewünschten Sachen aus dem Playstore gesucht.
Damit fehlte mir lediglich der SyncAdapter aus diesem Post, damit auch Kontakte problemlos synchronisiert werden.
 
Hallo matzehtc,

also ich finde den KingUser gar nicht mal sooo schlecht :cool2:.
Über ihn kann man direkt systemeigene Apps ohne große Umwege deinstallieren, wie z.B. "Voice Assistant", der bei mir absolut nicht funktioniert weil er/sie nur chinesich spricht :laugh: und die dazugehörige Software auch nur komplett chinesich ist.

In Aktion ist der/die "Voice Assistent" bei der Spracheingabe zu der Kontaktsuche (oben rechts, Mikrofon). Probiers mal ob es bei dir funktioniert Kontakte per Spracheingabe zu finden.

Gruß
MX
 
Ich hatte mich beim Vorgänger-Telefon schon an SuperSU gewöhnt, deswegen habe ich es hier wieder genommen.
Mit KingUser Apps entfernen zu können, klingt natürlich interessant. Das habe ich aber mit Titantium Backup erledigt, gerade damit ich noch für den Fall der Fälle eine Sicherung der App liegen habe.

Voice Assistant habe ich damit ebenfalls schon gelöscht - hatte bei mir aber halbwegs funktioniert, jedoch immer über die falsche Karte telefonieren wollen...
 
Hallo,

ich habe mich erfolgreich durch die Anleitung zum "bootloader unlock" gearbeitet und auch CWM installiert.

Ich habe keine Windowsmaschine zur Verfügung und alle Anleitungen die ich finden kann arbeiten mit Executables für Windows - gibt es die Möglichkeit ein in CWM flashbares Zip zu nehmen um Rootrechte zu bekommen?

Grüße
 
Alternativ vielleicht versuchen die Sachen mit Wine zu starten?
 
Julsen schrieb:
Nutzt du OSX oder Linux?
Für OSX kannst du https://www.youtube.com/watch?v=2KPCe5me76Q#t=88 versuchen. Müsste glaube ich auch für Linux funktionieren.

Linux. Danke für den Link. Den gucke ich mir auch mal an und schaue weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

matzehtc schrieb:
Alternativ vielleicht versuchen die Sachen mit Wine zu starten?

Ich habe versucht ShuameSetup_2.2.0.exe mit wine zu starten, aber das steigt mit einer exception aus...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:36 Uhr wurde um 22:50 Uhr ergänzt:

ich habe einen anderen Weg gefunden. Ich habe mir CWM installiert und von Chainfire das flashable Zip geholt und installiert.

Das hat geklappt und ich konnte mit einem Filebrowser auch in / browsen
 
Ich habe H60-L02_EMUI3.0_Android4.4_V100R001CHNC00B611 und mit der Root Methode im ersten Post komme ich nicht weiter. Es schlägt immer fehl. Hat jemand schon erfolgreich Rooten können?
 
Ich habe über Fastboot CWM und dann das flashbare SuperSu Zipfile von Chainfire installiert
 
  • Danke
Reaktionen: lekzai
xlrs schrieb:
Ich habe über Fastboot CWM und dann das flashbare SuperSu Zipfile von Chainfire installiert

So hats funktioniert. :thumbsup:
 
Funktioniert die Methode auch mit der Europa Version? Bin sehr an dem Gerät interessiert aber möchte nicht auf Root verzichten.
 

Ähnliche Themen

Kasam033
  • Kasam033
Antworten
0
Aufrufe
1.298
Kasam033
Kasam033
Motoluxer
Antworten
0
Aufrufe
958
Motoluxer
Motoluxer
K
Antworten
1
Aufrufe
1.280
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten