[How to] root Honor 9 STF

  • 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How to] root Honor 9 STF im Root / Custom-ROMs / Modding für Honor 9 im Bereich Honor 9 Forum.
D

DerAnders

Neues Mitglied
@der_berliner. Danke. Gute Idee. Das Problem ist nur, dass es sich nicht mehr installieren lässt. Wie es aussieht weil SuperSU ja offenbar "erfolgreich" installiert wurde.
Ich war leider nicht so clever vorher ein Backup des Systems zu machen. (Denn Schritt sollte man in die Anleitung mit Aufnehmen :D)


Hast du ne Ahnung wo ich ein Stock Boot Image (also Android 8 - EMUI8 für das Honor 9) herbekomme, was ich vorher mit TWRP einspielen kann?
Vielen Dank!

PS:
Ich finde leider nur das hier mit Android 7.
Firmware Huawei Honor 9 STF-L09 - Stock service full rom
Aber ich müsste das doch auch installieren können und dann updaten, oder?

Das hier könnte noch was sein:
[Download] Stock EMUI 8 Android Oreo for Honor 9

EDIT: Mit den beiden hat es nicht geklappt. Lösung weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:
N

note.apk

Stammgast
cosmic_child schrieb:
PS ist das auch normal das zu bootbeginn die Meldung kommt
"! Your device is unlocked and not be trusted ......."?
Ja, wenn der Bootloader geöffnet wurde.

@DerAnders
Ich kann dir gleich was hochladen.
Welche Version hattest Du zuletzt laufen?
 
L

Lamy

Stammgast
@DerAnders

Da steht doch wo das Problem ist.

Please restore stock Boot Image

Müsstest erst wieder das Stock Boot Image installieren, sprich die Stock Ramdisk.
 
N

note.apk

Stammgast
Boot-Partition B360 / EMIU 8:
MEGA
Boot-Partition B362 / EMUI 8:
MEGA:

Zur Unterscheidung habe ich die Versions-Nummer an den Dateinamen angehängt. Dieser ist natürlich wieder zu löschen, dass die Datei wieder RAMDISK.img heißt.
 
D

DerAnders

Neues Mitglied
Hallo note.apk - Vielen Dank für deine Mühe. Inzwischen hatte ich Hilfe von @cosmic_child . Und alles funktioniert wie es soll.

Also noch mal für alle zum nachvollziehen. Mein Gerät hing im TWRP und ich hab es offenbar geschafft das OS zu schrotten.

Die Anleitung um das Stock EMUI 8 System wieder herzustellen war diese hier:
--------------------------------------------------------
Go to this link and download the content.
After that boot into fasboot mode and run an abd cmd line.

Run the following commands with the files on the same folder as the adb installation:
fastboot flash ramdisk STF-L09_ramdisk.img
fastboot flash kernel B360_fix_kernel.img
fastboot flash recovery_ramdisk RECOVERY_RAMDISK.img
fastboot flash system SYSTEM.img

(Lösung aus dem xda forum von dazp94)
---------------------------------------------------------
Ich habe das hier dafür benutzt: Download Minimal ADB and Fastboot Tool (all versions)
(minimal_adb_fastboot_v1.4.2.zip)


Danach waren meine Schritte:
  • Handy wieder kurz durch Setup laufen lassen. Entwickler-Optionen an. USB Debuggin an.
  • Magisk-v16.0.zip auf SD-Karte kopieren
  • Boot in Fastboot&Recovery (- Taste und an USB anschließen)
  • Multi-Tool 8 starten und über Sektion “Recovery” TWRP_STF_EMUI_8.img installieren
  • Wenn fertig > Power gedrückt > Neu-Start > Bootet normal > Power Off
  • USB-Kabel trennen, Gerät ausschalten, Vol+ und Power On gleichzeitig lange drücken für Boot ins Recovery (TWRP)
  • Magisk-v16.0.zip über install von SD-Karte intallieren
  • Reboot.
  • Magisk ist drauf und auch als App installiert. Root = ok!
Noch mal danke an alle!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ein vielleicht doofe Frage hab ich noch:
Ich bin jetzt bei STF-L09 8.0.0.360(C432)
kann ich problemlos auf STF-L09 8.0.0.362(C432) aktualisieren?
 
C

cK14themoney

Neues Mitglied
Hallo DerAnders,

habe das gleiche Problem, dass ich die Originaldaten draufspielen muss, habe glücklicherweise deinen Beitrag hier gelesen. Wollte anhand deiner Anleitung vorgehen, allerdings funktioniert der link "Go to this link and download the Content." leider nicht, so dass ich die Dateien nicht runterladen kann.
Hast du die Daten noch? Könntest mir den H... retten

Danke dir

Gruß
cK
 
D

DerAnders

Neues Mitglied
@cK14themoney

Hey. Ich hab die Daten zwar noch, ich bin aber leider erst wieder in einer Woche in Deutschland an meinem Rechner.

Am besten du suchst noch mal nach der Quelle, die @cosmic_child im xda forum (dazp94) gefunden hat. Ich hab die Links von ihm.
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
Hi, leider ist im xda forum nix (war eine pn mit den Infos) bin aber morgen abend wieder zuhause am Rechner und schau das ich die files auf Mega hochlade...)
Cu cosmic
 
C

cK14themoney

Neues Mitglied
cool, Danke. Berichte dann, ob es funktioniert hat... im Moment ist das Gerät tot :(
 
C

cK14themoney

Neues Mitglied
Hallo Cosmic, Danke!

Setup aller Dateien anhand ADB wie oben beschrieben hat funktioniert!

Danach wollte ich den Schritt durchführen:

DerAnders schrieb:
Handy wieder kurz durch Setup laufen lassen.
Sprich nach Boot im Emui-Modus habe ich "download latest Software and recovery" o.ä. ausgewählt....
Nach Auswahl des WiFi habe ich folgende Fehlermeldung erhalten:

"Getting package info failed"

Was mache ich falsch??
Danke!
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
Ne emui musst du abbrechen, das geht nicht... Müsste direkt gehen
 
C

cK14themoney

Neues Mitglied
nach Installation der files im adb einfach Verbindung trennen und Handy runterfahren?
Versuche es noch einmal....
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
Ja genau
 
C

cK14themoney

Neues Mitglied
Nein, komme aus dem bootloop nicht heraus :(
denke, dass ich anscheinend mehr putt gem8 habe.

2 mal bootet das Handy, danach geht es in den Emui / Huawei eRecovery Modus

wenn ich hier abbreche, gleiches Spiel von Vorne....
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
Probier mal mit multi Tool und USB ...ansonsten mit den Tasten rumprobieren Power + bzw - beim booten....
 
C

cK14themoney

Neues Mitglied
Habe mich mal was durchgelesen, es scheint das OS bei mir gelöscht zu sein....
k.a., bin leider verzweifelt, habe diverses versucht, was in anderen Threads bzw. Foren steht...
Das Problem bleibt leider, weiß im Moment nicht weiter...

Korrektur:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
OK, jetzt kappiert: also nach den o.a. adb Installationen muss man Vol + UND Vol - UND Power gleichzeitig drücken, DANN startet der o.a. Hinweis "Handy wieder kurz durch Setup laufen lassen"...
Die Software Installation fängt an, allerdings erscheint hier auch die Fehlermeldung "Software install failed"...

Jmd ne Idee?? :(
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht hattest du vorher anderes System/Update drauf? Hast Du oero drauf gehabt?

Aber ich kann jetzt auch nicht helfen, wenn du ins fastboot kommst ist normalerweise das System zu retten.. Probiers mal bei xda.. Aber mit genauer Fehlerbeschreibung und auch welchen systemstand du vor root hattest
 
C

cK14themoney

Neues Mitglied
Hallo und Danke nochmal für die Unterstützung!
Also nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich in meiner Verzweiflung das kostenpflichtige Programm DC.... Versucht. Alles soweit vorbereitet, richtige Firmware gefunden (definitiv die Richtige ...). Firmware Installation lief auch! Nach Vollendung fuhr das Handy runter.... Und nie wieder hoch. Selbst Laden war nicht mehr möglich!!!! Habs eine Stunde am Stecker gelassen, dachte es ist vlt tiefenentladen aber nix da... Das war vielleicht mein Glück, denn so konnte ich das Handy einschicken. Die Hauptplatine wurde getauscht, nun funktioniert alles wieder. Das war Glück im Unglück.

cK
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Montag abgegeben Mittwoch abgeholt. Ging eig. zu schnell und hatte das schlimmste angenommen aber die haben wohl schnell gemerkt dass nichts mehr zu retten war...
Kurios, dass mir mein Handy ganz abgeschmiert ist dabei...
 
C

cosmic_child

Erfahrenes Mitglied
hi leute,

ich bei meinem gerooteten honor 9 (mit emu8) einen update mit dem HuRu gemacht und das hat auch funktioniert, irgendwie war mein magisk dann weg, hab dan erstmal supersu drauf und wollte das dann runter machne und durch magisk ersetzten (dabei hab ich volles löschen von supersu gemacht - war glaub ich der fehler) und dabei hab ich das handy irgendwie lahmgelegt .

jetzt komm ich nur noch in´s twrp oder in den fastboot modus (hier ist Phone+FRP unlooked ...

hab schon versucht über twrp sicherungen einzuspielen (hatte vor dem update eine sicherung gemacht).. leider bringt das nix ...bootet er nur noch in twrp (mit lautstärke leiser+power in den fastbootmodus).

wie krieg ich das wieder hin ? könnte über huawei multi tool ein unbrick machen -oder ? nur da fehlen mir die dateien - die wollen system.img, ramdisk, cust.img , ramdisk.recovery -> wo kriege ich die her?

thx cosmic