[How to] root Honor 9 STF

  • 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How to] root Honor 9 STF im Root / Custom-ROMs / Modding für Honor 9 im Bereich Honor 9 Forum.
N

note.apk

Stammgast
Auf Wunsch von @Lamy hier eine Anleitung wir ihr Euer Honor 9 rooten könnt.
Alle Angaben ohne Gewähr usw.
Für Schäden am Gerät ist der Durchführende selbst Schuld!

Also, los geht's, hier am Beispiel der bei mir aktuell installierten Build-Nr. STF-L09 8.0.0.360(C432).
1. Entwickleroptionen freischalten, dazu 7x auf die BuildNummer im Menu "System" -> "Über das Telefon" klicken
2. In den Entlickleroptionen USB-Debugging und OEM-Entsperrung aktivieren (Bitte mehrfach Menu verlassen und wieder kontrollieren)
3. Boot ins Fastboot Menu (Ausschalten, Lautstärke Minus gedrückt halten und USB-Kabel am PC anschließen)
4. Via Fastboot den Bootloader öffnen, dazu ist ein Code notwendig. Wie ihr ihn erhaltet findet ihr bei Google, es gibt mehrere Möglichkeiten, auch kostenlose über Huawei-Website.
5. Die Aufpoppenden Meldung bestätigen, Achtung: Jetzt wird das Gerät zurückgesetzt und Daten gelöscht!!
6. Boot ins Fastboot Menu (Ausschalten, Lautstärke Minus gedrückt halten und USB-Kabel am PC anschließen)
7. TWRP via Fastboot flashen
8. Boot ins Recovery: USB-Kabel trennen, Gerät ausschalten, Vol+ und Gerät wieder einschalten
9. SuperSu per Zip von SD-Karte oder USB-Stick flashen.

TWRP & Super Su: MEGA
Multi Tool 8: MEGA

Wichtig ist noch das, alle Treiber installiert sind und adb am PC vorhanden ist.
Am besten geht das ganze mit dem oben verlinkten Multi-Tool, so habt ihr alles in einem Programm, was benötigt wird.

Aufpassen, die adb-Befehle haben sich bei Android 8 etwas verändert, weil die Partitionen anders benannt wurden! Dafür bietet das Multi Tool oben eine Checkbox an, ob Emui 8 installiert ist, oder nicht!

Das neue Multi Tool ist meiner Meinung nach recht gut gelungen, weil es in die verschiedenen Bereiche Bootloader, Kernel, Recovery, Root Unbrick, usw. eingeteilt ist.
Unter Bootloader sind verschiedene Möglichkeiten verlinkt, wie man an den Bootloader-Code kommt.

Als erstes sollte man oben unter "Choose model" das richtige Gerät unter "Device Code Name" und "Device Model" einstellen. In meinem Fall "STF" und "L09". Das ergibt sich oben aus der Build Nummer.

So, ich hoffe hier eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben und nichts vergessen zu haben.
Viel Spaß beim rooten und denkt dran unter Emui 5.1 gehen beim Firmware-Versionen größer B120 die Kapazitiven Buttons, Kamera usw. verloren.
 
Murph

Murph

Erfahrenes Mitglied
Super Anleitung, vielen Dank!

Eine Frage noch. Bei der neusten Version mit Oreo funktionieren die kapazitiven Buttons? Gibt evtl noch andere Nachteile, oder funktioniert alles wie zu vor, nur das es dann gerootet ist?
 
N

note.apk

Stammgast
Bei Emui 8 läuft alles wie es soll. Dachte, hätte mich klar ausgedrückt [emoji848]
 
B

Bender1982

Fortgeschrittenes Mitglied
Super Anleitung, vielen Dank!

Ich überlege schon länger zu rooten, aber ich frage mich, wie es dann mit zukünftigen Updates aussieht. Kann man die trotz root über OTA bekommen, ist dann root einfach wieder weg oder muss man dann erst unrooten? Weiß das jemand?

Danke!
 
Lyshalia

Lyshalia

Fortgeschrittenes Mitglied
Um auf regulärem Weg wieder OTAs zu bekommen musst du vermutlicht wieder unrooten und die Stock-Recovery wieder flashen. Zumindest war das bisher immer so bei den Huawei/Honor Geräten die ich hatte.
 
N

note.apk

Stammgast
Stimmt. Für OTAs muss Root entfernt werden und StockRecovery wieder drauf sein.
Da muss ich aber auch nochmal warnen.
Wenn ein OTA mit Stock Recovery installiert wird, wird der Bootloader wieder geschlossen. Beim wieder öffnen wird wieder der Reset durchgeführt.
Von daher würde ich immer dazu raten, das FULL-OTA zu laden und dann mittels Huawei Update Extracter zu entpacken um es dann via Fastboot oder Multi Tool zu flashen. Macht etwas mehr Arbeit, aber erspart bei neu rooten den Werkstätten und damit das neu einrichten.
 
Doon

Doon

Neues Mitglied
Ich hab da auch mal ne kurze Frage. Hab gestern erst mein altes Nexus 7 Tab mit CF Auto Root gerootet, danach waren noch alle Daten da.
Gibts eine Möglichkeit das Honor 9 zu rooten, ohne alle Daten zu löschen?
Vor dem Neu einrichten mit den ganzen Apps und den wichtigen Daten grauts mir ein wenig.
 
Iwogu

Iwogu

Stammgast
Dafür kannst du doch die Huawei eigene Sicherung verwenden. Damit kannst du alle Apps inklusive Einstellungen, Bilder, Daten und sonstiges sichern und später wieder einspielen. (ich gehe mal davon aus das das Backup /Restore auch mit root funktioniert ?)
 
robbyxi

robbyxi

Neues Mitglied
Eventuell noch eine kleine Entscheidungshilfe, ob man sein Honor 9 rooten sollte oder nicht.

Anheben der Kopfhörerlautstärke


1. Ausstellen der Lautstärkewarnung
  • mittels Root Explorer die Dateien /hw_oem/prop/local.prop und /product/hw_oem/STF-L09/prop/local.prop wie folgt bearbeiten:
vorher:
ro.config.hw.security_volume=7

nachher:
#ro.config.hw.security_volume=7

2. Lautstärke anheben
  • in der Datei /odm/etc/audio/hi6403/mixer_volumes_STF-Oversea_ce.xml die Werte unter media-headphone anheben:
vorher:

<path name="media-headphone" >
<ctl name="S1 IL PGA GAIN" value="252" />
<ctl name="S1 IR PGA GAIN" value="252" />
</path>

nachher:

<path name="media-headphone" >
<ctl name="S1 IL PGA GAIN" value="265" />
<ctl name="S1 IR PGA GAIN" value="265" />
</path>

3. Reboot und Fertig

Face Unlock

Hab ich mittels dieser Anleitung erfolgreich hinbekommen:

[PORT]Face Unlock for Mate 9 (OREO EMUI8 ONLY)
 
B

Bender1982

Fortgeschrittenes Mitglied
Lyshalia schrieb:
Um auf regulärem Weg wieder OTAs zu bekommen musst du vermutlicht wieder unrooten und die Stock-Recovery wieder flashen. Zumindest war das bisher immer so bei den Huawei/Honor Geräten die ich hatte.
Heißt das, es gibt einen unregulären Weg, neue Updates zu installieren/flashen? Habe zum ersten Mal das Handy nicht gerootet und komme zwar ganz gut damit aus, aber die Werbung stört doch irgendwie. DAs wäre der einzige Grun zum rooten bei mir. Allerdings will ich auch auf Updates nicht verzichten...

Danke!
 
N

note.apk

Stammgast
Siehe mein Post oben
 
B

Bender1982

Fortgeschrittenes Mitglied
Also über das diesen Update Extraktor? Ich kenne das Programm und den Weg nicht, daher hab ich es nicht verstanden, sorry. Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Ich verstehe die Reihenfolge nicht ganz. OTA übers Handy laden, dann am Laptop mit den Update Extractor irgenwie entpacken und das dann mit dem MultiTool (also noch ein anderes?) flashen?

Entschuldigt die vielen Fragen und Danke für eure Antworten!
 
N

note.apk

Stammgast
Am besten nimmst du generell das Multi Tool.
Dort findest du in der Unbrick-Sektion, glaube ich, den Update Extraktor verlinkt.
Du lässt das Full-Update runter. Sind meistens 3 Zip Dateien. In zwei von denen findest du eine Datei Update.app. Beide entpacken und in einzeln in den Update Extraktor ziehen. Dort kannst du dann die vom Multi Tool geforderten Partitionen (System, Cust, Recovery,…) entpacken.
Die müssen dann noch ggf umbenannt werden, in ein bestimmtes Multi Tool-Verzeichnis kopiert werden.
Dann kannst du Update Prozess über das Multi Tool starten.
Sorry, bin grad nicht am Pc und gebe es aus meinen spärlichen Erinnerungen wieder, daher können manche Dinge leicht verändert sein, aber an sich findest du alles darin wieder…
Viel Erfolg.
 
C

cosmic_child

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Leute,
hab leider ein Problem mit der Multi-tool Lösung:
Hab den bootloader geunlocked - > bin auch im fastboot mode gekommen (Punkt 3 der Anleitung).
Jetzt hab ich das problem das das handy im fastboot-modus nicht angezeigt wird, d.h. ich kriege mit adb devices das handy nicht angezeigt ... wenn ich im normalen modus (nicht fastboot mode) gehe, zeigt er es an.... woran kann das liegen? Ich möchte halt TWRP installieren - oder kann ich auch ohne das rooten (irgendwie komm ich da mit Magist auch nicht weiter)?

Brauche den Root eigentlich nur für die Nutzung der Navilösung...

thx cosmic

PS: so sieht das dann aus (hab das jetzt mal einfach direkt probiert... er findet einfach das handy nicht..)

C:\adb> adb reboot bootloader
adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *
C:\adb> fastboot flash recovery twrp.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'recovery' (26984 KB)...
OKAY [ 0.734s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: partition length get error)
finished. total time: 0.750s
C:\adb> adb devices
List of devices attached
adb server is out of date. killing...
* daemon started successfully *

C:\adb> adb devices
List of devices attached

C:\adb>
 
Zuletzt bearbeitet:
N

note.apk

Stammgast
"Fastboot devices" sollte der Zauber oder sein
Adb funktioniert nicht im Fastboot, soweit ich weiß
 
C

cosmic_child

Fortgeschrittenes Mitglied
note.apk schrieb:
"Fastboot devices" sollte der Zauber oder sein
Adb funktioniert nicht im Fastboot, soweit ich weiß
Hi note, sorry verstehe ich nicht - ich hänge bei Punkte 6/7 Deiner Anleitung:

6. Boot ins Fastboot Menu (Ausschalten, Lautstärke Minus gedrückt halten und USB-Kabel am PC anschließen)
7. TWRP via Fastboot flashen

Frage zu Punkt 6: muss ich das USB-Kabel erst nach dem Fastboot Menu anschliessen oder vorher ... wie gesagt, den Punkt 7 kann ich nicht ausführen, da fastboot das Handy als device nicht erkennt!?

thx cosmic
 
N

note.apk

Stammgast
Aah, Ok. Dachte vorhin, du hättest nur den falschen Befehl gewählt.

Du konntest aber per Fastboot das Gerät unlocken? Das sollte heißen, dass die ADB-Treiber vorhanden und installiert sind.
Was passiert, wenn Du im Multi Tool versuchst das TWRP zu flashen? (Sektion Recovery)

Normal ins System Booten kannst Du auch noch? Wenn ja, check bei angeschlossenem USB Kabel nochmal, ob in Windows alle Treiber installiert. Wenn nein, fehlen die ADB Treiber, Dazu einfach mal nach googeln.

Ggf. auch noch mals oben genannte Systemeinstellungen prüfen, OEM-Entsperrung, USB-Debbuging usw.

Wie sieht der Fastboot-Bildschirm genau aus? Da muss in roter Schrift "Phone Unlocked" und "FRP Unlocked" stehen, ist dem so?

Welche Android- bzw. EMUI-Version ist aktuell drauf? Bei EMUI 8 haben sich die Partitionsbezeichnungen geändert!

Wenn du im Terminal "Fastboot devices" eingibst, listet er das angeschlossene Gerät auf, was steht dann bei Dir da?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cosmic_child

Fortgeschrittenes Mitglied
Uff, nach dem 3 reboot bin ich wieder ins normale Boot menue und in den normalen Boot Vorgang gekommen.... Geht jetzt alles und root ist drauf Danke für die Unterstützung

Hi note,

jetzt hat damit multitool im recovery geklappt ... Über sideload hat sich das super..tool nicht installieren lassen.
Das hab ich direkt über trwp gemacht ... Jetzt springt er aber immer in den trwp ... Muss ich bei der ersten Meldung über schreiben ja sagen (wenn trwp das erste mal startet? Hab ich vorsorglich nein gesagt ...)

Thx
PS ist das auch normal das zu bootbeginn die Meldung kommt
"! Your device is unlocked and not be trusted ......."?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerAnders

Neues Mitglied
Hallo note.apk,

erstmal danke für die Anleitung. Es hat eigentlich alles recht gut geklappt. Nun hänge ich aber bei Punkt 9.
Vol+ und On hat mich irgendwie nicht in TWRP gebracht. Aber über das Multitool konnte ich vom PC aus den Befehl senden.
Also war ich im im TWRP und wollte über install das STF_SuperSU-v2.82_EMUI_8.zip installieren, was ich per Adapter an an einem USB-Stick dran hatte.
Problem 1: Er sagte das zip sei korrupt. Ok. Kann ja mal passieren. Also wollte ich einen anderen USB-Stick probieren.
Jetzt ist es leider so:
- Das Telefon bootet nur noch in TWRP
- Der Touchscreen funktioniert nicht mehr darin (warum auch immer)
- Neustart (Power lange drücken) führt nur wider zurück zum TWRP :(

EDIT: Nach vielen Neustarts funktionierte der Touchscreen dann plötzlich wieder. Und ich konnte mit einer neuen SD-Karte auch erfolgreich "STF_SuperSU-v2.82_EMUI_8.zip" installieren.
Nur startet er immer noch immer wieder TWRP. Wie komme ich da raus?

EDIT2: Wenn das Telefon aus ist komme ich immerhin noch mit Minus+USB-Stecker in Fast-Boot und das Multitool erkennt das Handy auch. Nur weiß ich nicht was mir das jetzt nützt. Aber zumindest scheint nicht alles im Eimer zu sein.

Hast du eine Idee wie ich weiter komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
der_berliner

der_berliner

Stammgast
Moinsen,

manchmal läuft SuperSU manchmal nicht. Probier doch mal Magisk. Kannst du von hier downloaden.

servus
 
Ähnliche Themen - [How to] root Honor 9 STF Antworten Datum
0