[How to] root Honor 9 STF

Mahlzeit, wie sieht es im Moment aus?
Bin aktuell auf 9.1.0.210 und würde gerne wieder Root per Magisk haben wollen.
Aber es scheint wohl nicht mehr so einfach zu gehen?
Hätte jemand Tipps oder ne kleine Hilfestellung?
 
Moin.
Ich nutze das Honor 9 nur selten, bin auch nur auf ner 8er Firmware.
Kann mir aber vorstellen, dass es klappt, wenn Du im Magisk Manager die Boot-IMG patcht und dann per Fastboot aufspielst.
Zur Sicherheit solltest Du aber ne unveränderte boot-IMG zur Hand haben.
 
Hallo. Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Honor 9 (STF-L09 8.0.0.360). Es wurde mit Magisk gerootet. Alles war jahrelang in Ordnung. Jetzt habe ich einen Factory Reset gemacht, um ein sauberes Telefon zu bekommen, was nicht so funktioniert hat, wie ich dachte.
Nach dem Booten stecke ich in TWRP fest. Keine Ahnung wie ich ihn dazu bringe das System zu booten. Wenn ich versuche, Magisk zu installieren, wie ich es zuvor getan habe, sagt er mir ”Please restore stock boot image”.
Ich habe versucht, das Image wiederherzustellen, das ich vorher hatte. Mit "Minimal ADB and Fastboot" (und "Multitool 8") .

Dies geschah:
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>fastboot flash ramdisk STF-L09_ramdisk.img
target reported max download size of 471859200 bytes
sending 'ramdisk' (16384 KB)...
OKAY [ 0.378s]
writing 'ramdisk'...
FAILED (remote: Command not allowed)
finished. total time: 0.385s

(Das hier hat mich nicht weiter gebracht: Fix: Fastboot FAILED (remote: Command not allowed) Error Ich komme ja auch nichts ins OS um solche Sachen nachzusehen)

Hat jemand irgendwelche Ideen, was man da machen kann. Also wie ich es unbricken kann. Es muss nicht mal gerootet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ggf. mit einem RollBack Image.

Du hast den Werksreset ohne vorheriges Unroot gemacht?
Evtl. via Stock Recovery einen weiteren Reset durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerAnders
Hey. Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab’ den Werksreset gemacht, ohne ein Unroot durchzuführen…

Was meinst du mit “via Stock Recovery”. Ohne TWRP?

TWRP kann ich normal benutzen. Wenn ich irgendein gescheitertes Image auf die SD-Karte kopiere und dann von dort installieren kann, wäre mir geholfen. Aber es geht schon damit los, dass ich kein aktuelles Image finde. (Honor 9 - STF-L09). Auf der Honor Seite ist schon mal gar nichts. Und viele Seiten scheinen mir nicht so seriös oder Downloads klappen nicht. Zusöetzt hatte ich 8.0.0.360(C432). Ich würd’ hab’ aber auch nichts gegen 9.0.
 
Ich glaube nicht, dass du ohne Stock Recovery dein Gerät gerettet bekommst.
Such mal nach Huawei Firmware Finder.
Da findest du etliche Firmwares zum Download.
Also nochmal, ich würde mir ein RollBack Image von Emui 8 auf Emui 7 (war glaube Auslieferungsversion) suchen. Damit einen Downgrade durchführen. Das klappt aber nicht im TWRP.
 
  • Danke
Reaktionen: DerAnders
Rooten ist immer so eine Sache... Seid vorsichtig eurer Telefon ist anfänglicher für Viren. Bitte seid vorsichtig... Das ist so ein geiles Telefon... Honor hat sich von Huawei gelöst

Ist das Honor 9X 6/128 damit gemeint? Ich habe die Sonderedition weil der Verkäufer auf Kaufland zu doof war zu wissen welche Geräte er verkaufte. Er hat steif und fest behauptet 4/128. Leider habe ich das verschenkt. Android 11 kommt Angeblich behauptet der telefonischer Support.
 
Hmm.
@EmmundEmmchen Inwieweit dient der Beitrag der Lösungsfindung?
Auch geht es hier nicht um das 9x.
Wir diskutieren hier über das Honor 9 STF.
 
@note.apk
Hi. Den "Huawei Firmware Finder” habe ich mir jetzt als App auf ein anderes Android geladen. (Normal Online gibt’s da offenbar nichts). Mit meiner Modellnummer (STF-L09C432) habe ich einen Haufen Firmware gefunden.

Die älteste “FullATO-MF” ist STF-L09C432B120 von 2017-07-07 - 3,2GB (ID 89577) -
Da kommt nur leider die Meldung: Error - Removed from Server…

Auch Removed from Server:
2017-07-18
2017-08-19
2017-09-15
2017-10-23
2017-11-01
2017-12-04
2017-12-06
2017-12-13
2017-12-22
2017-12-29
2018-01-26
2018-01-31 (ab hier auf jeden Fall 8.0.0)
Ab hier nur noch Stichproben:
2018-02-05
2018-04-19
2018-07-17
2018-10-16
2019-01-28
2020-07-31
2020-11-09

Fazit. Nichts online :(

Hast du noch ne andere Idee, wo ich die Firmware her bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, in meinem Datenarchiv. Da müsste ich mal reinschauen.
Dauert aber, da ich erst in ca 1,5 Wochen an meinen Rechner komme...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder schau mal, ob dir hiervon was hilft:
17.97 GB folder on MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ich hab’ mal alles heruntergeladen.
Die meisten Dateien heißen nur “Update”. Das ist vermutlich nicht richtig.
Interessant ist wohl “SERVICE_FULL_REPAIR_STF-L09_C432B130…” Die Anleitung im Doc ist nur leider für ein funktionierendes Betriebssyste.

Hier nochmal der Letzte Stand und meine Versuche:
  • Handy bootet immer nur in TWRP
  • USB + Vol Down = FastBoot Mode geht, aber Transfer von Image über PC klappt nicht. (siehe oben)
  • USB + Vol Up = Es kommt “EMUI Huawei Recovery” mit der Option “Download latest Version and recovery”. Klappt nicht: “Getting package info failed”. Nach Reboot kommt “Serious problems occurred when the phone boot, you are recommended to do factory data reset. NOTE: user data will be wiped after recovery". (Google) -> “Option Factory Data Reset” ausgewählt -> bootet wieder in TWRP

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, was ich mit den Images anfangen soll. Wie kriege ich eins auf’s Telefon?
 
Hi ,
Probiere doch Mal das Multitool, hat einen unbrick Modus....
Multi-Tool for HUAWEI & HONOR ⋆ TEAM MT Developers


Wobei ich das Problem vor 2 Jahren auch hatte - vom rooz zurück zum Original rom ....war auch schwierig aber ging irgendwie nach x versuchen...(nutze es jetzt nur noch für Hörbücher hören im offline/Energiespar-modus)

Thx Comic

PS: hatte damals auf xda Kontakt mit jemandem der mir Files geschickt hat und folgende Befehle zum Reparieren genannt hat, kannst die Befehle Mal mit den dir zur Verfügung stehenden Files probieren..ich bin Ende nächster Woche wieder am PC dann kann ich auch Mal schauen ob ich die Files vllt noch hab...
Go to this link and download the content.
After that boot into fasboot mode and run an abd cmd line.

Run the following commands with the files on the same folder as the adb installation:

fastboot flash ramdisk STF-L09_ramdisk.img
fastboot flash kernel B360_fix_kernel.img
fastboot flash recovery_ramdisk RECOVERY_RAMDISK.img
fastboot flash system SYSTEM.img

You should be good to go :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach den Fastboot Befehlen für Honor zum Aktualisieren.
Und ich meine immer noch, dass du mit TWRP hier nicht weiter kommst.
Das eRecovery benötigt unter Umständen bestimmte DNS Server, damit es nach Hause funken kann.
Wie hast du das TWRP denn da drauf bekommen?
 
@cosmic_child
Ich hatte noch mal Lust es zu probieren:
  • Also MultiTool noch mal installiert.
  • Handy mit Leiser-Taste und USB rein angeschlossen (geht in Fastboot Mode)
  • Gerät wird erkannt.
  • Unbrick in MultiTool
  • Dateien von “STF-L09C432B183 FullOTA Rollback EMUI 5.1 [116404]” entpackt und im Programm angegeben (enthält. UPDATE.APP, userdata.img, VERSION.mbn etc)
  • Haken kommt bei “Userdata.img”

11:18:42: Unbricking started. Your computer may freezes during the process.
11:18:42: flash userdata "F:\Install\Honor 9 Firmware Ordner\Honor 9\Extract_update_full_STF-L09_hw_eu\userdata.img"
11:18:54: Sending sparse 'userdata' 1/3 (458754 KB) OKAY [ 11.338s]
Writing sparse 'userdata' 1/3 FAILED (remote: 'Command not allowed')
Finished. Total time: 12.610s
11:18:54: Error#1
11:18:54: Completed
11:18:54: Something went wrong (((

  • Das mit den ADB Befehlen hatte ich schon probiert. Mit den Files, mit den früher mal geklappt hatte. Da kommt auch “FAILED” Siehe Post #43. Und auch hier kann ich mit den Daten aus Post #50 leider nichts anfangen, weil das alles “update.zip” etc sind, wo dann wiederum Dateien wie “UPDATE.APP” drin sind.


@note.apk
Ich meine ich habe ursprünglich deine Anleitung aus Post#1 benutzt, um TWRP drauf zu bekommen.
Was die Fastboot Befehle angeht, finde ich nichts, was mir weiterhilft. Das mit dem nach Hause funken scheint ja nicht mehr zu klappen. Siehe auch Post #51 - (USB + Vol Up = Es kommt “EMUI Huawei Recovery” mit der Option “Download latest Version and recovery”. Klappt nicht: “Getting package info failed”.)
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
0
Aufrufe
918
cosmic_child
C
Sir Unreal
  • Sir Unreal
Antworten
11
Aufrufe
1.545
Sir Unreal
Sir Unreal
N
Antworten
27
Aufrufe
4.438
note.apk
N
Zurück
Oben Unten