Clockwordmod kein backup und bootet nicht mehr

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SefyuTR

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich bin ziemlich jungfräulich was rooten angeht, habe kaum plan von der materie, stumpf diese (https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-easy-root-schritt-fuer-schritt.402330.html) Anleitung mit S-OFF befolgt und kann mit den Begriffen nichts anfangen. Nur um euch schon mal zu warnen :unsure:
Ich habe viele Threads mit ÄHNLICHEN Problemen, aber eben nicht mit diesem Problem gefunden, obwohl es bestimmt schon einigen passiert ist.

Folgendes: Habe vor einem halben Jahr mein Handy gerootet, Clockworkmod drauf und die Google Edition ROM auf mein HTC ONE M7 gezogen. So weit so gut.

Heute wollte ich die Cyanogenmod 11 Nightly drauf klatschen, kopiere sie auf mein Handy, starte Clockwordmod und tada ... Installation fehlgeschlagen.

Tja, dummerweise bootet meine Google Edition natürlich auch nicht mehr, was eine Recovery auf dem Handy ist durfte ich heute erst kennenlernen und mit dem PC verbinden um eine andere ROM draufzukopieren funktioniert auch nicht.

Ich stecke also im Clockwordmod fest, ohne booten zu können, ohne eine funktionierende ROM zum installieren zu haben, ohne Backup und PC-Verbindung schlägt fehl.

Das Non-plus ultra................ Was jetzt? :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
CWM arbeitet nicht mit KK-Roms zusammen. Wurde hier schon mehrmals beschrieben.
Flashe das TWRP-Recovery und anschließend das von Dir gewünschte Rom. Damit sollte es klappen.
Flashen tust Du es mit
fastboot flash recovery NAMEDERDATEI
dann
fastboot erase cash

Außerdem hast Du im falschen Forenbereich gepostet. Dafür gibt es den Root-Bereich ;)

Achso: Hier noch ein Thread von Bratwurstmobil zu diesem Thema

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
aber tschuldige, genau das meine ich ... ich verstehe gerade kein Wort.

- "KK-Roms"
was sind bitte KK-Roms? :S

- "Flashe das TWRP-Recovery"
Was ist TWRP Recovery? Wie soll ich es "flashen"? Falls ich es dafür erstmal aufs handy bekommen muss: geht nicht, da keine Verbindung mit PC möglich.

Zu diesem Fastboot Bereich komme ich auch nicht mehr.... Mein Handy startet nur ständig neu in den Bereich, in dem "reboot system now, install zip from sdcard, wipe data, backup and restore etc steht ... mit der überschrift Clockwordmod Recovery v6.0.3.2..... in das weisse und kunterbunte Fenster davor, wo man fastboot auswählen kann (was auch immer fastboot ist) komme ich gar nicht.

Sorry für den falschen Bereich :sad:

EDIT: STOP! Ok in den Fastboot Bereiche habe ich es mit Ach und Krach geschafft. Wie geht es ab hier weiter? Erstmal das TWRP Recovery runterladen und irgendwie aufs Handy bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bunte Fenster nennt sich Bootloader. Da solltest du hinkommen, wenn du die Power und die Leiser Tasten gleichzeitig hältst bis das Fenster erscheint. Dort kannst du dann Fastboot auswählen (oder es ist automatisch ausgewählt) und dann kannst du via Fastboot TWRP flashen.

TWRP findest du hier: Recovery (nimm die 2.6.3.3)

KK= KitKat-Roms.
Darum heißt der Thread auch KitKat-ROMs (Android 4.4.x) sind NICHT mit CWM flashbar

Sorry, aber bevor am Gerät rumflashed, sollte man sich erstmal einlesen und verstehen, was man überhaupt macht!

Hierfür gibt es den Bereich mit allerlei guten Anleitungen,
ich empfehle Dir, zunächst mal diesen hier (ab Punkt 5) zu lesen und dann weitere Fragen zu stellen.

Ok ich muss das jetzt leider noch für dumme schritt für schritt erklärt bekommen ...

- Sauge von UL die 2.6.3.3. EXE

- Wähle in meinem Handy fastboot aus (tue ich das, habe ich Bootloader, Reboot, Reboot Downloader und Power Down zur Auswahl). Ich gehe mal davon aus dass ihr mir sagen wollt, dass ich von diesem Menü aus mein Handy wieder mit dem PC verbinden kann (oder muss ich da wieder etwas bestimmtes auswählen?)

- Ist mein Handy dann mit dem PC verbunden, führe ich die .exe aus, die mir dann TWRP aufs Handy flasht (oder ... ?) und kann dann anschließend die Cyanogenmod ROM flashen, ja?

Tschuldigt, dass ich so schwer von Begriff bin ... bin echt amateurhaft auf dem Root gebiet.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, jeder hat mal angefangen.
Du sollst einfach nur die Anleitung lesen und machen (möglichst auch verstehen) was Du dort machst.

Geht jetzt nicht gegen Dich, aber es ist ermüdend, diese Frage alle 2 Tage neu zu beantworten. Dafür gibt es die verlinkte Komplettanleitung :biggrin:

Ich gebe zu der Link mit den Zips und Exe vom Recovery ist ein wenig verwirrend.

Hol dir hier die 2.6.3.3: Techerrata Downloads - Browsing m7

Das ist eine IMG Datei. Die packst du in das Verzeichnis auf deiner Festplatte, wo auch die adb und die fastboot.exe drin sind.

Dann bringst du dein Handy in den Fastboot-Modus (Power und Leiser gleichzeitig) und verbindest es mit dem PC.

auf deinem Handy müsste jetzt Fastboot USB stehen.

Dann öffnest du die CMD und navigierst in den Ordner, wo jetzt das TWRP Image drinliegt ...

Wenn du soweit bist, gibst du in der CMD "fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img" ein und das Recovery sollte flashen und im CMD auch eine Erfolgsmeldung ausspucken.

Anschließend noch "fastboot erase cache" und dann einfach ins Recovery booten. Wenn du soweit bist, können wir weiterschauen ;)

Gut, hab mich eingelesen, alle schritte befolgt und soweit ausgeführt. bin langsam wieder im thema drin. fastboot usb check, image datei check, cmd check.... nur kommt er mir leider nur bis "waiting for device" , da mein htc generell seit einigen wochen extrem zickt und an 4 pcs nur willkürlich mal erkannt wird ... sprich das einzige problem ist jetzt eine verbindung mit einem pc herstellen die auch funktioniert. es kam eben schon bei der gerätetreiberinstallation die meldung dass es mal wieder fehlschlug, obwohl htc driver drauf sind .... hab natürlich auch schon alles mit htc sync und deinstallieren etc probiert ... chipsatztreiber sind natürlich auch aktuell..... jetzt bin ich wieder bei dem problem angelangt, weshalb ich überhaupt eine andere ROM wollte. USB-Verbindungsprobleme.

EDIT: Ok habs hinbekommen, TWRP Recovery gestarter, Cyanogenmod installiert. Aber weiter als bis zum Cyanogenmod Boot kommt er nicht, startet neu. Während der installation stand was von MD5 not found und unable cache ....

EDIT: OK, hat doch noch gebootet. Ich liebe euch. Ehrlich ich tus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten