HTC One bootet nach Kernel-Installation nicht mehr

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay, ich habe offenbar Android 3.6 mit Sense 5.5.
Könnt ihr mir ganz grob sagen, was der Vor- (oder Nach-) teil wäre, wenn ich mir 4.4 aufspiele? Vielleicht lohnt sich das auch gar nicht für mich.

Junge, Junge, das ist aber ganz schön aufwändig mit deinen Fragen.
Es macht keinen Sinn, für jeden Nutzer alles, was schon geschrieben steht, neu aufzuschreiben.
Du solltest dir mal die WiKi und die Anleitungen sowie die Rom Threads anlesen.

Du hast ganz sicher nicht auf Android 3.6 und Sense 5.5, diese Kombination wäre einzigartig, denke ich. Wenn du ein Custom Rom geflasht hast, das auf 4.4.2 und Sense 5.5 basiert, dann bist du auch auf dieser Android Version...weiß nicht, wo du deine Infos abgelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
tobiasfw schrieb:

Gibt es gar nicht. Du wirst wohl Android 4.3 drauf haben. Und n Update auf KitKat hat ausschließlich Vorteile, die du dir auch hier ansehen kannst.

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Vielleicht wurde die 3.6 von der Firmware Version im Bootloader abgeleitet ;)

• Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Beim Bootloader steht OS 3.62.401-1. Im den Einstellungen steht Sense 5.5.

Ist die Bootloader-Version was ganz anderes? Das ist ja wirklich verwirrend mit den ganzen Nummern. ROM, Bootloader, Kernel, Sense, alles ne eigene Versionsnummer :p

Aber ich werd mich da schon reinarbeiten. Bisher gefällt mir der Umstieg von Apple auf Android sehr gut!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:24 Uhr wurde um 13:27 Uhr ergänzt:

Okay, also dann mache ich mir erst Android 4.42 (Kitkat) inkl. Sense (gehört zum ROM, oder?) drauf, dann nehme ich den Kernel Elemental13. Soweit korrekt?

Du musst aber eine Sense-ROM nehmen, keine Google-Edition oder sowas. Nimm einfach die aus meiner Signatur, da kannst nichts falsch machen ;)

Tobi:
Die Android-Version, bei dir gerade 4.3, kommt von Google und ist das OS, auf dem HTC aufbaut. In dieser Android-Version ist der Linux Kernel mit bei, müsste der 3.4er sein. Diese Zahl interessiert hier jedoch die Wenigsten. Auf dieses Android 4.3 bügelt HTC seine Benutzeroberfläche "Sense" drüber, hier in Version 5.5. Und damit HTC auch Updates bringen kann, in der nicht zwangsweise Android- oder Sense-Version geändert werden, geben die ihren Firmwares nochmal ne eigene Nummers, hier die 3.62.401.1, die so wie hier (ganz oben) beschrieben aufgebaut sind. Das, was wir dann in Form von Custom ROMs meistens flashen, wie hier die ARHD, basiert dann (zum Beispiel) auf der Firmware 4.19.401.9 von HTC und der Koch der ROM gibt dann nochmal ne eigene Nummer für sich (z.B. ARHD 52.0 oder Hyouka 1.0.0) und der Kernel-Dev nimmt den Kernel aus der Version 4.19.401.9 und modifiziert den und gibt dann wie der Koch der ROM ne eigene Nummer (z.b. ElementalX 13.4). Und das ist auch schon alles.

Was dann im Bootloader und in der Softwareinfo in Android steht, ist nochmal was Anderes, was ich hier heut schon erklärt habe.

• Danke
Reaktionen: tobiasfw
Danke für die Erklärung. Ich habe jetzt vor, Android Revolution HD mit ElementalX (ver 13) zu installieren.

Was ist der einfachste Weg, das One (Apps, Nachrichten, Musik, E-Mail-Einstellungen etc.) aus dem jetzigen System (Android 4.3 mit Elemental) zu sichern, so dass ich das dann nach Android Rev HD importieren kann? Oder geht das gar nicht?

Such mal nach "Titanium Backup". Apps, okay, aber bitte keine Systemeinstellungen, Homescreenbelegung etc. backuppen, das geht beim Restore meist in die Hose und dann treten wieder solch unerklärbare Phänomene auf.

Hab jetzt nicht kontrolliert ob du root hast, aber wenn du es hast, dann mit Titanium Backup. Da kannst du (fast) alle deine persönlichen Apps usw. sichern und dann wiederherstellen. Es ist aber besser das System neuaufzusetzen und nur soviel wie wirklich wichtig ist wieder einzuspielen. Vor allem dur die Daten und nicht die App selbst. Aber das ist eine andere Geschichte und im dementsprechenden Forum nachzulesen.

Hat alles super funktioniert, vielen Dank nochmal an alle.

Jetzt gilt es, das neue Handy zu entdecken. Finde es schon super, dass man so viel selbst gestalten kann im Vergleich zu Apple.

Vielleicht kann mir noch jemand seine Geheimtipps für interessante Apps verraten?

LG,
Tobias

Es gibt sauviele interessante Apps und auch schon Empfehlungsthreads ohne Ende, aber die solltest du selber hier im App-Bereich entdecken ;)

Zurück
Oben Unten