HTC One bootet nach Kernel-Installation nicht mehr

@Reiner
Ich habe gestern Nacht noch, als das mit den Kernels nicht funktioniert hat, noch ein anderes ROM installiert, und zwar CyanogenMod. Ich schätze das ist ein Custom-ROM? Das Reset-ROM (Guru-Reset) habe ich verwendet, da das One gar nicht mehr gebootet hat (auch wenn ich S-on war). Cyanogen ist gar nicht schlecht, aber da ist doch vieles anders, die wiederherstellung von SMS und Kontakten hat auch nicht auf Anhieb funktioniert, daher bin ich wieder per Reset-Guru auf das alte umgestigen.

Jetzt stellt sich erstmal die Frage, warum die Kernels nicht funktionieren. Du schreibst, dass bei den Kernels auf die Basisversion achten muss. Ich bin davon ausgegangen, wenn beim Kernel steht "4.4.2", dass das die Android-Version 4.4.2 aufspielt - nicht voraussetzt. Ich habe einfach Bulletproof 4.4.2 bzw. Elemental 4.4.2 draufgespielt. Das war dann wohl der Fehler, nehme ich an.

S-on und S-off, da bin ich mir nicht sicher, was besser für mich ist. Wenn das mit den Kernels mit der richtigen Version klappt, reicht vermutlich S-on, oder? Kann man denn bei S-off immer mit Reset-Roms (z.B. Guru) ein System neu aufspielen?

@Marcel
Ich glaube den Fullwipe habe ich schon gemacht. Einmal manuell aus dem TWRP und bei Guru-Reset (siehe oben) habe ich auch die Option "Wipe" benutzt.
 
Perfekt. Dann flash dir mal bitte nach dieser Anleitung diese ROM, dann funktioniert der ElementalX in Version 13.0 definitiv und auch der TeamSeven sollte dann problemlos laufen.
 
Bratwurstmobil schrieb:
Du kannst den Gag nicht mehr nachvllziehen, denn über mir der Post war vorher in Englisch verfasst, deshalb der Scherz am Rande.
 
Beitragsverlauf, mein Lieber. ;)
 
tobiasfw schrieb:
@Reiner
...Das Reset-ROM (Guru-Reset) habe ich verwendet, da das One gar nicht mehr gebootet hat (auch wenn ich S-on war).....
Jetzt stellt sich erstmal die Frage, warum die Kernels nicht funktionieren. Du schreibst, dass bei den Kernels auf die Basisversion achten muss. ...
S-on und S-off, da bin ich mir nicht sicher, was besser für mich ist. Wenn das mit den Kernels mit der richtigen Version klappt, reicht vermutlich S-on, oder? ...
Ich bin davon ausgegangen, dass du nach dem Guru Reset Rom mit deiner geposteten OS-Version 3.63 dann auch den entsprechenden Kernel flashen solltest, der ja für unterschiedliche Versionen des OS zum Download zur Verfügung steht. Du musst nicht S-Off gehen, ist halt nur in einigen Bereichen mehr möglich und komfortabler, zumal du das Vodafonebranding bei Bedarf bis in die Tiefen entfernen kannst.

Deshalb, nimm Marcels Vorschlag erstmal an und installier das Rom; ist sicher sehr gut. Er ist ja sehr engagiert und kompetent.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:33 Uhr wurde um 10:34 Uhr ergänzt:

Bratwurstmobil schrieb:
Beitragsverlauf, mein Lieber. ;)
Dann ist der Daumen runter aber nicht angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt erstmal das alte ROM gelassen und diesmal die richtige Version des Kernels installiert. Damit habe ich jetzt Elemental nicht in der aktuellen Version 13, sondern 8.4, aber das sollte nicht so viel machen. Dafür habe ich dann noch die Sense-Funktionen (wobei ich noch testen muss, ob ich die alle will).

Scheint jetzt alles zu funktionieren.

Nur: wenn ich auf das HTC-Logo klicke passiert nichts, ich kann auch per Streichen in standby wechseln (und aufwecken). Muss ich mich vielleicht nochmal bei Elemental schlau machen, wie man die Softbuttons ändert. In den Einstellungen habe ich da nichts gefunden.

Danke nochmal an alle für die Hilfe!
 
Kommt jetzt drauf an ob du beim Aroma das auch angeklickt hast. Kannst du aber mit trickstermod auch nachträglich ändern.
 
Wenn du die bei XDA oder hier angebotenen TweakApps (wie z.B. Trickstermod - Edit: grade erst die Antwort über mit gesehen) installierst oder ein Rom wie Viper, in dem sie bereits in der Tweaks App eingetragen sind, kannst du das über die grafische Oberfläche leicht einstellen. Ansonsten musst du die Befehle manuell übertragen, wie, das steht im Thread des Kernels.
 
Ich habe das falsch verstanden, man kann bei Elemental nicht das Logo zum Wakeup nehmen, sondern wohl nur das Feld darüber (das im aufgeweckten Zustand diese 9 Kästchen hat).

Aber diese App Trickstermod ist echt ganz cool, danke für den Hinweis.

Ich habe noch eine Frage zum Kernel. Wenn ich jetzt einen anderen Kernel installiere, fügt der seine Funktionen dazu oder ersetzt er alle Funktionen des alten Kernels?
 
Du stellst ja in dem neuen Kernel bei der Installation alles ein. Von dem her startet er dann natürlich mit den Einstellungen vom neuen Kernel ;)

Ich würde dir übrigens DoubleTab2Wake empfehlen. Da tippst du zweimal aufs Display und schon wacht das Handy auf. Möchte ich nicht mehr missen.
 
Man sollte zwischen verschiedenen Kerneln das Rom "dirty" also ohne Full Wipe drüberflashen, wenn du ein taufrisches Backup vor dem Kernelflash angelegt hast, kannst du auch das zurückspielen. Andere Alternative: dazwischen den Stock Kernel flashen. Ist so besser, da mitunter anschließend Probleme auftreten können. Und immer so vorgehen:

fastboot erase cache
fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache

Das mit dem Logo ist nicht ganz richtig, du musst nicht den Button des AppDrawers (9 Punkte) drücken, sondern knapp über dem HTC Logo, also zwischen dem AppDrawer und dem HTC Logo.

EDIT: Zu langsam geschrieben, da haben sich jetzt Benders und mein Post überschnitten...
 
Hat denn das Elemental 13 deutlich bessere Funktionen als Elemental 8.4? Ich müsste mir dann erst ein neueres Android aufspielen.

@Bender
DoubleTab2Wake ist super, gefällt mir. Wie findest du denn Android Revolution HD? Und was ist der effektivste Weg, Daten (E-Mail-Einstellungen, Kontakte, SMS, Apps) von einer ROM auf eine andere zu übertragen? Oder geht das gar nicht?
 
Ich finde ARHD mit dem Sense-Toolkit zusammen super, aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Ist halt sehr nah an Stock nur halt optimiert und mit dem integrierten SenseToolkit kann man dann noch einige Einstellungen vornehmen, von dem her optimal.

Wenn du schon gerootet bist, dann schau dir mal die App "Titanium Backup" an. Die ist eigentlich essentiell für gerootete Devices, da man damit sogut wie alles sichern kann ;)

Und vor einem ROM- Kernel- oder was weiß ich was- Wechsel sollte man immer ein Nandroid im Recovery anlegen, weil immer mal was schiefgehen kann.
 
Ist ein Nandroid einfach dieses Backup, das man zB mit TWPR machen kann?
 
Jep, isses.
 
Das war aber das letzte Mal auch verschwunden, nachdem ich ein neues ROM (cyanogen) draufgespielt habe.
 
Wenn du dabei auch deine SDCard wipest, ist es klar, wenns dann auch weg ist ;)
 
Um die neueste Version von Elemental (13) aufzuspielen, benötige ich "Sense 5.5 Android 4.4.2". Das konnte ich aber nirgends online finden und wenn ich das One sich selbst auf Updates überprüfen lasse, sagt es auch, dass es auf dem neuesten Stand ist.

Sense 5.5 Android 4.4.2 ist doch ein Kernel, kein ROM, oder?
 
Nee, das ist eine ROM Version ;)

Du brauchst also eine ROM die auf Android 4.4.2 und Sense 5.5 basiert, also zum Beispiel Android Revolution HD 52.0 ;)
 

Ähnliche Themen

TommiBpo
  • TommiBpo
Antworten
1
Aufrufe
1.403
t-ryder
T
p-lorenz
Antworten
2
Aufrufe
1.325
p-lorenz
p-lorenz
B
Antworten
0
Aufrufe
825
Boris2203
B
Zurück
Oben Unten