HTC One M7 geht immer wieder aus

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

realtm

Neues Mitglied
0
Hallo,

mein One geht immer wieder aus, mal in irgendeiner App, mal wenn ich es in der Tasche habe.
Im Moment habe ich Android Revolution HD 71.1 und TWRP 2.6.3.3 geflasht.
Vorher hatte ich ViperRom drauf, da war es ganz extrem. Nachdem ich ARHD drauf hatte ging es 4 Tage gut, bis es jetzt wieder los geht.
Könnte es evtl ein Hardware Problem sein, oder ist eher in der Software nen Problem zu vermuten?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Gruß
realtm

moin,
also an deiner stelle würde ich mal die normale stock-rom drauf hauen und schauen ob das Problem damit "einigermaßen" behoben wird. Oder hast du es schon einmal mit dem reset versucht?

fastboot getvar all - alles bis auf Seriennummer und IMEI posten, dann kann man helfen.

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4D.18.3250.18
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: T-MOB101
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3818mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-ae8bbb39
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

serial und imei entfernt...Rest ist so geblieben

Da wird es mit dem Zurücksetzen aktuell ohne S-Off schwierig, weil für t-mobile Backups, Firmwares etc. fehlen. Kannst dich mal an diesem Thread orientieren und es mit dem Odexed Rom versuchen, was ich dort verlinkt habe. Vielleicht hilft das.
https://www.android-hilfe.de/forum/...hts-mehr-geht.413678-page-9.html#post-7948950 und dort nachfolgende Posts.
Oder hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...it-s-off-guru-und-hboot-1-57-0000.598527.html
in diesem Thread ist auch ein Link zu einem weiteren nützlichen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Das Handy geht unter 50% Akkuladung immer wieder aus, startet dann bis man den PIN eingeben muss, und schaltet danach direkt wieder ab. Akkuladungsanzeige schwankt dabei stark, mal 26%, danach 17% nach 30 min warten auf einmal wieder 34%.
An bekomme ich es nur noch, wenn ich es an das Netzteil hänge.

Könnte das ein defekter Akku sein? Und würde es nach 1 1/2 Jahren noch über Garantie laufen? Ist halt die Frage ob sich die 25$ für Sunshine lohnen?

Schöne Grüße

Da du dein Gerät so wie es ist vermutlich nicht repariert bekommst, lohnt sich S-Off, um es möglichst weitgehend original wiederherzustellen. ARHD 81 solltest du evtl. auch mal antesten. Welche Originalromversion war drauf - aktuellstes Update oder davor? HBoot 1.57 hatten ja bei t-mobile seit 4.20 glaube ich alle. Les mal hier: [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/wiederherstellung-des-werkszustandes-fuer-das-htc-one-m7.2023/m7-zurueck-zu-stock-mit-s-off-guru-und-hboot-1-57-0000.598527.html#post-7950674[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal in die recovery.log von meinem Nandroid-Backup geschaut, und folgendes gefunden:
ro.baseband=4A.26.3263.18
ro.bootloader=1.57.0000

Versionsnummer habe ich nicht entdeckt...
Erstellt habe ich das Backup mit TWRP 2.7.1.1

Im Moment habe ich TWRP 2.6.3.3 drauf. Ich müsste dann erstmal wieder zurück auf TWRP 2.7.1.1 und dann das Nandroid-Backup laden.

Danach dann über eine RUU zurück zum Stock Recovery oder wie gehts besser, bzw. sind das die richtigen Schritte?

Das Nandroid kannst du auch mit dem 2.6.3.3 restoren (wiederherstellen). Dann ist dein Gerät wieder weitestgehend Original, du musst dann nur zur Software das passende Recovery flashen, die Versionsnummer findest du nach dem Restore unter Einstellungen/ Info/ Software Informationen/ Softwarenummer. Ggfs. hier posten, damit man dir das richtige Recovery verlinken kann.
RUU gibts für t-mobile nicht, entweder relocken oder S-Off, um vollständig Stock herzustellen.

Nandroid wiederhergetsellt.
Stock Recovery 4.20.111.21 passend zur akt. Version installiert

fastboot getvar all liefert aber immer noch keine main version...
C:\M7\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version-baseband: 4D.18.3250.18
(bootloader) version-main:
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) battery-voltage: 3930mV
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-ae8bbb39
all: Done!
finished. total time: 0.042s

Außerdem ist der Bootloader noch tampered unlocked...

Wie gehts denn jetzt weiter?

Dazu müsstest du deine Firmware noch mal flashen. Weil du mit einem S-On-Gerät arbeitest und deshalb dein Gerät zum Flashen der Firmware sperren musst, gehen allerdings deine Daten verloren. Du solltest erst einmal überprüfen, ob du Updates empfangen kannst. Denn nach dem Software Update sollte auch der Firmwareeintrag wieder erscheinen.

Falls du dich dennoch zum Flashen der Firmware entscheidest, dann lies hier den Punkt 6,
gib in die CMD fastboot oem lock ein und geh dann nach der Anleitung vor, die Firmware gibst hier: https://mega.co.nz/#!SpAyARYS!TgJsZvCkF-OFf8T4AxmYRxzS34-FxAqPrHIdgxKtobo

Update 5.16.111.4 wird erkannt und heruntergeladen. Es beginnt mit der Installation, aber nach kurzer Zeit kriege ich das One mit nem roten Dreieck und nem Ausrufezeichen drin angezeigt, und er startet neu ohne das Update installiert zu haben.

Du kannst im Recovery Power, Vol. Down und Vol Up gleichzeitig drücken, dann wird dir eine Fehlermeldung ausgegeben. Wenn die nicht hilft, dann locke dein Gerät (fastboot oem lock) und flashe die Firmware, das hat noch die größten Erfolgsaussichten.

Habe jetzt den Bootloader relocked und die firmware von deinem Link nach der Anleitung geflasht.
fastboot getvar all liefert mir jetzt auch eine main-version, allerdings läuft das Update trotzdem nicht durch.

Außerdem bleibt ja noch das Problem mit dem tampered und relocked, mit dem ich es nicht einschicken kann....

Wie war es doch früher einfach beim Galaxy S2:)

Nochmal eine andere Frage, wird beim einsenden geprüft, ob das Gerät über HTCDev "unlocked" wurde?

Dann kann ich mir das alles sparen, und direkt versuchen den Akku selber zu wechseln.

Ich vermute, wenn du es gelocked und zurückgesetzt einsendest, wird es nicht geprüft. Die schließen ein Gerät an, dass solche Prüfungen am One durchführt.

Habe jetzt die 25$ in Sunshine investiert und damit ohne Probleme auf S-OFF gesetzt und den Bootloader unlocked.

Danach über GURU Reset auf 2.24.111.3 geupdatet und mit dem Guru Unlock Tool das tampered und relocked entfernt.

Danach alle OTA Updates installiert, bis 5.16.111.4.
Teste jetzt, ob der Fehler immer noch auftritt, wenn ja setzte ich noch auf S-ON und schicke es dann ein.

C:\M7\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version-baseband: 4T.27.3218.14
(bootloader) version-main: 5.16.111.4
(bootloader) serialno:
(bootloader) imei:
(bootloader) battery-voltage: 4312mV
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-0e1af350
all: Done!
finished. total time: 0.047s

Fehler tritt wieder auf...
Kann ich das jetzt so einschicken?

Steht es auf Locked? Stock Recovery drauf durch das Update? Dann ja.

Zurück
Oben Unten