Neuling braucht hilfe

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2

264593

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt :sad:
Ich bin ziemlicher neuling auf dem HTC Gebiet, hatte davor ein Samsung Galaxy S 2, dort was es meiner Meinung etwas leichter.
Gibt da sogar Videobeschreibungen, die für mich noch leichter zu verstehen waren....

Aktuell habe ich glaub fast jeden Thread durchgelesen der sich mit dem "Flashen" eines HTC One auseinandersetzt, aber so richtig schlau werde ich nicht :confused2:
Folgendes: Ich habe ein HTC One bekommen, mit einem Vodafone Branding (div Apps + Bootlogo & Abschaltanimation).
Ich möchte hier nur eine "offiziele" HTC Firmware auf das Smartphone bekommen, bei der dann diese Apps und die Animationen gelöscht sind und das Smartphone weiterhin automatisch die Updates zieht.
Ich würde auch eine "gemodete" Custom Rom nehmen, wenn es hier eine gibt die sich automatisch updatet und ähnlich wie die "originale" aussieht. Möchte mich jetzt für den Anfang mit der HTC Oberfläche auseinandersetzten.

Ich lese hier immer von S-OFF & S-ON, RUU's (da gibts ja zig unterschiedliche.. https://www.android-hilfe.de/forum/...-ruu-und-nandroid-backup-sammlung.398242.html), Root, etc. Wie auch schon erwähnt habe ich die meisten Threads gelesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-fuer-neue-user-keine-diskussion.412311.html
oder
https://www.android-hilfe.de/forum/....1145/anleitung-htc-one-debranden.440837.html
und
HTC/One/Debranden

Vielleicht kann sich ja jemand erbarmen und mir hilfestellung geben.
Benötige ich all das auch für das Flashen (entbranden) und wie gehe ich dann schritt für schritt vor.
1. S-OFF (brauche ich das, wenn ich eine komplett neues System aufspiele)
2. Root?
3. RUU (welches nehme ich den von den ganzen?)
etc.

Bei Samsung war es mit der 2 Teiligen Firmware und Odin schnell erledigt... Handy anschließend in diesen update Modus bringen und warten.. fertig war es..

Mein aktuelles HTC One befindet sich auf der Android Version 4.2.2, wenn ich das richtig aus den anderen Themen herausgelesen habe, dann ist es aktuell auch nicht möglich hier etwas zu machen (andere Firmware aufzuspielen).
Möchte mich denoch im Vorfeld schon mal schlau machen und wenn es dann wieder möglich ist, möchte ich mich gleich daran versuchen.

Viele Grüße & besten Dank

Mit dem video wird dir gezeigt wie du den bootloader unlocked bekommst!!! Die sachen wie den Tool oder superuser findest du in der beschreibung...falls du wo nicht weiterkommst schreib mir einfach ne PN :)

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Hallo zusammen,

möchte mich nochmal ganz herzlich bei manuuuuuu bedanken :thumbsup:

Hat sich gestern die Zeit genommen und mit mir paralell das Handy zu flashen :smile: Top.

Habe jetzt das ViperRom 1.21 auf meinem HTC One, jetzt heißt es erstmal rumspielen mit dem Teil.
Für fragen bzgl des ViperRom gehe ich dann in den entsprechenden Thread.

Vielen Dank nochmal an Manuu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bei mir sind mittlerweile noch ein paar Fragen aufgekommen. :)

Das HTC One habe ich mit dem All in One Toolkit gerootet und aktuell habe ich auch die Viper Rom drauf.

Aktuell ist also:
Android Version: 4.2.2
HTC Senve Version: 5.0
Software Nummer: ViperOne 1.2.1
HTC SDK API Stufe: 5.34
Kernel Version: 3.4.10-g6ba05ad root@abm011#1 SMP PREEMPT
Baseband Version: 4A.17.3250.14_10.39.1150.04L
Build Nummer: 2.19.401.1 CL202917 release-keys: 51681562
Browser-Version: WebKit/534.30

Folgende Fragen habe ich noch.

1.) Gibt es hier noch etwas das ich updaten müsste / sollte? Radio oder ist das bereits die neuerste Version? Anderen Kernel?

2.) Lese hier öfters was von Super CID (8x die 1), wenn ich bei mir das auslese habe ich die: VODAP102
Überlege das hier gleich zu ändern, hintergrund ist wenn ich irgendwann mal auf die StockRom wechseln möchte, kann ich gleich eine freie RUU OTA auswählen ohne das ganze Vodafone zeugs... (freie StockRom drauf, S-Off setzten, StockRevocery aufspielen anschließend würde es ja wieder die offizielen Updates ziehen)

3.) Starte ich in den Booloader steht bei mir:
***TAMPERED***
***UNLOCKED***
M7_UL PVT Ship S-ON RH
HBoot-1.54.0000
Radio-4a.14.3250.14
Open DSP-v31.120.274.0617
OS-2.24.161.1

Handy ist ja Unlocked warum steht dann hier Ship S-ON?? Müsste doch dann S-OFF stehen?

4.) letzter Punkt... finde gefallen an den Custom Roms... :biggrin:
Falls ich mal ein anderes Flashen möchte z.B. Android Revolution packe ich das ja einfach auf das Handy, starte im Recovery und Bügele das alte Rom weg indem ich das neue Installiere. Gibt es hier sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank schonmal, ist ein tolles Forum :thumbsup:
Viele interessante Themen, die einen Neuling wie mir von einen Thema in das andere Thema bringt und mich dann am Ende doch etwas verwirrt.. :unsure:
Versuche jetzt aber noch etwas klarheit zu bekommen.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

zu 1. Radio/Kernel sind Geschmacksavhe, kannst aber ruhig so lassen.

zu 2. Dein Bootloader hat Version 1.54, daher kannst kein S-OFF durchführen um auf 11111111 zu ändern.

zu 3. Es ist ein Unterschied ob du S-On oder S-Off hast. Mit S-On(den du bei HTCdev unlock bekommen hast) hast du die Rechte andere Custom Firmware/Recovery/Radio zu flashen. Jedoch hast du nur mit S-OFF(welches nur inoffiziell durch Exploits möglich ist) die Möglichkeit Die CID(vodap_102) zu ändern, bzw. eine RUU zu installieren.

zu 4. Wenn du eine neue Rom installierst, empfiehlt es sich vorher ein Backup in CWM/TWRP zu machen. Desweiteren muss man einen Wipe(factory reset) der Daten in CWM/TWRP durchführen, da es sonst zu Komplikationen zwischen der alten und neuen Rom kommt. Das heißt all deine Apps, Sms und wlan Kennwörter werden gelöscht. Musik, Bilder etc. bleiben aber erhalten.

bonsai112 schrieb:
zu 1. Radio/Kernel sind Geschmacksavhe, kannst aber ruhig so lassen.

zu 2. Dein Bootloader hat Version 1.54, daher kannst kein S-OFF durchführen um auf 11111111 zu ändern.

zu 3. Es ist ein Unterschied ob du S-On oder S-Off hast. Mit S-On(den du bei HTCdev unlock bekommen hast) hast du die Rechte andere Custom Firmware/Recovery/Radio zu flashen. Jedoch hast du nur mit S-OFF(welches nur inoffiziell durch Exploits möglich ist) die Möglichkeit Die CID(vodap_102) zu ändern, bzw. eine RUU zu installieren.

zu 4. Wenn du eine neue Rom installierst, empfiehlt es sich vorher ein Backup in CWM/TWRP zu machen. Desweiteren muss man einen Wipe(factory reset) der Daten in CWM/TWRP durchführen, da es sonst zu Komplikationen zwischen der alten und neuen Rom kommt. Das heißt all deine Apps, Sms und wlan Kennwörter werden gelöscht. Musik, Bilder etc. bleiben aber erhalten.

Vielen Dank bonsai112.

Gut dann muss ich noch warten bis es eine Möglichkeit gibt den Bootloader auszuhebeln um auf den SuperCid zu kommen.

Hätte allerdings nicht gedacht das es zweierlei S-Off gibt... Den von HTCdev und den Exploits... dachte mit dem HTCdev wäre das schon auf S-Off.

Wieder was gelernt...

Zurück
Oben Unten