Probleme beim Firmwareflash

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tobit

Neues Mitglied
2
Hallo,

hab eben mittels fastboot eine neue Firmware aufs One gezogen. Fastboot meldet am Ende auch successful, der grüne Fortschrittsbalken auf dem Display ist aber noch nicht bis zum Ende gelaufen, ein kleines Stück fehlt noch.

Warten? Rebooten? Was ganz anderes?

im cmd einmal "fastboot reboot-bootloader" ;)

Das ist ganz normal.

Da ist was schief gelaufen, die Kiste startet nicht mehr. Der weiße HTC-Screen kommt, dann wirds schwarz (Display ist aber noch an) und nach kurzer Zeit kommt wieder der weiße Screen.
Bootloader geht Gott sei Dank noch.

Was hast du denn für eine firmware geflasht?
Welche Rom benutzt du?
S-Off?

Firmware:4.4 KITKAT DEVELOPER EDITION OTA 4.06.1540.3 Custom Firmware (Stock Boot.img & Stock Recovery removed)
ROM: CM11
Recovery ging auch nicht, das hab ich jetzt mal neu geflasht, ins System komm ich aber noch nicht.

ok eine custom firmware:)
Da kann ich natürlich nicht viel zu sagen. Probier mal die Rom dirty neu zu flashen.

Auf dem weißen HTC-Screen stand doch normalerweise in roter Schrift immer eine Warnung, die fehlt jetzt auch.

Ja dafür hast du doch die custom Rom geflasht oder?
Oder wozu?

Das Custom ROM war da vorher schon drauf.
Das mit der Firmware sollte ein Versuch sein, dem Befehl fastboot version-main ein Ergebnis zu entlocken.

okok das bringt so nichts!
Folgende Angaben bitte: :)
-> die Ausgabe von
Code:
fastboot getvar all
-> die Angaben aus dem Bootloader
-> Was willst du erreichen/Wo willst du hin?
Willst du einfach ein laufendes System oder möchtest du z.B. zurück auf Stock zum Verkauf?

Zuletzt bearbeitet:
Stock für den Verkauf ist das Ziel. :)

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe, ich reiche die fehlenden Angaben nach Weihnachten nach, bin jetzt erstmal ein paar Tage weg.

Okay, habe gerade deinen anderen Post im Anleitungsthread gelesen. Da hast du ja einige Infos angegeben.
Nur mal so grundsätzlich: Doppelpostings und Nachfragen bringen überhaupt nichts außer Verwirrung:biggrin:

Also du bist:
S-OFF
Hboot 1.56
CID "HTC__102"

Ziel:
Komplett Stock für den Verkauf

Anleitung:
Falls du nicht twrp 2.6.3.3 hast, dann erstmal dieses flashen.
1. SuperCID setzen um Probleme zu vermeiden
Code:
fastboot oem writecid 11111111
2. Tampered entfernen Klick
3. diese firmware flashen:
-> firmware in firmware.zip umbenennen und in den adb-ordner kopieren
-> Geh in den Bootloader und schließ das Handy an den Pc an
Code:
fastboot oem rebootRUU
fastboot flash zip firmware.zip
-> dann kommt eine Fehlermeldung, das ist normal!
-> direkt nochmal:
Code:
fastboot flash zip firmware.zip
-> Jetzt sollte alles klappen
Code:
fastboot reboot-bootloader
4. Bootloader auf locked setzen Klick (ggf. musst du vorher rooten, wenn nicht vorhanden)
5. Diese RUU ausführen

6. Handy starten und ein OTA ausführen, um zu prüfen ob alles okay ist.
7. CID wieder in "HTC__102" ändern
8. Bootloader überprüfen:
-Kein Tampered
-CID "HTC__102"
-Version des OS
-Locked
9. S-On setzen

Dann schöne Weihnachtstage! Bis dann ;)

• Danke
Reaktionen: tobit
ferchi93 schrieb:
Okay, habe gerade deinen anderen Post im Anleitungsthread gelesen. Da hast du ja einige Infos angegeben.
Nur mal so grundsätzlich: Doppelpostings und Nachfragen bringen überhaupt nichts außer Verwirrung:biggrin:

Ursprünglich waren es ja mal zwei unterschiedliche Probleme. :biggrin:
Gibts alternative Downloadlinks zu der htcguru Seite? Ich krieg da immer connection timeout.

Dann erstmal ein gutes Neues an alle, hier die Infos, die ich noch nachreichen sollte:

M7_UL PVT SHIP S-OFF RH
CID-HTC__102
HBOOT-1.56.0000
RADIO-4A.22.3263.14
OpenDSP-v31.120.274.0617
OS-4.06.1540.3

---------

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.56.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.22.3263.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.06.1540.3
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: FA**********
(bootloader) imei: 35*********
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4132mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-bee46337
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.076s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab jetzt endlich mal Zeit, mich dem Ganzen anzunehmen. Ich hab auf meinem Rechner ein Nandroidbackup gefunden, das ich angelegt habe, bevor das Customrom drauf kam. Ist ein Original HTC ROM, Version 4.1, Auslieferungszustand August 2013. Bringt mir das noch was oder gibt das nur Ärger, weil die Firmware nicht mehr dazu passt?

Bringt nur wenig, denn zum Zurücksetzen gibt es mit HTC-Originalsoftware sehr viele Möglichkeiten. Nach den Updates nutzt dir das Backup dann eh nichts mehr, weil du dann alte Software zurückspielen würdest. Halte ich an den Post von Ferchi, der passt.

Hab Probleme mit der RUU, die kriegt keine Verbindung zum Gerät, der Rest hat bis dahin funktioniert.
Irgendetwas stimmt aber eh nicht. Eigentlich ist ja ein CM11 drauf installiert, welches sich aber nicht starten lässt, nochmal flashen geht auch nicht, kommt immer ein "failed". Wollte nun das zip noch mal neu aufs Gerät kopieren, kann aber im TWRP aber nicht mehr mounten, der Knopf dafür ist einfach weg?!

Dein Handy muss im Fasboot-USB Modus sein.
Also: Handy in den Bootloader starten -> "Fastboot" auswählen und an den Pc hängen.
Dann die RUU ausführen.

EDIT:
Bitte nicht versuchen irgendetwas zu flashen oder so, lieber fragen!

Nach der RUU bitte nochmal alle Daten die im Bootloader stehen überprüfen.
Es kann sein, dass du durch das versuchte Flashen von CM11 jetzt wieder "tampered" oder sonst etwas im Bootloader stehen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gerät steht auf Fastboot und wechselt nach dem Anschließen auch brav auf Fastboot USB. Die RUU bricht mit Fehler 170 ab.

Tampered steht nicht im Bootloader, nur Locked, CID steht auf achtmal 1.

Zurück
Oben Unten