root fragen ???

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kubi2252

Neues Mitglied
0
hallo leute,
bin neu hier und habe paar fragen an euch.
hab ein gebrauchte htc one m7 gekauft und natürlich wiederhergestellt.das problem ist nur das ich keine google programme habe.also kein googlemail, googlemaps usw...danach wollte ich gucken ob neue updates da sind aber ich kann auch da nichts finden ??? ist das teil gerootet ?? wollte dann mal versuchen irgendwie stock rom zu installieren aber ich weis nicht wie das geht und ob das handy branding hatte weis ich auch nicht. soll ich lieber verkaufen und nagelneue kaufen ??

Erst einmal Herzlich Willkommen! :)
Schau mal unter Einstellungen / Info / Software-Information nach, was für ein Rom auf dem Gerät ist. Bei einem Stock-Rom (Hersteller-Rom) sind die Google-Apps installiert. Ferner solltest Du auch eine SuperUser-App haben, wenn das Gerät gerootet ist.

also android version 4.2.2 ...kernel version: 3.4.10-g6ba05ad root@abm011 *1.... baseband 4d.14.3250.26_10.34a.1150.02l...superuser habe ich nicht... ich musste alle google programme nachträglich installieren. habe ich jetzt keine garantie auf das gerät ?

Wenn ich das richtig interpretiere, ist auf dem Gerät ein Custom-Rom von MoDaCo drauf. Kommt drauf an, wie das Gerät gerootet wurde. Wurde es mit dem HTC-Service gemacht, haben die natürlich die IMEI-Nr des Gerätes und können eine Reparatur ablehnen WENN kein Hardware-Bauteil kaputt gegangen ist.
Du kannst mal nachschauen was zu lesen ist, wenn du das Gerät neu startest und dabei die Lautstärke leiser Taste drückst (Tampered, Relocked, Unlocked).

Du hast jetzt die Wahl, dem Verkäufer das Gerät zurückzugeben, oder du spielst Dir das ursprüngliche Stock-Rom drauf (wie das geht, steht hier)
oder Du spielst ein Custom-Rom drauf (was ich Dir persönlich empfehle, aber das ist Geschmackssache. Anleitung und Roms findest Du hier).

Allerdings ist es bis jetzt nur eine Mutmaßung meinerseits, dass das Gerät gerootet ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:16 Uhr wurde um 14:25 Uhr ergänzt:

Achso: Wenn Du das Gerät startest, wie ich beschrieb, kannst Du nur mit den Lautstärke-Tasten navigieren, Power-Knopf ist ein klick. Reinschauen, schreiben was Du liest und das Gerät neu starten (Fastboot - Reboot).

Weitere Möglichkeit wäre übrigens noch, die Google-Apps nachzuflashen (habe ich vergessen zu schreiben).

Zuletzt bearbeitet:
oohhh man ich wollte doch nur ein ganz normales htc m7 haben :( . ich glaube kaum das der das handy wieder zurück nimmt . bei mir steht in schwarz TAMPERED und in lila UNLOCKED ??...ich werde dann mal versuchen wieder ganz normal also stock rom zu installieren ..muss man da was achten ? bzw. wissen ob man von o2 vodafone oder telekom hat?

fastboot
recovery
simlock
image crc
show barcode .. die 5 sachen kann ich jetzt klicken ..hab auf fastboot gedrückt ... das ist alles neuland für mich meine güte haha : D

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Gerät gerootet.
Wie Du ein Stock-Rom installierst erfährst Du, wenn Du den hinterlegten Link anklickst. Ist gut beschrieben.
Aber lese Dich unbedingt vorher ein, bevor Du irgendwas draufflashest. Man kann nämlich auch eine Menge kaputt machen (bricken), man kann das Gerät sogar vollständig zerstören. Darum unbedingt vorher einlesen!

Achso: Schau noch einmal nach, ob Dein Gerät S-ON oder S-OFF ist. (steht in der 3. Zeile).
Wenn es S-OFF ist, schreibe hier nochmal, ansonsten viel Erfolg beim Flahen des Stock-Roms. ;)

habs glaube ich gefunden . mein build nummer ist 2.19.401***** also ist meins branding frei ???

Nein, in der 3. Zeile vom Menü, wo Du mit der Leiser-Taste reinkommst, steht in der 3. Zeile so etwas wie:

M7_UL PVT SHIP.
Steht da S-ON oder S-OFF?

2.19.401 ist nur das Zeichen, dass du Andrid 4.2.2 hast, aber kein Indiz, ob Du ein Stock oder Custom-Rom auf dem Gerät hast.

(nach Diktat verreist :D)

Zuletzt bearbeitet:
m7_ul pvt ******* s-on steht bei mir

Sorry, zu schnell geantwortet nach überfliegen des ganzen und somit Unsinn geschrieben :)

Was ich nicht so ganz verstehe ist: selbst mit Custom Rom sollte man doch die Google Apps haben!?
Wer entfernt denn die Google Apps aus einer Rom? Das habe ich ja noch nie gehört.

Einfacher als das flashen einer neuen Rom wäre für einen Newsbie vielleicht das Nachinstallieren der Apps?

Zuletzt bearbeitet:
also ein super user app habe ich nicht ...root checker installiert und results : this device does not have proper root acces ...

Also hast Du einen Unlock, aber keinen Root Zugriff.
Hast Du denn schon mal geschaut ob du ein Custom Recovery drauf hast?

ja mit den google apps verstehe ich das auch nicht. ich musste alle apps selbst installieren :) wie kann ich das denn gucken ob ich custom recovery habe ?? also mit root recovery habe ich null ahnung :(

Also wenn Du jetzt alle Apps hast und wirklich gar keinen peil hast, dann solltest Du es entweder dabei belassen, oder aber wenn Du dennoch ein anderes Rom willst erst mal einiges über Unlock, Root, S-ON/OFF, Custom Rom und Custom Recovery lesen.

Siehe hier: Anleitungen für HTC One (M7) auf Android-Hilfe.de

Das ist schon alles plausibel so. Einige AOSP-basierte Custom ROMs (z.B. CyanogenMod) beinhalten (aus rechtlichen Gründen) erstmal keine Google-Apps, die sind eben kein Bestandteil von AOSP.

Um ein Costum ROM zu flashen braucht man auch keine root-Rechte, es genügt ein entsperrter Bootloader und ein Costum Recovery.

Es sieht für mich so aus, als ob der Vorbesitzer den Bootloader entsperrt hat (vgl. UNLOCKED) und dann ein Costum Recovery und ein AOSP Costum ROM ohne Google Apps geflasht hat (vgl. TAMPERED). Gerootet hat er das Gerät dann nicht mehr.

Im Weiteren möchte ich mich MarkusK anschließen, du kannst jetzt entweder über ein RUU (ROM Update Utility) das zu deiner CID passt das One wieder in den Stock-Zustand versetzen oder über Recovery ein vernünftiges Custom ROM flashen.

Falls du hier noch Support brauchst wäre auch noch interessant welches Costum Recovery nun auf deinem One ist (CWM oder TWRP).

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, daran habe ich ja gar nicht gedacht, dass es auch eine Rom ohne Sense sein könnte.
Ja, das macht durchaus Sinn.

ich will ganz normale stock rom wo ich auch offizielle update bekommen kann. ich will auch gleich anfangen den stock rom zu installieren aber ich weis nicht welche rom ich haben muss ? vodafone ? o2 oder ist das vollkommen egal ?? wie kann ich sehen welche recovery ich habe ?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:06 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

habe vorhin auch gemerkt das auch viele ordner vom vorbesitzer nicht gelöscht wurden sind .navigon go exlauncher kindle usw. sind noch alle vorhanden ...und ein ordner mit der name clockworkmod ??? innen drinne ist ein recovery version textdatei. wenn ich draufdrücke steht da dann: clockworkmod recovery v.6.0.3.2 m7att

Na dann gehe ich mal davon aus, dass CWM (ClockworkMod) als Costum Recovery geflasht ist. Steht aber auch im Bootloader selber.

Wenn du zurück zu Stock willst kann ich diesen ->Link<- empfehlen.

okey danke für die vielen antworten :) 2 frage habe ich aber noch .. muss ich stock recovery oder nandroid backup nehmen ? und welche soll ich denn downloaden ?? vodafone ? o2 ? brandingfrei?

Zurück
Oben Unten