Rotes Dreieck nach fehlgeschlagenem System-Update

M

matthias1996

Neues Mitglied
0
Hallo android-hilfe community,

Ich habe heute ein System-Update für mein HTC One M7 bekommen und versucht, dieses zu installieren, es hat jedoch bei 100% des Ladebalkens aufgehört, Fortschritte zu zeigen, also habe ich es ausgeschaltet und wieder angeschaltet.

Nun ist auf meinem Handy nur ein Bild von einem HTC One mit einem roten Dreieck mit einem Ausrufezeichen zu sehen, außerdem ist es zeitweise im Bootloop und kommt nicht weiter als bis zum HTC Symbol auf weißem Hintergrund.

Was muss ich nun tun, um es wieder zum Laufen zu bringen? Power und Volume Down und dort auf Recovery habe ich schon versucht, das hat mich nur wieder zum roten Dreieck gebracht.

Würde mich sehr über Hilfe freuen, ach ja, ich bin übrigens ein Laie, einfachere Erklärungen wären sehr nett :sad:

Matthias
 
Im Bootloader kannst du den Factory Reset versuchen.
Dort steht auch deine OS-Version, anhand der kann man dir dann weitere Tipps geben, wenns nicht hilft.
 
Danke für die Antwort! Ich werde den Factory Reset dann jetzt mal versuchen.

*** LOCKED ***
M7_VL PVT SHIP S-ON RH
RADIO-4T.29.3218.08
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-6.09.401.11
eMMC-boot 2048MB
Nov 12 2014,22:08:05.0

Edit: Factory Reset hat nicht funktioniert, es hat kurz geladen und ist dann wieder in den Bootloop gefallen + rotes Dreieck
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du höchstens die Firmware drüberspielen, am besten die große Version - deine Daten sind vermutlich eh futsch. Oder es zur Reparatur einsenden.
Sollten noch keine HTC-Treiber auf dem PC installiert worden sein, zuerst diese und dann diese Treiber installieren. Den PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

https://www.androidfilehost.com/?fid=95832962473396760
Die obige Firmware herunterladen und in deinen adb-Ordner ziehen.
Die Firmware umbenennen in firmware.zip
(Am PC darauf achten, dass du die Dateiendungen wie zip, img, exe eingeblendet hast, ansonsten in Systemsteuerung/ Ordneroptionen/ Ansicht einstellen, dass bei Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden kein Häkchen gesetzt ist, sonst kommt es zu Fehlbenennungen.)
Nun dein Gerät in den Fastbootmodus bringen.

Die CMD öffnen und eingeben

fastboot oem rebootRUU - es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit silbernem HTC-Logo
fastboot flash zip firmware.zip
- nach dem ersten Flashdurchgang kommt die Meldung Failed - das ist normal; gleich noch einmal:
fastboot flash zip firmware.zip
- nun dauert es etwas länger und am Schluss sollte Okay stehen.
fastboot reboot


Nun hoffen, dass das Gerät wieder startet, ansonsten auf jeden Fall einsenden, wenn du den Bootloader nicht entsperren willst.
 
Hey schaeferreiner,

ich habe das versucht, jedoch stand nach dem zweiten flashen auch wieder FAILED dort und beim dritten mal ebenso. Dementsprechend hat mich der reboot auch nur wieder zum roten Dreieck gebracht. :sad:

http://i.imgur.com/9UEHLwb.png

Werds dann wohl einsenden müssen... ich habe jedoch noch nie mein Handy eingesendet, wo und wie genau muss ich das denn tun?

Matthias
 
Den ersten Befehl hast du auch eingegeben? fastboot oem rebootRUU? Ohne Leerzeichen zwischen reboot und RUU!!! HTC-Treiber sind auf dem PC? Kam danach der schwarze Flashbildschirm? Wenn ja, dann hat es keinen Sinn, dann sende es ein. http://www.htc.com/de/contact/phone/ - die sagen dir, wo es aktuell hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, habe ein ähnliches Problem.
Habe vor ein Paar Wochen ein gebrauchtes One M7 geholt, soweit so gut, funktionieren tut's problemlos.
Jedoch ist zurzeit das Veraltete Android 4.3 drauf, und es zeigt mir auch nur ein Update für die Version 4.4.2 an. Keine Spur von Sense 6.
Das Problem ist, wenn ich das Update versuche zu installieren kommt bei mir auch dieses Rote Dreieck.
Ich vermute das mein Handy ein Branding von der Telekom drauf hat.
Daten von meinem Bootloader:
*** UNLOCKED ***
M7_UL PVT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.55.0000
RADIO-4A.22.3263.03
OpenDSP-v32.120.274.0909
OS-3.63.111.3
eMMC-boot 2048MB
Nov 27 2013,19:12:38.0

Ich habe jedoch absolut keine Ahnung was ich machen soll. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Branding wegbekommen würde und die normalen HTC Updates ziehen könnte. :sad:

Die große frage ist nun, wie soll ich vorgehen?
Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung von dem ganzen Thema, bräuchte also wenn möglich ein Tutorial ab Schritt 0.
Datenverlust oder ähnliches ist mir absolut egal, hab da nichts wichtiges drauf.
Danke im voraus :smile::rolleyes2:
 
Das Gerät ist mindestens gerootet, vermutlich nicht das Stock Recovery, evtl. nicht einmal die Stockrom darauf. Hier im Forum gibts eine tolle Anleitung, wie du zurück zum Stock(Original-)rom kommst und Updates emfangen kannst. Vielleicht reicht das Stock Recovery, vielleicht musst du noch Firmwares flashen...steht alles drin.
https://www.android-hilfe.de/forum/...7.2023/anleitung-zurueck-zu-stock.649581.html
 
Hallo

ich habe das selbe Problem und habe weder einen entsperrten Bootloader noch S-Off

Ich komme nur in den Bootloader und in das Recovery Menü.

Viele Lösungsansätze beinhalten die Formatierung des Speichers.
Doch bevor ich das tue, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt ohne einen Datenverlust mein HTC One wieder zum Laufen zu bringen.

Danke im vorraus :)
 
Du kommst ins Recovery - Menü und kannst dort Menüpunkte auswählen(Install, Wipe, Backup, etc....)?
Dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das original Recovery!
 
Nein das einzige was ich im Recovery Menü machen kann ist
Reboot System Now
Apply from SD Card
Apply from phone storage
apply from cache
wipe data/factory reset
wipe cache partition

letzteres wurde auch schon ausprobiert

EDIT:
Keine Ahnung ob das ne Antwort auf mein Post war :/
 
Hallo zusammen

Ich wollte mein htc auf den neusten stand bringen, machte die Softwareaktualisierung, doch mitten drin brach es ab und ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen kahm zum Vorschein. danach startete das Handy selbst neu, doch es kahm wieder das Dreieck. dieser Vorgang wiederholte sich bis es keinen Akku mehr hatte. weiss jemand, wie ich mein Handy wieder zum laufen bringen kann?
 
In solchen Fällen wirkt das komplette Leerlaufen des Gerätes manchmal Wunder. Nach dem Leeren erst mal lange aufladen, dann kann man oft wieder drauf zugreifen, mindestens aber in den Bootloader, um etwas zu flashen oder einen Reset zu versuchen.
 
Ich habe es nun ausprobiert, habe deshalb den Akku aufgeladen und danach das htc gestartet, doch es kahm wieder das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen.
 
Noch zu erwähnen wäre, dass mein hTC one wenn ich es neu starte (bevor wieder das Dreieck erscheint) erscheint ganz normal das weisse Bild auf deem draufsteht hTC und powered by android. doch dann wird das Display schwarz und es startet nochmal, das weisse Bild erscheint ein zweites mal und nach etwa 20 s kommt wieder das rote Dreieck. Weiss jetzt vielleicht jemand was nun zu tun ist?
 
Hallo, auch ich habe das Problem mit dem Update auf Sense 6. Nach dem Runterladen stoopt die Installation jedesmal bei ca. 30 %, dann kommt das rote Ausrufezeichen, nach ca. 30 Sekunden startet das Gerät neu und hat die alte Software drauf. Ich habe jetzt laut der Anleitung von Ferchi (vielen Dank dafür!) zurück auf Stock gesetzt, danach lädt die Version 4.19.401.11 herunter und installiert sich problemlos. Nun jedoch wird wieder angezeigt, daß ein Softwareupdate 5.11.401.10 (678,87 MB) vorhanden ist, welches sich auch runterladen läßt - nur bei der Installation kackt es bei jetzt dann ca. 70% Fortschritt ab, und es startet dann nicht neu - man kommt jedoch noch in den Bootloader rein, womit man dann wieder von Vorne anfangen muß - hat jemand für dieses Problem eine Lösung? Ich bin ja auch mit der Software 4.19.401.11 zufrieden - nur bei jedem Start bekommt man dann wieder die nervige Meldung angezeigt, daß ein Softwareupdate vorhanden ist - kann man das vielleicht ausschalten?!
 
In der Recovery kann man sich mit Lauter + Power (eventuell muss man es ein paarmal versuchen) das Menü, bzw die Ausgabe anzeigen lassen. Das funktioniert auch während ein OTA Update installiert wird. Dann sieht man genau was gerade passiert und was für ein Fehler auftritt.

Drücke dann als, wenn das Problem beim OTA wieder autritt mal die Tasten, damit Du die gelbe ausgabe siehst und poste was dort steht.
 
Habe das Problem mit Hilfe des HTC-Supports/Cüneyt (vielen Dank!) gelöst, war sogar ziemlich simpel:
1.) Einstellungen>Apps>Alle Anwendungen>Config Updater>Daten löschen>Stoppen erzwingen
2.) Einstellungen>Apps>Alle Anwendungen>Aktualisierung>Daten löschen>Stoppen erzwingen
Danach Softreset, d.h. Ein-Ausschalter solange gedrückt halten, bis Das Smartphone ausschaltet und wieder neu startet, dann Update runterladen und - oh Wunder - es läßt sich einwandfrei installieren. Ich hoffe, das funktioniert auch bei den anderen.

P.S.: - Die Daten bleiben dabei erhalten!
 

Ähnliche Themen

p-lorenz
Antworten
2
Aufrufe
1.360
p-lorenz
p-lorenz
W
Antworten
7
Aufrufe
2.329
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
Alexander1989
Antworten
2
Aufrufe
1.082
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten