Update auf 4.4.3

J

JiminiGrille

Neues Mitglied
6
Hallöchen.

Ich hab seit gestern die Meldung für ein Update bei meinem M7. Wollte das installieren, klappte jedoch nie. Habe daraufhin diese o2 Gurus befragt und die meinten ich müsse mir irgendwoher eine originale RUU herunterladen.

Erklären was das ist und wie ich die bekomme, konnte mir keiner etwas. Scheint aber so der ultimative Notfallplan zu sein. Besser noch als auf Werkseinstellungen zurücksetzen :D

Ich hatte beim letzten großen Update schon mal Probleme gehabt. Damals war das Problem wohl dass Soundhound nicht mehr installiert war (ich habs nie deinstalliert). Damals wurde mir hier eine etwa 1 GB große Datei zum download empfohlen, die aber scheinbar nicht mehr funktioniert. RUU_M7_UL_K44_SENSE55_MR_O2_UK_4.20.206.16_Radio_4A.23.3263.28_10.38r.1157.04L_release_353143_signed_2 war der Name der Datei

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Habe ein HTC One M7 von o2.

Vielen dank schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt auf Version 5.x bist, dann funktioniert die RUU nicht mehr, da du ohne S-Off keinen Downgrade durchführen kannst. Das müssten die tollen Gurus von o2 wissen, denn sie bieten außer dieser RUU praktisch kaum was Verwertbares an. Du kannst einen Factory Reset durchführen (Einstellungen/ Sichern und Zurücksetzen) und hoffen, dass es dann geht. Ist dein Gerät noch im Originalzustand ohne Root und Unlock? Dann einsenden, wenn es gar nicht geht oder das Risiko des Unlocks eingehen und S-Off versuchen, ggfs. mit dem Sunshine-Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf Werkeinstellungen zurücksetzen hat nicht geklappt.

Das Gerät habe ich seinerzeit von meinem Sohn übernommen. Er meinte da sei alles in Ordnung mit. Scheinbar ist dem nicht so :(

Wenn ich das Systemupdate machen will, kommt beim Neustart des Gerätes folgende Meldung:

ClockwokMod Recovery v6.0.4.8
Swipe up/down to change selections
Swipe to the right for enter
Swipe for the left for back
E: Invalid command argument
E: Invalic command argument
Finding update package...
E: unknown volume for path [INTERNALSDCARD: o/Download/OTA_M7_UL_K443_SENSE60MR_O2_UK_66.14.20.2-5.12.206.3_release_387125rcg9h2eu1gjkggg8.zip]
E: Cant mount INTERNALSDCARD: o/Download/OTA_M7_UL_K443_SENSE60MR_O2_UK_66.14.20.2-5.12.206.3_release_387125rcg9h2eu1gjkggg8.zip
Installation aborted
Rebooting

Dann fährt das Gerät wieder hoch und ich bekomme nach einiger Zeit die Meldung dass ein systemupdate zur Verfügung steht. Dann geht alles wieder von vorne los.

Ist das in irgendeiner Form hilfreich?
 
Hi!

Damit ist alles klar. Dein Sohn hat das Gerät gerootet und es nicht wieder auf Ursprung zurückgestellt.

Er hat das Clockworkmod Recovery installiert und mit dem kannst du natürlich kein offizielles Update flashen, hierfür benötigst du das Stock-Recovery.

Ich würde es deinem Sohn noch mal in die Handy drücken und sagen "mach mal" ;)

Ich verschiebe mal in den Root-Bereich.

Grüße
 
Danke fürs verschieben.

Auch wenn ichs ihm gerne in die Hand drücken würde, wirds doch etwas schwierig. Er sitzt gerade in den USA und studiert vor sich hin. Deshalb hat er mir das Gerät gegeben.
Könnt ihr mir kurz erklären was ich machen muss? Dann ist das ganze sicher schnell erledigt. Wenns geht in recht einfachen Worten :) 90% der Texte hier verstehe ich nicht wirklich^^
 
Das ist leider nicht so einfach, da man auch nicht weiß was dein Sohn alles verändert hat.

1. Treiberinstallation:

Zuerst diese und dann diese Treiber installieren. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Nun am "HTC One" Power und Vol. Down gemeinsam so lange gedrückt halten (ca. 10 sec.) bis das Gerät in den Bootloader startet. An den PC anschließen. Am Gerät einmal die Powertaste kurz drücken, damit Fastboot-USB in roter Schrift auf dem Display steht.
(Von Schaeferreiner kopiert aus einem anderem Thread.. hoffe das ist in Ordnung)

Dann CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot getvar all
eingeben und enter drücken.
Das Ergebnis hier posten außer EMEI und Seriennummer.

Dann sind schonmal ein paar mehr Eckdaten bekannt.
 
C:\adb>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.57.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.27.3218.14
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 5.12.206.3
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: O2___102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 4315mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-1f512bb6
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.047s

Das habe ich jetzt dabei herausbekommen.
 
Okay also das Problem:
1. Wir wissen nicht welche Dateien dein Sohn alles verändert/gelöscht hat mit dem Root-Zugriff
2. Es gibt kein hochgeladenes Stock-Recovery-5.12.206.3 von O2

-> Soweit ich weiß bleibt dir nur S-OFF :/
 
Würde das denn nicht auch so gehen wie wir das damals schon gemacht haben mit dieser Datei? Nur eben mit einer neueren? Dann müsste doch alles gelöscht sein. Ich stelle mir das irgendwie so vor wie mit Windows. Wenn man da alles platt macht, ist auch alles wieder fein :)
 
JiminiGrille schrieb:
Nur eben mit einer neueren?
Genau das ist das Problem! Es gibt keine neuere RUU :/

Es gibt jetzt nur zwei Optionen soweit ich weiß:
Entweder: S-OFF mit Firewater oder SunShine
Oder: Damit leben und warten bis eine neuere RUU rauskommt oder irgendjemand ein Stock-Recovery von O2 hochläd
 
  • Danke
Reaktionen: JiminiGrille
Alles klar. Vielen dank dir.

Das mit dem S-Off hat er wohl öfter mal probiert, hat aber nie geklappt. Ich denke dann bleibt mir nichts weiter als warten.
 
S-Off klappt mit SunShine sehr einfach und innerhalb von ein paar Minuten.
Allerdings kostet es auch 25 USD. (ca. 20€)
Die Frage ist, ob es dir soviel Geld wert ist.
Der S-Off mit Firewater ist kostenlos.. allerdings auch im Vergleich sehr aufwändig und klappt nur bei sehr wenigen Geräten mit Hboot 1.57 (Den hast du) ;)
 
Naja, wenns hilft werde ichs mal versuchen. :) Ist aber nichts offizielles, oder doch? Also ich meine von HTC direkt?
 
Nein SunShine ist nichts offizielles.

Bevor du soviel Geld ausgibst, möchte ich dich noch aufgeklären dass S-OFF nur ein Schritt von vielen ist!
Damit ist dein Problem dann noch nicht gelöst. Es tut mir leid aber es kommt noch mehr auf dich zu ;)
 
Na dann lass ichs lieber. das Problem ist nur, dass alle anderen updates, die da noch kommen mögen, wahrscheinlich dann ja auch nicht funktionieren werden.

Ich habs nun irgendwie geschafft, dass das Gerät die ursprüngliche Fehlermeldung nicht mehr bringt, sondern tatsächlich anfängt das Update zu laden. Hab mich arg gefreut, nur bekomme ich nun bei etwa 70% ein rotes Dreieck mit flachliegendem Handy zu sehen. Daraufhin habe ichs neu gestartet und nun unten immer alles getrichelt in schwarz und weiß, sodass ich im Grunde die Symbole nicht mehr sehen kann. Antippen auf blauen Dunst geht, nur eben seh ich sie nicht mehr. :(

Ich glaub ich hau das ding in die Tonne...
 
So wie das Gerät ist, werden keine OTA Updates funktionieren! Brauchst du garnicht probieren ;)

Nunja. Es sieht dann ca. so aus:
1. BackUp übers Recovery
2. S-Off mit SunShine
3. Apps etc. sichern mit Titanium BackUp
4. RUU flashen
5. Wenn gewünscht alles auf Original Zustand zurück bringen Sprich S-On etc.

Den Fehler den du beschreibst kenne ich nicht, habe das Gerät noch nicht lange. Vllt. klinkt sich jemand anderes mit ein?
 
Ich habs nochmal versucht wie beim letzten mal, als die Updates nicht klappten. Wenn ich beim Installationsprozess Den Power- sowie den Laut und Leiser Button kurz drücke wird mir wohl angezeigt was da gerade passiert.

Da steht dann:

Finding update package...
Opening Update package...
Verifying update...
Warning: No file_contextsVerifying current system...
"/system/priv-app/DeviceManagement.apk" has unexpected contents.
Installation aborted.

Das was du da beschreibst klingt nach sehr viel Arbeit. Und das muss ich dann bei jedem Update machen?
Wie wärs wenn ich dir das gerät schicke und du machst mir alles wieder schön ? :laugh:

Evtl. hat das ja auch etwas zu bedeuten. Ich kann keine Screenshots mehr machen bei dem Gerät. Bekomme immer die Fehlermeldung:
Bildschirm konnte nicht aufgenommen werden. Speicher ist möglicherweise besetzt.

Und das nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Da ist doch dann gar nichts mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wäre natürlich eine einmalige Sache. Müsstest du also nicht vor jedem Update erneut durchführen ;)
 
Ich habe gerade mit der Hotline von o2 nochmal telefoniert. Die meinen ich soll das Gerät einschicken.

Das Ganze kann dann bis zu vier Wochen dauern. Ein Leihgerät bekomme ich nicht in der Zwischenzeit.

Wenn ich das so machen würde wie du beschrieben hast. Wird das dann funktionieren? Oder ist das im Grunde auch nur ein Versuch, der evtl. fehlschlagen kann? Weil im Endeffekt würde ich dann ja die Garantie verlieren und dann muss ichs eh einschicken und müsste dann alles bezahlen, oder sehe ich das falsch?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.313
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
W
  • Wienerle69
Antworten
2
Aufrufe
830
Wienerle69
W
O
  • oldmanontour
Antworten
18
Aufrufe
1.520
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten